GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Nene so schnell vergisst der Kunde, der sich nicht verarschen lassen will (ja die Karte ist gut aber Lüge bleibt Lüge, was soll man der Firma noch glauben?), das nicht.

Ich kenne da ein gutes Beispiel,
als damals Nokia Bochum dicht gemacht hat um im Ausland noch mehr geld machen zu können, obwohl Bochum Gewinn erwirtschaftet hat, habe viele meiner bekannten gesagt, nie wieder ein Nokia Handy.
Zu dem Zeitpunkt hatten Nokia Handy sowas wie die Appel dinger ein Status unter den Usern. Wo ist Nokia Heute?

Der Kunde der sich nicht verarschen lassen will, merkt sich sowas.
Was ist den echt an den neuen Karten von Nvidia und was geschummelt?

Ps.: bin kein Nvidia hasser, habe seid der Riva 128 Nvidia Karten gehabt, mit einer kleinen Pause als es die ATI 9800 Pro gab. Habe aktuell noch eine Geforce 285 (jo ist alt^^)
Wollte mir ne neue Nvidia Karte zulegen, was ich aber jetzt nicht mehr machen werde und die Firma erst mal für mehrere Jahre meiden werde.

Leider werden viele Kunden sich zukünftig wieder Nv Karten kaufen, obwohl Sie momentan ziemlich angefressen sind, betrogen geworden zu sein. Sie bleiben Ihren Prinzipien nicht treu, lassen sich von Werbung oder Stimmungsmache beeinflussen.

Ich finde es beispielsweise sehr schade, dass sich informierte Benutzer von kleinen unterschieden wie 4 FPS blenden lassen.... oder weil der Artikel mit "Nv ist schneller als AMD" betitelt ist. Für mich ist der Unterschied ganz einfach, Nv ist Big Business und AMD ist der Underdog der dagegen ankämpfen muss, der einzige der am Markt überhaupt noch übrig geblieben ist. Nv hat 3DFX damals gekauft und einfach eingestampft, obwohl es die bessere Rendering Technik war (native Kantenglättung die heute die Grafikkarte mit viel Aufwand mit AA machen muss), dass hat wenig mit Kundenorientierung zu tun.

Ich bleibe meine Prinzipien treu, als Hardcore Gamer will ich niemals, dass es nur noch Nv am Markt gibt, weil die Qualität der Hardware drastisch drunter leiden würde und ich keine Auswahl mehr hätte. Wie Nv in der Vergangenheit agiert hat, zeigt, dass ich Ihnen als Kunde relativ egal bin, sonst hätten Sie für die 970 Karten eine Rückrufaktion gestartet. Daher unterstütze ich AMD, auch wenn Sie nicht ganz so schnell sind oder etwas wärmer laufen. Ich spiele momentan Elite:Dangerous in 1920x1200 in vollen Details auf einer EAH6790dcii von ASUS die über 3 Jahre alt ist. Deshalb ist die Performance Diskussion sowieso sehr subjektiv.

Na ja, aber es ist jedem selber überlassen, was er sich kauft und warum. Doch vielleicht, sollte man in eine Kaufentscheidung mehr als nur eine geringen FPS oder Preisvorteil einfließen lassen.

**Edit: ganz vergessen, ist ja meiner erster Post -> Hallo liebe pcgameshardware Community!

Ich bleibe meine Prinzipien treu, als Hardcore Gamer will ich niemals, dass es nur noch Nv am Markt gibt, weil die Qualität der Hardware drastisch drunter leiden würde und ich keine Auswahl mehr hätte. Wie Nv in der Vergangenheit agiert hat, zeigt, dass ich Ihnen als Kunde relativ egal bin, sonst hätten Sie für die 970 Karten eine Rückrufaktion gestartet. Daher unterstütze ich AMD, auch wenn Sie nicht ganz so schnell sind oder etwas wärmer laufen.

Ich entscheide mich zuallererst für die Karte, die für meine Zwecke das beste Gesamtpaket bietet. Ganz egal ob Grün oder Rot.

Und kaufe keine Karte aus Mitleid, nur weil es einer Firma finanziell schlechter geht. Wo kommen wir denn da hin? O.o

Zuletzt bearbeitet:

Es ist sicher nicht nur bei der 970 so,
dieser Wirrwarr an Karten gibt dem Kunden noch den Rest von Unsicherheit.
Und dann merkt man nach einem Jahr, wurde oft noch die falsche Karte gekauft.
Das ist auch nicht gerade förderlich für die PC Sparte.
Drei gute Karten pro Hersteller würden vollkommen genügen. Eine für 150.00 Euro, eine für 350,00 Euro und eine für 650.00 Euro für Enthusiasten.
Der Rest bekommt die Extrem Overclocking Karten.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Ich entscheide mich zuallererst für die Karte, die für meine Zwecke das beste Gesamtpaket bietet. Ganz egal ob Grün oder Rot.

Und kaufe keine Karte aus Mitleid, nur weil es einer Firma finanziell schlechter geht. Wo kommen wir denn da hin? O.o

Wo kommen wir denn hin wenn gezielter Betrug am Kunden auch noch unterstützt wird? Ein paar Wochen Shitstorm bringen gar nichts, das muss in der Kasse weh tun damit etwas passiert.

Ich sage die wo wir da hinkämen:
AMD bliebe als Konkurrent erhalten und Nvidia würde keine Monopolstellung erhalten.
Was passiert, wenn Nvidia wirklich keine Konkurrenz mehr haben würde, brauche ich dir hoffentlich nicht zu erklären.

Hersteller machen es schon immer so, dass sie verschiedene Unternehmen auf der Handelsstufe beliefern, um nicht plötzlich einem Monopolisten gegenüberzustehen, der ihnen die Kaufpreise diktiert. Eigentlich müssten hier die Spielehersteller darauf achten, dass keine der beiden Firmen zu stark wird.

Den Consumer interessiert nur, was er für sein Geld bekommen kann. Total rational und verständlich.

Wo kommen wir denn hin wenn gezielter Betrug am Kunden auch noch unterstützt wird? Ein paar Wochen Shitstorm bringen gar nichts, das muss in der Kasse weh tun damit etwas passiert.
Hab ich explizit einen Hersteller erwähnt? Ich glaube nicht.
Ich sprach allgemein darüber.
Und sry das ich von manchen Leuten das Weltbild zerstöre, aber man kauft sich logischweise das Produkt, das für einen selbst persönlich das beste ist.

Kann ja nicht sein, das man jetzt dafür auch noch negativ angegiftet wird. O.o

Wenn es danach geht sollten sich alle selbst an die eigene Nase fassen. Wo sind den beispielsweise Via oder SiS hin?

Da hatte man sich auch für die besseren Produkte entschieden.

Ich sage die wo wir da hinkämen:
AMD bliebe als Konkurrent erhalten und Nvidia würde keine Monopolstellung erhalten.
Was passiert, wenn Nvidia wirklich keine Konkurrenz mehr haben würde, brauche ich dir hoffentlich nicht zu erklären.

Also deswegen soll ich nu ein Produkt kaufen das ich nicht haben will?

Klingt logisch. :ugly:

Ein Unternehmen kann auch trotz Monopol nicht willkürlich die Preise anheben wie sie lustig sind.
Der Markt muss das Ganze auch mitmachen.

Viel eher wahrscheinlicher ist es, das AMD notgedrungen verkauft wird und ein anderer das Zepter schwingen darf. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Preise runter.
Preise runter!

Meine 560TI Hawk wartet auf Ablösung.

Die Marktzutrittsschranken dürften im Graka Bereich sehr hoch liegen, deshalb wäre ein Monopol furchtbar. Man kann nur hoffen, dass AMD nicht untergeht. Man sieht es ja am Konsolenmarkt, was passiert, wenn ein Unternehmen sich verschätzt. Wie krass die XBox one darunter gelitten hat, dass sie den Gebrauchtmarkt verhindern wollte. Sony hat rechtzeitig umgeschwenkt....Bitte keine neue Diskussion hierüber....Aber es ist schon schade, dass das Speicherfeature von AMD nicht ausgenutzt werden konnte...

