GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Einige wissen glaube ich nicht wie es im Vram abläuft!

Nur weil ein Spiel 4 GB verbraucht heißt es noch lange nicht das es auch alle 4GB rund um die Uhr benutzt werden! Darum merken einige es nicht. Die 0.5 Gb werden zwar beschrieben aber nur selten benutzt.

Spielt mal Skyrim mit Mods, wo ständig der gesamte Vram benutzt wird, und schaut wie oft ihr dann Ruckler habt ;)

Und zukünftig werden Spiele folgen wo der Fehler immer häufiger auftreten wird.

Hab desöfteren auch drauf verwiesen, das er sowie 3 weitere Redakteure, die Karte selbst wochenlang zum extrem testen hatten. (Siehe PGH 01/15)

Spätestens da hätte man etwas beim Spielen bemerken müssen.
Daher ist meine These, das man dies bei Spielen nicht bemerkt, bloß jetzt alles egal was es ist auf diesen VRAM "bug" zieht.

Naja mal abwarten was da jetzt von pcgh noch kommt. :)

Ich wollte mir diese coole Zeitschrift auch kaufen ... war zu spät drann und dann gabs die nimmer ._____. schade das mir niemand einige Fotos dazu schicken konnte ... hätte es gerne gelesen.

Nur weil ein Spiel 4 GB verbraucht heißt es noch lange nicht das es auch alle 4GB rund um die Uhr benutzt werden! Darum merken einige es nicht. Die 0.5 Gb werden zwar beschrieben aber nur selten benutzt.

Spielt mal Skyrim mit Mods, wo ständig der gesamte Vram benutzt wird, und schaut wie oft ihr dann Ruckler habt ;)

Wurde schon mit Schatten von Mordor getestet. Dort wird der gesamte Speicher genutzt, da sich danach nämlich der normale RAM gefüllt hat. Heißt für mich, das kein Platz mehr im VRAM ist. Oder etwa nicht. ;)

Manche Mods können auch Ruckler verursachen bei Skyrim z.d Skyrim auch ein 120 Hz Problem hat und vieleicht noch andere Probleme mit hohen Skalierungen ... aber da ich zwar Skyrim habe und keine Mods halt ich mich da raus, hab schon Videos gesehen wos wirklich unspielbar war aber der Typ hatte soviele Mods drauf gehauen das es auch daran liegen könnte, zu dem hat man leider nicht gesehen welche Auflösung und welche Kantenglättung.
Alle die auf 4K spielen sollten dabei die Kantenglättung maximal auf FXAA einstellen... alles darüber verursacht Probleme auser man ein SLI Gespann ;)

Hier auch noch ein schönes Far Cry 4 Video wo auch KEINE Probleme auftreten, ist ne von MSI:
https://www.youtube.com/watch?v=t514ZcKqnzY

Zuletzt bearbeitet:

ICH WEIß woran das DAS LIEGT !!!!

Ich kenn das auch aber das liegt an dieser Kompressions Einstellung ... wenn man die dekativiert oder so sind diese Ruckler auch weg ; )
Spot Shadow maps changns ist das oder die Einstellung darüber .. eines von den beiden ... bin mir da nimmer sicher, dieses Problem ist auch bekannt... Crysis 3 hat auch das Problem, das liegt auch daran das die 970er weniger Shader hat als eine 770er bzw Keplers ; )

Gute Arbeit, Sherlock. :ugly:
Schön dass du mittlerweile sogar extra Videos verlinkst, wo die Fehler net auftreten. :schief:
Also sind doch alle anderen Schuld, aber nicht die 970 :devil:
Und wenn das Spiel stehen bleibt dient das ganze nur dazu, das Spiel "cineastischer" zu machen - Wie 30 FPS auch.
Danke für die Gratis Zeitlupen Nvidia :daumen::lol:

Schön dass du mittlerweile sogar extra Videos verlinkst, wo die Fehler net auftreten. :schief:
Also sind doch alle anderen Schuld, aber nicht die 970 :devil:
Und wenn das Spiel stehen bleibt dient das ganze nur dazu, das Spiel "cineastischer" zu machen - Wie 30 FPS auch.

Du hast auch die Karte nicht... die die Karte haben und es testen haben auch keine Probleme, das der Speicher an Leistung verliert ist ja seitens Nvidia schon zugegeben worden ;)
Ich weiß auch gar nicht welche Person wie auf diese Problem aufmerksam geworden ist, ist ja scheinbar schon paar Wochen her und dann haut PCGH nen Artikel raus und schon bricht die Hölle los und niemand weiß woran die Ruckler eigentlich liegen ... aber man schiebt dann einfach alle schuld der 970er, könnte ja auch am Game liegen =)

Also sind doch alle anderen Schuld, aber nicht die 970 [emoji317]
Wir diskutieren darüber welche Auswirkungen das VRAM Problem in Games letztendlich hat und wie stark sich diese zeigen.
Dazu tauschen wir unsere Ergebnisse aus. Was ist also nu falsch daran?? O.o

Und davon scheint man in den meisten Fällen nichts zu bemerken. Genauso auch wie auf einmal bei jedermann ein Game total mies läuft, wo monatelang zuvor scheinbar noch alles Tutti lief. :ugly:

Und wenn hier Videos verlinkt werden mit einem SLI System (wtf xdd) das zunächst vram mit unter 3,5 gb testest und danach einfach mal mit anderen höheren Settings um den VRAM zu füllen wieder testet und sich dann wundert, weshalb weniger fps erzielt werden bzw es zu Ruckler kommt...Naja was soll man da jetzt zu sagen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich ärgerlich für GTX 970 Käfuer, sehr dreist und grobes Fehlverhalten von Nvidia.
Aber im Endeffekt hat es sich damit für mich umso mehr gelohnt, das ich in meinen Settings die 980 genommen habe.
Nur wäre es wohl ziemlich behindert von mir mich dafür bei Nvidia zu bedanken, auch wenn ich mich in meiner Hardwareentscheidung dadurch unglaublich bestätigt fühle. :ugly::ugly::ugly:

So, fertig. Unser Artikel ist in der Korrekturstufe beim Chef. :)

PCGH ist dran, wobei ich mich grad frag was sie jetzt anders testen wollen als schon zuvor.
Falls jetzt nämlich doch etwas bei rauskommt, schießt man sich ja selbst ein Loch ins Knie. :ugly:
Keine Sorge - bezüglich beider Punkte. Wenn wir/ich Fehler machen, dann stehe(n) ich/wir dazu. An der Gaming-Performance der Karte, wie sie bisher beschrieben wurde, ändert sich (natürlich) nichts. Sie mag durch den 3,5-GiB-Modus und den 224-Bit-Betrieb weniger attraktiv erscheinen, ja. Aber wir bewerten Leistung, keine Specs.

Wirklich ärgerlich für GTX 970 Käfuer, sehr dreist und grobes Fehlverhalten von Nvidia.
Aber im Endeffekt hat es sich damit für mich umso mehr gelohnt, das ich in meinen Settings die 980 genommen habe.
Nur wäre es wohl ziemlich behindert von mir mich dafür bei Nvidia zu bedanken, auch wenn ich mich in meiner Hardwareentscheidung dadurch unglaublich bestätigt fühle. :ugly::ugly::ugly:

Würde sagen: Alles richtig gemacht!:daumen: Ich war leider zu "geizig"...

Wir diskutieren darüber welche Auswirkungen das VRAM Problem in Games letztendlich hat und wie stark sich diese zeigen.
Dazu tauschen wir unsere Ergebnisse aus. Was ist also nu falsch daran?? O.o

Und davon scheint man in den meisten Fällen nichts zu bemerken. Genauso auch wie auf einmal bei jedermann ein Game total mies auf den Karten läuft, wo monatelang zuvor scheinbar noch alles Tutti lief. :ugly:

Und wenn hier Videos verlinkt werden mit einem SLI System (wtf xdd) das zunächst vram mit unter 3,5 gb testest und danach einfach mal mit anderen höheren Settings um den VRAM zu füllen wieder testet und sich dann wundert, weshalb weniger fps erzielt werden bzw es zu Ruckler kommt. :ugly:

Nun ja, wenn die Karten mit 4GB-Vram verkauft werden will ich auch die 4GB nutzen können und nicht nur 3,5GB.
Von daher ist es mehr als nur schwach von Nvidia dies als normal "abzustempeln".

Nun ja, wenn die Karten mit 4GB-Vram verkauft werden will ich auch die 4GB nutzen können und nicht nur 3,5GB.
Von daher ist es mehr als nur schwach von Nvidia dies als normal "abzustempeln".
Die kann mann doch nutzen!! O.o
Schweinerei ist es das nicht die volle Bandbreite angesprochen wird.

Die Aussagen bei PCPerspective sind sehr erhellend und decken sich recht gut mit den bisherigen Vermutungen. Damit wären wir bei 1792KB L2 Cache und 52 ROPs für die GTX 970.

So, fertig. Unser Artikel ist in der Korrekturstufe beim Chef. :)

Keine Sorge - bezüglich beider Punkte. Wenn wir/ich Fehler machen, dann stehe(n) ich/wir dazu. An der Gaming-Performance der Karte, wie sie bisher beschrieben wurde, ändert sich (natürlich) nichts. Sie mag durch den 3,5-GiB-Modus und den 224-Bit-Betrieb weniger attraktiv erscheinen, ja. Aber wir bewerten Leistung, keine Specs.

Bin mal gespannt.
Lese grade den
NVIDIA Discloses Full Memory Structure and Limitations of GTX 970 | PC Perspective

Und finde ihn sehr interessant, da er - für meine Verhältnisse - realtiv tiefgründig die Architektur und die Besonderheiten erklärt.

COD MW
Die Config ist so weit angepasst, dass die Karte nur in Ausnahmesituationen über 3,5 GB kommt, aber sie kommt in Schlachten teils drüber...
Anhang anzeigen 801612Anhang anzeigen 801613Anhang anzeigen 801614Anhang anzeigen 801616Anhang anzeigen 801617Anhang anzeigen 801618Anhang anzeigen 801619
Die Speicherauslastung liegt so schon bei gut 3,4 GB bei 110FPS (von 120Hz gedrosselt, da die Karte sonst in Verbindung mit meinen anderen beiden Monitoren keinen Strom sparen will).

Das ist in der tat komisch das du ruckler hast in COD Advanced Warfare. Ich habe eine ASUS DCIIGTX780 (1250mhz) mit 3Gb. GPU-Z zeigt mir teilweise 3,4 an obwohl eigentlich drei verfügbar ?!?!? Ich habe nicht einen miniruckler, habe das Spiel 2x mal durchgespielt mit VSync (RTSS- 60fps)

Das einzige spiel das ruckelt ist Mordors Schatten mit TEX Pack, sogar in FullHD.
Ansosnsten bin ich noch nie ans RAM limit gestossen.

Auch NVs DSR frisst sehr wenig RAM, was mich überrascht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück