GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

AW: GTX 970: Berichte über nur 3,5 GiByte nutzbarer VRAM

Also der Bench sagt bei mir ich hab ab 3,2 GB Ramauslastung unter 70 GB/s vorher 438. Kann allerdings den Windows Desktop nicht auf andere GPU schieben (Windows 7 Basis(schema) auf x64 1920x1080)

Sniper Elite 3 war das einzige Game das 4GB überhaupt ausgenutzt hat in 4K und dort hatte ich ohnehin nur noch 17 FPS.

Bisschen sorgen mach ich mir wegen GTA 5 und neueren Games

Also der Bench sagt bei mir ich hab ab 3,2 GB Ramauslastung unter 70 GB/s vorher 438. Kann allerdings den Windows Desktop nicht auf andere GPU schieben (Windows 7 Basis(schema) auf x64 1920x1080)

Sniper Elite 3 war das einzige Game das 4GB überhaupt ausgenutzt hat in 4K und dort hatte ich ohnehin nur noch 17 FPS.

Bisschen sorgen mach ich mir wegen GTA 5 und neueren Games

Warum machst du dir da Sorgen, die Systemvorrausetzungen für Witcher und GTA 5 sind schon bekannt, da ist man mit einer 970er extrem gut dabei und mit ner 1080p oder 1440p Auflösung wirste mit der Karte überhaupt keine Probleme bekommen, nur im 4K Bereich brauchste dann 2x970er bzw überhaupt eine Grafikkarte mit 6~8 GB Vram = )

@ThomasHAFX,

wie soll es zu einbrüchen kommen, wenn die niedrigere Bandbreite für die niedrigen FPS ausreichen, hm?
Nimm Games, die über 3,5Gb mampfen, man mit der Single GPU trotzdem 60fps erreicht...

Es betrifft verstärkte jene Games, die mit Standard Ultra Setttings und minimalem DSR ( 1440p ) unterhalb der 3,5Gb mit 60+ fps performen und sobald es darüber geht, da der Treiber die 3,5Gb nicht halten kann, massiv einbrechen.
Ich habs schon gefühlt 10x geschrieben. Und trotzdem kommen unspielbare Settings, wo dann gesagt wird: Sind doch 4GB... wayne... ganz ehrlich.

Nimm Evolve, mach 1600p fxaa rest max > staune.
Evolve deswegen: Zeigt es deutlich und: For Free zu bekommen.

Auf FHD frisst Evolve schon 3,5Gb.... und liefert 80-100fps.
Auf 1600p 50-70fps. Dann, wo der Treiber die 3,5Gb nicht mehr halten kann > Klatsch 30-40fps und nachladeruckler. Landest dann in Action auf 4GB und dann hast du dein Szenario, wie in deinem Video

Zuletzt bearbeitet:

Ob wir gleich am Anfang des Jahres, den/die Thread/News mit den meisten Kommentaren für das ganze kommende 2015 aufgestellt haben? :ugly:

Komisch das CB das nicht haben will, die holen ja alles hervor, wenns um clickbiat geht :P

Das mit Einbrüchen bei Evolve könnte auch deswegen sein weil das Spiel noch gar nicht raus ist oder täusch ich mich da und das Spiel in einer Beta Phase meistens noch optimiert wird.

Welche Single 970er schafft den bitte 60 FPS bei max Einstellungen ..... dafür ist der Chip nicht stark genug , selbst mit SLI, wie man oben sieht schafft man bei AC: Unity gerade mal 45~

Auserdem hat der Kollege es ja auch getestet und bestädigt meine Aussage !

@ThomasHAFX,

wie soll es zu einbrüchen kommen, wenn die niedrigere Bandbreite für die niedrigen FPS ausreichen, hm?
Nimm Games, die über 3,5Gb mampfen, man mit der Single GPU trotzdem 60fps erreicht...

Es betrifft verstärkte jene Games, die mit Standard Ultra Setttings und minimalem DSR ( 1440p ) unterhalb der 3,5Gb mit 60+ fps performen und sobald es darüber geht, da der Treiber die 3,5Gb nicht halten kann, massiv einbrechen.
Ich habs schon gefühlt 10x geschrieben. Und trotzdem kommen unspielbare Settings, wo dann gesagt wird: Sind doch 4GB... wayne... ganz ehrlich.

Nimm Evolve, mach 1600p fxaa rest max > staune.
Evolve deswegen: Zeigt es deutlich und: For Free zu bekommen.

Ich hab dich z.B. schon verstanden nur in meinen Augen gibts kein GAME, dass diese Anforderungen erfüllt.

=> zumindest keine die ich getestet habe.

Gibt es denn keinen Benchmark / Spiel dass alle haben / viele haben / leicht zu bekommen ist. Um zu testen ob es richtig böse auffällt.

=> Ich halte 4GB bei der Chipstärke eh für zu viel VRAM (die kunden gucken ja nur noch nach VRAM => wie erklärt man sich sonst diese notebookchip missgeburten?)

Gibt es, wird es Spiele geben die so sind wie du sagst ? Wenn nein ist der BUG einfach egal und kein ernsthafter BUG.
Wenn Ja ist das schon ehr ein Grund für mich beim Hersteller stress zu schieben.

Wenn es ohnehin immer Ruckeln wird wenn 4GB VRAM genutzt werden spielts einfach keine Rolle

Is jemand mit einer Titan hier ich würd gern mal wissen ob sies auch bei ihrem Flaggschiff so verkackt haben. Das wär ja noch lustiger.

Das mit Einbrüchen bei Evolve könnte auch deswegen sein weil das Spiel noch gar nicht raus ist oder täusch ich mich da und das Spiel in einer Beta Phase meistens noch optimiert wird.

Welche Single 970er schafft den bitte 60 FPS bei max Einstellungen ..... dafür ist der Chip nicht stark genug , selbst mit SLI, wie man oben sieht schafft man bei AC: Unity gerade mal 45~

Auserdem hat der Kollege es ja auch getestet und bestädigt meine Aussage !

Warum ist es auf der 980 dann nicht so?
Warum ist es auf der 290x nicht so? ..

Geh einfach 3dcenter lesen, da gibts genug videos und tests...

@Sunjy,

nee da ist nix. Brav 5-6Gb alles tutti.

Warum ist es auf der 980 dann nicht so?
Warum ist es auf der 290x nicht so? ..

Von wo willst du den wissen das nicht auch 980er oder 290x Nutzer Probleme mit Evolve haben ( welche Karte hast du den in denem Rechner bzw CPU und Ram ) , zu dem würde 1ne 980er auch keine 60 FPS bei Unity, selbst 2 970er schaffen nur 50 Fps.
Ich hab Evolve auch nicht aber ich habe Watch Dogs und Mordors Schatten und bei den 2 Games gabs weder Ruckler noch sonst was bei 4GB Ram Auslastung und selbst wenn der Vram darüber schwabt ist der DDR5 Speicher so schnell das man es gar nicht merkt bzw es zu keinen Rucklern kommt, Fps brechen auch nur dann ein wenn zuviel am Bildschirm ist und die GPU viel zu rechnen hat und das hat nichts mit dem Vram zu tun !

Weil ich die Karten alle hier habe? ( 2x 970 selbst gekauft, 290x seit Release in meinem Besitz, und die 980 vom Kollegen ) ...
Rede ich chinesisch? Dichte nichts in meine Aussagen hinein, die ich nicht getätigt habe....
Lies doch bitte die Threads.. ich wiederhole mich ungern, wobei ich das, wegen dem wirr warr bereits mehrfach getan habe.

Sobald der Speicher über 3,5Gb gelangt, bricht die Leistung bei der 970 ein... alles darunter alles wunderbar.

Mir geht es schlicht darum, dass du extrem Settings als " Test " heranziehst, die von der Rohleistung eh nicht spielbar sind.. entsprechend kann man das Problem auch nicht nachstellen....
Höchstens kannst du sagen: So unspielbar ist das Spiel mit der 970 bei extrem settings. Mehr aber auch nicht.

Zudem hat man das Problem mit SLI häufiger, als mit Single. Das ist klar.
Aber du redest das Problem mit deinem " Test " schön.
Für dich persönlich ist es schön, dass du davon nicht geplagt bist, bei deinen Games.
Aber das gilt nicht für alle, und erst recht nicht als nachweis, das es nicht so schlimm ist, wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Von wo sollte ich wissen das du diese Karten hast, deswegen frage ich dich ja extra noch weil ich das nicht weiß ?
Zu dem weiß ich immer noch nicht welche CPU und Ram du hast ?

Also bei mir brechen die FPS auch ein überhalb der 3.5 GB Vram aber nur deswegen weil ich dazu auf 4K umstellen muss da ich sonst nie über die 3.5 GB Vram Auslastung kommen würde.
Bei Watch Dogs komme ich nicht ran auch selbst wenn ich 4K mit 4x MSAA einstelle, bei 8xMSAA schmiert dann meine Karte ab, das ist auch normal da der Chip das nimmer berechnen kann.
Und wenn dus nur mit Evolve Probleme hast kann das am Spiel oder Treiber liegen, Watch Dogs Unity und co hatten auch laggs, Far Cry 4 genau so, das kann auch einfach nur am Beta Spiel liegen und mit nehm Day 1one Patch gefixt werden.

@ Es ist aber bisher niemanden aufgefallen, bis diese Threads erstellt wurden und ich rede nichts schön und ich will genau eine Entschädigung von Nvidia weils ne Frechheit ist mit falschen Karten zu spielen.

@Gummert
Trink doch mal nen Kaffee und geh ne Runde spazieren, bevor du uns hier noch abklappst.:kaffee:

Von wo sollte ich wissen das du diese Karten hast, deswegen frage ich dich ja extra noch weil ich das nicht weiß ?
Zu dem weiß ich immer noch nicht welche CPU und Ram du hast ?

Also bei mir brechen die FPS auch ein überhalb der 3.5 GB Vram aber nur deswegen weil ich dazu auf 4K umstellen muss da ich sonst nie über die 3.5 GB Vram Auslastung kommen würde.
Bei Watch Dogs komme ich nicht ran auch selbst wenn ich 4K mit 4x MSAA einstelle, bei 8xMSAA schmiert dann meine Karte ab, das ist auch normal da der Chip das nimmer berechnen kann.
Und wenn dus nur mit Evolve Probleme hast kann das am Spiel oder Treiber liegen, Watch Dogs Unity und co hatten auch laggs, Far Cry 4 genau so, das kann auch einfach nur am Beta Spiel liegen und mit nehm Day 1one Patch gefixt werden.

@ Es ist aber bisher niemanden aufgefallen, bis diese Threads erstellt wurden und ich rede nichts schön und ich will genau eine Entschädigung von Nvidia weils ne Frechheit ist mit falschen Karten zu spielen.

Ich will erstmal sagen , dass ich es gut finde, dass du dich mit solch einer Ausdauer an das Thema setzt.

Dir ist aber bewusst das die meisten Leute die Probleme mit den GTX 970 haben diese auf die Spiele geschoben haben oder ?
Klar das die jetzt erst auf die Barrikaden gehen da sie ja nicht wussten, dass die Nachladerucker nicht softwarebedingt waren...

Edit: Das nicht vergessen :P

Ich will erstmal sagen , dass ich es gut finde, dass du dich mit solch einer Ausdauer an das Thema setzt.

Dir ist aber bewusst das die meisten Leute die Probleme mit den GTX 970 haben diese auf die Spiele geschoben haben oder ?
Klar das die jetzt erst auf die Barrikaden gehen da sie ja nicht wussten, dass die Nachladerucker nicht softwarebedingt waren...

Edit: Das nicht vergessen :P

Joa das ist mir auch bewusst, aber jeder wusste auch das ne 970er einfach eine abgespeckte Version der 980 war aber es bei den Benchmarks zwischen der 970er und 980er kaum Unterschiede gibt auser vieleicht beim 3D Mark und eine 970er einfach der Preis Leistungshammer war, deswegen hab ich mir die auch gekauft und weil sie halt 4GB hat, deswegen bin ich von meinen 2GB 680ern umgestiegen, man weiß ja auch das die 980er kein Vollausbau des Maxwell ist und der Vollausbau wohl 50% mehr Leistung haben soll. Nvidia musste wohl die letzten 500 MB aufteilen weil das Speicherinterface bei der Karte nicht mehr schafft, vieleicht sogar besser das sies aufgeteilt haben, ist ja beim Arbeitsspeicher nicht schlecht wenn der im Dual Channel arbeitet. Vor allem haben wir ja das gleiche Mainboard das sogar Quad Channel hat das noch besser ist und zu ner besseren Leistung beiträgt =)

Da wir auch die gleiche CPU haben, ist die Wassergekühlt und hast du geguckt wieviel FPS du durch die Übertaktung raus bekommen hast ?
Vieleicht könntest du mir auch deine Bios Einstellungen zukommen lassen per PN, wäre Klasse ; )

Ich bin wie gesagt auch dafür das Nvidia uns dafür entschädigen sollte :daumen:

Vieleicht sollte man im PCGH Forum eine Petition starten die dann an Nvidia weiter gegeben wird, das würde sicher etwas bringen und daran würden sich sicher viele 970er Besitzer beteiligen und viele AMD Nutzer :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück