GTX 970: Treiber-Update soll Verbesserungen bei der VRAM-Nutzung bringen

Dieser Tage ist es schwer geworden die Kommentare zu ertragen,ich zwinge mich immer wieder nicht nach unten zu scrollen da schon nach zwei,drei geistreicher Beiträge mein Blutdruck extrem ansteigt!
Angefangen von der völlig überzogenen Reaktion zu Herr Loskes Steam Beitrag bis hin zur aktuellen Thematik!
Es gibt immer wieder positive Ausnahmen die zurecht kritisch aber auch konstruktiv damit umgehen, aber der Großteil ist einfach nur polemisches,kindisches und erschreckend Niveauloses gebashe!
Eine junge Krankheit der Neuzeit...in der jeder seine Meinung öffentlich machen kann!

Was ich damit konkret ausdrücken will?

Die Leute die keine Ahnung und vermutlich noch wenig geleistet haben stellen an ihre Umwelt gerne extrem hohe Anforderungen!
Das erlebe ich leider auch tagtäglich im Geschäft wo ich Fertigungsanlagen am besten so programmieren soll, damit sie gleich noch Vesper selbstständig zubereiten!
Wenn es aber in die andere Richtung geht und einfachstes logisches Denkvermögen gefordert ist, hört es ganz schnell auf und bei Fehlern herzhaft über die Unfähigkeit andrer gelästert!

Mir ist bewusst das dieser Beitrag sehr polarisiert,aber ich wünsche mir einfach eine bessere und konstruktivere Diskussionskultur

Viele nachträgliche Benchmarks zeigen das sich die Performance der 970 immer noch genauso verhält wie vor bekannt werden der Problematik!
Ich könnte jetzt genauso gut auf das kritisierte Niveau absinken und blöd behaupten das die 970 selbst mit weniger Speicher oft vor der 290x liegt!
Oder das bei meiner alten 780er teilweise Granatenmäßig schlechte Frametimes aufgetreten sind obwohl noch 400 Megabyte frei waren...
Das große ganze ist aber viel zu komplex als das man es damit abtun könnte,genauso wie es viele mit anderen Beiträgen aber gerne tun würden

Das wir uns richtig verstehen, ich kann und werde viele Dinge von Nvidia nicht mehr weiter unterstützen, vor allem nicht die absurde Aufpreise für die eigentlichen Vollausbauten,aber bitte die Kirche im Dorf lassen!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Immerhin hat Nvidia sowas wie G Sync als erstes vorgestellt. Egal wie man es nennt, ob freesync oder G sync, man braucht einen neuen Monitor. Das Nvidia ordentlich Geld verdienen möchte, ist ja nicht schlimmes. Die werden früher oder später sowieso auf den Standart aufspringen. Vielleicht müssen dann sogar nur die Treiber angepasst werden und man braucht den passenden Monitor.

Da sich beide quasi dauerhaft bekriegen, ist es für uns Kunden schwer auf einen Standard zu setzen, ich denke aber es wird sich eher Free sync durchsetzen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, solle warten bis Nvidia und AMD einen einheitlichen Standard unterstützen.

Ich würde Nvidia fast Lob spenden dafür, wenn sie G Sync kostenlos zugängig machen würden. Ich befürchte aber, dass Nvidia alle Maßnahmen ergreifen wird, um G-Sync wieder nur auf G Sync monitore zu bringen.
AMDs Fixer Abteilung bekommt ja richtig arbeit, zuerst die 970 und jetzt auch noch G Sync Monitore :lol:
Unglaublich auf welche Weise Nvidia den Kunden das Geld aus der Tasche zieht.
@ werder96 : Sobald sie die letzten 500MB entfernen ist eine Umtauschwelle aber Tür und Tor geöffnet. Denn bisher befand man sich mit den langsamen 500mb nur in einer Grauzone.
Wenn man aber die 500MB entfernt, sollte aber defintiv ein Mangel vorliegen. Schließlich werden ja 4GB angepriesen, und wenn 500MB treibermäßig "entfernt" werden, ist diese Eigenschaft definitiv nicht mehr erfüllt.
Die Frage ist jedoch, wie die Sache mit den G Sync monitoren ausschaut. Sie unterstützen ja G-Sync, also hat nvidia ja nicht gelogen in dem Fall.
So langsam sollten die Leute sich echt einmal überlegen, ob sie so eine Politik/Umgang mit den Kunden noch unterstützen wollen. Denn wenn Nvidia nicht die Quittung für so ein Verhalten bekommt (in Form von Anfechtung/ Rückgaben und boykott) werden sie ihr Verhalten nicht ändern. So viel sollte jedem bewusst sein, und im Grafikkarten Markt gibt es wenigstens einen Konkurrenten, der auch den Markt mit High End Grafikkarten versorgen kann :daumen:

