GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

GTX 980 - 550€ bis 650€
GTX 980Ti - 850€
GTX TITAN X - 1100€.

Also irgendwie passt das schon.

Aber wo kommen wir da hin, Preise übertrumpfen sich und werden immer höher, meine GTX 780Ti hat mich 600€ gekostet.

Die wollen einfach die Lücken füllen zu den Extreme Modellen hin. Und es heißt auch nicht, wer auf WQHD zockt hat auch dafür das nötige Kleingeld, ich hab hier einen Eizo 27" stehen, und der kostete genau so viel wie die GTX 780Ti, aber das ich jetzt noch mehr für den fast selben Leistungssprung hinblättern muss, das will mir mal einer erklären.

AMD muss da mal ordentlich kontern, sich auf Höhe der GTX Titan X platzieren, und die R9-390X dann für 900€ anbieten.

Was andere Leute in die jeweils neuste Generation von Smartphones investieren, gebe ich für Hardware aus. Das Klientel mit Monitoren ab WQHD oder 21:9 bis UHD dürfte das entsprechende Kleingeld haben, sich die dafür benötigten Grafikkarten kaufen zu können. Das muss jetzt nicht bedeuten, dass Grafikkarten allgemein gefühlt teurer geworden sind, doch wie schon mehrfach kommentiert sollte doch wohl jeder Geldbeutel sein passendes Gegenstück finden.

Das Argument, man könnte/müsste warten ist in der IT nicht ganz gültig, denn die Entwicklung bleibt nie stehen. Einzig der CPU Markt hat sich entschleunigt; rüstet man aber den Monitor auf oder sieht, wie verschwenderisch Entwickler mit den PC-Ressourcen umgehen (mal von wenigen gut optimierten Titeln abgesehen), dann geht das wohl zukünftig auch so weiter (Konsolenports sei Dank). Ich bin letztendlich auf die MSI 980TI Gaming 6GB mit Preis gespannt, ob man sie dann kauft, wird sich zeigen.

Daneben ist natürlich auch AMD höchst interessant, doch bis auf weiteres bleibt die übliche Geheimniskrämerei. Verbleibt die vage Hoffnung, dass die allerorts geäußerten Erwartungen entsprechend erfüllt werden und keine große Enttäuschung ins Haus steht. Ich jedenfalls habe Marketing anders gelernt...

Was hat das mit Geld zu tun. Ich persönlich finde die Entwicklung nicht gut. Mittlerweile wird der 500-1000€ bereich so gut gefüllt, dass sich dieser Preisbereich für starke Grafikkarten etabliert.

2006 als die Geforce 8800 GTX kam, hat diese Karte alles bisher dagewesene so dermaßen im Boden versenkt. Ganze 70% - 137% schneller als die Geforce 7900 GTX
nVidia GeForce 8800 GTX im Test: Der neue König unter den Grafikkarten (Seite 28) - ComputerBase

Die Karte hat gerade mal ~550€ zum release gekostet.

Heutzutage bringt nVidia ne TitanX, die lächerliche 25% schneller ist, als ne GTX 980 und verlangt mal eben 1200€

Also beim besten Willen, da passen die Verhältnisse hinten und vorne nicht mehr.

Kann mich auch noch gut erinnern, als AMD die HD 5800er Serie gebracht hat. HighEnd Karten (5900 gabs nicht), die ersten DX11 Modelle. HD5850 für knapp über 200€. HD5870 für knapp über 300€.

Und jetzt seht euch mal an, was heute aktuell ist. 1000€ für GPUs, die weit kleinere Leistungssprünge machen, als noch vor einigen Jahren für nen Bruchteil des Preises möglich war.
Ich werde das jedenfalls im Leben nicht Unterstützen. Die 550€ die ich für meine GTX 980 gezahlt habe war auch nur, weil es aktuell einfach nicht voran geht und mir die Leistung hinten und vorne nicht gereicht hat und um jedes Quäntchen froh bin.

Nochmal kommt das sicher nicht in Frage. Wenn AMD und nVidia trotz der preise keine Leistungssprünge mehr zustande bekommen, dann kauf ich auch nichts mehr.
Und dass es möglich ist, zeigt ja die TitanX, die man als GTX980 hätte bringen können.

EDIT: Jetzt seh ichs erst. Schon wieder double Post, nachdem ich meinen Beitrag editiert und ergänz habe. An was liegt denn das denn?! Das passiert in letzter zeit ständig.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Preis in Ordnung. Vernunftskäufer sind wie immer mit AMD besser bedient...

Wie kannst du den Preis in Ordnung finden.? Die Karte sollte Maximal 600 Euro Kosten. Wie PCGH schrieb,dann man sich gleich die Titan X holen.
Nvidia muss den Preis etwas nach untern Korrigieren, sobald Fiji da ist, werden sie es eh müssen.

Was hat das mit Geld zu tun. Ich persönlich finde die Entwicklung nicht gut. Mittlerweile wird der 500-1000€ bereich so gut gefüllt, dass sich dieser Preisbereich für starke Grafikkarten etabliert.

2006 als die Geforce 8800 GTX kam, hat diese Karte alles bisher dagewesene so dermaßen im Boden versenkt. Ganze 70% - 137% schneller als die Geforce 7900 GTX
nVidia GeForce 8800 GTX im Test: Der neue König unter den Grafikkarten (Seite 28) - ComputerBase

Heutzutage bringt nVidia ne TitanX, die lächerliche 25% schneller ist, als ne GTX 980 und verlangt mal eben 1200€

Also beim besten Willen, da passen die Verhältnisse hinten und vorne nicht mehr.

Kann mich auch noch gut erinnern, als AMD die HD 5800er Serie gebracht hat. HighEnd Karten (5900 gabs nicht), die ersten DX11 Modelle. HD5850 für knapp über 200€. HD5870 für knapp über 300€.

Und jetzt seht euch mal an, was heute aktuell ist. 1000€ für GPUs, die weit kleinere Leistungssprünge machen, als noch vor einigen Jahre für nen Bruchteil des Preises möglich war.

Naja je nach Benchmark sind es in UHD 40-44% Mehrleistung.

Und jetzt seht euch mal an, was heute aktuell ist. 1000€ für GPUs, die weit kleinere Leistungssprünge machen, als noch vor einigen Jahren für nen Bruchteil des Preises möglich war.

Es ist wohl die Forschung für die Leistung die der Endkunde zahlen darf.

Selbst das wäre eigentlich noch etwas zu viel, wenn man sich anschaut, wie sich die neue Karte preislich zwischen der GTX 980 und der Titan X einordnet.

Die Spiele-Leistung der 980 Ti liegt (falls die geleakten Benchmarks denn stimmen sollten) ziemlich genau in der Mitte zwischen GTX 980 und Titan X. Dann würde man das ja vom Preis auch erwarten. Eine GTX 980 gibt es momentan hier ab ca. 530 Euro, die Titan X ab 1048 Euro (Geizhals-Bestpreise). Die Mitte davon ist ca. 780 Euro. Dazu kommt noch der geringere Speicher der 980 Ti, also "fair" wären ca. 750 Euro. Wird leider so nicht kommen.

Daher habe ich auch mit 700€(realistischer netter Preis) plus 49€ (Nvidia kann ja nicht so günstig sein Preis) mit insgesamt 749€ gerechnet :D

Es ist sooo offensichtlich, wie Nvidia das Preisniveau immer höher schraubt weil sie genau wissen, dass die Leute bereit sind, jeden Preis für ihr High-End-Portfolio zu zahlen :ugly:

Die 980 Ti kostet noch im Schnitt ca. 550 - die 980 Ti ca. 850. Das sind 300 € mehr ...für nichts !

"Moment, warum nichts ?" - Weil der geringe Zugewinn an FPS nirgendwo spürbar sein wird ;)

"Aha - du hast die Karte also schon und kannst das sicher beurteilen - is klar" - Nein, ich habe einfach Erfahrung :P

Pfff, 700€??? Dafür krieg ich ja zwei GTX 970, die im SLI eine bessere Performance haben als die GTX 980 TI. Nein, danke, nvidia... :(

Und wer jetzt wieder mit dem VRAM ankommt: Witcher 3 hat ja wohl eindrücklich gezeigt, dass der VRAM kein Bottleneck sein muss, wenn man seine Engine entsprechend optimiert bzw. die richtigen Techniken und Middleware benutzt. Aber eigentlich müsste nvidia ja nur eine GTX 970 mit 6GB VRAM auf den Markt bringen um auch den letzten Zweifel aus dem Weg zu räumen, aber darauf kann man bei der raffgierigen Firma (und bei der mangelhaften Konkurrenzsituation) wohl ewig warten. Da zwingt man den Kunden eher, eine absolut überteuerte Grafikkarte rein wegen des Speichers kaufen zu müssen, obwohl sich die eigentlich Mehrleistung eher in Grenzen hält (vor allem das Euro/FPS Verhältnis)... :ugly:

Es ist sooo offensichtlich, wie Nvidia das Preisniveau immer höher schraubt weil sie genau wissen, dass die Leute bereit sind, jeden Preis für ihr High-End-Portfolio zu zahlen
s000.gif

Die 980 Ti kostet noch im Schnitt ca. 550 - die 980 Ti ca. 850. Das sind 300 € mehr ...für nichts !

"Moment, warum nichts ?" - Weil der geringe Zugewinn an FPS nirgendwo spürbar sein wird
zwinker4.gif

"Aha - du hast die Karte also schon und kannst das sicher beurteilen - is klar" - Nein, ich habe einfach Erfahrung
zunge.gif

Wenn stärkere Grafikkarten "nichts" bringen, kannst du eine Menge Geld sparen und günstige kaufen. Leider ist das nur für wenige Leute eine Lösung. :ugly: Spätestens wenn der Speicher überläuft, wird aus "nichts" ein großer Unterschied.

Pfff, 700€??? Dafür krieg ich ja zwei GTX 970, die im SLI eine bessere Performance haben als die GTX 980 TI. Nein, danke, nvidia...
frown3.gif

Und wer jetzt wieder mit dem VRAM ankommt: Witcher 3 hat ja wohl eindrücklich gezeigt, dass der VRAM kein Bottleneck sein muss, wenn man seine Engine entsprechend optimiert bzw. die richtigen Techniken und Middleware benutzt. Aber eigentlich müsste nvidia ja nur eine GTX 970 mit 6GB VRAM auf den Markt bringen um auch den letzten Zweifel aus dem Weg zu räumen, aber darauf kann man bei der raffgierigen Firma (und bei der mangelhaften Konkurrenzsituation) wohl ewig warten. Da zwingt man den Kunden eher, eine absolut überteuerte Grafikkarte rein wegen des Speichers kaufen zu müssen, obwohl sich die eigentlich Mehrleistung eher in Grenzen hält (vor allem das Euro/FPS Verhältnis)...
s000.gif

The Witcher 3 ist in vielen Gebieten anders als andere Spiele (CPU-Multithreading, Streaming, Kepler-Performance). Daraus eine Regel abzuleiten wird nicht funktionieren. Die meisten Spiele sind eben nicht so gut optimiert.

MfG,
Raff

PS: Wie schön, dass mal wieder die Leaks sprießen. Dann müssen wir ja keinen Test veröffentlichen.

Wie kannst du den Preis in Ordnung finden.? Die Karte sollte Maximal 600 Euro Kosten. Wie PCGH schrieb,dann man sich gleich die Titan X holen.
Nvidia muss den Preis etwas nach untern Korrigieren, sobald Fiji da ist, werden sie es eh müssen.
Eben. Eigentlich würde ich die Karte eher bei 500-550 Taler sehn. Wenn ich jetzt von einer GTX670/680 oder HD7950/7970 aufrüsten will (die damals so um die 300-400€ gekostet haben) und für die neuen Karten um die 700-800 Taler löhnen soll, würde mir das aufrüsten aber sowas von schnell vergehn.

Viele haben gesagt, wartet auf die neuen Karten. Aber bei den gesalzenen Preisen, nich mit Commander:nene: Gut, das ich erst alle 2-3 Jahre auf was neues umsteige. Hoffentlich gibts 2016/17 wieder günstigere Bildschubsen...

Gruß

Da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Gerade nochmal deinen Artikel gelesen. Bei den ganzen Gerüchten blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch. War vielleicht noch am Anfang als die Gerüchteküche los ging. Da war zumindest davon die Rede das die große Karte (mit HBM) erst gegen Ende des Jahres kommt.

Naja, rechnet mal anders, aktuelle Karte verkaufen --> +350€, neue Karte kaufen --> -850€, also kostet die Karte doch eh nur 500€. :cool:

Du sprichst mir aus der Seele :hail:

Ich frage mich nur, ob es möglicherweise wegen der Entwicklung kleinerer Transistoren zusammenhängt und hierfür die Fertigung deutlich teurer
ausfällt, als im Vergleich zu früher...?

Die Transistoren werden doch seit je her kleiner. 2006 hatte die 8800 GTX sicher auch "verdammt kleine" Transistoren und extrem viel teuren VRAM bei dicken 384-bit und quasi komplett neuer GPU Architektur als erste DX10 Karte...

Die Karte war genauso ne Superlative wie ne heutige Titan oder TitanX.

Allerdings kenne ich mich mit den Witschaftlichen Aspekten nicht gut genug aus, um darüber ne vernünftige Aussage zu machen.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Preise so hoch sein müssen. Auch wenn ich Herstellungskosten ungern als Maßstab für den Verkaufspreis nehme, kann mir keiner sagen, dass ein Stück Platine wie die GTX 970 oder 980 einen Preis von 550 oder 350€ Wert sind.

Ander wärs wenn das die absoluten HighEnd Karten wären und die yield Rate entsprechend gering ist. Aber wenn man nun die 970 und 980 quasi ins Mittelfeld abschiebt und dann so "monster" wie die GTX 980ti oder TitanX bringt, kann die yield Rate nicht so gering sein und die Kosten auch nicht so hoch, sonst könnte man den Markt gar nicht bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Geld zu tun. Ich persönlich finde die Entwicklung nicht gut...

Ich finde die Entwicklung auch nicht gut und würde es begrüßen, die Titan auf 500€ zu sehen mit entsprechender Preisskalierung aller darunter angesiedelten Produkte. Doch weder Du, ich noch der Rest hier im Forum kann der allgemeinen Entwicklung entgegenwirken. Wie häufig bei Spieleentwicklern oder EA gelese mit Boykott-Aufrufen. Und was ist? Letztendlich gekauft wirds trotzdem.
Hand aufs Herz, es geht immer nur ums Geld. Der Markt ist frei, potentielle Kunden könnten mit der Geldbörse abstimmen, sie tun es auch, nur nicht wie hier angesprochen. Nvidia exemplarisch bietet an, die Leute kaufen es, selbst die Titan X und so entwickelt sich ein Preisgefüge, dass die allerbesten Grafikkarten für manche unerschwinglich macht. Top Smartphones für 1000€? Werden gekauft, Apple kommt kaum mit der Produktion hinter her. Ich kauf halt Grafikkarten, manchmal mit Augenmaß, manchmal eher Hobby/Enthusiast...

The Witcher 3 ist in vielen Gebieten anders als andere Spiele (CPU-Multithreading, Streaming, Kepler-Performance). Daraus eine Regel abzuleiten wird nicht funktionieren. Die meisten Spiele sind eben nicht so gut optimiert.
Traurig, aber wahr. Aber man wird ja wohl noch hoffen dürfen... :D

Deswegen würde ich ja auch gerne eine GTX 970 mit 6GB VRAM sehen für unter 400€. Das wäre die optimale Grundlage für ein potentes und zukunftssicheres (auf die nächsten paar Jahre) SLI-System. Dem entgegen steht eigentlich nur nvidias Geldgier... :ugly:

Naja, rechnet mal anders, aktuelle Karte verkaufen --> +350€, neue Karte kaufen --> -850€, also kostet die Karte doch eh nur 500€. :cool:
Die Rechnung geht nur nicht so ganz auf. Denn effektiv hat man so innerhalb von nicht mal einem Jahr dann doch 850€ nur für PC Grafik ausgegeben... ;)

Ist aber auch Early Adopter Preis. Denke 1-2 Woche später sollte der sich normalisiert haben.

Kann mich auch düster dran erinnern, was mein "Fön" aka 5950 Ultra gekostet hat - nämlich 489€. Glaube sogar die war von Leadtek noch. Gibt es die überhaupt noch? Und wenn ich die Leistung von damals mit dem heute vergleiche, finde ich bis 700€ alles als "normal".

Nein, Leadtek gibbet nicht mehr^^

Zurück