GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

970 und 290x kann man nicht vergleichen Hawai ist das Gegenstück zu Kepler also 780ti.

Ja ok, aber die 780ti performt auch besser. :)
Das ist das was ich meinte, also das was unter dem Strich bei rauskommt.

Also irgendwo macht nVidia dies bezüglich doch einfach den besseren Job, oder meinst du nicht?
(An das Gerücht, nVidia zahlt Geld, glaube ich nicht)

AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Gameworks is real.
Solche Spiele werden in Zusammenarbeit mit Nvidia, sei das nun eine extra Finanzspritze (für die Implementierung spezieller Nvidia Techniken) oder ein direktes Arbeiten mit Nvidias Leuten, um einen auf den Treiber besonders gut abgestimmten Code zu erhalten, ist dabei mMn egal.

Ja ok, aber die 780ti performt auch besser. :)
Das ist das was ich meinte, also das was unter dem Strich bei rauskommt.

Also irgendwo macht nVidia dies bezüglich doch einfach den besseren Job, oder meinst du nicht?

Nein die 290x performt alleine durch den V-Ram schon besser.
Die 290x ist 2% schneller hat mehr V-Ram zieht gleich viel Strom und war deutlich billiger.
GeForce GTX Titan X im Test: Nvidias 4K-Grafikkarte mit 12 GB Speicher (Seite 3) - ComputerBase
Das ist kein Gerücht das ist Fakt nennt sich NVIDIA Gameworks.

Gameworks is real.
Solche Spiele werden in Zusammenarbeit mit Nvidia, sei das nun eine extra Finanzspritze (für die Implementierung spezieller Nvidia Techniken) oder ein direktes Arbeiten mit Nvidias Leuten, um einen auf den Treiber besonders gut abgestimmten Code zu erhalten, ist dabei mMn egal.

Wer Gerüchte und Glauben geil findet, ist in der Kirche besser aufgehoben (übrigens: Mein Beileid zur Grafikkarte). :D

Nvidia macht einzig das bessere Marketing. Aber sonst? :ka:
Die verkaufen den Speicherbug der 970 inzwischen als Feature. :ugly:

Ja, das war richtige Schei..., dem stimme ich zu.
Mit Verlaub, ich bin davon nicht betroffen, bin aber empathisch genug um mit den 970er Käufern mitzufühlen.

Mir ging es eher um Leistung bei Benches, wenn man zwei in etwa gleichstarke Karten von AMD und nVidia gegenüber stellt.
Ich sehe halt immer nVidia vorne, aber klärt mich gerne auf wenn ich mit diesem Eindruck falsch liege.

Ja, das war richtige Schei..., dem stimme ich zu.
Mit Verlaub, ich bin davon nicht betroffen, bin aber empathisch genug um mit den 970er Käufern mitzufühlen.

Mir ging es eher um Leistung bei Benches, wenn man zwei in etwa gleichstarke Karten von AMD und nVidia gegenüber stellt.
Ich sehe halt immer nVidia vorne, aber klärt mich gerne auf wenn ich mit diesem Eindruck falsch liege.

Es gibt das Pondon zur 970 noch gar nicht das kommt erst nächsten Monat raus.
Bei AMD kommt noch hinzu das 99% aller Redaktionen nun mal billige uralt Messgeräte benutzten die bei Hawai gerne mal 80 Watt zu viel Anzeigen.
So zieht eine 290 auf 1040 mhz zum Beispiel 216 Watt.
TomsHardware benutzt zum Beispiel ein vernünftiges Messinstrument.
Hawai hat je nach Spiel durch den Omega Treiber auch noch einmal an Leistung zugelegt.

DAs hängt eben stark davon ab, welche Spiele du nimmst.
Nvidia ist sehr daran interessiert, dass Blockbuster Titel oder interessante Spiele auf Nvidia Karten gut aussehen.
Das sind dann auch meist die Titel, die gerne in Benchmarks verwendet werden, daher kann es durchaus vorkommen, dass Nvidia da besser dasteht.
Allerdings sind das immer nur Momentaufnahmen. Ein neuer Treiber kann das schon wieder umkehren.
Und Ausreißen wie Project Cars wirst du immer mal haben, aber das sind Einzelfälle, die man nicht pauschalisieren darf.

Ich persönlich halte Project Cars übrigens für die größte Enttäuschung in diesem Jahr. Wo ist die tolle Grafik, die angepriesen wurde?
Die Grafik kriegte Codemasters in Dirt 3 schon besser hin.

Ok, vielen Dank. Ich glaube das reicht mir schon und ich sollte meine Eindrücke nochmal überdenken.
Wahrscheinlich bin ich auch Opfer von nVidias Marketing geworden. :D

Werde mich nochmal besser informieren, danke für eure Kommentare.

970 und 290x kann man nicht vergleichen Hawai ist das Gegenstück zu Kepler also 780ti.

Man vergleicht exakt das was aktuell auf dem Markt käuflich zu erwerben ist.
Folglich vergleicht man selbstverständlich GTX 970/980 mit R290/R290X wie die vergangenen Monate auch schon

Warum hast Du dich eigentlich für die beiden 980er entschieden;)

Warte einfach mal ab, was AMD mit den neuen Karten erreichen kann, denn die R9 390X und Co. sind ja die Gegner der GTX 980 und Co.

Also Benches lügen nicht:

ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti im Test

Auch in 4k wo R9 290X ja ihre Stärke hat: 4K Showdown: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti 3GB vs. AMD Radeon R9 290X 4GB - Benchmarks - Unigine Heaven & Phantasy Star Online 2

Klar ein paar Nvidia-freundliche Spiele sind dabei, aber genauso ein paar wo man sich denkt dass sie eher AMD-freundlich sind (z.B Tomb Raider oder Battlefield).
Trotzdem gewinnt fast immer die Nvidia, auch wenns wirklich knapp ist.

Ich würde trotzdem immer zur AMD Karte greifen weil es sich nicht lohnt für ein paar % mehr Leistung 100€ draufzuzahlen, aber auch wenn es nur ein paar % sind, es sind die paar % mehr.

Man vergleicht exakt das was aktuell auf dem Markt käuflich zu erwerben ist.
Folglich vergleicht man selbstverständlich GTX 970/980 mit R290/R290X wie die vergangenen Monate auch schon

Warum hast Du dich eigentlich für die beiden 980er entschieden;)

Weil es das Maximum an Leistung war was es damals gab.
Wird aber bald gegen Fiji ersetzt.
SLI nervt mich ganz schön.

@hauptmann25 der Bench ist A veraltet und B stimmen die Messungen zum Stromverbrauch nicht.

Hier mal der CB Benchmark allerdings stimmt da der Stromverbrauch auch nicht da muss man bei TomsHardware gucken.
GeForce GTX Titan X im Test: Nvidias 4K-Grafikkarte mit 12 GB Speicher (Seite 3) - ComputerBase

Ganz genau:daumen:
Und deshalb hast Du dich zu der Zeit für die GTX 980 und gegen die R290X entschieden.
Demnach hast Du die Karten also zum bzw. kurz vor dem Kaufzeitpunkt selbst verglichen;)

Ganz genau:daumen:
Und deshalb hast Du dich zu der Zeit für die GTX 980 und gegen die R290X entschieden.
Demnach hast Du die Karten also zum bzw. kurz vor dem Kaufzeitpunkt selbst verglichen;)

Trotzdem ist der Vergleich Hawai-Maxwell einfach unfair.
Nächsten Monat ist das dann wieder anders wen die neuen Karten da sind.

Wird aber bald gegen Fiji ersetzt.
SLI nervt mich ganz schön.

@hauptmann25 der Bench ist A veraltet und B stimmen die Messungen zum Stromverbrauch nicht.

Hier mal der CB Benchmark allerdings stimmt da der Stromverbrauch auch nicht da muss man bei TomsHardware gucken.
GeForce GTX TitanÂ*X im Test: Nvidias 4K-Grafikkarte mit 12 GB Speicher (Seite 3) - ComputerBase

Der Stromverbrauch ist mir sowas von wurscht, ging rein um FPS-Anzahl :daumen:

Edit: Bei deiner Quelle gewinnt zwar die 290X in 4k um 4%, bei 1600p was näher an meine Auflösung und vermutlich die realistischer genutze Auflösung gerade ist, verliert sie aber um 7-8%. Ich finde zurzeit zumindest 1440p/1600p Benchmarks relevanter. Vor allem für mich persöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt drauf an unter welchem Hintergrund man vergleichen will.

Wenns darum geht, Hersteller und Technik zu vergleichen nimmt man die jeweils konkurrierenden Chips, hier steht die 290X gegen die 780Ti.
Wenns darum geht, eine möglichst gute Karte zu kaufen vergleicht man natürlich die Karten dies grade zu kaufen gibt, da steht die 290X gegen die GTX970/980.

Wer Gerüchte und Glauben geil findet, ist in der Kirche besser aufgehoben (übrigens: Mein Beileid zur Grafikkarte). :D

Nein danke, Kirchen sind in meinen Augen sinnlose Institutionen. Und glauben tu ich auch nicht, ich denke lieber.

Und ja, dein Beileid kann ich verstehen, meine! GPU ist leider ein OC-Krüppel, macht nichts über 1400MHz wirklich stabil mit, ~sigh~

Ooooh, dein Beileid war bezogen auf die VRAM Geschichte? Bei den Spielen, die ich so spiele werden selten die 3,5GB überschritten und Mikroruckler kenn ich gar nicht. Das mein ich btw ernst, ich hab schon low Framerate mässiges Ruckeln gesehen, aber ein "unsauberes" Spielen mit 60FPS ohne Frameratedrops hab ich bisher nie live gesehen.

So genug offtopic für heute.

Nein danke, Kirchen sind in meinen Augen sinnlose Institutionen. Und glauben tu ich auch nicht, ich denke lieber.

Und ja, dein Beileid kann ich verstehen, meine! GPU ist leider ein OC-Krüppel, macht nichts über 1400MHz wirklich stabil mit, ~sigh~

Ooooh, dein Beileid war bezogen auf die VRAM Geschichte? Bei den Spielen, die ich so spiele werden selten die 3,5GB überschritten und Mikroruckler kenn ich gar nicht. Das mein ich btw ernst, ich hab schon low Framerate mässiges Ruckeln gesehen, aber ein "unsauberes" Spielen mit 60FPS ohne Frameratedrops hab ich bisher nie live gesehen.

So genug offtopic für heute.

Hallo die Kirche ist der erfolgreichste Verlag allerzeiten :D

Zurück