GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

R9 300er Serie - Nach meinem letzten Kenntnistand die 200er Serie mit neuem Namen ohne Veränderung. Die große unbekannte mit HBM soll ja erst Ende des Jahres kommen mit eigenen Namen. Somit kann ich meine Hoffnung nur auf die neuen AMD Modelle setzten oder einem massiven Preissturz bei den Geforce Modellen.

rebrand ist kein refresh, so langsam müsste es doch bei den Leuten angekommen sein.
Oder war die GTX580 auch nur ein rebrand der GTX480 ?

Mit einem refresh kann man einiges anstellen, da gibts keinen Grund jetzt schon zu meckern.

Umgerechnet 840-870 Euro? Nanana sicher nicht! Ich bin bereit bis 800€ auszugeben, kein Cent mehr! :daumen2:

das ist doch quatsch, wer bereit ist 800€ auszugeben gibt auch 840€ aus. Die große Frage ist blos ob es sich lohnt für das gebotene. So arg viel mehr als eine GTX 980 bringt die ti version ja nicht.

das ist doch quatsch, wer bereit ist 800€ auszugeben gibt auch 840€ aus.

Sag mal willst du mir eigentlich vorschreiben was ich ausgeben kann/will und was nicht? Geht's noch?
Ich habe meine Limits gesetzt. Du kannst dem zustimmen oder es kann dir egal sein!

Eine R9 295 X2 kostet zur Zeit nur noch 672€..
Leider bräuchte ich dazu noch ein neues Netzteil :D

Meine Worte

@untermir: Ich glaub ich spinn! Geh woanders hin den Leuten vorschreiben was sie machen oder nicht! Lass mich gefälligst in Ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal willst du mir eigentlich vorschreiben was ich ausgeben kann/will und was nicht? Geht's noch?
Ich habe meine Limits gesetzt. Du kannst dem zustimmen oder es kann dir egal sein!

du hast recht, es ist mir letzteres. Völlig egal. Aber erzähl den leuten hier doch nicht das du nicht bereit bist einen 40er draufzulegen. Das würdest du auch tun wenn du die Karte willst. Keine Ahnung was genau dieser Beitrag jetzt bezwecken sollte.

Aber wie schon gesagt, ist mir egal :)

rebrand ist kein refresh, so langsam müsste es doch bei den Leuten angekommen sein.
Oder war die GTX580 auch nur ein rebrand der GTX480 ?

Mit einem refresh kann man einiges anstellen, da gibts keinen Grund jetzt schon zu meckern.
Naja, heißt aber nicht das die nicht dennoch überarbeitet wurden was Leistung und Stromverbrauch angeht. Da man von AMD in der Hinsicht gar nix zu hören bekommt is alles möglich.
Aber mal NV. Gut, wenigstens einer der schon damit raus kommt. Warte schon sehnsüchtig auf den Vergleich der 980 Ti und AMD´s kommenden Flaggschiff. Grausam wenn man seit nem halben Jahr aufrüsten will und die sich mit den Teilen so ewig lange Zeit lassen. Die zeit zieht sich wie kaugummi.

Meine Worte

@untermir: Ich glaub ich spinn! Geh woanders hin den Leuten vorschreiben was sie machen oder nicht! Lass mich gefälligst in Ruhe!

Fast gleichzeitig gepostet ^^

Die Karte ist eindeutig zu teuer, genauso wie alle anderen Grafikkarten zur Zeit auch. Meine ATI HD5870 Varpor-X OC hatte mich damals 350-400€ gekostet und das war damals das Single-GPU-Topmodell (entspricht also der heutigen Titan X), inklusiver neuer 40nm-Fertigung (die neuen Maschinen zur Fertigung mussten also auch mitbezahlt werden) und DX11. Als die 6000er Serie eine Weile draußen war habe ich mir dann sogar noch eine zweite für läppische 200€ im Abverkauf gekauft.
Man sieht also das in dem Marktsegment zur Zeit eindeutig etwas fasch läuft, da Technik mit der Zeit billiger und nicht teurer wird (abgesehen von der Inflation und eventueller Schwankung von Wechselkursen).

Man sieht also das in dem Marktsegment zur Zeit eindeutig etwas fasch läuft, da Technik mit der Zeit billiger und nicht teurer wird
Das Resultat von stagnierender Technologie (Fertigungsprozess) und Duopol mit fehlender Konkurrenzsituation, wo die Preise für minimale Leistungssteigerungen einvernehmlich in die Höhe getrieben werden können.
FinFet wirds hoffentlich richten.

Die TI wäre vermutlich eine wirklich tolle Karte, aber für mich wie auch die Titan und aller Wahrscheinlichkeit nach Fiji preislich am Ziel vorbeigeschossen.

