GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

disc0cunt

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

Hallo Community,

Irgendwie ist das ganze Informieren und Einlesen hier ein Teufelskreis. Je mehr ich mir hier sämtliche Threads durchlese umso unsicher werde ich mir bei meinem Vorhaben: So simple es auch klingen mag, ich bin dabei mir die richtige Grafikkarte für mein SLI Gespann herauszusuchen. Es sollen im Endeffekt 2 x GTX 970 werden wobei sich einerseits beim Hersteller die Geister scheiden, zum Anderen sich mir seit einigen Stunden die Frage stellt ob es nicht besser wäre wenn ich mich für ein Referenzdesign entscheiden würde?!

Zum Hintergrund meiner Überlegung:

Ich habe im Moment ein ASUS Sabertooth X79 Mainboard bei dem zwischem dem Ersten und dem zweiten PCIE x16 Slot zwei Slots frei sind (PcIE x1). Soll heissen, ich könnte theoretisch 2 x Tripleslot hohe Grafikkarten im SLI Verbund verbauen. Der Freiraum dazwischen beläuft sich damit aber nur mehr auf wenige Millimeter und es kann keine ausreichende Kühlung gewährleistet werden.

Jetzt habe ich mich mit Dualslot hohen Grafikkarten beschäftigt und konnte mich nicht wirklich auf einen Hersteller festlegen. Jetzt hatte ich mich durch einige Testberichte gekämpft und musste feststellen, dass Testberichte mit 980er bzw. 970er im SLI (2-way, 3-way) fast ausschließlich im Referenzdesign durchgeführt werden. Irgendwie logisch denn zwei od. gar drei Karten mit Axiallüfter sind mMn suboptimal in Bezug auf Abfuhr der Wärme. ABER, und jetzt kommt's:

- Kann ich zwei Grafikkarten mit Axiallüfter verbauen wenn mind. 1 Slot dazwischen frei ist?
- welche Dualslot 970er könnt ihr empfehlen? Gibt es negative Seiten an der ASUS Strix? Lautheit völlig egal. Leistung >>> Lärm
- falls doch Referenz: welches Modell?

Infos zu Gehäuse siehe Signatur. Lüfter im Gehäuse werden mittels Lüftersteuerung geregelt um optimale Frischluftzufuhr zu gewährleisten (positiver Luftdruck/Überdruck).
Vielleicht hat sich ja schon der Eine od. Andere mal mit diesem Thema beschäftigt oder beschäftigen müssen :)
 
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

Ich würde genau wie ich es getan habe zum Referenzdesign greifen dabei ist es egal von welchem Hersteller.
Das Problem ist,dass es von der 970 kein Referenzdesign gibt.
 
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

Die beiden EVGA sind Dualslot Karten somit dürfte es auch keine Temp-Probleme geben und Lautstärkenmäßig leisser als Referenz.
 
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

Die beiden EVGA sind Dualslot Karten somit dürfte es auch keine Temp-Probleme geben und Lautstärkenmäßig leisser als Referenz.

Sie verteilen die Hitze aber im Gehäuse was einen sehr guten airflow vorraussetzt und so laut ist das Referenzdesign nicht.
 
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

Airflow dürfte bei dem Case aber kein Problem sein :D
 
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

Ich muss hier ein wenig eingreifen. Dadurch dass ich einen positiven Druck im Gehäuse produziere (alle Lüfter drücken Luft ins Gehäuse) und der einzige Auslass über einen 280er Radiator an der Oberseite ist, bin ich der Meinung dass Atent123 hier Recht hat.
Ich werde eventuell auch über 2 x 980er im Referenzdesign nachdenken, nachdem mir nicht viele Möglichkeiten bleiben... *grübel*

Ich würde genau wie ich es getan habe zum Referenzdesign greifen dabei ist es egal von welchem Hersteller.
Das Problem ist,dass es von der 970 kein Referenzdesign gibt.

Huch, da hast du natürlich Recht, da habe ich bei Geizhals wohl die ganze Zeit die falsche Karte ausgewählt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

Ich hoffe du hast dich auch über Vor und Nachteile eines SLI Systems belesen und deine Entscheidung dann getroffen.
Warum jetzt SLI ? Rein aus Neugier!
Ansonsten ist ein Slot Platz zw. den Karten ausreichend, Egal ob Axial oder Radial Lüfter.
Besser so stecken das die SLI Brücke passt. ;) Netzteil Reicht dicke!
Wichtig ist das die Karten etwas Frischluft bekomm und kein Wärmestau entsteht oder die Gehäuselüfter den GTX 970 die Frischluft abgraben.
Schon mal an eine Wasserkühlung gedacht bei so einem System, würde sich lohnen!

Zu deinen Belüftungskonzept mal etwas Info: Ein bissel Optimierung wäre ratsam!
http://www.tomshardware.de/Lufterau...-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

Ja habe ich. Ich benutzte in der Vergangenheit immer DualGPUs (angefangen mit einer 9800 GX2, 295 GTX bis hin zu einer 590 GTX).
Nachdem DualGPU ja immer der beste Beschiss am Kunden war, zumindest was Nvidia betrifft, wollte ich meine GTX 590 ersetzen. Eine GTX 690 im Jahr 2014 zu kaufen erschien mir als sehr schlechte Option. Ich habe jetzt übergangsweise eine inno3d 780er Ti im Gehäuse stecken die aber meinen 144 Hz Monitor nicht konstant mit entsprechenden FPS füttern kann - darum unbedingt wieder DualGPU. Diesmal aber mit 2 physischen Karten, sprich SLI. Ich bin mir über alle Vorteile/Nachteile bewusst und nehme diese gerne in Kauf.

Wasserkühlung ist ein no-go für mich. Das hat mehrere Gründe welche ich hier nicht unbedingt erläutern möchte.
 
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

Dann viel Erfolg mit deinem Vorhaben. Und immer fein Bilder ins Forum posten wenns fertig ist. :D
 
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

Da das Board eine sehr geile Lüftersteuerung und Tempüberwachung mitbringt, spricht nichts dagegen Customdesigns zuverwenden....musst halt nur auch das Thermal Radar und Sensorrecording benutzen zum einstellen der Lüfter

hatte 580 SLI im Referenzdesign drin und bin dann auf 970 Gigabyte G1 SLI umgestiegen, musste zwar immer wieder testen(spielen/Sensorrecording/Lüfter einstellen) was ca 1 Woche arbeit in anspruch genommen hat aber so kannst du die Temps schön verteilen

wobei mir ein Lüfteranschluss fehlt da ich eine AiO Wakü für die CPU benutze und ein Ansschluss für die Pumpe draufgeht


mfg

Joker-TS
 
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

Hi Joker,

Danke auch dir für deinen Input und deinen Erfahrungsbericht. Ja ich verwende Thermalradar auch um die Lüfter am MoBo zu steuern und die Temperaturen zu überwachen, vorallem da mein 3930k schon deutlich übertaktet ist. Auch ich habe mir eine H110 auf die CPU geklatscht und ein neues Gehäuse angeschafft mit mehr Lüfter und daher musste eine 6-Kanal Lüftersteuerung her, weil mir auch die Plätze am MoBo ausgingen :D

Mir gehts aber hauptsächlich um die Temperaturen der einzelnen Karten. Ich weiß dass Referenzkarten immer eine höhere Temperatur haben, diese aber die Wärme größtenteils aus dem Gehäuse transportieren (zwar nicht zu 100 % aufgrund Strahlungswärme aber immerhin). Ich habe Angst dass mir Custom Karten aufgrund der Temperatur runtertakten. Das kann mir ja mit dem Referenzmodell fast nicht passieren.

Für mich stellt sich mittlerweile nur die Frage:

- 2 x 980 als Referenzmodell und keine/wenig "overall" Temperaturprobleme bekommen,
- oder aber 2 x 970 als Customdesign mit der Gefahr in Temperaturprobleme zu laufen
Daraus ergibt sich die Frage ob es einem Wert ist für minimal mehr Leistung dafür aber kühlere Temperaturen fast 400€ mehr hinzublättern. Aber ich glaube diese Entscheidung wird mir wohl keiner abnehmen können : S

DAS hört sich ja schon mal sehr gut an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

habe 2 970er g1 gaming im gehäuse, also kein ref design (gibts ja garnicht) und keinerlei probleme mit den temperaturen (3 gehäuselüfter). Die obere Karte geht nie über 70 °C, die untere eher um die 60 °C und die lüfter laufen nichtmal auf anschlag. die neuen karten sind was die temperaturen angeht wirklich weniger problematisch. Kenne auch leute, die das setup noch dick übertakten > 1500 Mhz und die selben Temperaturen erreichen.

Grüße
 
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

bei mir takten sich die Karten zwar runter wegen der Temperatur, aber damit sind sie immernoch schneller als Referenzkarten es überhaupt sein können....

mfG

Joker-TS
 
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

bei mir takten sich die Karten zwar runter wegen der Temperatur, aber damit sind sie immernoch schneller als Referenzkarten es überhaupt sein können....

mfG

Joker-TS

Dir ist schon klar, dass man Referenzkarten auch übertakten kann? Wenn die dann den boost halten ist deine Aussage leider falsch. :-)
 
AW: GTX 970 SLI - Custom od. Referenzdesign? Axial- vs. Radiallüfter

hmmm ok von der Seite betrachtet ist "...sein können" wahrlich falsch ausgedrückt :P
 
Zurück