Irgendwo ist diese Diskussion doch müßig ( was sie schon seit Monaten ist ). Moralisch gesehen hat NVidia sich einen riesigen Fauxpas erlaubt, indem sie dem Kunden einen wichtigen Umstand verschwiegen hat ( ich war auch einer der Käufer der betroffen war - sogar als SLI System ). Auch die Informationspolitik war gelinde gesagt unter aller Kanone. Das dann die Community darauf stoßen musste ist in dem Kontext bezeichnend.
Technisch gesehen hat die Karte zwar 4 GB - die letzten 500 MB sehr langsam angebunden. Macht es die Karte zu einer grottenschlechten Karte? Nein. Ist sie zukunftssicher? Tendenziell nein. Sie ist in den meisten Anwendungsfällen immer noch eine dem Preis entsprechende Karte, aber es gibt eben Situationen in denen auch durch eine Treiberoptimierung es zu einer Nutzung des langsam angebunden Speichers kommt, was dann vom Nutzer unterschiedlich wahr genommen wird.
Wenn die Community Nutzer aufklären möchte finde ich das gut und richtig. Aber wenn z.B.ein User fragt, welche 970 zu empfehlen ist, anmerkt dass ihm die Speicherproblematik sehr wohl bekannt ist, er keine "vernünftigen " Antworten erhält, sondern "bekehrt" werden soll und dann noch eventuell angegangen wird, dann ist das m.E. einfach keine Beratung oder Hilfe mehr.
Man muß NVIDIA nicht "mögen", man darf auch gerne den "Underdog" AMD versuchen zu beschützen und zu hypen, aber was dann teilweise hier für ein miteinander daraus entsteht ist faszinierend. Wir haben im Grundsatz alle das selbe Hobby, und ich dachte immer das man sich doch gegenseitig helfen will. .. aber das Thema eskaliert hier regelmäßig. Obwohl es NUR um Grafikkarten geht. ..
So. .. Allen noch einen schönen und vor allem entspannten Sonntag
.gif)