GTX 970 geeignet für dieses System ?

Tribun-74

Schraubenverwechsler(in)
GTX 970 geeignet für dieses System ?

Hallo Leutz,

habe mein altes System (Sockel 1155, Z68 Plattform, Kauf in 2011) im letzten Jahr an meinen Neffen abgegeben und jetzt liegt er mir in den Ohren, dass er gerne eine neue Grafikkarte haben möchte ^^
Der Favorit wäre eine GTX 970, die ist auch in meinem aktuellen PCGH Rechner verbaut.

Bin mir allerdings nicht sicher ob die Karte überdimensioniert ist. Der alte Rechner war mein letztes Selbstbau-Projekt. Seitdem habe ich mich nicht mehr im Detail mit Hardware beschäftigt.

Wäre daher dankbar zu erfahren, ob die GTX 970 noch in folgende Konfig passt bzw. welche Alternativen Ihr empfehlen würdet.

Intel Core i5 2500k
Asrock Z68 Extreme 4
8 GB DDR3
Gainward Geforce GTX 570 Phantom
560W Seasonic X-Series
Lian Li PC- V1020B

Danke und noch ein schönes WE :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 geeignet für dieses System ?

Ein 2500K kommt mit einer GTX970 problemlos zurecht. Spätestens wenn man die CPU vielleicht noch moderat übertaktet (4 GHz auf allen Kernen schafft quasi jeder 2500K) ist das alles wunderbar. ;)

Das einzige was du wahrscheinlich tun musst ist ein BIOS-Update des Boards damit die 970er läuft.

Wenn dich die Vram-Problematik nicht stört, kannst du bedenkenlos zugreifen, die CPU kommt locker damit klar :daumen:

Kauf doch lieber eine R9 290, die hat ein besseres P/L verhältniss und eigentlich fast die gleiche Leistung.

ich bin leider nvidia Geschädigter und werde es wohl auch bleiben ^^

Geschädigt ist im Fall der gewünschten Karte tatsächlich das richtige Wort, NV hat da böse gesagt die Kunden ganz schön veralbert.

Trotzdem ist die Karte nicht prinzipiell schlecht. Persönlich würde ich sie auch nicht kaufen wollen weil ich mich nicht gern verar... lasse aber danach hattest du ja nicht gefragt sondern nur ob die Karte bei dir läuft und von der Performance her passt - beides ist mit ja zu beantworten.

Schmunzelt... Immer das gleiche. TE fragt nach einer Nvidia Karte und ihm wird ne ATI empfohlen... Aber zu Deiner Frage: Ja kannst Du mit Deiner Konfig unproblematisch nutzen. Eventuell, wie hier schon erwähnt, wäre es gut das BIOS upzudaten. In FHD und mit kleinen Einschränkungen auch in 1440p wirst Du mit einer GTX 970 viel Spaß haben :-)

Schmunzelt... Immer das gleiche. TE fragt nach einer Nvidia Karte und ihm wird ne ATI empfohlen... Aber zu Deiner Frage: Ja kannst Du mit Deiner Konfig unproblematisch nutzen. Eventuell, wie hier schon erwähnt, wäre es gut das BIOS upzudaten. In FHD und mit kleinen Einschränkungen auch in 1440p wirst Du mit einer GTX 970 viel Spaß haben :-)

AMD nicht ATI :D

Wäre daher dankbar zu erfahren, ob die GTX 970 noch in folgende Konfig passt bzw. welche Alternativen Ihr empfehlen würdet.

Du kannst die 970 problemlos nehmen.
Achte wie schon geschrieben darauf, dass das Bios des Mainboards aktuell ist.
Kann sonst passieren, dass die Karte nicht erkannt wird.

Eine 970 würde ich wegen der 3,5 + 0,5GB Ram nicht kaufen. Zu dem system passt perfekt eine R9-290, die auch ein massives Up-date von der 570 sein sollte.

Zurück