GTX 970 SLI vs. GTX980

xardius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu.

Ich will ma einer der ersten sein die ein Kaufberatungsthema zu den neuen Grafikkarten aufmachen ;)

Es geht (wie im Titel schon angedeutet) um die Entscheidung zwischen 2 970er im SLI oder doch lieber einer 980er.

Ich spiele entweder auf WQHD oder auf 5900x1080 (Surround Gaming, die seltsame Auflösung kommt von dem Ausgleich der Monitor Ränder)
Abhängig ist das ganze vom Spiel.

Mein restliches System:
4770K
ASrock Z87 Professional
16gig 1600er RAM
580W Bequiet E9 CM (könnte das evtl. noch reichen für SLI? Wenn nicht kommt eben nen stärkeres E10 rein)
10x HDD
1x SSD
1x BD Brenner

Das Gehäuse (Bitfenix Shinobi XL) ist ausreichend belüftet.

Ich tendiere ja zu den SLI Verbund. Aber ich bin nicht Beratungsresistent.

Ich möchte keine 780ti oder Radeon Xirgendwas. Egal wie weit die jetzt evtl. im Preis fallen.

viele Grüße und danke schonmal für die Hilfe bei der Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Achja ne kleine Ergänzung:

Ich nutze noch eine kleine SATA Erweiterungskarte. Diese steckt im PCIe x1 Slot.

Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe dann sollten doch trotzdem 2 Grafikkarten mit jeweils 8 Lanes laufen auch wenn in dem "kleinen" Slot noch ne SATA Erweiterungskarte steckt oder?

Hier der Link: ASRock > Fatal1ty Z87 Professional

Zitat:

- 3 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3/PCIE4: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE3); triple at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE3) / x4 (PCIE4))
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot

der einfach PCIe Slot ist am PCH angebunden. Ja geht sich also auf mit 2x8x für Graka.

Evtl. sind die beiden Benchmarks für dich gut für die Entscheidung. Ich denk mal WQHD für die derzeitige 970er wie 980er sollte kein Problem sein mit deiner an 4 grenzende Sonderauflösung dürfte aber selbst en 980er eng dran sein mit mehr als volle Details sprich noch irgendwelches AA.

Metro 2033 - NVIDIA-GeForce-GTX-980-GTX-970-performance-11.jpg Crysis NVIDIA-GeForce-GTX-980-GTX-970-performance-17.jpg

Ja die Benchmarks sprechen ziemlich eindeutig für SLI, grade bei den hohen Auflösungen. (laut CB skalieren die Karten auch ganz gut, die 970er sogar noch nen Tick besser als die 980)

Klar ist SLI etwas teurer aber im Vergleich zur Mehrleistung geht das denke ich i.O.. (Und soviel teurer sind 2 970er im vergleich zu einer 980er nu auch wieder nicht xD )
Dagegen sprechen natürlich die Mikroruckler und der Stromverbrauch (wobei letzteres ja schon fast nebensächlich wird)

Darum wollte ich nochmal eure Meinung hören. (Es wird ja oft von SLI abgeraten, aber wenn man bedenkt das ich mit 3 Monitoren spielen will...)

Ja die Benchmarks sprechen ziemlich eindeutig für SLI, grade bei den hohen Auflösungen. (laut CB skalieren die Karten auch ganz gut, die 970er sogar noch nen Tick besser als die 980)

Klar ist SLI etwas teurer aber im Vergleich zur Mehrleistung geht das denke ich i.O.. (Und soviel teurer sind 2 970er im vergleich zu einer 980er nu auch wieder nicht xD )
Dagegen sprechen natürlich die Mikroruckler und der Stromverbrauch (wobei letzteres ja schon fast nebensächlich wird)

Darum wollte ich nochmal eure Meinung hören. (Es wird ja oft von SLI abgeraten, aber wenn man bedenkt das ich mit 3 Monitoren spielen will...)

Naja, auf wirklich hohen Auflösungen skalieren die r9 290 im Crossfire besser als die GTX 970, auch wenn Sie etwas mehr Strom brauchen!

Meiner Meinung nach brauchst du nen neues Netzteil. Da die das E9 zum einen Spannungen verreißt zum anderen. Die Wattzahlen bei den übertakteten Karten schon nicht mehr so aussehen wie die Referenzkarten. Gigabyte GTX 970 G1 Gaming macht im Leerlauf 78W und unter Last 314W - Sprich die Leistungsaufnahme ist 236W von Idle auf Last. Also Sagen wir mal 250W komplett als Zutsch pro Karte macht 500W für die zwei Karten. Asus GTX 970 Strix mit 74W zu Asus GTX 970 Strix in Anno 243. Macht nen Unterschied von 169W. Also mal Grob 400W auf Vollast denk ich mal. Das Restsystem je nach OC zieht dir etwas zwischen 120 und 200W aus der Dose.
i7 4790k 154W.png
sins Hardware 1648495.png -

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich mir fast gedacht. Hast du ne Empfehlung? (Oder soll ich jetzt nen neuen Thread im Netzteil Forum aufmachen:huh: )

Ok, hab ich mir fast gedacht. Hast du ne Empfehlung? (Oder soll ich jetzt nen neuen Thread im Netzteil Forum aufmachen:huh: )
Humm ich kanns dir nicht sagen, warte mal auf die Tests von Toms Hardware. Die haben immer eine Vermessenung der Einzelkartenleistungsaufnahme gehabt. Danach würde ich mich richten. Ich hab nochmal eben nachgeschaut mir kamen die Werte schon komisch vor. Demnach dürfte es mit dem 580W schon gehen. Ich würde aber dennoch wechseln, da das e9 Gruppenreguleirt ist und ab 500W dir die Spannugnen auf der 3,3V und 5V Schiene mit hoch reißt. Sprich ein E10 600W anschaffen halte ich für richtig.

Und schau mal hier rein: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_970_SLI/2.html

Hallo,

Sieht man schon irgendwo Preise gelistet?
Auf Ebay wurden welche schon für 350gesichtet, warte einfach ab bis die großen Shops ihre Seiten um 8 Uhr aktualisieren, soweit die Infolage dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Ich hab mir jetzt schonma nen Netzteil bestellt. Sicher ist sicher (Ich hab ja auch 10 HHD's drin, das summiert sich bestimmt auch)

Die Grafikkarten bestelle ich dann sobald sich die Preise eingepegelt haben. (Und sobald ein paar mehr tests zu den verschiedenen Designs raus sind)

Danke an alle.

Eine letzte Frage hätte ich da noch (nichts wichtiges)
Weiss einer ob die Kabel vom E9 auch aufs E10 passen? Das wäre eine riesige Arbeitserleichterung ;)

Zurück