GTX 970 ACX: EVGA bezieht Stellung zu möglichem Designfehler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 970 ACX: EVGA bezieht Stellung zu möglichem Designfehler

Die Seite Eteknix hat vor Kurzem einen möglichen Design- und Produktionsfehler bei der EVGA GTX 970 ACX aufgedeckt. Bei dieser Karte haben offenbar nur zwei der drei Heatpipes direkten Kontakt mit dem GPU-Chip. EVGA hat jetzt zu diesem Problem Stellung bezogen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 970 ACX: EVGA bezieht Stellung zu möglichem Designfehler

AW: GTX 970 ACX: EVGA bezieht Stellung zu möglichem Designfehler

naja...wenigstens haben sie das lüfterkonzept mit 2.0 überarbeitet .....(ich glaub zu 30€ aufpreis)
man hat evga nachgelasen.
support in münchen und rma abwicklung innerhalb von 3 wochentagen sind kein zugpferd mehr für mich, die sollen mal besser schauen was asus, msi, zotac und gb auf die beine stellt.

mal schauen was sie mit classi besser machen

eTeknix hat einen Artikel dazu verfasst, aber bekannt war das ganze schon länger. TechPowerUp hat den "Fehler" schon in ihrem Review am 19.09. gezeigt.

Test
Bild

Dazu muss man sagen, für Normalanwender dürfte die EVGA eine solide Karte sein. Das Problem ist eher dass sie einen zu hohen Preis hat, wenn man bedenkt dass man für das gleiche Geld Karten von MSI, ASUS, Gigabyte oder die Jetstream von Palit bekommt. Da zahlt man derzeit wirklich größtenteils für den Support.

Das wahr bei den älteren Direct CU Karten von ASUS mir auch schon aufgefallen, die haben die gleichen Fehler !
Keine Ahnung wie es bei den heutigen ASUS drunter aussieht !
Hat das bei ASUS jemanden interessiert nein ! Warum wird jetzt bei EVGA so ein Aufriss gemacht ?
Was ein Witz hier schon wieder.....

man hat evga nachgelasen.

Abgesehen von ihrer offensichtlich extrem guten Marketingmaschinerie haben die nach meinen Erfahrungen noch nie angefangen... :schief:

Technisch gesehen glaube ich hier konkret aber nicht, dass die Nummer hier einen sehr großen Einfluss hat. Ob nun die beiden dicken Pipes 100% aufliegen oder alle drei aufliegen und dafür die beiden äußeren nur zur Hälfte (mehr gibt die DIE-Fläche nunmal nicht her) sollte keine weltbewegenden Unterschiede machen.
Die Pipe die hier nicht aufliegt ist auch noch günstigerweise NICHT die, die die Wärme besonders weit nach außen transportieren kann.

Abgesehen von ihrer offensichtlich extrem guten Marketingmaschinerie haben die nach meinen Erfahrungen noch nie angefangen... :schief:

davon ab das die news keine news ist :D

bei mainboards hast du eindeutig recht.
im graka sektor war evga mal (für mich) ein "das" aushängeschild.
aber wenn ich heute die 970 sc in der hand halte kommts mir vor als habe ich den trabi der grakas vor mir ....

sogar eine treiber cd lässt man unter den tisch fallen, verpackung und aufmachung sieht aus wie die bunten donuts plastikschachteln von lidl (oder aldi penny, ka genau)

man hatte mal das gefühl etwas wertiges zu besitzen ....

Nein?
Ich warte bei Zotac (Abwicklung über Mindfactory) jetzt schon seit knapp 6 Wochen auf meine Ersatzkarte :)

Jo, is leider der Fluch bei der Garantie, die sich an die 6 Monate Gewährleistung anschließen. So isses dann im ersten Halbjahr nach Kauf relativ einfach, Ersatz zu bekommen :D

Das wahr bei den älteren Direct CU Karten von ASUS mir auch schon aufgefallen, die haben die gleichen Fehler !
Keine Ahnung wie es bei den heutigen ASUS drunter aussieht !
Hat das bei ASUS jemanden interessiert nein ! Warum wird jetzt bei EVGA so ein Aufriss gemacht ?
Was ein Witz hier schon wieder.....

Das war bei den 290(X) Karte wo Asus scheinbar den Kühler 1:1 von der 780(ti) übernommen hat. Und ich glaube kaum das jemand der von diesem Problem wusste sich diese Asus Karte gekauft hat.

EVGA ist DER Premium Hersteller für Nvidia Karten. EVGA Karten sind normalerweise die teuersten Karten im Markt und da erwarten die Kunden dementsprechend auch erstklassige Ware.
Das Problem ist dass die Konkurenz dieses mal einen deutlich besseren Job bei den Custom Kühlern gemacht hat. Die Asus Strix und MSI Gaming schalten ihre Lüfter im Idle ab während der ACX 2.0 gut hörbar vor sich hinrödelt. Auch unter Last sind die Asus und MSI deutlich kühler und leiser.
Das der ACX so schlecht abschneidet ist mit Sicherheit teilweise auf das in der News beschriebene Problem zurückzuführen, denn ne Heatpipe die nicht aufliegt ist mehr oder weniger nutzlos.

Natürlich kann man Argumentieren wo das Problem ist, denn EVGA erlaubt das wechseln des Kühlers ohne Garantieverlust, aber so ein alternaivkühler muss erstmal gekauft und montiert werden, was weitere Kosten und Arbeit bedeutet.
Auch hat der 970 ACX keine eigene Kühllösung mehr der die Rams und Spawas abdeckt wie noch bei der 780(Ti), bei welcher es reichte nur den Kühlkörper der Karte an sich auszutauschen. Das war und ist bei den 780 (Ti) Acx ein großer Vorteil wenn man nen Aftermarket Kühler montieren will.

Viele möchten sich evtl auch ein SLI aus 2 970er Karten bauen und trotzdem nen leisen Rechner, dort scheidet ein Nachrüstkühler aber aus weil man faktisch auf ein Dualslot Design begrenzt ist wenn man der oberen Karte im wahrsten Sinne des Wortes Luft zum atmen lassen will.
Da sind die Asus und die MSI Karte die erste Wahl, die EVGA ACX mit Sicherheit nicht.

Der Endkundensupport ist weiter über jeden Zweifel erhaben und einzigartig im Grakabereich, das kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen.
Bisher war jede Nvidia Karte die ich hatte von EVGA, eben wegen dem Support und der Möglichkeit den Kühler zu wechseln. Jetzt denke ich über 970 SLI nach und für den Fall das ich es mache wird es erstmals keine EVGA werden, weil der Kühler im Vergleich zur Konkurenz unterirdisch schlecht ist.

Warum lässt man die Heatpipes nicht einfach komplett in den Sockel ein und zwar so, dass sie komplett von Kupfer eingeschlossen werden. Oder 2 Platten, eine über die Heatpipes eine drunter und verlöten, wäre die billigere Variante. Beides gab es in der Form schon zig mal. Somit hätte man den bestmöglichen Wärmeübergang. Diese Direct Touch Dinger disqualifizieren sich doch schon alleine deshalb, weil sie immer Lücken zwischen den Materialen bieten und nie komplett plan aufliegen. Dazu kommt dann eben noch der Umstand, dass nur eine Seite aufliegt und dann auch nicht ganz oder eben nicht alle Heatpipes.

Habe ich aber schon beim ersten ACX und bei allen Asus DCU Kühlern kritisiert. Da sitzen doch Ingenieure die diesen Schwachsinn entwickeln, ich kapiere es einfach nicht. Und mit Materialkosten kann mir auch keiner mehr kommen, wenn ich mir manche Konstrukte ansehe bei dem man noch lauter nutzlosen Bling Bling um den Kühler schnallt damit die Optik stimmt oder alle 6 Monate ein neues Design entwickelt. Stattdessen könnte man doch mal einfach einen sinnvoll konzipierten Kühler entwickeln an dem man für Jahre nichts mehr ändern müsste...

