Naja, auf wirklich hohen Auflösungen skalieren die r9 290 im Crossfire besser als die GTX 970, auch wenn Sie etwas mehr Strom brauchen!
die qualität von SLI und CROSSFIRE kann man nicht wirklich vergleichen, da hängt crossfire hart hinterher was das microruckeln angeht, bei sli merk ich "fast" nichts mehr davon
Richtig, tue ich auch nicht. ein 400W NT ist auch durchgängig wohl nie empfohlen worden. Das wäre nämlich eher was für ein Radeon 280 mit Xeon System zu gebrauchen. Ein 500W/550W NT wurde durchgängig mit 290/780er und i7k empfohlen was auch eben dafür sinnvoll ist.@IluBabe
Wenn du das so rechnest dürfte man aber keinem was hier immer gemacht wird ein 400 oder 450Watt bequiet empfehlen bei einer K CPU.
Jopp.Die meisten werden das Ding takten bis zum anschlag sonst hätte die CPU ja keinen sinn also sagen wer mal 150-200Watt inkl kühler etc. Dann noch die Grafikkarte zb. die alten verbrauchten ja mehr als die neue 970 und wurden meist auch in der OC version gekauft oder selber hochgejagt. Wärste da allein schon bei 450Watt ohne reserven. Von dem Stromfresser R9 hochgezüchtet fang ich da garnicht erst an.
Rechnest da die drölftausend Lüfter und Steuerungen noch dazu die sich viele ins Case knallen und die Weihnachtsbaumbeläuschtung wärste locker über 450Watt.
Jein es kommt aufs NT drauf an das Antec 450W etwa ist als Plattform auch durchaus in der Lage 550W zufriedenstellend zu liefern, und wird ebenso mit 550W Label verkauft. Allerdings wäre ein 450W Corsair Schießbuden NT vollkommen fehl am Platz. Mit den DC-DC Geräten der heutigen NT Generation wie E10 oder Seasonic ist auch die Leistungsabgabe wie auf dem Typenschild einwandfrei machbar ohne ausreißenden Sekundärspannungen a 3 oder 5,5V.Also würde ja alles unter 500 Watt flach fallen.
Deshalb empfehl ich auch immer 550 Watt was auch mehr Amper liefert, da wunderts keinen das jeder User nach 6 Monaten wen er aufrüstet wieder ein neues Netzteik empfohlen bekommt lieber gleich was gescheitet und ein paar Watt als reserver als trölftausend mal neu zu kaufen.

Deswegen schreibt ja auch jemand der die beiden gleichsetzt um gelabelt. Label anderes Babperl drauf. Anders ausgewiesen.Das ist das was meist nicht beachtet wird jeder vergleicht das kleine mit dem 550er das kann man aber auch selber bei Antec auf der HP nachlesen was die leitungen hergeben.
Es liegt wohl auch an dem Reviewwas eben die Lautstärke ausweißt im Vollen Lastfall mit irgendwas bei 45dB, falls ich es richtig im Kopf hab.Aber das geht ja nicht an dich sondern die Pfeifen wo immer schreiben bei Highend Hardware reicht ja ein 450er únd das dieses Antec ja ach so laut ist.
Hallo PCGH Forum!
Beschäftige mich momentan mit der genau gleichen Frage, langfristig auf ein GTX 970 Gespann umzusatteln.
(zunächst eine, die Zweite wird bis Weihnachten folgen)
Nun natürlich die große Frage, ob mein jetziges NT ausreicht.
(wovon ich zunächst ausging, da die GTX 970 als besonders Stromsparend angepriesen wurde.)
Durch die neuen Tests hat sich dies jedoch (zumindest unter Volllast) widerlegt, sodass ich euch gerne fragen würde.
Sollte es reichen, wird es wohl eine sehr knappe Sache werden.
System:
NT: be quiet! Pure Power CM L8 630W
Prozessor: i5 4670k@4,2Ghz
Graka/s (Zukauf): (2x) Gigabyte G1 GTX 970 (evtl. später übertaktet)
RAM: Corsair Vengeance CL8 1600Mhz 8GB
SSD: Samsung Evo 256GB
HDD: WD Caviar Blue 500GB
Belüftung: 5xCorsair AF 120/140
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten!
Gruß
natürlich, weil man für eine gtx 970 im SLI auch 750W benötigt![]()
)