Meine ATI HD5870 Varpor-X OC hatte mich damals 350-400€ gekostet und das war damals das Single-GPU-Topmodell (entspricht also der heutigen Titan X), inklusiver neuer 40nm-Fertigung (die neuen Maschinen zur Fertigung mussten also auch mitbezahlt werden) und DX11.
Ich glaub, die VaporX war zusammen mit der PCS+ die beste HD5870. Ne feine Karte damals:daumen: Was jetzt kommen müsste, wäre eine R9 390 mit recht ruhigem/potentem Custom-Freezer auf GTX980/Ti-Niveau für 500-550 Taler.

Das wär doch mal was, AMD...:schief::hail:

Gruß

Ähem, ich glaube nicht jeder hier hat eine 350€-Schleuder zu Hause im Knecht stecken;) Davon mal abgesehn, dann noch einmal 500 Tacken draufpacken für welche "Leistungsexplosion" im Vergleich zur alten Karte...:schief:

Gruß

Na ich dachte ich verkaufe meine wassergekühlte Titan mit dem Watercool-Heatkiller für min 350
Leistungsexplosion ca 50-65 % oder eher mehr!.

Die generell steigenden Preise im Grafikkarten-Markt haben möglicherweise noch eine andere "witzige" Folge: Dedizierte Grafikkarten werden immer teurer. Die iGPUs der Prozessoren werden immer schneller. Man kann inzwischen halbwegs moderne Spiele darauf zocken. Bei den meisten CPUs wird man gezwungen, die iGPU mit dazu zu kaufen, ob man will oder nicht (außer man nimmt nen Xeon, aber das machen nicht all zu viele). Immer mehr Leute werden sich entscheiden, selbst für einen Gaming-Rechner überhaupt keine dedizierte Grafikkarte mehr zu verbauen. Wenn eine Mittelklasse-Grafikkarte schon 300 Euro kostet, und ich für die gleichen 300 Euro eine CPU kriege, die eine nahezu gleichwertige Grafiklösung schon mit an Bord hat, dann wähle ich doch letzteres :)

Der wahre Gewinner der hohen Grafikkarten-Preise ist also meiner Einschätzung nach Intel (und in gewissem Grad vielleicht auch AMD mit den APUs).

Na ich dachte ich verkaufe meine wassergekühlte Titan mit dem Watercool-Heatkiller für min 350
Sicher, da stimmt die Rechnung halbwegs. Nur "dümpeln" hier so einige Aufrüstwillige eben nicht unbedingt mit deiner Ex-Highend-Hardware rum. Klar, alte/halbwegs aktuelle "Restbestände" lassen sich noch recht gut verkaufen.

Nur bekommste meist für noch ältere/weniger potente GPU-Exemplare manchmal nur noch einen Blumentopf:D

Gruß

Sicher, da stimmt die Rechnung halbwegs. Nur "dümpeln" hier so einige Aufrüstwillige eben nicht unbedingt mit deiner Ex-Highend-Hardware rum. Klar, alte/halbwegs aktuelle "Restbestände" lassen sich noch recht gut verkaufen.

Nur bekommste meist für noch ältere/weniger potente GPU-Exemplare manchmal nur noch einen Blumentopf:D

Gruß

Deswegen kauf ich mir immer eine richtige bzw anständige Grafikkarte die ich dann auch wieder verkaufen kann . Wasserkühler drauf , dann reicht das wieder 2-3 Jahre! Bringt ja nix wenn ich von einer 960 zur 970er und dann zur 980ti wechsele inerhalb von einem Jahr. Das wäre mir mit der Wasserkühlung schon zu blöd ^^ bzw zu teuer. Und dann merkst du überhaupt keine Leistungsexplosion .
Klar wer nur einen Blumentopp gekauft hat bzw von null anfängt für den ist das echt happig.Aber die Leistungsexplosion müsste imens sein xD

Der Preis ist Sch..ße , da sind wir uns alle einig.
Aaahber:
Die Leistung stimmt für den Preis, wenn man bedenkt wie schnell eine 4 Jahre alte gtx580 600€ zur GTX Titan ist !
Die Titan X ist ungefair ca 4-5 mal so schnell ! Ich finde das ist schon eine reife Leistung von Nvidia so einen Performancesprung von 580 zur sagen wir mal 980ti hinzulegen innerhalb von 4 Jahren ( kann mich auch irren ).
Und ich denke dafür hättest du für die gtx 580 auch gerne 400 mehr bezahlt , anstatt nur die 600 € .

Die war sogar im Referenzdesign gut - daran sieht man das es schon eine Zeit her ist:ugly:
Früher war eben doch alles besser. Und sowas in der Art wie die HD5870 müsste von AMD mal wieder kommen. War rundum ein stimmiges Produkt...:nicken: Und ich glaub die kam damals um die 350 Taler. Ja, das warn noch Zeiten:hail:

Gruß

Zurück