Es gibt doch auf jeder erdenklichen Webseite für Hardware einen test bzgl der GTX 970, jeder testet anders aber alle kommen zu dem gleichen ergebnis das man auf 1080 nichts von dem fehler merkt und selbst auf 1440p noch ne weile nichts groß bemerkbar wird. Dann sieht man doch wie sich der speicherfehler auswirkt.

Mich interessiert an dem ganzen Thema nur noch wann Nvidia endlich was dazu sagt und was sie sagen. Würde aber auch zutrauen das sie nix sagen und es einfach laufen lassen bis es vvergessen wird.

Immerhin wollen sie bestimmt nicht nur ein "Wir entschuldigen uns" raushauen, natürlich sollte es das zusammengefasst heißen, sondern mit einem Statement alle Fragen klären, völlig in Ordnung wenn sie sich nun paar Tage Zeit lassen.

Also einfach mal abwarten.

Das sich Nvidia komplett raushält traue ich ihnen nicht zu, klar in nem Monat ist das ganze wieder vergessen und ihre Karten werden weiterhin gekauft aber das hinterlässt schon eine Image Schaden.

Dieser Tage ist es schwer geworden die Kommentare zu ertragen,ich zwinge mich immer wieder nicht nach unten zu scrollen da schon nach zwei,drei geistreicher Beiträge mein Blutdruck extrem ansteigt!
Wenn jemand einen Shitstorm gegen das Wetter vom Stapel lässt würde das hier jeden kalt lassen, allerhöchstens belustigen.
Du bist doch nur angepisst weil es um dein heiliges NieWidia geht.
Ich finde das regelrecht lustig wie die ganzen Fanboys immer wieder versuchen auf die schönen Seiten hinzuweisen.
NieWidia hat nunmal mist gebaut, und das können hier auch so viele Leute, so laut rufen wie sie wollen.
Wenn es dich nicht kalt lässt würde ich mal darüber nachdenken ob du nicht etwas fixiert bist :schief:

Wenn jemand einen Shitstorm gegen das Wetter vom Stapel lässt würde das hier jeden kalt lassen, allerhöchstens belustigen.
Du bist doch nur angepisst weil es um dein heiliges NieWidia geht.
Ich finde das regelrecht lustig wie die ganzen Fanboys immer wieder versuchen auf die schönen Seiten hinzuweisen.
NieWidia hat nunmal mist gebaut, und das können hier auch so viele Leute, so laut rufen wie sie wollen.
Wenn es dich nicht kalt lässt würde ich mal darüber nachdenken ob du nicht etwas fixiert bist :schief:

Hätte AMD sowas abgezogen würde er als erster flamen :D

Will ich jetzt nicht unterstellen, aber das ist bei den ganzen Fanboys zu erwarten.

Jeder hier weiß das die 970 eigentlich ziemlich gut ist.
Es ist nunmal keine Art jedes mal wenn man sich über etwas aufregt auch noch die guten seiten aufzuzählen...

"Ein totales Desaster! Überall Hundescheiße auf dem Rasen!
- Düngt wiederum aber gut den Boden"

"Mein brandneuer Audi wurde mir gestohlen!
- naja immerhin kann ich dann wieder Fahrrad fahren.. macht ja fit"

"NieWidia hat uns mit der 970 gewaltig hinters Licht geführt
- aber ansonsten ist die Karte ja gar nicht mal so schlecht"

Kein Mensch redet so... Wenn jemand etwas negatives über deren heiligen Gral sagt müssen die Fanboys das numal auch verkraften.
Kann nicht nur alles Sonnenschein sein.

Mal ne ganz doofe Frage, denn eins versteh ich nicht ganz: sicher nutzt min. die Hälfte oder gar mehr ein Smartphone, doch warum schreit da niemals jemand, dass er/sie vom Hersteller voll belogen und verarscht wurde? Nehmen wir mal als Beispiel ein iPhone 32GB oder ein Galaxy 32GB, doch dort hat man ja auch keine 32GB und trotzdem kam noch nie der Ruf, dass der Hersteller mal ehrlich sein soll und den wahren nutzbaren Speicher angeben solle.
Oder warum gab es nicht so ein Geschrei, als AMD sich damals um einige Millionen(!) Transistoren beim Bulli verzählt hat? Da kam kein "Pah, so ne Lügnerbande, sollen sie doch am FX ersticken". Nee, da wurde fleissig gekauft, ja selbst das unsinnigste Modell aller, der FX-9000 schlückte man einfach mal. Oder Intel: gleich doppelt vermasselt, erst mit dem SATA Bug und danach der USB Bug. Klar, der Retailkunde konnte beim P67 seine Platte umtauschen, doch Intel erlaubte ja den OEMs weiterhin die defekten Platinen zu nutzen bzw. einige verlangten explizit solche, mussten aber versprechen, nur die guten Ports zu verwenden. Somit wurde damals ja bewusst jeder Käufer eines OEM PCs voll verarscht, wenn da so ne teildefekte Platine drin war.
Und so weiter und so fort, es zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Hardware und JEDER(!) Hersteller hat den Kunden irgendwann mal mit etwas verarscht, belogen und abgezockt. Aber wenn es um NV geht, den Hardwareteufel in Person, ja dann ist es was gaaaaanz anderes (obwohl viele ja nicht mal wissen, dass der jetztige Chef von Nvidia, zuvor auch mal bei AMD gewerkelt hat und zwar nicht als einfacher Kaffeelaufbursche :-) ). Dann muss man wie ein alter Knacker, der sich über Skater auf dem Gehweg aufregt, natürlich ins Zeug legen und mächtig auf die Kacke hauen.
Manchmal... wenn ich hier so im Forum lese, dann frage ich mich doch wirklich, ob da Erwachsene am tippen sind oder nicht doch eher Kleinkinder, die einfach Angst haben übersehen zu werden und drum einfach mal was tippen, nur um getippt zu haben. Ist doch wahr, auch ich find es als Nvidia-"Fanboy" ne Sauerei, dass NV den Kunden nun zum wiederholtem Male bewusst verarscht, doch wegen dem lasse ich mich doch nicht auf ein Kleinkindniveau runter und schreie gleich nach "Bombt NV weg, was anderes haben die nicht verdient" (etwas übertrieben gesagt, aber so mancher Post klingt fast so). Im Endeffekt ist es mir scheissegal, denn uns geht es auf diesem Planeten weit mieser, als dass ich auch nur 1s meines Lebens damit vergeuden würde, um mich ab so ner Sache echt aufzuregen. Zumal vielen wohl noch immer nicht bewusst ist: man wird tagtäglich überall im Leben von allen Seiten bewusst und unbewusst verarscht, belogen und über den Tisch gezogen.
Leider hat sich dies zur Normalität gemausert, auch weil wir Menschen halt viel zu ignorant durchs Leben gehen (und oft sagen "Was geht mich dies an? Ist nicht mein Problem.") und vieles halt für selbstverständlich halten. Aber dies ist hier natürlich was ganz anderes, es geht ja schliesslich um Nvidia, dies kann man weder mit den anderen schlechten Menschen vergleichen noch bissel gemässigter reagieren, schliesslich hat NV ja nen Pakt mit dem Teufel abgeschlossen und will uns arme Schafe (was manche auch sind, denn anstatt sich ne eigene Meinung zu bilden, trotten sie nur dem Leitschaf nach) schröpfen wo es nur geht.

Will ich jetzt nicht unterstellen, aber das ist bei den ganzen Fanboys zu erwarten.

Jeder hier weiß das die 970 eigentlich ziemlich gut ist.
Es ist nunmal keine Art jedes mal wenn man sich über etwas aufregt auch noch die guten seiten aufzuzählen...

Die 970 hat in den letzten Tagen aber auch echt die volle Breitseite abbekommen :ugly:
Die 970 ist und bleibt eine gute Karte , was aber nicht in Ordnung ist, ist die Politik die Nvidia derzeit "fährt" - den Kunden zu verarschen.
Und dass kein Statement kommt ist auch erbärmlich. 2-3 Game Keys und eine Entschuldigung wären ja schon einmal ein guter Anfang gewesen.
Stattdessen versucht man zuerst, alles zu widerlegen mit irgendwelchen lächerlichen benchmarks (die absolut 0! die Thematik auffassen, dass Spiele teilweise für ein paar Sekunden komplett stocken, wenn mehr als 3,5GB belegt sind). :daumen2:
Ich will bei einem Auto wenn ich nach dem Kraftstoffverbrauch frage auch nicht einen Monolog über die Abgasnorm bekommen ... :rollen:

Wieder so ein Fanboy :schief:

Es gibt da ein Problem mit dem Konsum. Viele kaufen einfach ohne darüber nachzudenken was sie sich eigentlich kaufen.
So viele unfertige Spiele wie Betafield 4 und CoD etc werden in so großen Mengen abgesetzt, dass die Spieleindustrie sich schlichtweg bestätigt fühlt, solch einen Mist weiterhin machen zu können.
Jeder Käufer auch wenn er als einzelnes scheinbar kaum etwas bewirkt lenkt den Markt.
Warum gibt es in letzter zeit so irre viele "Early-Access-Games"? -> Weil sie gekauft werden.
Wann hast du das letzte Spiel gespielt das dich mal richtig vom Hocker gehaun hat? Bei mir ist es lange her.

Um so viele potenzielle Schafe zu erreichen um solche Fehlkäufe weiter zu vermeiden, muss man hier nunmal entsprechend "Aufklären".
Ich würde es eher Stimmungsmache nennen. Ich hasse Betrug egal woher er kommt. Und wenn ich das Gefühl habe das einem großen Konzern ein Denkzettel verpasst gehört,
dann mache ich den Mund auf. ..
Und seien Wir ehrlich.
- Gäbe es Leute nicht die gebohrt hätten, und NW dazu gebraucht haben ihren Betrug öffentlich zu machen wärs nicht Publik.
- Gäbe es die Leute wie mich nicht, die überall davon erzählen, wäre die Blase nicht so groß geworden. (Wäre sie klein geblieben wär nix passiert)
Ja es ist eine Blase. Es ist unglaublich viel Trubel um vergleichbar wenig. (12,5%)
Aber es ist wichtig! Weil Betrug jeder Art nicht einfach davon kommen darf.
Ich bin Dankbar für jeden Jornalisten der ******* aufdeckt. Unsere Politik würde viel mehr mist machen wenn es nicht so wäre.

Und jeder Fanboy der sich jetzt so unglaublich in seiner Ehre verletzt fühlt profitiert letztendlich von dem ganzen Trubel.
Ich kann einfach nicht verstehen wieso ihr das alle nicht erkennen wollt.
Es wäre ja furchtbar wenn NW so eine Schmiererei nicht nochmal wagt.

Du selbst wetterst dagegen das die Welt so schlimm geworden ist, und das vieles normal geworden ist.
Aber stellst dich dann selbst schützend davor? :ugly:

Glückwunsch - ihr beide (CL 90) habt soeben das von mir beschriebene Klischee zu 100% bestätigt - und wahrscheinlich merkt ihr es nicht mal :lol:

Ich bin jetzt als Nvidia Fanboy der in den letzten Beiträgen dazu plädiert hat bewusst AMD zu unterstützen, zutiefst getroffen!

Sorry, ich muss jetzt mal was sinnvolles machen und bin raus...schon wieder Zeit vergeudet - Mensch ich lern´s aber auch nicht! :wall:

Hier gibt es mir Sicherheit nicht nur Fanboys, diverse Händler und Nvidia Mitarbeiter sind hier genau so vertreten.

Zurück