GTX 970 Strix plötzlich im IDLE heiß..

Kaki008

Freizeitschrauber(in)
GTX 970 Strix plötzlich im IDLE heiß..

Hey Leute,

meine geliebte 970 Strix, welche ich nicht zurück geben werde :P ist komischerweise seit heute im IDLE auf einmal ziemlich warm/heiß.

Normal waren immer so 30-35°C.

Heute Mittag dann so 55-60°C

Jetzt so um die 50 rum.

An was kann das liegen? Gehäuse ist komplett offen und an de Lüftern eigentlich nichts geändert.
Windows?

Grüße und Danke im vorraus!

AW: GTX 970 Strix plötzlich im IDLE heiß..

Da die Lüfter im Idle nicht laufen kann es nur Schmutz sein.
Schon mal sauber gemacht?

Ja habe sie schon vor paar Tagen gereinigt.. Die ist sauber.

Hab sie durchgepustet :D Hab sie heute ja schon ausgebaut und angeschaut, da ist absolut kein Schmutz drin und dann wär das doch nicht so plötzlich aufgetreten...

@Westcoast Ja habe ich.. Alles wie davor, Temps gehen auch nicht hoch wenn ich Profil 1 wieder aktiviere, da taktet sie mit 1400MHz. Das ändert nix. Hab auch schon den Nvidiatreiber auf standard eingestellt und laut GPU Monitor taktet sie auch runter also rennt nicht auf 1400MHz sondern 135

Was erwartest du von einer Karte die im idle lüfterlos agiert? Ganz ehrlich die Temperatur ist normal evtl. Kannste an deinem airflow noch was verbessern.

Klar schon, aber wenn die Karte im Idle auf einmal 30°C wärmer ist, dann ist das sehr wohl komisch!

War das Gehäuse vorher und nachher offen?
Beim offenen Gehäuse verhinderst du zwar nen Hitzestau, aber es ist kein kontrollierter Luftzug mehr da, der Wärme vom Kühlkörper nimmt.

Also so die Temps sind wieder normal, was allerdings sehr komisch ist.
ich habe gestern neue Lüfter verbaut. Corsair AF120. Am Heck war ein Enermax Cluster, welcher rausgeblasen hat, so habe ich den neuen Corsair auch montiert, jedoch sind da die Temps dann auf einmal gestiegen, Trotz Regelung mit Speedfan. Nun habe ich den alten wieder verbaut und siehe da die Temps passen wieder so 37-39°C rum. Sehr komisch.

EDIT: @tsd560ti. Beides getestet, hat sich nix geändert.

Könntest ja einfach im Leerlauf die Lüfter über eine manuelle Lüfterkurve auf 10% drehen lassen, was sicher gesund für alle Bauteile der GraKa wäre.
Die Grafikkarte dürfte dann wohl kaum "hörbar" sein.

Joa und nu 34°C seit 20min trotz Nutzung.. Komische Sache, dann ist wohl der Luftdurchsatz viel geringer bei denen oder was auch immer

Zurück