GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

Ein Kauf von Hardware hat auch immer ein Stück mit Ethik und Moral zu tun.

AMD -> Freesync basiert auf Adaptive Sync = Offener Standard vs. Nvidia -> Gsync = propertiäre Technik von Nvidia mit einem schönen Bonus für Nvidia
AMD -> TressFX auch offen für alle Entwickler = keine Benachteiligung vs. Nvidia -> Gameworks = jüngstes Beispiel Witcher 3, Code verborgen klare Benachteiligung von AMD Nutzern
AMD -> Mantle = daraus resultierend Vulkan & DX12 vs. Nvidia -> wir optimieren DX11 das können wir gut

Die Liste wird wahrscheinlich noch länger werden das sind aber die jüngsten Beispiele die mir im Kopf hängen.

Als Grafikkarte kann man der 970 nichts vorwerfen, läuft gut.

Aus ethischer und moralischer Sicht Nvidia hier noch Geld dafür zu bezahlen für die Infopolitik wie sie hier statt gefunden hat -> unfassbar und für mich persönlich ein klarer Grund keine 970 zu kaufen.

Versteht mich nicht falsch jeder kann kaufen wie und was er will, aber vielleicht denkt ja der eine oder andere auch mal um.

Die Preise die mittlerweile für "Highend" Grafikkarten aufgerufen werden ist absurd. Für mich geht High End ab 300€ los, das ist ein Haufen Kohle!

Wenn ich schon eine Titan X rausbringe, die der König aller Grafikkarten sein soll, kann ich nicht ein halbes Jahr später eine Karte rausbringen die eigentlich unter ihr angesiedelt ist, aber irgendwie trotzdem in jedem Benchmark vorne liegt....

Irre

Kein System ist Zukunft sicher. Da die Spiele sich immer weiter entwickeln,so ist das auch mit unseren Systemen.
Ein beispiel ,hier für ist AMD, mit ihren Prozessoren. (Gemeint ist die 64 Bit Architektur) Sie haben ein Jahr oder zwei Jahre Dominiert,bis die neuen Intel Prozessoren und Spiele da waren. ;)

Sie haben die Performance dominiert aber nicht den Markt, den hatte Intel nämlich 10 Jahre lang geschmiert ...

Aus ethischer und moralischer Sicht Nvidia hier noch Geld dafür zu bezahlen für die Infopolitik wie sie hier statt gefunden hat -> unfassbar und für mich persönlich ein klarer Grund keine 970 zu kaufen.

Ganz ehrlich, in Bezug auf ethische und moralische Sicht gibt es ganz andere Baustellen als einen GPU-Hersteller

So werden viele denken und dann doch für 850€ kaufen wenn 1 Game dabei ist^^
Ich lass mich nicht wegen einem billigen Spiel (wahrscheinlich Witcher 3, interessiert mich eh ned) rumkriegen!
Sowas ist definitiv kein Kaufargument für mich.

Ich hoffe wirklich, dass die Karte unter 800€ bleibt bzw. sich einpendelt, sonst gibt's wieder mal keine NV für mich. -.-
Hab langsam diese völlig überzogenen Preise satt.

Aber was soll man machen, Alternativen gibt's ja keine! :motz:
Intel? Matrox? :lol:

Ich lass mich nicht wegen einem billigen Spiel (wahrscheinlich Witcher 3, interessiert mich eh ned) rumkriegen!
Sowas ist definitiv kein Kaufargument für mich.

Ich hoffe wirklich, dass die Karte unter 800€ bleibt bzw. sich einpendelt, sonst gibt's wieder mal keine NV für mich. -.-
Hab langsam diese völlig überzogenen Preise satt.

Aber was soll man machen, Alternativen gibt's ja keine! :motz:
Intel? Matrox? :lol:

Eben doch Fiji.
Kommt ja auch entweder am 3. oder am 16. .

Tja, so langsam fängt man an zu ernten was man gesät hat.
Wenn man jahrelang Nvidias Preispolitik mitmacht und immer schön die überteuerten Karten kauft, kommt man da an wo wir jetzt sind.

Ich bin mir der Ironie bewusst dass ich im Moment selber eine Nvidia habe und schäme mich eigentlich dafür. Die Karte war allerdings eine der wenigen Ausnahmen wo Nvidia mal ein gutes Preis - Leistungsverhältnis geboten hat, das ist der Grundsatz nach dem ich immer kaufe.

Hoffentlich sind die "grünen Fans" happy, sie haben diese Preise möglich gemacht. Dann zahlt mal schön. Alle anderen sollten das Teil Staub fangen lassen bis sich der Preis auf ein Niveau unter Wucher eingependelt hat.

Edit: ich sollte mal meinen Beitrag raussuchen, wo ich prophezeit hab dass bereits einige Monate nach der Titan die nächste Karte kommt die etwas schneller und etwas günstiger sein wird. Ich hatte allerdings mit ~ 600 € gerechnet. Mann, war ich naiv.

