GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Es gibt genug leute die bereit sind einen 4stelligen betrag in ein einziges hardwareteil zu stecken. Wenn man bedenkt das es für alles auch eine gtx 970 oder 980 tut, ist das schon krass. Aber das sind eben die enthusiasten. Das sind die, die heute schon sagen das 6 gb grafikspeicher nichtmehr reichen in 2015 und das obwohl die meisten nichtmal bei 3gb angekommen sind und alles gut spielen können.

Die GTX 980ti wird sich bestimmt auch super verkaufen, das ist eben so.

Wobei man mit Sicherheit davon ausgehen kann das die GTX980ti die Titan X wahrscheinlich komplett ablösen wird.
Selbst in den Zeiten der "neuen" GTX980/970 waren einige dabei die immer noch die GTX780ti nutzten und das sogar immer noch tun.
Die Titan X wird daher wahrscheinlich schnell Geschichte werden.
Was die Preise angeht, ich verstehe überhaupt nicht warum einige immer meckern wenn für sie "fremde" Menschen teilweise viel Geld für ihre GPU's ausgeben.
Jeder geht in aller Regel einer Arbeit nach demnach sollte doch jeder selbst entscheiden was er/sie kaufen möchte und für wieviel.
Ganz nach dem Motto, leben und leben lassen. :daumen:

Grüße
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Wobei man mit Sicherheit davon ausgehen kann das die GTX980ti die Titan X wahrscheinlich komplett ablösen wird.
Selbst in den Zeiten der "neuen" GTX980/970 waren einige dabei die immer noch die GTX780ti nutzten und das sogar immer noch tun.
Die Titan X wird daher wahrscheinlich schnell Geschichte werden.
Was die Preise angeht, ich verstehe überhaupt nicht warum einige immer meckern wenn für sie "fremde" Menschen teilweise viel Geld für ihre GPU's ausgeben.
Jeder geht in aller Regel einer Arbeit nach demnach sollte doch jeder selbst entscheiden was er/sie kaufen möchte und für wieviel.
Ganz nach dem Motto, leben und leben lassen. :daumen:

Grüße

Kommt ganz drauf an ob die 980ti ein Vollausbau oder ein Cut wird.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Die Titan Black gab es auch weiterhin zur GTX 780 Ti.
Die Titan X bietet 12 GB Vram, wem also die 6Gb der 980 Ti nicht reichen, wird die Titan X kaufen.

Auch wenn du das Geld hast, schaust du trotzdem welchen Gegenwert du bekommst.
Und mir ist der Gegenwert im Vergleich zum Preis einfach zu wenig. 12 Gb hin oder her.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Finde die GTX 980 Ti zwar gut, aber da ich berreits die 980 besitze... Fällt ein Kauf der 980Ti wohl flach. Die wenigen mehr Prozent sind doch nur noch für Benches zugebrauchen. Es sei denn man Plant von vornerein einen Neukauf.
6GB Vram sind ordentlich, aber selbst bei 4K auch nicht das meiste... (Ein Auge auf Watch_Dogs schiel).

Bin gespannt wie das Endergebnis wird, und mit welchen Waffen AMD diesmal kontert wird, bzw wer die Schlacht diesmal gewinnt und sich an der Spitze setzen wird?.... Fortsetzung folgt :D
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Es kommt drauf an unter welchem Hintergrund man vergleichen will.

Wenns darum geht, Hersteller und Technik zu vergleichen nimmt man die jeweils konkurrierenden Chips, hier steht die 290X gegen die 780Ti.
Wenns darum geht, eine möglichst gute Karte zu kaufen vergleicht man natürlich die Karten dies grade zu kaufen gibt, da steht die 290X gegen die GTX970/980.

