GTX 970 - lohnenswertes Angebot?

Agent-T

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

wie vielleicht einige schon wissen, läuft für Asus Grafikkarten momentan eine Cash-Back Aktion und zusätzlich hat Nvidia eine Bundle-Aktion laufen, wo es beim Kauf einer neuen Karte u.a. The Witcher 3 als Beigabe gibt. Die beiden Aktionen weckten mein Interesse an einer GTX 970. Preise ab ca. 340 € - 35 € Cash-Back - Bundle (nur Interesse an Witcher 3, deshalb ca. 50 €) ~ 255 €. Was haltet ihr von dem "effektiven" Preis? Normalerweise würde ich mich im Preissegment der GTX 960 bewegen, aber bei dem Angebot könnte ich schwach werden.

Natürlich ist mir klar, dass die neuen AMD Karten bevorstehen. Die Bundle-Aktion läuft allerdings nur bis Ende Mai. Deshalb würde ich gerne noch wissen, was ihr denkt, wie stark die Preise der 970er nach der Einführung fallen werden. (Ja, ich erhoffe mir einen besonderen Blick in die Glaskugel, aber als Interessierte, die den Markt schon länger im Blick haben, könnt ihr sicherlich eine Schätzung aus langer Erfahrung abgeben.)

Jetzt mit Cash-Back und Bundle kaufen, oder lieber später und hoffen, dass die neuen AMD-Karten die Preise noch stärker drücken? Warten hätte natürlich noch den Vorteil, dass ich bei AMD was finden könnte, da ich hier vollkommen ohne Präferenzen bin.

Danke schonmal! :)
 
Ich denke das nicht noch einmal so "günstig" an eine 970 kommen wirst. Desweiteren würde ich nicht damit rechnen das die Karten bei erscheinen der neuen günstiger werden.

Wie sieht denn dein restliches System aus?

Ich würde zugreifen. :daumen:
 
Das klingt gut. :)

System ist ein Komplettrechner, den ich vor 4 Jahren günstig ersteigern konnte mit i7 2600, 8 GB RAM und einer 6870 HD. Das in die Jahre gekommene 500 W no-name Netzteil muss ich wohl austauschen, nach allem, was ich hier gelesen habe?
 
Was haltet ihr von dem "effektiven" Preis?

Gar nichts.
Der Witcher 3 key der bei den Karten dabei ist ist ein Gog.com Key und vielleicht 10 Euro wert, weil keiner über Gog zocken will.
Cash Back gibt es aktuell nur bei Asus?! von Asus würde ich wegen des grottenschlechten Supports nie wieder eine Grafikkarte oder
ein Mainboard kaufen.

Kauf dir Witcher 3 im Keystore und warte ab wie sehr die Preise fallen sobald die Midrange karten von AMD lieferbar sind, alles
andere wäre aktuell ein Fehler.
 
Sag mir mal bitte wo man The Witcher 3 für nen 10er bekommt :schief:
Wenn dir eine 970 passt und gefällt warum nicht kaufen wenn es sie für 340€ + 2 Spiele gibt ?
 
Der Witcher 3 key der bei den Karten dabei ist ist ein Gog.com Key und vielleicht 10 Euro wert, weil keiner über Gog zocken will.

Komisch, denn die 1 Millionen Vorbestellungen sprechen da eine andere Sprache: The Witcher 3: Wild Hunt - Schon mehr als eine Million Vorbestellungen
Die sind zwar von jeder Plattform, doch ich schätze mindestens 1/3 davon für den PC.
Der Key sollte locker 30-40€ wert sein.

@Agent-T
Wenn du warten kannst dann warte besser. Die 390(X) und 980Ti stehen vor der Tür und wenn die da sind, sollten die Preise der aktuellen Karten fallen.
Wenn du nicht warten möchtest, dann wäre diese Aktion von Asus gar nicht schlecht. :daumen:
 
Andere Möglichkeit wäre noch - natürlich kein Game dabei aber die 45€ halt noch abziehen (seriöser Onlinehändler - hatte vor einigen Monaten auch eine 780Ti von Asus günstig angeboten)
ASUS Grafikkarte ROG MATRIX-R9290X-4GD5 für Gamer | Cashback-Aktion: -45€ | eBay

Interessant bei Asus finde ich diese recht neue Karte - die unseren Hauptkritikpunkt hier im Forum angeht und jetzt einen 8-Pin und 6-Pin Stromanschluss im Vergleich zur Strix.
ASUS GTX970-DC2OC-4GD5-BLACK, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07K2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu dieser Karte gibt es dann 35€ Cashback

Meiner Meinung nach wird sich im ca. 300€ Bereich wenn überhaupt nur wenig tun - Refresh Karten von AMD wahrscheinlich nur mit neuem Label und evtl. eine verbesserte Karte mit Tonga Chip (Vollausbau?) der ja aktuell der modernste Chip von AMD ist aber von der Leistung her wohl trotzdem unter dem Hawai Chip der R9 290(X) Serie.

Die sonstigen Neuerscheinungen werden wohl mindestens 600€ eher mehr kosten - einzig die GTX 980 könnte noch etwas im Preis nachgeben imho durch die neuen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, denn die 1 Millionen Vorbestellungen sprechen da eine andere Sprache: The Witcher 3: Wild Hunt - Schon mehr als eine Million Vorbestellungen
Die sind zwar von jeder Plattform, doch ich schätze mindestens 1/3 davon für den PC.
Der Key sollte locker 30-40€ wert sein.

Sei mir nicht Böse, aber du solltest dich vielleicht noch ein wenig mit der Materie beschäftigen, Key ist nicht gleich Key.
Witcher 3 ist genial, hab es selber schon letztes Jahr vorbestellt, und zwar über Steam, für 49,99,- Euro so wie 95 % der Vorbesteller aus deinem Link es wohl auch getan haben.

Die Witcher 3 Nvidia Promo Keys sind noch exakt bis zum 31.05.2015 gültig, mal sehen was die noch Kosten in 1-2 Wochen :schief:

Bei Keys aus den Promo Aktionen sind an Gog.com gebunden, wer will sein Game über Gog.com haben? genau, keiner.
Hier wurden schon so viele Ebay-Auktionen mit Gog.com Billig Keys gepostet, ist mir ein Rätsel wie man da noch auf solche Fantasie Preise kommen kann.
 
Gar nichts.
Der Witcher 3 key der bei den Karten dabei ist ist ein Gog.com Key und vielleicht 10 Euro wert, weil keiner über Gog zocken will.
Cash Back gibt es aktuell nur bei Asus?! von Asus würde ich wegen des grottenschlechten Supports nie wieder eine Grafikkarte oder
ein Mainboard kaufen.
Kauf dir Witcher 3 im Keystore und warte ab wie sehr die Preise fallen sobald die Midrange karten von AMD lieferbar sind, alles
andere wäre aktuell ein Fehler.

DRM-Frei und laut AGB direkt bei Techland heißt also: Nicht viel Wert?
Sowas hab ich auch noch nicht gehört.. Totaler Quatsch, den du da erzählst. GOG ist an sich besser als Steam, da kein DRM. Steam wird eher nur fürn Zusammenhalt der Bibliothek genutzt.

Die GTX jetzt zu kaufen, ist die beste Idee, die man aktuell haben kann, besonders durch den Cashback.
Support hin oder her, deine erste Anlaufstelle ist der Händler. Schieb eine schlechte Wahl deinerseits nicht auf den, der da nichts für kann. Asus und Msi sind, soweit ich weiß, dafür bekannt, dass sie jegliche RMA beim Händler abwickeln lassen. Ist auch gut so. Da geht das bei guten Händlern, wie z.B. Caseking, sehr schnell. Bei Hardwareversand sind sich die Supportmitarbeiter eher unschlüssig, was jetzt damit passiert usw., hab aber dort sehr schnell Ersatz bekommen.
Asus baut mitunter die besten Boards. Warum also nur wegen des Supports ne ganze Firma boykottieren, wenn sie an sich sehr gute Produkte verkaufen?

Übrigens: Nur, weil du nicht über GOG zocken willst, musst du das nicht auf andere Menschen beziehen.

Im Keystore oder Sonstiges wär momentan n Fehler. Da bezahlst du dich dann dumm und dusselig.

@TE: Kauf dir die GTX 970. Schlag zu. So günstig kommst du wahrscheinlich wirklich nicht mehr an ne GTX 970. Wahrscheinlich nicht mal, wenn der Key nur 10-20€ Wert wäre, was ich nicht denke. OC-Potenzial hast du dann auch noch in großen Mengen.

Übrigens: Die AMD-Karten werden auch im 380er-Segment vielleicht maximal ans 290er Niveau kratzen, kann sogar weniger sein, da die 390er mit HBM ausgestattet sind und laut Gerüchten ca. 500-700 USD kosten sollen. Wenn du jetzt noch ne GTX 970 für ca. 300€ oder weniger bekommen kannst (Cashback und Witcher einberechnet), dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
Sei mir nicht Böse, aber du solltest dich vielleicht noch ein wenig mit der Materie beschäftigen, Key ist nicht gleich Key.
Witcher 3 ist genial, hab es selber schon letztes Jahr vorbestellt, und zwar über Steam, für 49,99,- Euro so wie 95 % der Vorbesteller aus deinem Link es wohl auch getan haben.

Die Witcher 3 Nvidia Promo Keys sind noch exakt bis zum 31.05.2015 gültig, mal sehen was die noch Kosten in 1-2 Wochen :schief:

Bei Keys aus den Promo Aktionen sind an Gog.com gebunden, wer will sein Game über Gog.com haben? genau, keiner.
Hier wurden schon so viele Ebay-Auktionen mit Gog.com Billig Keys gepostet, ist mir ein Rätsel wie man da noch auf solche Fantasie Preise kommen kann.

Also ich würde gog.com jederzeit Steam vorziehen :rollen:

Und ich behaupte mal, dass keiner 20€ mehr zahlen will, nur um das Spiel für seine Lieblingsplattform zu kaufen...
 
Ich danke euch für all die Meinungen! :daumen: Das ebay Angebot mit der 290X scheint echt ein Schnäppchen zu sein. Da muss ich nochmal genauer drüber nachdenken.

Könnt ihr mir für die neue GraKa direkt ein Netzteil empfehlen?
 
@Ion
@xHaru
haben alles wichtige gesagt, ist eigentlich nichts hinzuzufügen - "Ich" würde es machen! :-)
 
Wie schon erwähnt ein richtig tolles no-name Produkt. :ugly: Anscheinend ist es das: LITEON PS-6451-5 450 Watt Power Supply PSU 121
Aber ich will mich nicht beschweren. In den letzten 4 Jahren hatte ich nie Probleme.

Das Lite on ist gar nicht schlecht. Gutes OEM Netzteil, bietet 1x6 und 1x8 Pin PCIe [lass dich nicht vom grauen Äußeres fehlleiten, Lite On baut sehr gute Netzteile, sind aber nur im OEM Bereich tätig].
Sofern die Karte das auch braucht, kannst du es ruhig testen.
Ein anderes kannst du immer noch kaufen.
 
Das Lite on ist gar nicht schlecht. Gutes OEM Netzteil, bietet 1x6 und 1x8 Pin PCIe [lass dich nicht vom grauen Äußeres fehlleiten, Lite On baut sehr gute Netzteile, sind aber nur im OEM Bereich tätig].
Sofern die Karte das auch braucht, kannst du es ruhig testen.
Ein anderes kannst du immer noch kaufen.

Das fände ich ja super. Ich hatte nur durch deinen interessanten Beitrag zu den Peak-Werten (den ich schon mehr als einmal zitiert gesehen habe) überhaupt erst daran gedacht, dass ein Tausch nötig wäre. Aber wenn du sagst, dass mein altes NT das abkann, dann gäbe es keinen Grund für einen Tausch. :)
 
Ich danke euch für all die Meinungen! :daumen: Das ebay Angebot mit der 290X scheint echt ein Schnäppchen zu sein. Da muss ich nochmal genauer drüber nachdenken.

Könnt ihr mir für die neue GraKa direkt ein Netzteil empfehlen?

Ansonsten nimmst n Straight Power E10 500W, wenn du dein jetziges weg haben willst.

Würd aber die GTX 970 momentan echt vorziehen, da AMD sich anscheinend kein bisschen um Optimierung kümmert. Dass das so ist kann man an Project Cars sehen. Es ist echt peinlich, dass die Käufer erst schreien müssen, bevor mal irgendwas gemacht wird.
Nvidias Beschnittenheit ist zwar auch behindert, genau so wie die Preispolitik, nur haben die Karten trotz geringerer Rohleistung mehr tatsächliche Leistung und die Treiber werden durchgehend verbessert, zudem wird direkt auf Entwickler zugegangen. Ich verweise einfach mal auf die News von vor ein paar Tagen, indem man deutlich nachlesen kann, dass Nvidia von alleine auf Slightly Mad zuging, wohingegen AMD erst nach langer Zeit und gemeckere auf Slightly Mad zuging. Keys zum Optimieren hat AMD ja sofort und ohne Mucken bekommen.

Ich würde, da ich eher auf Silent stehe, auch aufgrund der geringeren TDP und daraus resultierender Hitzeerzeugung zur GTX greifen. Musst du am Ende allerdings selber wissen.
 
Zurück