GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

Nja Custom Modelle hin oder her aber die bieten die ja selten zum selben Preis an, das wird dann raufgehen bis 900 denk ich mal und ob es den Leuten das dann noch wert ist, wenn man für 90 mehr schon ne Titan bekommen würde? :D

Ich find's irgendwie lustig, wie in letzter Zeit gefühlt das halbe Forum nach der 980ti gelechzt hat und es nicht erwarten konnte, nur um jetzt darüber zu nörgeln. Immerhin gilt ja: Nachfrage bestimmt den Preis :P
Aber es wird trotzdem wieder so laufen, dass in kürze wieder eine Menge 980ti's in den Sig's auftauchen.

Tja, damit rechne ich auch. DANN geht es aber wirklich nur um den E-P**** meiner Meinung nach.
Preisbewusst verhält sich da einfach keiner und schlimmer, dass das dann auch gefördert wird.
Da fragt man sich, so in ferner Zukunft sollte das wirklich passieren, mit welchen Preisen Samsung einsteigen würde,
wenn sie schon bei ihren Smartphones anfangen mit der Apple-Strategie. Da haben die im GPU-Markt einen gleichstelligen
Konkurrent wie Apple und das Theater geht gleich weiter.

So denke ich, allen anderen: sei es euch überlassen!

Fassen wir mal zusammen:

GTX 970 - P/L Top, aber einen beschnitten VRAM. Könnte in Zukunft ziemliche Probleme bereiten. Fällt raus.
GTX 980 - P/L schlecht
GTX 980TI - P/L schlecht - (war meine Hoffnung)
GTX Titanx - P/L schlecht

R9 300er Serie - Nach meinem letzten Kenntnistand die 200er Serie mit neuem Namen ohne Veränderung. Die große unbekannte mit HBM soll ja erst Ende des Jahres kommen mit eigenen Namen. Somit kann ich meine Hoffnung nur auf die neuen AMD Modelle setzten oder einem massiven Preissturz bei den Geforce Modellen.

R9 300er Serie - Nach meinem letzten Kenntnistand die 200er Serie mit neuem Namen ohne Veränderung. Die große unbekannte mit HBM soll ja erst Ende des Jahres kommen mit eigenen Namen. Somit kann ich meine Hoffnung nur auf die neuen AMD Modelle setzten oder einem massiven Preissturz bei den Geforce Modellen.

Das es Hawaii-Refresh ist, ist doch soweit nur ein Gerücht? Also Füße stillhalten ^^ *hoffe* ....

Viel zu teuer, da hau ich mir lieber für 300€ noch eine 970 rein und gut ist. Trotz des ganzen "Skandals" um den VRAM ballert die mir hier alle Spiele auf Maximum auf die Mattscheibe und bis es Spiele gibt, die dann wirklich mal 4GB VRam und gar mehr brauchen, ist die 970 sowieso schon wieder ersetzt.

Mal abwarten. Vielleicht kommt sie ja für 799,-. :D

Aber selbst das find ich zu teuer. Startpreis für 750 Euro wäre ja noch akzeptabel.
So muss man jetzt schauen, wie sich das Ganze nach Release von Fiji einpendelt. ;)

Das es Hawaii-Refresh ist, ist doch soweit nur ein Gerücht? Also Füße stillhalten ^^ *hoffe* ....

Ich hoffe es auch. Wenigstens optimierung wäre toll (bessere Kühlung, leiser, stromsparender, ggf. paar mhz mehr). Sollte es wirklich nur ein neuer Stempel sein lauf ich Amok und behalte stur meine 7870.

Ich verstehe einfach nicht wieso man von einem Preisrutsch ausgeht nur weil AMD ihre Modelle vorstellt. Die Vergangenheit hat doch gerade gezeigt was Nvidia den eigenen Kunden zumuten kann und es trotzdem gekauft wird. Nochmal: Es wird keinen Preisrutsch geben und dieTitan X sicherlich nicht für unter 900€ (spezielle limitierte Angebote ausgeschlosssen).

Absolut keine Überraschung. Hätte mit 700-800€ gerechnet, jetzt ist es sogar entsprechend der nähe zur TitanX bei der Leistung noch etwas mehr.

Wer auf die 980ti wartet hätte sich auch gleich die TitanX holen können. Aber die ist vielen ja zu teuer gewesen. :P

Das ganze wird wohl mit den neuen AMD Karten nicht anders laufen. jeder, der vor 7 Monaten zur 970 oder 980 gegriffen hat, hat alles richtig gemacht. Bisher absolut kein Wertverlust und das wird sich wohl bis ende des Jahres nicht ändern.

Ich verstehe einfach nicht wieso man von einem Preisrutsch ausgeht nur weil AMD ihre Modelle vorstellt.

Zumal sich AMD Fiji bei entsprechender Leistungsfähigkeit auch entsprechend bezahlen lassen wird und muss - ich denke man will zur Abwechslung bei AMD auch mal Gewinn erwirtschaften

Viel zu teuer mMn!
Mal sehen, was AMD bringt.

Vielleicht bleibe ich lieber noch ein Jahr bei meiner GTX 780..

Was andere Leute in die jeweils neuste Generation von Smartphones investieren, gebe ich für Hardware aus. Das Klientel mit Monitoren ab WQHD oder 21:9 bis UHD dürfte das entsprechende Kleingeld haben, sich die dafür benötigten Grafikkarten kaufen zu können. Das muss jetzt nicht bedeuten, dass Grafikkarten allgemein gefühlt teurer geworden sind, doch wie schon mehrfach kommentiert sollte doch wohl jeder Geldbeutel sein passendes Gegenstück finden.

Das Argument, man könnte/müsste warten ist in der IT nicht ganz gültig, denn die Entwicklung bleibt nie stehen. Einzig der CPU Markt hat sich entschleunigt; rüstet man aber den Monitor auf oder sieht, wie verschwenderisch Entwickler mit den PC-Ressourcen umgehen (mal von wenigen gut optimierten Titeln abgesehen), dann geht das wohl zukünftig auch so weiter (Konsolenports sei Dank). Ich bin letztendlich auf die MSI 980TI Gaming 6GB mit Preis gespannt, ob man sie dann kauft, wird sich zeigen.

Daneben ist natürlich auch AMD höchst interessant, doch bis auf weiteres bleibt die übliche Geheimniskrämerei. Verbleibt die vage Hoffnung, dass die allerorts geäußerten Erwartungen entsprechend erfüllt werden und keine große Enttäuschung ins Haus steht. Ich jedenfalls habe Marketing anders gelernt...

Ich verstehe einfach nicht wieso man von einem Preisrutsch ausgeht nur weil AMD ihre Modelle vorstellt. Die Vergangenheit hat doch gerade gezeigt was Nvidia den eigenen Kunden zumuten kann und es trotzdem gekauft wird. Nochmal: Es wird keinen Preisrutsch geben und dieTitan X sicherlich nicht für unter 900€ (spezielle limitierte Angebote ausgeschlosssen).

Denke da hast du Unrecht. Falls das AMD-Topmodell die Titan X auch nur geringfügig überbietet (was zumindest den Gerüchten nach ja der Fall sein dürfte), dann wird die Titan X sicher im Preis runtergehen, weil sie dann nicht mehr die schnellste Single-GPU-Karte auf dem Markt ist. Viele Kunden sind bereit, einen erheblichen Aufschlag zu zahlen, um die Gewissheit zu haben, dass in ihrem Rechner "das Schnellste" steckt. Fällt dieses Argument bei der Titan X weg, ist der hohe Preis nicht mehr haltbar.

Im mittleren Preisbereich muss man mal abwarten, was AMD in 2 Wochen vorstellt. Je nachdem kann es dort auch zu einem Preis-Schritt kommen, oder halt nicht (falls AMD echt erstmal nur das Topmodell vorstellt).

Ich jedenfalls habe Marketing anders gelernt...

Dass eine neue Karte kommt, und dass diese HBM hat, wird ja wirklich sehr intensiv beworben. Nur genaue technische Daten/Taktraten werden geheim gehalten. Das ist bei Nvidia im Vorfeld auch nicht anders, und das hat einen einfachen Grund: Wenn die Konkurrenz die genauen Daten/Takte kennt, kann sie ihre Karte noch so anpassen, dass sie gerade minimalen Vorsprung hat:) Da das natürlich um jeden Preis vermieden werden soll, hört man da nichts handfestes. Geheimhaltung bis zum Release bringt hier am Ende mehr ein, als das Marketing im Vorfeld mit den genauen Daten einbringen könnte.