Also deswegen soll ich nu ein Produkt kaufen das ich nicht haben will?

Klingt logisch. :ugly:

Ein Unternehmen kann auch trotz Monopol nicht willkürlich die Preise anheben wie sie lustig sind.
Der Markt muss das Ganze auch mitmachen.

Viel eher wahrscheinlicher ist es, das AMD notgedrungen verkauft wird und ein anderer das Zepter schwingen darf. ;)
Eben. Ein Unternehmen mit so vielen Patenten verschwindet nicht vom Markt, es wird nur übernommen und optimiert. Mit dem aktuellen Produktmanagement und Marketing kann das gar nicht so schlecht sein.
Und auch beim zweiten Punkt müssen viele hier desillusioniert werden: Nur weil es einen Anbieter gibt, kann er noch lange nicht machen was er will. Produkte müssen auch verkauft werden, wenn man der einzige auf dem Markt ist und dann macht man sich eben selbst durch die eigenen Produkte Konkurrenz. Ohne nennenswerten Fortschritt wird niemand seine GraKa austauschen. Schlau genug das zu sehen ist NV offensichtlich (bei AMD und deren ganzen Rebrand-Gedöns hab ich allerdings meine Zweifel).

Nvidia und auch Intel werden schon Alpträume haben, dass AMD vom Markt gehen könnte. Nix wäre schlimmer für die Erstgenannten als ein Ende von AMD.
Gibt es doch immer wieder, dass große marktbeherrschende Unternehmen ihre Mitbewerber vor der Pleite retten (siehe Microsofts Millionen an Apple).
Denn sollten sie in ein Monopol gezwängt werden, wäre die Gefahr der Zerschlagung durch die Kartellbehörden nahezu unausweichlich!

Das Hauptproblem ist eigentlich dass Marketing im Monopol deutlich schwerer ist als im Duopol. Sieht man an Intel - die haben Mühe an die Ivy und Sandy-Besitzer neue CPUs abzusetzen.

Ich hab mir letztens sogar noch ne zweite GTX 970 gekauft :3 und witcher 3 und batman arkham knight dazu bekommen :daumen: hab top grafik und top framerates! :) und Witcher 3 lief von anfang an eigentlich ganz gut :D

Naja, ob das so eine gute Entscheidung war?

+ Gsync
+ Gameworks
+ ordentlich Bums für damals 305,- €

- 3,5!

Die Vorteile überwiegen und AMD hat momentan nichts zu bieten außer einen wiederholt anstehenden Rebrand. Einer meiner besten Käufe der letzten Jahre.

+ Gsync
+ Gameworks

- 3,5!

Die Vorteile überwiegen und AMD hat momentan nichts zu bieten außer einen wiederholt anstehenden Rebrand. Einer meiner besten Käufe der letzten Jahre.

AMD hat FreeSync , Mantel, 4GB und das ganze gab es damals für 240€ mit der selben Leistung wie die 970.

+ Gsync
+ Gameworks

- 3,5!

GSync hat AMD in Form von FreeSync
Gameworks lässt sich streiten ob es ein "Vorteil" ist
Die R9 290(x) hat also kein "Bumbs" ;) ?

Eben. Ein Unternehmen mit so vielen Patenten verschwindet nicht vom Markt, es wird nur übernommen und optimiert. Mit dem aktuellen Produktmanagement und Marketing kann das gar nicht so schlecht sein.
Und auch beim zweiten Punkt müssen viele hier desillusioniert werden: Nur weil es einen Anbieter gibt, kann er noch lange nicht machen was er will. Produkte müssen auch verkauft werden, wenn man der einzige auf dem Markt ist und dann macht man sich eben selbst durch die eigenen Produkte Konkurrenz. Ohne nennenswerten Fortschritt wird niemand seine GraKa austauschen. Schlau genug das zu sehen ist NV offensichtlich (bei AMD und deren ganzen Rebrand-Gedöns hab ich allerdings meine Zweifel).
Der "Anbieter" kann über Treibernerves Anreize schaffen. Dann wird halt nichtmehr für die VorgängerGeneration optimiert und fürs neue TripleA graden dann alle up. :)

