GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

8GB (7+1) und nicht 6GB sind eigentlich einfach möglich, weil bei der GTX970 die doppelte Anzahl an Speicherchips über die bereits vorhandenen freien Lötstellen einfach umzusetzen sind. Wird von Nvidia für die Partner aber nicht freigegeben:wall:.

Das erste und wahrscheinlich letzte Mal dass ich die Leistungsspitze bei Grafikkarten kaufen werde war die MSI NX7800GTX für 430€ im September 2005.

Anhang anzeigen 828348

Man muss sich einfach damit abfinden, dass die Karten auf dem Treppchen für diese Preis einfach nicht mehr zu haben sein werden.

Gibt es eigentlich schon neues bei @Knogle ?

Ein Kauf von Hardware hat auch immer ein Stück mit Ethik und Moral zu tun.

AMD -> Freesync basiert auf Adaptive Sync = Offener Standard vs. Nvidia -> Gsync = propertiäre Technik von Nvidia mit einem schönen Bonus für Nvidia
AMD -> TressFX auch offen für alle Entwickler = keine Benachteiligung vs. Nvidia -> Gameworks = jüngstes Beispiel Witcher 3, Code verborgen klare Benachteiligung von AMD Nutzern
AMD -> Mantle = daraus resultierend Vulkan & DX12 vs. Nvidia -> wir optimieren DX11 das können wir gut

Die Liste wird wahrscheinlich noch länger werden das sind aber die jüngsten Beispiele die mir im Kopf hängen.

Sachlich stimmt das, es spielt aber kaum eine Rolle für den Markt. Diese "moralischen" Grundsätze gehören nicht zu den Faktoren, die auf dem Markt wirklich wichtig sind.

Und wenn sie sich doch verkauft, dann macht nVidia aus unternehmerischer Sicht alles richtig.

Solche Sätze kann ich echt nicht mehr hören. Genau das gleiche wie Gewinnmaximierung bei haswell mit der Wärmeleitpaste etc. Und das wird dann von den Kunden auch noch verteidigt.

Es geht nur noch darum, sein Produkt so billig wie möglich zu produzieren und für möglichst viel dann zu verkaufen. Die Kunden sind ja erst mal egal, nur die Gewinne zählen.

Nvidia wirds schon überleben, wenn die Einnahmen mal etwas geringer ausfallen und Sie die Kunden dafür nicht "verarschen" müssen.

Was, beim Teutates, hast du denn geraucht????? Oo
Abgesehen vom Trolling sinds wahrscheinlich irgenwelche giftigen Dämpfe, die bei Nvidia - Grafikkarten freigesetzt werden und negative Auswirkungen aufs Gehirn haben.:ugly:

Ich muss aufpassen dass ich regelmäßig lüfte und weiter weg vom Rechner sitze:ugly:

Für das gebotene leider zu teuer :( ... So bis 700 - 750 Euro wäre ich bereit hin zu legen, aber mehr sicherlich nicht und das ist schon fast zu viel. Früher haben die absoluten Highend - Top Karten maximal 500 Euro gekostet, heute bekommse für 800 Tacken grad mal die Nr. 2 ... Find die Entwicklung echt bedenklich ....!

Solche Sätze kann ich echt nicht mehr hören. Genau das gleiche wie Gewinnmaximierung bei haswell mit der Wärmeleitpaste etc. Und das wird dann von den Kunden auch noch verteidigt.
Es geht nur noch darum, sein Produkt so billig wie möglich zu produzieren und für möglichst viel dann zu verkaufen. Die Kunden sind ja erst mal egal, nur die Gewinne zählen.
Nvidia wirds schon überleben, wenn die Einnahmen mal etwas geringer ausfallen und Sie die Kunden dafür nicht "verarschen" müssen.

Es geht aber in so großen Firmen ,um absolute Gewinnmaximierung (mit allen Mitteln).
Wie weit eine Firma gehen kann,entscheidet aber der Kunde bzw die Mehrheit der Kunden.
Man muss ja bedenken,dass der Großteil der Kundschaft von HighEnd Karten immer auf den aktuellsten Stand ist,und da scheint man zufrieden zu sein bzw bereit zu sein,den Preis hinzulegen.
Es rentiert sich ja anscheinend für Nvidia...

Sachlich stimmt das, es spielt aber kaum eine Rolle für den Markt. Diese "moralischen" Grundsätze gehören nicht zu den Faktoren, die auf dem Markt wirklich wichtig sind.

Auf dem Markt spielt das keine Rolle geb ich dir Recht, für mich persönliches aber schon. Weil hier Entwicklungen getätigt werden die MIR als Spieler zu Gute kommen.