Hab mir das gleiche gedacht. :ugly:

Ach waren die Zeiten toll als die 4870 un die 4890 Nvidia derart unter Druck setzen dass die GTX 285 für 400-450 € weggingen. Dann die 5xxx Gen welche Nvidia vorraus war. Bei der 6970vs 580 kleiner Vorteil bei Nvidia und seit der 680/Titan gehts nur noch bergab mit den Preisen.

Aber es wird trotzdem wieder so laufen, dass in kürze wieder eine Menge 980ti's in den Sig's auftauchen.
Ganz sicher nicht bei mir. Wenn die Preise weiterhin so durch die Decke gehn, muss die GTX970 eben noch ne ganze Weile nur in FHD samt hohen Details schuften. Sollte sogar klappen. Bei den aufgerufenen Zahlen kommt mir das in den Sinn: Hoecker, Sie sind raus:ugly:

Bleibt zu hoffen, das AMD gut kontern kann und das nicht nur über den Preis...

Gruß

Es gab mal Zeiten (noch gar nicht so lange her), da kostete die schnellste Serien-Grafikkarte auf dem gesamten Markt so ca. 350-400 Euro :ugly: Finde diese Entwicklung auch bedenklich. Für den genannten Preis kriegt man heute nur noch die Mittelklasse.

Hach ich erinnere nur gerne an den G92 ala 8800GTS 512MB. Der je nach Anwedung ähnlich schnell war wie die 8800GTX. Für 300€ . Da gab es als Gesamtpaket keine Bessere Grafikkarte.

Was andere Leute in die jeweils neuste Generation von Smartphones investieren, gebe ich für Hardware aus. Das Klientel mit Monitoren ab WQHD oder 21:9 bis UHD dürfte das entsprechende Kleingeld haben, sich die dafür benötigten Grafikkarten kaufen zu können. Das muss jetzt nicht bedeuten, dass Grafikkarten allgemein gefühlt teurer geworden sind, doch wie schon mehrfach kommentiert sollte doch wohl jeder Geldbeutel sein passendes Gegenstück finden.

Das Argument, man könnte/müsste warten ist in der IT nicht ganz gültig, denn die Entwicklung bleibt nie stehen. Einzig der CPU Markt hat sich entschleunigt; rüstet man aber den Monitor auf oder sieht, wie verschwenderisch Entwickler mit den PC-Ressourcen umgehen (mal von wenigen gut optimierten Titeln abgesehen), dann geht das wohl zukünftig auch so weiter (Konsolenports sei Dank). Ich bin letztendlich auf die MSI 980TI Gaming 6GB mit Preis gespannt, ob man sie dann kauft, wird sich zeigen.

Daneben ist natürlich auch AMD höchst interessant, doch bis auf weiteres bleibt die übliche Geheimniskrämerei. Verbleibt die vage Hoffnung, dass die allerorts geäußerten Erwartungen entsprechend erfüllt werden und keine große Enttäuschung ins Haus steht. Ich jedenfalls habe Marketing anders gelernt...

Was hat das mit Geld zu tun. Ich persönlich finde die Entwicklung nicht gut. Mittlerweile wird der 500-1000€ bereich so gut gefüllt, dass sich dieser Preisbereich für starke Grafikkarten etabliert.

2006 als die Geforce 8800 GTX kam, hat diese Karte alles bisher dagewesene so dermaßen im Boden versenkt. Ganze 70% - 137% schneller als die Geforce 7900 GTX
nVidia GeForce 8800 GTX im Test: Der neue König unter den Grafikkarten (Seite 28) - ComputerBase

Die Karte hat gerade mal ~550€ zum release gekostet.

Heutzutage bringt nVidia ne TitanX, die lächerliche 25% schneller ist, als ne GTX 980 und verlangt mal eben 1200€

Also beim besten Willen, da passen die Verhältnisse hinten und vorne nicht mehr.

Kann mich auch noch gut erinnern, als AMD die HD 5800er Serie gebracht hat. HighEnd Karten (5900 gabs nicht), die ersten DX11 Modelle. HD5850 für knapp über 200€. HD5870 für knapp über 300€.

Und jetzt seht euch mal an, was heute aktuell ist. 1000€ für GPUs, die weit kleinere Leistungssprünge machen, als noch vor einigen Jahre für nen Bruchteil des Preises möglich war.

Zurück