Das ist ein Hype der einfach total lächerlich ist. Die Leistung der Karte ist einfach Top. Es gibt kein Problem einem Game derzeit am Markt. Sorry aber ich schätze mal das 80% der PC User die Gamen noch immer Karten im PC haben die nur 2GB bis 3GB Speicher auf der Karte haben. Doch bei der GTX 970 musste man ja dann eine große "Aufdeck Aktion" starten die in keinen Benchmarks bisher einen Nachteil gezeigt hätte. Ich kann mich noch erinnern wie hier im Forum jeder Hinz und Kunz jedem NUR die GTX 970 empfohlen hat denn die 10% mehrleistung einer GTX 980 sei doch nicht zu rechtfertigen... Und jetzt empfehlen Hinz und Kunz NUR die GTX 980 weil die GTX 970 ja so ein Krüppel ist :D Einfach nur zum schmunzeln besonders wenn man mal einen schlechten Tag hatte und dann hier solche Empfehlungen liest von genau denen die vorher in Ihrer Signatur diese Karte in Schriftart 40 und in Rot hatten und alles andere als Rotz oder Müll betitelt haben.

Das ist ein Hype der einfach total lächerlich ist. Die Leistung der Karte ist einfach Top. Es gibt kein Problem einem Game derzeit am Markt. Sorry aber ich schätze mal das 80% der PC User die Gamen noch immer Karten im PC haben die nur 2GB bis 3GB Speicher auf der Karte haben. Doch bei der GTX 970 musste man ja dann eine große "Aufdeck Aktion" starten die in keinen Benchmarks bisher einen Nachteil gezeigt hätte. Ich kann mich noch erinnern wie hier im Forum jeder Hinz und Kunz jedem NUR die GTX 970 empfohlen hat denn die 10% mehrleistung einer GTX 980 sei doch nicht zu rechtfertigen... Und jetzt empfehlen Hinz und Kunz NUR die GTX 980 weil die GTX 970 ja so ein Krüppel ist :D Einfach nur zum schmunzeln besonders wenn man mal einen schlechten Tag hatte und dann hier solche Empfehlungen liest von genau denen die vorher in Ihrer Signatur diese Karte in Schriftart 40 und in Rot hatten und alles andere als Rotz oder Müll betitelt haben.

Kann ich so nur zustimmen.
Verstehe dieses Mimimi auch nicht, die Karte hat sowieso nicht so viel Power, dass man das Bisschen geringere Geschwindigkeit da merken würde.
Es gibt halt genug Idioten, die meinen, dass ein synthetischer Benchmark 1 zu 1 die Realität wiederspiegelt... :ka:

Wer meint, die Karte ist Rotz, der hat anscheinend keine Ahnung von der Leistung dieser Karte und heult bestimmt wegen jedem kleinen Blödsinn die Bude voll.. Ich kanns nicht verstehen, dass die Karte in solchen Maßen von irgendwelchen Leuten, die keinerlei Ahnung von irgendwelcher Hardware haben, boykottiert wird. Liegt anscheinend in der Natur des Menschen, alles runterzumachen, was geht.. :motz:

Ich habe fertig.

GSync hat AMD in Form von FreeSync
Gameworks lässt sich streiten ob es ein "Vorteil" ist
Die R9 290(x) hat also kein "Bumbs" ;) ?

FreeSync gabs damals (Nov 2014) noch nicht. Es ist auch bis heute noch nicht so ausgereift wie Gsync (40 Hz Grenze)
Gameworks ist für Nvidia Nutzer nunmal ein nettes und vorallem schickes Gimmick.
Die 290(X) hat auch Bums, aber damals keines der genannten Vorteile und war damals auch noch teurer.

Zurück