nun. preisbewusst ist halt einfach für jeden was anderes. wenn du ein einkommen von 5000 euro monatlich hast dann ist alle 3 jahre eine neue graka für 800 euro durchaus null problemo.
also: nicht immer verallgemeinern und von sich auf andere schließen. für dich mag das zuviel sein. für andere leute eben nicht.
Das ist nicht preisbewusst, sondern schlicht und einfach eine "Mir egal"-Einstellung.
Preisbewusst ist, wenn du einkalkulierst, dass sich das Geld lohnt, wo du es reinsteckst und du nicht unnötig viel Geld für wenig Gegenleistung ausgibst.
Preisbewusst ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anzuvisieren.
D.h. es spielt keine Rolle wieviel du verdienst, du solltest trotzdem dein Geld nicht einfach nur raushauen, so wie es viele Lotto-Gewinner gern machen und dann auf der Straße landen.
Wer sein Geld nicht umherschmeisst, weiß wie damit umzugehen ist und spart sich viel ein. Die Unternehmen machen das nicht anders und das ist ein Grundkonzept zum "Erfolgreich werden"
(würde ich mal so spontan sagen).
Natürlich bleibt noch der Aspekt des "ich will mir einfach mal was gönnen", aber argumentativ bleibt man dann eben auf der Strecke, aber das sei keinem übel genommen,
sondern einfach ein eigener Wunsch, genauso wie ich gerne einen Jaguar XE hätte, obwohl preisbewusst was anderes ist wahrscheinlich.
...und das wars von meiner Seite aus mit OT ^^