GTX 970 SLI vs. GTX980

So da Toms Hardware endlich ein paar genau Messungen der Grakas rausgebracht hatte hier noch ergänzend für jeden der sein Systemdimensionieren will:

i7-4790k-154w-png.772164

i7 4790k also Grundsystem wählen.

772165d1411259475-gamer-pc-2500-sins-hardware-1648495.png

Differenzwert zu geschätztem OC hinzuaddieren.

772163d1411259470-gamer-pc-2500-970-980-leistungsaufnahme-volllastfall.png

Kartenverbrauch dazu rechnen. Je nach OC der Karte über die angegebenen Taktraten wird der Wert sich dem Volllastfall zunehmend annnähren. Ohnehin ist der maximale Peak auch abhängig davon wieviel die Karte maximal überdie verbauten PCIe Stecker 6(75W)&8(150W) Pol ziehen kann hinzuzüglich des PCIe Slots an sich mit bis zu 75W.

Und zum Schluss noch etwa 50W für allen möglichen Verbraucher wie Lüfter USB Geräte und evtl zusatz HDDs oder Soundkarten pauschal als Sicherheit aufschlagen.

Als Beispiel: Im Fall eines i7@ 4,4GHz = 154W + Wenn der i7 noch ins OC soll mit 5GHZ wären es halt nochmal 57W drauf. Jeweils 250W je Karte. Und dazu der pi mal Daumen Aufschlag für zusätzliche Verbraucher ~50W.

Außerdem ist wichtig dabei zu beachten, GPU OC bedeudet schwerarbeit für das NT:
attachment.php


Maxwell ist aufgebohrtes Kepler. Maxwell ist extrem volantil in der Spannungsversorgung. Dazu braucht es gute NTs die mit den Peak-Lastwechseln klar kommen.
 

Anhänge

  • Maxwell wechselnde Lasten.png
    Maxwell wechselnde Lasten.png
    341 KB · Aufrufe: 2.656
Zuletzt bearbeitet:
@IluBabe
Wenn du das so rechnest dürfte man aber keinem was hier immer gemacht wird ein 400 oder 450Watt bequiet empfehlen bei einer K CPU.
Die meisten werden das Ding takten bis zum anschlag sonst hätte die CPU ja keinen sinn also sagen wer mal 150-200Watt inkl kühler etc. Dann noch die Grafikkarte zb. die alten verbrauchten ja mehr als die neue 970 und wurden meist auch in der OC version gekauft oder selber hochgejagt. Wärste da allein schon bei 450Watt ohne reserven. Von dem Stromfresser R9 hochgezüchtet fang ich da garnicht erst an.

Rechnest da die drölftausend Lüfter und Steuerungen noch dazu die sich viele ins Case knallen und die Weihnachtsbaumbeläuschtung wärste locker über 450Watt

Also würde ja alles unter 500 Watt flach fallen.
Deshalb empfehl ich auch immer 550 Watt was auch mehr Amper liefert, da wunderts keinen das jeder User nach 6 Monaten wen er aufrüstet wieder ein neues Netzteik empfohlen bekommt, lieber gleich was gescheitet und ein paar Watt als reserve als trölftausend mal neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IluBabe
Wenn du das so rechnest dürfte man aber keinem was hier immer gemacht wird ein 400 oder 450Watt bequiet empfehlen bei einer K CPU.
Richtig, tue ich auch nicht. ein 400W NT ist auch durchgängig wohl nie empfohlen worden. Das wäre nämlich eher was für ein Radeon 280 mit Xeon System zu gebrauchen. Ein 500W/550W NT wurde durchgängig mit 290/780er und i7k empfohlen was auch eben dafür sinnvoll ist.

Die meisten werden das Ding takten bis zum anschlag sonst hätte die CPU ja keinen sinn also sagen wer mal 150-200Watt inkl kühler etc. Dann noch die Grafikkarte zb. die alten verbrauchten ja mehr als die neue 970 und wurden meist auch in der OC version gekauft oder selber hochgejagt. Wärste da allein schon bei 450Watt ohne reserven. Von dem Stromfresser R9 hochgezüchtet fang ich da garnicht erst an.

Rechnest da die drölftausend Lüfter und Steuerungen noch dazu die sich viele ins Case knallen und die Weihnachtsbaumbeläuschtung wärste locker über 450Watt.
Jopp.
KFA² GTX 780 HoF@1020MHz avg 268.1W & prak 314.4W.png MSI R9 290X Lightning Stock avg 259W peak 425W @1150MHz avg 272W peak 442.23W.png Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC avg 249.9W & peak 314.4W.png
Hier sind die Verbrauchsdaten für eine 780er im OC und eine 290 im OC. Und hier sieht man mit dem i7k Unterbau ebenso die Notwendigkeit eines 550W NT.

Also würde ja alles unter 500 Watt flach fallen.
Deshalb empfehl ich auch immer 550 Watt was auch mehr Amper liefert, da wunderts keinen das jeder User nach 6 Monaten wen er aufrüstet wieder ein neues Netzteik empfohlen bekommt lieber gleich was gescheitet und ein paar Watt als reserver als trölftausend mal neu zu kaufen.
Jein es kommt aufs NT drauf an das Antec 450W etwa ist als Plattform auch durchaus in der Lage 550W zufriedenstellend zu liefern, und wird ebenso mit 550W Label verkauft. Allerdings wäre ein 450W Corsair Schießbuden NT vollkommen fehl am Platz. Mit den DC-DC Geräten der heutigen NT Generation wie E10 oder Seasonic ist auch die Leistungsabgabe wie auf dem Typenschild einwandfrei machbar ohne ausreißenden Sekundärspannungen a 3 oder 5,5V.

Ein paar Watt mehr sind halt relativ. Es gibt sinnlose Empfehlungen wie etwa ein P10 650W NT für nen Xeon mit GTX 980er. Da das P10 550W auch mehr liefern kann. Aber das ist NT zu NT abhängig. Mehr zu kaufen ist Unsinn. Karten werden sparsamer wie die 9xxer Generation beweißt. Allerdings ist die Ausnahme der Regel natürlich auch gegeben wie AMDs Unsinn mit den FXer auf AM3+ Boards die mit Spannung und Taktkeule hochgetrieben werden.
 
Das 550 von Antec was ich besitze ist kein umgelabeltes 450 Antec^^
Es besitzt mehr Amper was immer vergessen wird und kann über 600Watt zur verfügung stellen:D
Das ist das was meist nicht beachtet wird jeder vergleicht das kleine mit dem 550er das kann man aber auch selber bei Antec auf der HP nachlesen was die leitungen hergeben.

Daher find ich es auch immer schwachsinn das hier das 450er von Antec empfohlen wird da das bessere 550er Kaum mehr kostet das entspricht vielleicht einem aufpreis von einer Schachtel Zigaretten und man muss ja auch daran denken das die Leute mal aufrüsten. Am schluss ist die kleine Karte doch nichts und es wird gleich 290x gekauft dann pfeift das 400 oder 450er Bequiet aus allen löschern :D
Zudem wird ja auch oft gesagt das es laut ist, was es aber eben nicht ist zumindest ist meines nicht hörbar.

Aber das geht ja nicht an dich sondern die Pfeifen wo immer schreiben bei Highend Hardware reicht ja ein 450er únd das dieses Antec ja ach so laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was meist nicht beachtet wird jeder vergleicht das kleine mit dem 550er das kann man aber auch selber bei Antec auf der HP nachlesen was die leitungen hergeben.
Deswegen schreibt ja auch jemand der die beiden gleichsetzt um gelabelt. Label anderes Babperl drauf. Anders ausgewiesen.

Aber das geht ja nicht an dich sondern die Pfeifen wo immer schreiben bei Highend Hardware reicht ja ein 450er únd das dieses Antec ja ach so laut ist.
Es liegt wohl auch an dem Reviewwas eben die Lautstärke ausweißt im Vollen Lastfall mit irgendwas bei 45dB, falls ich es richtig im Kopf hab.
 
Ohje wenn ich das so lese wird ja selbst nen 700Watt Netzteil eng :(

2x ~ 250W für die Karten + ~ 150W(oder mehr) für nen 4770K (plus Rest) + die Festplatten...

btw. habe jetzt die Gigabyte G1 bestellt.
 
Ein 700W ist mehr als ausreichend für so ein SLI. Du kannst auch ein P10 650W nehmen. Oder eben etwas vergleichbares. Also nicht aufregen. Es geht auch mit weniger, wenn das NT noch Raum bietet. Die Veranschaulichung der richtig hohen Werte sind auch dafür da um aufzuzeigen, dass Maxwell sich selbst etwas Verbrauchsarm präsentiert was die Referenztakte angeht und eben je nach Anwendung und Spiel ser volatil ist im Verbrauch.
 
Hallo PCGH Forum!

Beschäftige mich momentan mit der genau gleichen Frage, langfristig auf ein GTX 970 Gespann umzusatteln.
(zunächst eine, die Zweite wird bis Weihnachten folgen)

Nun natürlich die große Frage, ob mein jetziges NT ausreicht.
(wovon ich zunächst ausging, da die GTX 970 als besonders Stromsparend angepriesen wurde.)

Durch die neuen Tests hat sich dies jedoch (zumindest unter Volllast) widerlegt, sodass ich euch gerne fragen würde.
Sollte es reichen, wird es wohl eine sehr knappe Sache werden.

System:

NT: be quiet! Pure Power CM L8 630W
Prozessor: i5 4670k@4,2Ghz
Graka/s (Zukauf): (2x) Gigabyte G1 GTX 970 (evtl. später übertaktet)
RAM: Corsair Vengeance CL8 1600Mhz 8GB
SSD: Samsung Evo 256GB
HDD: WD Caviar Blue 500GB
Belüftung: 5xCorsair AF 120/140

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten!

Gruß
 
Hallo PCGH Forum!

Beschäftige mich momentan mit der genau gleichen Frage, langfristig auf ein GTX 970 Gespann umzusatteln.
(zunächst eine, die Zweite wird bis Weihnachten folgen)

Nun natürlich die große Frage, ob mein jetziges NT ausreicht.
(wovon ich zunächst ausging, da die GTX 970 als besonders Stromsparend angepriesen wurde.)

Durch die neuen Tests hat sich dies jedoch (zumindest unter Volllast) widerlegt, sodass ich euch gerne fragen würde.
Sollte es reichen, wird es wohl eine sehr knappe Sache werden.

System:

NT: be quiet! Pure Power CM L8 630W
Prozessor: i5 4670k@4,2Ghz
Graka/s (Zukauf): (2x) Gigabyte G1 GTX 970 (evtl. später übertaktet)
RAM: Corsair Vengeance CL8 1600Mhz 8GB
SSD: Samsung Evo 256GB
HDD: WD Caviar Blue 500GB
Belüftung: 5xCorsair AF 120/140

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten!

Gruß

Dein jetziges Netzteil kannst du in die Tonne kloppen wenn du SLI machen willst.

natürlich, weil man für eine gtx 970 im SLI auch 750W benötigt :)

Er will die Grafikkarten übertakten.
Und die Customer Karten sind ab Werk schon meilenweit von den Nvidia TDP Angaben entfernt.
 
Hallo Ihr alle.

Ich wollte nur nochmal einen kleinen Abschlussbericht posten (finde das gehört sich so :) )

Meine Grafikkarten sind heute gekommen. Ich habe mich ja nun für die Gigabyte G1 entschieden. Die Leistung der Karten ist natürlich sehr gut.
Leider sind die Mikroruckler nicht von der Hand zu weisen. Im Ersten Moment war ich richtig erschrocken^^
Nachdem ich aber im Treiber VSync und Dreifach Buffering aktiviert habe ist es deutlich besser geworden. (Weg sind sie natürlich nicht).

Besonders "schlimm" ist es bei FarCry 3 (ich habe bissher FC3, Sniper Elite 3, Borderlands 2 und Assassins Creed 4 probiert. Mehr hab ich atm nicht installiert).
Schlimm heisst aber nicht unspielbar und ich denke ich kann mich mit arrangieren. (Bei Borderlands 2 und Sniper Elite merke ich garnichts, AC4 nur sehr sehr wenig)

Im großen und ganzen bin ich bis jetzt zufrieden (Auch wenn DSR bei SLI NICHT funktioniert -.- )

Die Temperaturen gehen übrigens nicht über 73 Grad (Die untere Karte sogar nur 66Grad). Hier macht sicht wahrscheinlich der Big Tower und die vielen Gehäuselüfter bemerkbar :)

Ich werde die Tage noch ein paar Spiele probieren aber wenn es mit den Mikrorucklern nicht schlimmer wie bei FarCry 3 wird werd ich das Gespann behalten.

Danke nochmal an alle.

Ich hab nochmal ein paar Bilder der Karten angefügt. Die werde ich auch noch im Bilderthread posten (Leider hab ich keine Kamera, darum nur Handy Quali, Sorry dafür)

Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 302
  • DSC_0181.jpg
    DSC_0181.jpg
    2 MB · Aufrufe: 347
  • DSC_0178.jpg
    DSC_0178.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.256
  • DSC_0170.jpg
    DSC_0170.jpg
    2 MB · Aufrufe: 735
Kannst du was zur Lautstärke sagen im Windows und unter last in Games?
Sind sie laut oder eher leise, welche Asic haben deine Karten würd mich einfach mal so interessieren, sieht man in GPU-Z.
Wie hoch boosten deine, die Angabe gibt ja meist immer das Minimum an je nach Asic sind die sogar schneller.

Hast du vor die zu übertakten? wobei bei 2 wird das sicher nicht nötig werden:D

Gratuliere das du schon gleich 2Karten erwischt hast:)
 
Die Karten sind aus einem gedämmten Gehäuse durchaus zu hören, aber lauter als meine EVGA GTX680 Signature 2 sind sie nicht. Mich stört es nicht weiter. Im Desktopbetrieb sind sie nicht hörbar (Aber wie gesagt, mein Gehäuse ist auch gedämmt)

ASIC Quality ist einmal 68,7% und einmal 65,4%

Bei Furmark kommen die Karten auf 1366Mhz bzw. 1388Mhz

Übertakten werd ich die Karten vorerst nicht :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,5 KB · Aufrufe: 181
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    11,5 KB · Aufrufe: 162
Hallo PCGH Forum!
Ich möchte mir auch 2x gtx 970 zulegen und bin mir nicht sicher ob mein Netzteil dafür ausreicht.
Mein System:
Intel i7 4970
be quiet shodow rock slim cpu Kühler
2x 8gb 1600 ram
gigabyte g1 sniper z97
1x hdd
1x ssd
corsair carbide r500(mit 4 eingebauten Küftern)

mein netzteil is das corsair rm 650
ich möchte nichts übertakten

schon mal danke im vorraus

mfg
Stranger10
 
Zurück