GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

Kann mich auch noch gut erinnern, als AMD die HD 5800er Serie gebracht hat. HighEnd Karten (5900 gabs nicht), die ersten DX11 Modelle. HD5850 für knapp über 200€. HD5870 für knapp über 300€.

100pc Zustimmung :daumen:
Damals hab ich mir sogar noch ne Custom 5870 geholt (zugegeben nicht grade die beste Custom) und einen MK-13 mit 2 extra Lüftern draufgepackt. Ein absolut individuelles 4-Slot High-End Monster für nichtmal 500 Euro. Eine Preisgrenze, die sich bei mir eingebrannt hat, was Karten betrifft.
Wenn das so weiter geht, bekomme ich in 5 Jahren grade mal lahme Mittelklasse für 500 Euro und muss für High-End mindestens 1000 Euro hinblättern. Eine Titan in spe schraubt sich dann auf 1500. Usw usf. Furchtbare Entwicklung, die ich noch nie unterstützt habe. Schade, dass es dennoch so viele tun und sich die Grünen ins Fäustchen lachen :hmm:
Mich würde echt mal interessieren, was die Selbstkosten einer Ti/Titan sind....

Deswegen würde ich ja auch gerne eine GTX 970 mit 6GB VRAM sehen für unter 400€. Das wäre die optimale Grundlage für ein potentes und zukunftssicheres (auf die nächsten paar Jahre) SLI-System. Dem entgegen steht eigentlich nur nvidias Geldgier... :ugly:

Da ist ein Preisnachlass bei der GTX 980 wohl wahrscheinlicher :-) Ich wäre ja schon mit einer GTX 970 mit vollen 4GB RAM zufrieden.

Dass eine neue Karte kommt, und dass diese HBM hat, wird ja wirklich sehr intensiv beworben. Nur genaue technische Daten/Taktraten werden geheim gehalten. Das ist bei Nvidia im Vorfeld auch nicht anders, und das hat einen einfachen Grund: Wenn die Konkurrenz die genauen Daten/Takte kennt, kann sie ihre Karte noch so anpassen, dass sie gerade minimalen Vorsprung hat:) Da das natürlich um jeden Preis vermieden werden soll, hört man da nichts handfestes. Geheimhaltung bis zum Release bringt hier am Ende mehr ein, als das Marketing im Vorfeld mit den genauen Daten einbringen könnte.

Ja, man hat HBM erklärt, doch die Welt im Unklaren darüber belassen, wie man angesichts der verbreiteten technischen Limitierung auf mehr als 4GB kommen will (was wohl erst 2016 möglich sein wird). So gesehen hast du Recht, man blieb im Gespräch, aber überwiegend mit der Frage, ob 4GB ausreicht oder nicht; in meinen Augen mit eher negativem als positivem Touch. Und mal Hand aufs Herz, wir reden von keinem Staatsgeheimnis, sondern um eine neue Grafikkarten-Reihe. Da die TI so nach und nach bekannt wird, wäre es zumindest auf der Computex angemessen, ähnliche Leaks mit Benchmarks über die Boardpartner zu streuen, um Nvidia den Wind aus den Segeln zu nehmen. Weshalb also nun das vermeintliche Verbot? Leistungsprobleme?

Deswegen würde ich ja auch gerne eine GTX 970 mit 6GB VRAM sehen für unter 400€.
Wenn das so käme, könnte Nvidia allerdings nicht mehr jene hohen Preise für GTX980/Ti aufrufen. Denn eine GTX970 kommt auch in WQHD ja noch ganz gut weg, erst recht mit angenommenen echten 6GB VRAM... Die grünen wissen schon ganz genau, was sie tun:ugly::D

Gruß

Die merken doch nixmehr mit ihren Preisen :nene:. Ich hab 359€ für meine 970 bezahlt und die kann bei 1500MHz+ auch mit ner 980 mithalten und zuwenig Vram liegt am Entwickler.

Da ist ein Preisnachlass bei der GTX 980 wohl wahrscheinlicher :-) Ich wäre ja schon mit einer GTX 970 mit vollen 4GB RAM zufrieden.