Wenn das so weiter geht, bekomme ich in 5 Jahren grade mal lahme Mittelklasse für 500 Euro und muss für High-End mindestens 1000 Euro hinblättern. Eine Titan in spe schraubt sich dann auf 1500. Usw usf. Furchtbare Entwicklung, die ich noch nie unterstützt habe. Schade, dass es dennoch so viele tun und sich die Grünen ins Fäustchen lachen :hmm:
Mich würde echt mal interessieren, was die Selbstkosten einer Ti/Titan sind....

Irgendwo schwebten mal Zahlen um 150 bis maximal 200 Euro für die Titan Classic im Raum. Zwar ist der neue Prozessor etwas größer, durch die ausgereifte 28nm-Produktion die Yieldrate jedoch vermutlich deutlich gestiegen. Jetzt kann man für den Chip selbst also etwas weniger rechnen, für den zusätzlichen Speicher etwas mehr, kommt man für die TitanX auf vielleicht 200-230 für die Ti hingegen bleiben wir deutlich unter 200 Euro Produktionskosten...
Klar geht noch einiges für den Handel drauf aber nV macht sicherlich pro Karte über 50% Gewinn (zumindest im Premiumsegment)...

habe damals für die neue 780er nach ein par Tagen nach erscheinen gut 700 Franken bezahlt. (grösster Graka kauf Fehler bisher)
Die 980ti kommt auch etwa ca. für gute Fr. 700 non oc. Eigentlich will ich keine 700 + mehr ausgeben ..

ich hab meine 780er damals auch um 680 euronen gekauft und mir eigentlich vorgenommen nicht mehr so viel für eine graka auszugeben. vorallem bei dem preisverfall nach ein paar monaten. durch das monitor upgrade geht dem guten stück aber mittlerweile der saft aus obwohl ich beeindruckt bin dass the witcher 3 trotzdem mit ca 40 fps läuft (mit den schönstmöglichen einstellungen um diese grenze halbwegs zu halten natürlich).
da ich erwartet habe nach 2 jahren zu wechseln wäre es daher ein guter zeitpunkt um auf die gtx 980 ti umzusteigen, vorallem auch weil dx12 kommt (sofern das eine jz das andere beeinflusst im gegensatz zur 780).
obwohl ich witcher 3 gerne flüssiger genießen würde werde persönlich folgende faktoren abwarten:
- die kepler treiber optimierung
- den finalen preis und benchmarks der 980ti
- die neuen karten von amd
- dx12 - zu dem zeitpunkt sollte es dann auch schon brauchbare custom designs und angepasste preise geben hoffentlich

Alle jammern über den Preis der Karte ich finde den Leistungssprung nicht wirklich überzeugend das ist es was mich am meisten verärgert. Wenn man die benchmarks anschaut sind die Unterschiede von 980 > 980ti > Titan x nicht wirklich bzw. Viel zuklein.

Und schon sind sie wieder da, die ersten kämpfe wegen dem preis von Nvidia (der absolut gerechtfertigt ist und gut zur zwischenlösung passt) und wegen der AMD R9 390(x). Es ist doch immerwieder das gleiche.

Vielleicht gibt es eine Stepup Möglichkeit bei EVGA und wenn nicht muss ich mal schauen wie ich meine GTX 980 unter den Mann bringe. Für den Preis der GTX 980ti ist die karte das allemal wert. Nur 5% schlechter als die titan x aber über 200€ billiger ist okay.

Der Preis ist ja relativ zur Leistung. Wenn eine Titan 70% schneller als eine 980 ist, dann hätte keiner ein Problem 1000€ dafür hinzulegen

Was erhoffst du dir denn, wie viel schneller die ti wird, dass du deine 980 loswerden willst?

Die Sprünge sind zurzeit nirgends der renner. Weder bei der CPU noch bei der GPU... es sind immer nur 5 bis 10 fps die eine karte an besserung bringt. Mir persöhnlich wären nur die 6gb grafikspeicher wichtig. Ich hatte eine GTX 780 mit 6GB und der Grafikspeicher ist aufjedenfall nice to have und bringt schon was.

Wobei man auch klar sagen muss, das es auch gottseidank Entwickler gibt die ordentlich portieren und mit 3GB gut klarkommen (siehe gta 5 und witcher 3).

Hmm sehe grad noch Benches hier auf PCGH. Man zahlt also für eine GTX 980 TI mehr als 200€ für lumpige 5-8 FPS mehr als bei einer GTX 980, abgesehen von den 6 GB Ram ist das schon arg frech. :P

Zurück