GTX 980 i7 920

daddyprime

Komplett-PC-Käufer(in)
Spiele mit dem Gedanken mit eine GTX 980 zuzulegen. Momentan habe ich eine 970er verbaut und erhoffe mir dadurch einen Leistungschub.
Das einzige was mir Bedenken macht ist meine CPU. Ein Core i7 920.

Was denkt ihr? Lohnt sich der Kauf einer GTX 980?

Genrell ist fragich wie "viel" überhaupt ein wechsel von der 970 zur 980 bringt?
Bezüglich der CPU:
Es kommt (wie immer) auf das Spiel und die Einstellungen (Auflösung, Downsampling?) an, natürlich kann der 920@stock bremsen.
Dagegen gibt es aber ein Mittel --> übertakten!;)

Die 980 bringt dir 20% mehr Leistung, ergo so gut wie nicht spürbar.
Die P/L der 980 ist für die Tonne, der Kauf bringt dir aber auch neben der schlechten P/L absolut nichts.

Hast du die 970 übertaktet?

Nein. Übertaktet habe ich Sie nicht. Mh schade. Ich habe jetzt gehofft zum Release von The Division mit dem Kauf einer 980er mit besseren Settings spielen zu können.
Hauptgrund ist eigentlich mein neuer Monitor mit WQHD Auflösung :(

Ich konnte beispielsweise in WQHD beim weglassen von Nvidias PCSS mit 30-40 fps spielen. Ansonsten eben das AA auf mittel reduzieren, falls dir das zu wenig fps sind.

Ich würde dir aber anraten deine CPU zu übertakten. Da schlummert noch genug Leistung drin. Nur mit Standard Takt gerade in the Division wird diese auch mit einer GTX 980 bremsen. ;)

Nein. Übertaktet habe ich Sie nicht. Mh schade. Ich habe jetzt gehofft zum Release von The Division mit dem Kauf einer 980er mit besseren Settings spielen zu können.
Hauptgrund ist eigentlich mein neuer Monitor mit WQHD Auflösung :(

Kann ich meine CPU einfach so übertakten? Da ist nämlich eine Wasserkühlung drauf und die bekomme ich nicht mehr vom Mainboard weg.

What? Wieso kriegst du die nicht mehr vom Board weg :huh:

Was hast du denn genau für ein System?

Unten ist durch das Mainboard so ne Metallplatte von der Wasserkühlung angeklebt (von der Halterung). Ich habe schon versucht diese zu lösen, aber die sitzt ziemlich fest.
Ich denke dass das Mainboard brechen würde, wenn ich fester dran ziehe.

Mein System Ist ein guter alter Acer Predator 7750.
Prozi ist ein COre i7 920, 12 GB RAM, GTX 970, Maus, Tastatur usw. :-)

Deine "Wakü" ist eine Antec LCLC, die gibts quasi nur OEM, und hat angeblich eine Kühlleistung ein wenig schlechter als eine H2O 620. Das sollt auf jeden Fall ausreichen, um da noch was rauszuholen aus der Kiste. Tauschen ist nicht notwendig. Halte dich an den OC-Guide, den majinvegeta20 schon gepostet hat und dreh die Kiste einfach mal in die Höhe. Temperaturen einfach auslesen im Betrieb, und wenn du bei 80° bist ist das Spiel vorbei. Sofern du mal auf 3,8 GHz kommst würd ich mir keine Gedanken machen.

Wenn du doch mal tauschen willst und das hintere Retention-Modul entfernen willst hilft oft, mit einem Haarfön dagegen zu blasen. Die Frage ist ob die Metallplatte die du meinst nur das Retentionmodul des Kühlers oder schon der ILM des Mainboards ist. Jedes Mainboard hat eine eigene Backplate...

Also erstens ist mir jetzt aufgefallen, dass die CPU ein 930er ist *juhu* lol.
Spass beiseite. Richtig stabil zum laufen habe ich den Prozessor jetzt nicht gebracht. Also übertaktet. Auf Dauer werde ich wohl auch noch ein paar Euro in ein neues Board und einen neuen Prozi stecken müssen.
Aber soweit mal trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Die 970 würde ich sicher noch behalten, vor allem ist der Sprung zur 980 viel zu gering, eher Ti. Generell würde ich auf (Big) Polaris / Pascal warten, bis dahin dürften auch die 970 Treiber noch ganz gut gepflegt werden.

Zurück