Im Gegensatz zur neuen AMD Generation gibt's bei der 980ti handfeste Beweise und Spezifikationen. Alles andere interessiert mich nicht.
Drum: Solange da nix bekannt ist, existiert auch keine Alternative für mich.

Natürlich gibt es da schon was handfestes.
HBM, Release Q2 und GCN 3 wurden auf der Investoren Konferenz bestätigt.
4096 Shader sind zu 99% sicher.

Im Gegensatz zur neuen AMD Generation gibt's bei der 980ti handfeste Beweise und Spezifikationen. Alles andere interessiert mich nicht.
Drum: Solange da nix bekannt ist, existiert auch keine Alternative für mich.

Wenn es für dich auch keine Alternative ist, noch die lachhaften zwei Wochen bis zum offiziell mitgeteilten Vorstellungstermin der neuen AMD-Generation zu warten, dann hast du genau das verdient, was du kriegst ;)

Tja, so langsam fängt man an zu ernten was man gesät hat.
Wenn man jahrelang Nvidias Preispolitik mitmacht und immer schön die überteuerten Karten kauft, kommt man da an wo wir jetzt sind.

Man kanns mit dem Weltuntergang auch übertreiben, wenn die 980ti sich nicht verkauft wird nVidia das schon mitkriegen. Und wenn sie sich doch verkauft, dann macht nVidia aus unternehmerischer Sicht alles richtig.

Wenn es für dich auch keine Alternative ist, noch die lachhaften zwei Wochen bis zum offiziell mitgeteilten Vorstellungstermin der neuen AMD-Generation zu warten, dann hast du genau das verdient, was du kriegst ;)

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. AMD hat sich schon viel zu lange Zeit gelassen und viel Marktanteil verloren.

Man kanns mit dem Weltuntergang auch übertreiben, wenn die 980ti sich nicht verkauft wird nVidia das schon mitkriegen. Und wenn sie sich doch verkauft, dann macht nVidia aus unternehmerischer Sicht alles richtig.

Vielleicht aus deiner Sicht kein Untergang, aber wenn das so weitergeht, kann ich mir mein Hobby bald nicht mehr leisten oder muss auf Unterklasse setzen. Mittlerweile legst du bei Nvidia 400 € für Mittelklasse hin. AMD wird da zwangsweise mitziehen müssen, die werden ihr High- End nicht für 400€ verramschen, wenn Nvidia für dasselbe 800 bekommt.

Warts ab, in den nächsten 5 Jahren wirds Realität. Das ist nur der Anfang. Ist ja auch nicht so dass andere Kosten nicht steigen würden, Miete, laufende Beiträge, Lebenserhaltungskosten etc. Nur das Gehalt steigt nicht.....

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. AMD hat sich schon viel zu lange Zeit gelassen und viel Marktanteil verloren.

Ich meinte damit eher, dass du dir in den Hintern beißen wirst, wenn du z.B. siehst, dass eine Woche nach deinem Kauf der Preis 100 Euro runtergeht, oder dass du z.B. bei AMD für 100 Euro weniger eine Karte mit mehr Leistung bekommst. Aber das ist ja eine generelle Regel: Wer einfach nicht warten kann (vor allem, wenn es nur um 2 Wochen geht!), der bekommt einfach nicht das beste Produkt bzw. die besten Bedingungen zum Kauf :)

Der Marktanteil wird wohl kaum über High End GPU´s gemacht. Wichtig ist bei vielen Herstellern vertreten zu sein, wie jetzt z.B. beim Macbook Pro. Wir PC Gamer mit High End Karten machen wahrscheinlich insgesamt von den 100% Marktanteil 5-10% aus.

Traurig, aber wahr. Aber man wird ja wohl noch hoffen dürfen... :D

Deswegen würde ich ja auch gerne eine GTX 970 mit 6GB VRAM sehen für unter 400€. Das wäre die optimale Grundlage für ein potentes und zukunftssicheres (auf die nächsten paar Jahre) SLI-System. Dem entgegen steht eigentlich nur nvidias Geldgier... :ugly:

Die Rechnung geht nur nicht so ganz auf. Denn effektiv hat man so innerhalb von nicht mal einem Jahr dann doch 850€ nur für PC Grafik ausgegeben... ;)

8GB (7+1) und nicht 6GB sind eigentlich einfach möglich, weil bei der GTX970 die doppelte Anzahl an Speicherchips über die bereits vorhandenen freien Lötstellen einfach umzusetzen sind. Wird von Nvidia für die Partner aber nicht freigegeben:wall:.

Das erste und wahrscheinlich letzte Mal dass ich die Leistungsspitze bei Grafikkarten gekauft habe war die MSI NX7800GTX für 430€ im September 2005.

20150529_150933[1].jpg

Man muss sich einfach damit abfinden, dass die Karten auf dem Treppchen für diese Preis nicht mehr zu haben sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück