GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Sunali

Schraubenverwechsler(in)
GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Hey,
Grade in dem Moment will ich mir den PC bestellen den ich schon länger zusammenstelle... https://www.mindfactory.de/shopping...22092341a6cefd5cf9c667332660b3e45d3089f46dfaf
Eigentlich war eine Palit GTX 970 geplant, aber jetzt schwanke ich total zwischen dieser und der 4096MB Sapphire R9 290 Tri-X HDMI/DP(2xDVI - Hardware, Notebooks

Ich spiele eigentlich nur MMOs, World of Warcraft,Wildstar,Elder Scrolls Online etc.. oder sowas wie Diablo 3 auf 1920x1080, irgendwelche Empfehlungen, lohnt sich eine mehr für meine Zwecke als die andere?
Zu der "New Edition" finde ich leider auch keine Tests (Mir wär vorallem wichtig das sie nicht ZU laut ist)...

Bis 14Uhr wollte ich bestellen :D

Wollte mich mit meiner Frage nicht einfach so in einen anderen Thread einschleusen... wäre froh über ein paar Meinungen^^
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Nach dem Verhalten von nVidia fällt es schwer, noch was von denen zu kaufen.

Daher eher 'ne R9-290. Leider sind viele Kühler nicht für diesen Chip angepasst und unnötig laut, obwohl das Design eigentlich mehr könnte, wenn die Heatpipes gescheit genutzt worden wären...

Da bleibt dann fast nur die Sapphire R9-290 und die Power Color PCS+.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Also die Sapphire R9 290 Tri-X (New Edition) wäre da eine Gute Wahl?

Hm, ich will mir ja das Fractal R5 kaufen welches gedämpft ist, würde mich aber ärgern wenn die dann wirklich noch störend laut wäre.
Aber deshalb hab ich auch ein bisschen Angst vorm Spulenfiepen der GTX 970er ^^
 
GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Auch wenn Nvidia's Aktion (ja, ich habe meine 970 behalten) sch**** war/ist, ist die GTX 970 besser für dich geeignet:
-du spielst nur auf FHD, also keine Einschränkung durch "nur" 3,5GB
-es sollte nicht zu laut sein
--> MSI, Asus, etc.
-stromsparender

Wichtig!: Das ist MEINE Meinung. Die 970 ist und bleibt eine gute Karte. Jedoch werde ich diesen Vorfall bei meinem nächsten Kauf berücksichtigen.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Nimm die Tri-X und das R5 und sei glücklich, es ist eine sehr gute Wahl! :daumen:
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Da er WOW spielt, würde er mit einer Nvidia Karte besser fahren, bei aller Liebe zu AMD :D
Falls nur Full HD zum Einsatz kommt, wäre eine 970 nicht verkehrt, trotz verkrüppeltem Speicher, oder eine gebrauchte 780 kaufen für rund 200€ rum falls du findest.
Die hat zwar noch weniger Speicher, aber die Preise für gebrauchte 780er sind :daumen: und eine 970 kann der 780 auch nicht wirklich entrinnen. (OC vs OC)
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Da es völlig unklar ist wie der VRAm der 970 unter DX12 laufen wird und man bereits jetzt davon abhängt, dass NV den Treiber optimiert, würde ich keine 970 kaufen. Daher ganz klar die 290.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Die 290 tri-x ist nicht zu laut im idle hörst die nicht wirklich und beim zocken mit Ton erst recht nicht. Bei nur WoW macht Nvidia Sinn sonst nicht. Strom würdest du mit der 970 sparen Geld aber nicht. Ausser du zockst 5h täglich dann sparst du nach 2,2 Jahren.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Da es dir anscheinend völlig Bockwurst ist, ob NV oder AMD, würde ich für dich die R290 empfehlen. Warum? Sie ist günstiger, du nutzt anscheinend keine Games die PhysX oder Gameworks profitieren und auch sonst hast du keine Anforderungen. Spar halt 30€. Unter FHD ist die GTX 970 minimal schneller bzw. gleichauf.

Ich persönlich würde mich Ekstroem anschließen.

Da es völlig unklar ist wie der VRAm der 970 unter DX12 laufen wird und man bereits jetzt davon abhängt, dass NV den Treiber optimiert, würde ich keine 970 kaufen. Daher ganz klar die 290.

Generell hätte doch DX12 bisher nur positive Auswirkungen auf die GTX als negative, oder sehe ich das was falsch? Ansonsten klär mich auf.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Bei DX12 muss der Entwickler selber den Speicher verwalten.
Gibt der Entwickler sich an dieser Stelle wenig Mühe, kann der DX12 Renderpfad deutlich mehr VRAM belegen.
Die Beobachtung durften wir bei einigen Mantle Spielen machen, die unter 2GB Karten total zusammenbrechen, mit DX11 aber noch flüssig laufen, da letzteres weniger Speicher belegt.

Auf der anderen Seite sind es "nur" 512-mb die der 970 fehlen, sollte es bei FullHD bleiben, sehe ich kein Problem.
Ich selber würde zur 970 greifen, wenn der Aufpreis nur 30 Euro beträgt.
Auch aus dem Grund, den Duvar genannt hat, bei WoW steht Nvidia besser dar:
WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Nicht außer Haus ist aber natürlich das Spulenfiepen und die JetStream Version der 970.
Ich weiß nicht wie es dort um das Thema Lautstärke bestellt ist, die Tri-X 290 ist sicherlich leise.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Also ich bin nicht unbedingt ein AMD-Fan (zu viel Strom->zu heiß->zu laut, in der Reihenfolge). Für deine Bedürfnisse würde wahrscheinlich auch eine 280(x) ausreichen, wäre allerdings nicht unbedingt zukunftssicher(wenn man das überhaupt von irgendeiner Karte behaupten kann). Ansonsten wäre eine 290 schon OK, aber ich würde auch bedenken, das du eventuell mit Temperaturproblemen rechnen kannst. Ein gedämmtes Gehäuse bietet nicht so viele Möglichkeiten einen guten Airflow zu erreichen. Das wäre aber schon wichtig bei einer Grafikkarte, die doch sehr heiß werden kann.

Deine Entscheidung!
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Da er WOW spielt, würde er mit einer Nvidia Karte besser fahren, bei aller Liebe zu AMD :D
Falls nur Full HD zum Einsatz kommt, wäre eine 970 nicht verkehrt, trotz verkrüppeltem Speicher, oder eine gebrauchte 780 kaufen für rund 200€ rum falls du findest.
Die hat zwar noch weniger Speicher, aber die Preise für gebrauchte 780er sind :daumen: und eine 970 kann der 780 auch nicht wirklich entrinnen. (OC vs OC)

Jop, seh ich auch so.
Die MMOs laufen auf nV besser und wenn du eh "nur" in FullHD zockst und kein Downsampling-Fan bist hängste auch mit ner 780(ti) im CPU-Limit.


Also ich bin nicht unbedingt ein AMD-Fan (zu viel Strom->zu heiß->zu laut, in der Reihenfolge). Für deine Bedürfnisse würde wahrscheinlich auch eine 280(x) ausreichen, wäre allerdings nicht unbedingt zukunftssicher(wenn man das überhaupt von irgendeiner Karte behaupten kann). Ansonsten wäre eine 290 schon OK, aber ich würde auch bedenken, das du eventuell mit Temperaturproblemen rechnen kannst. Ein gedämmtes Gehäuse bietet nicht so viele Möglichkeiten einen guten Airflow zu erreichen. Das wäre aber schon wichtig bei einer Grafikkarte, die doch sehr heiß werden kann.

Deine Entscheidung!

Du schreibst das so, als ob man bei AMD GPUs grundsätzlich mit Temperaturproblemen rechnen müsste. So ein Blödsinn, maßlos übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Also ich hab im PC die MSI GTX670 PE gehabt und nun die etwas höher getaktete Gigabyte GTX670 WF3:
WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr
(bissl scrollen zum Benchmark)

WoW ist nicht gerade ein Effizienzwunder, was die Engine angeht. Aber wenn die kleine GTX750 Ti die R9-280X mit fast viermal so vielen Shadern schlägt, wüsste ich, was ich kaufe...

D3, SWToR, GW2 laufen auf der o.g. Karte übrigens auch 60FPS stabil.
Wildstar hab ich noch nicht probiert.

Unabhängig von AMD oder Nvidia würde ich aber keine Palit kaufen ;) . Persönliche schlechte Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit...

Wenn eine R9-290, dann die Sapphire Tri-X oder Vapor-X. Bei MMOs dreht die vermutlich eh nur Däumchen und dürfte auch den Lüfter nie ganz aufdrehen.
Eine GTX970 wäre mir zuviel Lotterie, ob sie Spulenfiepen mitbringt oder nicht.
Wenn du es drauf ankommen lassen willst: Die Gigabyte Gaming G1 oder MSI Gaming sind halt die "üblichen Verdächtigen".

Von der VRAM Sache bekommst du in FHD nichts mit. In WQHD kann man es messen (in den meisten Spielen unter 5%) und in UHD spüren, aber da redet man über Pest gg. Cholera, bzw. 25FPS AMD vs. 17FPS Nvidia. Also beides unspielbar.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Du schreibst das so, als ob man bei AMD GPUs grundsätzlich mit Temperaturproblemen rechnen müsste. So ein Blödsinn, maßlos übertrieben.

Ich rede ja nicht davon, das die Karten schmelzen, sondern das AMD höhere Temperaturen aufweist als Nvidia. das kann man nicht nur überall nachlesen, sondern ist auch logisch aufgrund der höheren Stromaufnahme(zumindest bei R9 290(x) mit den älteren Karten hab ich mich nicht so beschäftigt). Sicherlich ist der Temperaturunterschied nicht extrem und es gibt auch Nvidia-Custom-Modelle die heiß und laut werden (ich denke da vielleicht an die Gigabyte-Modelle), Aber die Tendenz ist da, höhere >Stromaufnahme->Karte wird heißer->Lüfter müssen höher drehen. Es gibt ja genug Seiten wo man vergleichen kann, oder auch in jeder PCGH-Ausgabe im Einkaufsführer Grafikkarten, obwohl dort nicht jedes einzelne Custom-Modell aufgeführt ist.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Vielen Dank für eure Meinungen!
Ja "nur" FullHD reicht mir eigentlich :D
Häng ja echt nur in MMORPGs rum.
In Bezug auf WoW und andere MMORPG's hab ich jetzt auch oft gelesen das Nvidia Karten etwas besser laufen...

Habe jetzt erstmal die Palit Gtx 970 Jetstream bestellt.
Sollte sie mich durch Spulenfiepen o.ä stören hab ich ja meine 14 Tage Widerrufsrecht.

Die Tri-X hört sich aber auch wirklich verlockend an, evtl werde ich beide mal testen.
Aber im Endeffekt werde ich auf FullHD in WoW und anderen MMORPGS wohl erstmal kaum Unterschiede bemerken.

Danke nochmal!

*EDIT*
Unabhängig von AMD oder Nvidia würde ich aber keine Palit kaufen ;) . Persönliche schlechte Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit...

Ja das hab ich im Inet auch ein paarmal gelesen und auch das die MSI/Gigabyte Karten am meisten empfohlen werden...
Die Palit habe ich gewählt weil ich sie bei nem Freund schon live erlebt habe, bei ihm ist sie super leise und hat auch bei hohen FPS kein hörbares Spulenfiepen (ich hoffe ich habe auch Glück^^)
Dazu kommt noch das sie ~30€ Billiger ist als die MSI und von der les ich im Internet genausooft von Spulenfiepen..

Also dacht ich mir, wenn die alle Pfeifen können... dann pfeif drauf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

R9 290 und GTX 970 nehmen sich nicht viel. Allerdings sind grade die 290 so abartig teuer geworden das die sich auch kaum noch lohnen. Würde da eher auf AMDs neue Generation warten. Oder manche 290X kriegt man teilweise für 330€, das wäre auch ne gute Option.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Der Kühler von Inno3D iChill ist sehr gut. Ich kann ihn nur empfehlen, auch wenn man viel darüber liest, das der kleine 40cm-Lüfter der die Spannungswandler sehr gur kühlt, dei Karte etwas lauter macht. Ich höre von dem nur ein leises, kaum wahrnehmbares, Summen. Im Endeffekt übertönen meine Gehäuselüfter die Inno3D, dabei sind sie nicht mal laut.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Ich rede ja nicht davon, das die Karten schmelzen, sondern das AMD höhere Temperaturen aufweist als Nvidia...

Wenn du einen Teil der R9 290(X) Modelle als Masstab für alle AMD Karten nimmst und bei Nvidia ausschlieslich die Maxwell Modelle mag das stimmen. Es sollte aber offensichtlich sein das diese Vorgehensweise Schwachsinn ist. ;-)
 
Zurück