Man kann sich aber auch anstellen, so hat man eine Reserve wenn es mal wärmer wird. Einfach wie Knack & Back auf die Tischkante hauen und es passt:lol:. Ist ja wirklich genial was einem da untergeschoben wird

Jo, is leider der Fluch bei der Garantie, die sich an die 6 Monate Gewährleistung anschließen. So isses dann im ersten Halbjahr nach Kauf relativ einfach, Ersatz zu bekommen :D
Die Gewährleistung geht immer MINDESTENS! 2 Jahre....

Nach 6 Monaten kehrt sich im Normalfall "nur" die Beweislast um. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel.

Naja ob sich EVGA mit solchen Antworten seinen Ruf erhalten kann? Ich bezweifle es.
Oder wie Meister Yoda sagen würde: "nicht mit Exkrementen füttern deine Kunden du sollst"

Ziemlich peinlich.
Premium-Aufschlag beim Preis, aber die Lüfter waren in den letzten Jahren immer nur Durchschnitt, und jetzt das?

Gerade ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit (Asus R9 290X) gibts ja, und trotzdem passiert so ein peinlicher Fehler?

Ohne jetzt EVGA verteidigen zu wollen aber warum redet jeder so selbstverständlich von einem "Fehler"?

Was wäre denn besser gewesen bei der kleinen Chipfläche? Die äußeren Heatpipes nur halb zu erwischen?
Oder anders gefragt: Wäre es irgendjemandem aufgefallen wenn man die kleine nicht aufliegende Heatpipe schlichtweg weggelassen hätte? Wahrscheinlich nicht.

Der Vergleich zur 290X ist da auch etwas holprig - die Karte haut unter Last ~100W mehr raus als eine GTX970. Letztere ist streng genommen auch ganz ohne Heatpipes vernünftig kühlbar. :ugly:

Technisch gesehen glaube ich hier konkret aber nicht, dass die Nummer hier einen sehr großen Einfluss hat. Ob nun die beiden dicken Pipes 100% aufliegen oder alle drei aufliegen und dafür die beiden äußeren nur zur Hälfte (mehr gibt die DIE-Fläche nunmal nicht her) sollte keine weltbewegenden Unterschiede machen.
Die Pipe die hier nicht aufliegt ist auch noch günstigerweise NICHT die, die die Wärme besonders weit nach außen transportieren kann.

3 gleiche Heatpipes ohne Zwischenraum? Auf dem Bild sieht man ja das es versetzt ist. Dank der ganzen möglichen Hilfsmittel bei der Konstruktion sollte es doch möglich sein den Hotspot zu treffen:ugly:

3 gleiche Heatpipes ohne Zwischenraum?

Klar, das ist die technisch bessere und sehr wahrscheinlich teurere Variante.

Ich sage ja nicht, dass mans nicht hätte besser lösen können, ich halte nur das aktuelle Design nicht zwingend für einen Fehler, denn es erfüllt problemlos seinen Zweck (was bei unter 150W auch keine wirkliche Herausforderung ist bei der Kühlfläche...).

Vielleicht machen sies ja dann beim GM200 besser wos dann auch wohl nötig werden wird. Genug Öffentlichkeitsdruck sollte die Nummer hier ja wie auch immer man es sieht ja ausüben dass die entsprechende Motivation gegeben ist. :D

Solange die Wärmeabführ gewährleistet ist...
(was bei so nem großen Kühler für so wenig Abwärme dicke drin sein muss...)
...sollte EVGA die Serie nicht "PrecisionX" oder so nennen :what: gut dass der Name schon vergeben ist
Der Rest ist (fast) hupe... hauptsache die Kühlerfläche ist nicht kleiner als der Chip...
Gibt ja auch Leute, die ihre CPU nur mit nem Lüfter kühlen :-P
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-...uehlkoerper-betreiben-PCGH-in-Gefahr-1116018/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück