Ein bisschen Aufrüsten :3 Fragen zu SLI Gespann (GTX 970?)

MitsukiMao

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein bisschen Aufrüsten :3 Fragen zu SLI Gespann (GTX 970?)

Hallo Leute :3

die Zeit ist gekommen, ich würde gerne mal wieder aufrüsten =)

Ich würde gerne das erste mal in meiner PC - Karriere ein SLI - Gespann benutzen.

Ich weiß jedoch leider nicht genau, was ich alles aufrüsten müsste bzw. was ich evtl. noch beachten müsste :o und da ich nicht einfach irgendwas überstürzen mag, wollte ich gern vorher kurz fragen :3, da Ihr mir alle bis jetzt auch schon sehr geholfen habt :).

Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:

Core I7 - 4770 K wird mit Brocken 2 gekühlt
Asus Z87 Pro
8 GB Corsair Vengance LP 1600 RAM
2 TB HDD + 500 GB SSD
HD 7970
480W be quiet! Modular 80+ Gold
BitFenix Shinobi Gehäuse

Spielen möchte ich in Zukunft auf einem 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung. Games wie Battlefield 4 (Standard ._. lame oder xD?), AC Unity und vorallem bald GTA 5 (evtl. später mit Grafik Mods) u.s.w. Ich glaube wenn ich das alles aufzählen würde... puh.. ^_^

Da ich mich jedoch damit nicht genau auskenne wollte ich vorher Fragen.

Meine HD 7970 soll in Rente. Ich bin am überlegen mir evtl. 2 GTX 970er Karten zu kaufen (980er sollen ja die Mehrleistung nicht Wert sein und die sind ja auch ganz schön teurer als die 970er).

Da fängt das Problem dann auch schon an xD. Gibt es derzeit ein empfehlenswertes SLI - Gespann? Welche Modelle sollte ich nutzen?

Oder sollte ich lieber zu einem AMD - Gespann greifen? --> Da ich jedoch auch gerne Borderlands spiele mag ich den Physx Effekt nicht missen^^

Was müsste ich generell erneuern um überhaupt SLI nutzen zu können? 2 GTX 970er Karten verbauchen ja bestimmt ziemlich viel Strom. Da reicht doch sicher mein Netzteil nicht mehr aus richtig? Welches neue wäre denn dann zu empfehlen?

Ist mein Mainboard gut? Reicht es aus :o? --> Habe ich noch nicht allzulange. Aber beim Preis von 80€ im Sonderangebot musste ich einfach zuschlagen x3

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Sollte ich evtl. besser ein anderes wählen? Wenn ja könnt ihr eines empfehlen?

Und was sagt Ihr zum RAM? Zu langsam? Erneuern oder ist er noch okay :o?

Uff.. Ich glaube das wären so die wichtigsten Fragen xD

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Freundliche Grüße
eure Mitsu :3

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein bisschen Aufrüsten :3 Fragen zu SLI Gespann (GTX 970?)

Also ich werde es demnächst so machen:
Sobald die 8GB Versionen der 290X raus sind und der Preis sich stabilisiert hat, werde ich mir ein Crossfire Gespann holen.
Die Rohleistung reicht im Crossfire Modus gut aus und bricht sowieso nicht so stark ein bei hohen Auflösungen und mit je 8GB kann man auch sämtliche Deteilstufen dazu schalten.

Wenn man davon ausgeht, dass die Systemanforderungen der AAA Titel weiterhin steigen, ist das wohl die sinnvollste Lösung für die Zukunft. Mit Grafik Mods und Special Texturen sowieso!
Vor dem Erscheinen des HBM Speichers von AMD, hol ich mir sowieso dann keine Graka mehr.

Ansonsten kann man sagen:
Meist ist die GPU der Flaschenhals, womit deine CPU und der Ram mehr als klar gehen.
Würde erst nach den zwei Grakas schauen, wo der Hase hinkt.

Dein Board reicht und dein RAM auch.
Deinen Prozessor würde ich übertakten.
Ein neues Netzteil brauchst auf jeden Fall.
Für 2 GTX 970 reicht da schon ein BeQuiet Dark Power Pro 10 550W.
2 R9 290 brauchen da mal locker 200W+ mehr.

cpu, board und ram reichen aus. ich würde als netzteil ein bequiet P10 650 watt nehmen, auch wenn 550 watt ausreichen.

für sli sind am besten solche karten: EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-1972) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da sich die obere karte nicht aufheizt, die hitze wird nach hinten aus dem gehäuse transportiert.
nachteil mehr lautstärke und die karten werden auch heisser.

man könnte es auch so machen: Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 Superclocked, 2-Way SLI

die evga karten sind nicht so ausladend. daher haben die karten platz zum atmen. die karte ist auch nicht laut und wird ca 68 grad bis 72 grad warm.
EVGA hat durch ein neues bios den zeromode hier eingeführt, wo die lüfter abschalten bis zu einer bestimmte temperatur.

Es reicht alles bis auf das Netzteil:

Hier gehen die Meinungen aber etwas auseinander. Ein Netzteil hat seine Maximale Effizientz bei 50% Auslastung und voller Auslastung. Ich gehöre eher zu denen welche sich wohler bei ei 50% Auslastung aufhalten, damit noch massig Reserven nach oben da sind, zudem bekommt man in der "dickeren" Netzteilen eher Platinium Versionen...

Somit könnte dein Netzteil aber auch reichen, es würde nur sehr knapp werden. Ein Netztteil bringt oft etwas mehr Leistung als Angegeben, wenn sich um ein Qualitätsnetzteil handelt, wo BeQuiet ja nicht übel ist. Hierzu sind aber andere User welche mehr dazu schreiben können.

CPU ist auch gut, ich habe ja z.b. weniger Takt als du und bei mir bremsen noch immer eher die Grafikkarten!

Ich würde 2 290er nehmen. Die 4GB sind mehr als genug für Multi GPU

Dieser ganze 50% Effizienz Schwachsinn hält sich echt ewig in den Köpfen der Leute.. :nene:
Das Dark Power P10 550W wäre da ne gute Neuanschaffung. Das 650er lohnt nicht, das ist das gleiche Modell nur mit anderem Aufkleber.

Mit 2x R9 290 und nem DPP10 550W kommst du aber nicht weit.
Da sollte es schon die 750W Variante sein.

also ich denke dein 480er ist dann doch etwas grenzwertig für ein 970er SLI Gespann. Ich habe auch das DPP 10 - 550W und es läuft alles super.

Bei SLI / CF hatte ich die Erfahhrung gemacht ganz oder garnicht.
Also zwei GTX 980 oder zwei R9 290X.

Würde man mich fragen ob ich mir wieder ein SLI oder CF zulegen würde wäre meine Antwort nein.

habe selber 2 970 g1 gaming (kann ich sehr empfehlen!), keinerlei temperaturprobleme, obere karte immer unter 70 °C unter volllast, bei 3 120iger gehäuselüftern und nem i7 4790k. beim Netztteil sollte das P10 550W reichen. habe mir allerdings die 750W version gekauft, allein um nicht das gefühl zu haben da könnte was knapp werden ;) aber wie gesagt, das P10 550W kann auch deutlich mehr bereitstellen und ist mit der 650W version identisch.

Wie die meisten schon sagen würde ich das Netzteil auf jeden Fall aufrüsten: P10 550W oder mit 650 Watt (wess der Herr was man später mal will).

Die CPU übertakten und dann bietet sie genug Leistung für deine 2xGTX 970. Hier würde ich auf Karten im Refernezdesgin setzen zwecks Belüftung (arbeiten autark).

Das Mainboard würde ich aus persönlicher Sicht wechseln, da ich - wenn ich SLI haben wollen würde - lieber beide Karten mit x16 betreiben will.

Die CPU übertakten und dann bietet sie genug Leistung für deine 2xGTX 970. Hier würde ich auf Karten im Refernezdesgin setzen zwecks Belüftung (arbeiten autark).

Das Mainboard würde ich aus persönlicher Sicht wechseln, da ich - wenn ich SLI haben wollen würde - lieber beide Karten mit x16 betreiben will.
Mal ehrlich, muss er wirklich die CPU übertakten? Das ist ein i7. Ich mein, was soll ich den sagen mit meinem i5, dann würde der ja nie reichen
und da hatte ich ganz sicher kein Bottleneck bei 4,3 GHz.
Das Referenzdesign ist zwar hilfreicher bei den Temps, aber eher laut und ratternd, daher mMn unvorteilhaft.
Die Gigabyte zB ist genug leise oder die EVGA im Sli und die Temps sind auch total in Ordnung.
Aber das ist meine Auffassung. Andere werden dir den DHE (radial) vorschlagen, wie hier schon genannt,
aber nach meiner Erfahrung sind die Axial auch gut genug bzgl. Temps und schön leise.
Höchstwahrscheinlich hängt das auch mit dem Airflow im Gehäuse zusammen, bei mir ist es überdurchschnittlich hoch angelegt (7 Gehäuselüfter).

Das mit dem MB würde ich mal besser total ignorieren, weil, wie jeder weiss, gibt es keinen merklichen Nutzen mit 16x/16x, mehr rausgeschmissenes Geld, sowieso ist der x79 ein totaler Enthusiasten-Chip.

Ich habe das Asus Z87 Pro (erstmal :daumen: gute Wahl gemacht, ein hammer MB :D ) und hatte testweise SLI GTX 780 - es lohnt sich, nur habe ich die Leistung da nicht gebraucht und wirtschaftlich gesehen,
war es da noch nicht sinnvoll.

Kleine Korrektur:
Grade nochmal detailliert nachgeschaut, was du für ein Gehäuse hast.
Also dein Gehäuse ist ziemlich geschlossen im Vergleich zu meinem.
Ich glaube, die anderen haben doch nicht so unrecht mit einem Radial-Lüfter...

Bei mir werden es 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 und CPU auf 4.3 GHz, mehr mache ich nicht.
Bei den Spiele verwende ich dann noch einen Framelimiter zusätzlich zum VSync, dann läuft jedes Spiel butterweich
auf 60 FPS konstant ohne jegliche Standardabweichung.

Zuletzt bearbeitet:

also ich denke dein 480er ist dann doch etwas grenzwertig für ein 970er SLI Gespann. Ich habe auch das DPP 10 - 550W und es läuft alles super.
Ja, unter 550 Watt ist sehr grenzwertig.
Zwei GTX 970 im SLI Verbrauchen zwischen 300 und 400 Watt im Gaming, je nach Modell. 300 Watt sind aber bereits das absolute minimum. Bei eigen OC muss man auch mit zusammen 500 -600 Watt Rechnen.

Ich halte auch das DPP 10 550 noch für arg knapp, aber es ist wohl nichts was es nicht packen würde und es auch schon mehrfach bewiesen hat das es damit keine Probleme gibt.

Zurück