Ein deutlich älteres und ca. 50% günstigeres Modell mit einem wesentlich neueren und exorbitant teureren zu vergleichen, setzt imho tatsächlich einen bestimmten "Hintergrund" voraus. Besser nennt man das dann aber wohl "Absichten". ;-)

In ein, zwei Monaten ergibt so ein Vergleich aber ja dann jedenfalls tatsächlich Sinn. Dann steht ein kaufbarer Maxwell XY gegen eine kaufbare King oft the Hill und aktuelle AMD-Architektur gegen die aktuelle NVidia-Architektur. Einen Monat vor Release einer neuen Architektur Vergleiche zu ziehen, scheint imho ziemlich sinnfrei und riecht dann doch ein wenig faul. Zumal wenn recht klar ist, wie sich das Blatt wohl wenden wird.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Finde die GTX 980 Ti zwar gut, aber da ich berreits die 980 besitze... Fällt ein Kauf der 980Ti wohl flach. Die wenigen mehr Prozent sind doch nur noch für Benches zugebrauchen.
GM200 auf der Titan X ist mit 1,2 - 1,3 GHz quasi immer 40-50% schneller als eine GTX 980. Das ist deutlich spürbar, erst recht wenn es voll auf GPU Leistung ankommt wie in hohen Auflösungen + AA oder beides. Sofern auf der 980 Ti ein voller GM200 sitzt, werde ich mir diese definitiv holen. Gibt aktuell schon genug Szenarien wo selbst einer GTX 980 mit knapp 1,5 GHz die Luft ausgeht.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Huch die Titan X war doch schon mit 1000 mhz meist 40-44% schneller als die 980.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

GM200 auf der Titan X ist mit 1,2 - 1,3 GHz quasi immer 40-50% schneller als eine GTX 980. Das ist deutlich spürbar, erst recht wenn es voll auf GPU Leistung ankommt wie in hohen Auflösungen + AA oder beides. Sofern auf der 980 Ti ein voller GM200 sitzt, werde ich mir diese definitiv holen. Gibt aktuell schon genug Szenarien wo selbst einer GTX 980 mit knapp 1,5 GHz die Luft ausgeht.


Hmm..

Ich habe nur Angst, das der Unterschied wie in GTX 780 .. 780TI sein wird... MARGINAL... Im Grunde sind es nur 5 FPS mehr, und dafür neu Geld ausgeben? Sicherlich wer das Geld übrig hat warum nicht. Aber es macht keinen Sinn meiner Meinung nach. Habe mir eben nochmal Benches angeschaut. In der Regel ist die Tian X zumbeispiel im Schnitt 5FPS vor der 980. Und da rechtfertigen selbst die 12GB Vram nicht mehr den Mehrwert zur Titan X zur 980..

Just my 20cents.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Hmm..

Ich habe nur Angst, das der Unterschied wie in GTX 780 .. 780TI sein wird... MARGINAL... Im Grunde sind es nur 5 FPS mehr, und dafür neu Geld ausgeben? Sicherlich wer das Geld übrig hat warum nicht. Aber es macht keinen Sinn meiner Meinung nach. Habe mir eben nochmal Benches angeschaut. In der Regel ist die Tian X zumbeispiel im Schnitt 5FPS vor der 980. Und da rechtfertigen selbst die 12GB Vram nicht mehr den Mehrwert zur Titan X zur 980..

Just my 20cents.

In der Regel sind es je nach Benchmark 40-44% also der Sprung von 40 auf 56 FPS.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Hmm..

Ich habe nur Angst, das der Unterschied wie in GTX 780 .. 780TI sein wird... MARGINAL... Im Grunde sind es nur 5 FPS mehr, und dafür neu Geld ausgeben? Sicherlich wer das Geld übrig hat warum nicht. Aber es macht keinen Sinn meiner Meinung nach. Habe mir eben nochmal Benches angeschaut. In der Regel ist die Tian X zumbeispiel im Schnitt 5FPS vor der 980. Und da rechtfertigen selbst die 12GB Vram nicht mehr den Mehrwert zur Titan X zur 980..

Just my 20cents.
Ohne OC eben. Richtig in Fahrt kommt GM200 erst mit OC: GTX Titan X mit Arctic Accelero Xtreme IV: Bis zu 1.550 MHz dank Mod-BIOS [Benchmark-Update]

Der Referenzkühler auf der Titan X legt dem kleinen Kraftpaket viel zu enge Ketten an. Mit Wakü oder starker Lukü wie dem Accelero Xtreme IV kann GM200 erst sein volles Potential entfalten.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

In der Regel sind es je nach Benchmark 40-44% also der Sprung von 40 auf 56 FPS.

Richtig, aber das scheint wohl nur in extrm Situationen gegeben zusein?... Nach einigen Tests die ich nun gelesen habe, unter anderem auch im LUXX, toms..... wird auffällig das es in der Regel lediglich 5... Maximal 10FPS mehr sind. Sicherlich im 4K super Mega Setup spürbar, sonst aber auch nicht.

@Atma

Danke, werd ich mir mal durchlesen.. Gut zu wissen.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

GM200 auf der Titan X ist mit 1,2 - 1,3 GHz quasi immer 40-50% schneller als eine GTX 980. Das ist deutlich spürbar, erst recht wenn es voll auf GPU Leistung ankommt wie in hohen Auflösungen + AA oder beides. Sofern auf der 980 Ti ein voller GM200 sitzt, werde ich mir diese definitiv holen. Gibt aktuell schon genug Szenarien wo selbst einer GTX 980 mit knapp 1,5 GHz die Luft ausgeht.

Und eine R9 390x wäre nichts für dich? :) Wenn sie sehr gut wird :D
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Kommt ganz drauf an ob die 980ti ein Vollausbau oder ein Cut wird.

Gehen wir doch mal stark davon aus dass das so ist, was spräche aktuell auch schon dagegen, ich denke jetzt nicht das die R 390X völlig Leistungsschwach daher kommt, demnach sollte es ein Vollausbau werden?!


Die Titan Black gab es auch weiterhin zur GTX 780 Ti.
Die Titan X bietet 12 GB Vram, wem also die 6Gb der 980 Ti nicht reichen, wird die Titan X kaufen.

Auch wenn du das Geld hast, schaust du trotzdem welchen Gegenwert du bekommst.
Und mir ist der Gegenwert im Vergleich zum Preis einfach zu wenig. 12 Gb hin oder her.

Eben, und deswegen ist bzw. wäre eine 980ti sinnvoller. :daumen:
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Gehen wir doch mal stark davon aus dass das so ist, was spräche aktuell auch schon dagegen, ich denke jetzt nicht das die R 390X völlig Leistungsschwach daher kommt, demnach sollte es ein Vollausbau werden?!




Eben, und deswegen ist bzw. wäre eine 980ti sinnvoller. :daumen:

Kann natürlich sein kann aber genau so sein das NVIDIA trotzdem noch einen GM200 Cut dazwischen schiebt.
Bei so einem großen Chip ist die Yield Rate nicht so dolle deshalb müssten viele Teildefekte Chips anfallen.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Und eine R9 390x wäre nichts für dich? :) Wenn sie sehr gut wird :D
AMD bietet mir keine AA-Bits, AMD bietet nichts vergleichbares für NVAPI, worauf der mächtige Nvidia Inspector aufbaut, AMD lahmt quasi immer im CPU Limit, AMD bietet für viele Spiele zum Launch keinen Treiber an und hat oft das nachsehen bei Performance/Bugs, AMDs Treiberentwicklung ist sehr langsam und mehrfach müssen Features verschoben werden, AMD bietet nur sehr eingeschränktes Downsampling an ... soll ich weiter machen?

Könnte AMD meine persönlichen Kritikpunkte abstellen, würde ich eine Radeon wieder in Betracht ziehen, vorher aber auf keinen Fall. Ich war nie zufriedener als bei Nvidia weil das Gesamtpaket einfach hervorragend ist.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

AMD bietet mir keine AA-Bits, AMD bietet nichts vergleichbares für NVAPI, worauf der mächtige Nvidia Inspector aufbaut, AMD lahmt quasi immer im CPU Limit, AMD bietet für viele Spiele zum Launch keinen Treiber an und hat oft das nachsehen bei Performance/Bugs, AMDs Treiberentwicklung ist sehr langsam und mehrfach müssen Features verschoben werden, AMD bietet nur sehr eingeschränktes Downsampling an ... soll ich weiter machen?

Könnte AMD meine persönlichen Kritikpunkte abstellen, würde ich eine Radeon wieder in Betracht ziehen, vorher aber auf keinen Fall. Ich war nie zufriedener als bei Nvidia weil das Gesamtpaket einfach hervorragend ist.

AMD hat Radeon Pro für NVIDIA Inspector AMD ist in hohen Auflösungen quasie nie im CPU Limit und selbst wen gibt es Mod Treiber gegen den CPU Overhead, AMD Bietet genau so Downsampling an wie NVIDIA.
Bei NVIDIA hast du bei HDMI nicht den vollen Farbraum, du hast kein HBM.
AMD Entwickelt sehr viel geileres Zeug als NVIDIA das Problem ist das AMD das nicht zu Propertärer ******* macht.
Sonst würden DX12 und Vulcan sowie GDDR5 und HBM AMD exclusiv bleiben da sie es nun einmal entwickelt haben.
DX9 ist einfach Antiquiert und selbst würde AMD AA-Bits einbauen würde es keiner Nutzen/Bemerken.
Was die Treiber angeht kommt das stark auf Spiel es gab genug Spiele bei denen die NVIDIA Treiber beim Launch nicht fertig waren.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Komisch, ich brauch für meine AMD keinen neuen Treiber für ein neues Spiel damit es läuft. Downsampling funktioniert auch bei AMD Karten, also was ist da eingeschränkt?
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

AMD hat Radeon Pro für NVIDIA Inspector
RadeonPro ist wegen des fehlendem NVAPI Gegenparts ein einziges Frickeltool und schrecklich unübersichtlich. Überhaupt kein Vergleich.

AMD ist in hohen Auflösungen quasie nie im CPU Limit und selbst wen gibt es Mod Treiber gegen den CPU Overhead
Nicht jeder zockt mit 4K. Die gängigste Auflösung ist mit Abstand immer noch 1080p. Und Modtreiber ... ernsthaft? Wenn man schon selber anfangen muss mit Treibermodding ist das nur ein Armutszeugnis mehr für den Hersteller. Die Zeit der Moddingtreiber war ganz früher als es noch ATi und die Omegatreiber gab.

Bei NVIDIA hast du bei HDMI nicht den vollen Farbraum
HDMI nutze ich nicht und werde ich am PC auch nie nutzen, wozu auch? Das ist eine Schnittstelle für Fernseher/Konsolen. Die Zukunft am PC heißt Displayport.

du hast kein HBM.
Bevor Fiji nicht offiziell released wird, hat es AMD auch nicht. Und HBM wird bei 28 nm GPUs seine Stärken mit Sicherheit nicht ausspielen können. Eine neue Technik zu haben ist eine Sache, sie richtig einsetzen eine andere.

AMD Entwickelt sehr viel geileres Zeug als NVIDIA das Problem ist das AMD das nicht zu Propertärer ******* macht.
Was nützt mir offene Technik wie Freesync, wenn die Ausführung mangelhaft ist? Sämtliche Freesync Monitore haben schrottige Scaler mit eingeschränktem Funktionsraum. Der vermeintlich tolle Asus MG279Q hat sogar einen Bug und muss ausgetauscht werden. Traurige Vorstellung. G-Sync funktioniert seit Tag 1 tadellos.

Sonst würden DX12 und Vulcan sowie GDDR5 und HBM AMD exclusiv bleiben da sie es nun einmal entwickelt haben
AMD war an der Entwicklung von GDDR5 und HBM beteiligt, jedoch absolut nicht der alleinige Entwickler. AMD hat weder Manpower, Ressourcen noch Geld um so was alleine zu stemmen.

DX9 ist einfach Antiquiert und selbst würde AMD AA-Bits einbauen würde es keiner Nutzen/Bemerken.
DX9 spielt immer weniger eine Rolle, das will ich nicht abstreiten. Jedoch werden alle erschienen DX9 Titel ja nicht schlecht oder vergammeln und wenn man mal wieder Bock auf was älteres hat, freut man sich, dass man die überschüssige Leistung seiner Grafikkarte in sehr viel Bildqualität stecken kann.

Was die Treiber angeht kommt das stark auf Spiel es gab genug Spiele bei denen die NVIDIA Treiber beim Launch nicht fertig waren.
In der jüngeren Vergangenheit wüsste ich keins.

Komisch, ich brauch für meine AMD keinen neuen Treiber für ein neues Spiel damit es läuft. Downsampling funktioniert auch bei AMD Karten, also was ist da eingeschränkt?
Laufen tun die Spiele immer, nur wie ist die andere Sache. Ich habe auch nie behauptet, dass DS bei AMD überhaupt nicht funktioniert. Es funktioniert nur deutlich eingeschränkter als bei Nvidia wegen der wenig angebotenen DS-Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Dass AMD eine völlig andere (zugegebenermaßen nicht effiziente) Technik für treiberseitiges Downsampling als Nvidia benutzt ist dir schon klar?
 
Zurück