Naja, 4GB VRAM sind AKTUELL noch ausreichend, aber für ein zukunftssicheres System, das auch in 2 Jahren noch gute Ergebnisse abliefert, ist das wahrscheinlich nicht ausreichend, gerade wenn man die oftmals schlampige Optimierung der Spiele für PC bedenkt.

Daher ist auch ein möglicher Preisnachlass bei der GTX 980 keine "Lösung" imo. Das VRAM Bottleneck bleibt. Dass das nicht so sein muss, macht AMD doch vorbildlich vor. Dort gibt es für ein paar Euro mehr eine R290X mit 8GB VRAM. Bei nvidia soll ich für 6GB VRAM bzw. 2(,5)GB VRAM mehr gleich 200-300€ mehr bezahlen? Nein, danke.

Davon ab, wenn laut Leak die ROP-Anzahl mit 96 identisch ist, kann man davon ausgehen, dass die 6GB voll angebunden sind?

Da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Gerade nochmal deinen Artikel gelesen. Bei den ganzen Gerüchten blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch. War vielleicht noch am Anfang als die Gerüchteküche los ging. Da war zumindest davon die Rede das die große Karte (mit HBM) erst gegen Ende des Jahres kommt.

Bis Ende des Jahres hofft man eigentlich, dass HBM2 verfügbar werden könnte.

Was für eine dümmliche Preisgestaltung! :D

Eine Mittelklasse-GPU für 550 - 650 Euro, ein Krüppelchip für 750 Euro+ (bei dem noch abzuwarten ist, in wie fern sich der Lasercut auf die Speichernutzung auswirkt) und eine High-End Karte mit Schrott-(Referenz)kühler als dickem Limit für 1000 Euro. :lol:

AMD verschickt bestimmt schon Dankeskärtchen an nVidia, neben Kondolenzkarten für die ANALysten.

Ich "freue" mich auf den "objektiven" Test der PCGH aus der Feder von Herrn Vötter und unserem allseitbeliebten Goldöhrchen Deaf-Phil. :D

Naja, 4GB VRAM sind AKTUELL noch ausreichend, aber für ein zukunftssicheres System, das auch in 2 Jahren noch gute Ergebnisse abliefert, ist das wahrscheinlich nicht ausreichend, gerade wenn man die oftmals schlampige Optimierung der Spiele für PC bedenkt.

Daher ist auch ein möglicher Preisnachlass bei der GTX 980 keine "Lösung" imo. Das VRAM Bottleneck bleibt. Dass das nicht so sein muss, macht AMD doch vorbildlich vor. Dort gibt es für ein paar Euro mehr eine R290X mit 8GB VRAM. Bei nvidia soll ich für 6GB VRAM bzw. 2(,5)GB VRAM mehr gleich 200-300€ mehr bezahlen? Nein, danke.

Natürlich, langfristig benötigt man da mehr. Aber kurzfristig gibt es ja keine bezahlbare Lösung im Nividia Lager. Den genau das ist das Problem. Es muss ja nur ein Spiel sein, das mehr als 3.5GB VRAM benötigt, und man wird mit der GTX 970 bestraft.

Eine Mittelklasse-GPU für 550 - 650 Euro, ein Krüppelchip für 750 Euro+ (bei dem noch abzuwarten ist, in wie fern sich der Lasercut auf die Speichernutzung auswirkt) und eine High-End Karte mit Schrott-(Referenz)kühler als dickem Limit für 1000 Euro. :lol:

Und selbst die Mittelklasse-GPU fährt deine Karte an die Wand - vom Krüppelchip mal ganz zu schweigen:D

AMD verschickt bestimmt schon Dankeskärtchen an nVidia, neben Kondolenzkarten für die ANALysten.

Ich "freue" mich auf den "objektiven" Test der PCGH aus der Feder von Herrn Vötter und unserem allseitbeliebten Goldöhrchen Deaf-Phil. :D

Wenn die GTX 980 eine Mittelklasse GPU ist, dann hat AMD ja überhaupt keine High-End Karte im Sortiment im Augenblick.

Was wirfst du den PCGH Testern also vor hier? Dass sie Karten testen, die praktisch konkurrenzlos sind im Moment? Wow, sie sind besser als alles, was AMD gerade im Sortiment hat? OMG, wer hätte das gedacht! Kann ja nicht "objektiv" sein... :D

Ganz ehrlich, es würde jeder davon profitieren, wenn AMD endlich mal wieder was auf die Beine stellen würde. Die Preis- bzw. Angebotsstruktur bei nvidia ist momentan nämlich einfach zum Kotzen und kundenfeindlich hoch 10. Das hat aber wenig mit den Performancetests zu tun sondern ist eher eine Sache für sich. Die nvidia Karten mögen gut bzw. schnell sein, aber ihr Preis-Leistungsverhältnis ist für alles oberhalb der GTX 970 einfach nur zum Heulen...

Natürlich, langfristig benötigt man da mehr. Aber kurzfristig gibt es ja keine bezahlbare Lösung im Nividia Lager. Den genau das ist das Problem. Es muss ja nur ein Spiel sein, das mehr als 3.5GB VRAM benötigt, und man wird mit der GTX 970 bestraft.
Naja, wenn man eine "bezahlbare" Lösung im Bereich von <400€ sucht, dann muss man evtl. vielleicht Abstriche machen. die 3,5GB VRAM der GTX 970 sind schon ausreichend. Falls ein Spiel eventuell so schlecht optimiert ist, dass man an die Grenze stößt, muss man halt das ein oder andere Setting runter setzten, dann reicht auch der Speicher wieder. Wir sind ja hier nicht bei den Konsolen, wo man nichts an den Einstellungen ändern könnte. ;)

Im Bereich von >500€ allerdings halte ich weniger als 6GB VRAM als unzureichend, wenn man die Investition in eine GPU Lösung als längerfristige Anlage sehen will. Egal ob wir jetzt von einer Single GPU oder einem Multi GPU System sprechen.

Wenn die GTX 980 eine Mittelklasse GPU ist, dann hat AMD ja überhaupt keine High-End Karte im Sortiment im Augenblick.

Nein, das Single GPU Portfolio bei AMD endet demnach momentan in der Einsteiger-Klasse:ugly:

Die GTX 980 ist durch NVIDIAs eigenes Namenssystem schon Midrange.
GM204 die 4 steht für Midrange.

Ja, und wenn Bugatti unterhalb des Veyron noch einen 12-Zylinder mit 800PS auf den Markt bringt - wird er bei Bugatti auch als Mid-range geführt.
Trotzdem ist es kein Mittelklasse - PKW (ich weiss - wirst Du auch heute nicht verstehen)

Zuletzt bearbeitet:
habe damals für die neue 780er nach ein par Tagen nach erscheinen gut 700 Franken bezahlt. (grösster Graka kauf Fehler bisher)
Die 980ti kommt auch etwa ca. für gute Fr. 700 non oc. Beides Cut Varianten. Sehe in der CH kein grossen Aufschlag :nicken:, anders natürlich in der EU:heul:

Eigentlich will ich keine 700 + mehr ausgeben der Abschreiber ist innert 1 Jahr etwa
300 stutz. Holle nach ca. 2 mt. die erste gebrauchte für ca. 600.- . Pasta

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist ja auch das Gegenstück zu Kepler und nicht zu Maxwell.

Und die 290X fährt die 980 an die Wand. man muss sich nur das richtige Szenario aussuchen ;)

@Scholdarr AMD hat atm kein High-End.

Die Titan X die ich atm im Rechner habe würde ich niemals für 1000€ kaufen im vergleich zu meiner 780Ti fühlt sich das bei den Preis eher nach einem Sidegrade als nach einem Upgrade an, für 650€würde ich da eher ja sagen...

Und selbst die Mittelklasse-GPU fährt deine Karte an die Wand - vom Krüppelchip mal ganz zu schweigen:D

Die Mittelklassekarte von nVidia kostet > 550 Euro (OC-Modelle) (der Witz steckte übrigens in der Preisgestaltung und nicht im Modellvergleich), die Radeon, übrigens mittlerweile knapp 3 Jahre alt, kostete mich nur schlappe 380 Euro und liegt in vielen Spielen und hohen, durchaus spielbaren Auflösungen meistens gleichauf.

Der faire Vergleich zur 980 Ti und Titan X wäre übrigens die AMD Fiji-Karte.

Zurück