News Massenhafte Lieferung von RTX 5090 nach China: MSI erklärt sich

@Jan8419 @HardWareFresser87 könnt ihr ne kurze Zusammenfassung davon geben, nen 3 Stunden Film ist schon arg lang
Das kann ich gerne machen! Dank KI geht das schnell, hier ist eine kurze Zusammenfassung. :daumen:

Das Video „THE NVIDIA AI GPU BLACK MARKET“ beleuchtet die komplexe und milliardenschwere Schattenwirtschaft rund um den illegalen Handel mit Hochleistungs-GPUs von Nvidia, insbesondere in China und den USA. Es zeigt, wie Exportverbote und geopolitische Spannungen zwischen den USA und China eine florierende Schmuggelindustrie hervorgebracht haben, die von Universitäten, Zwischenhändlern, Reparaturwerkstätten und sogar Regierungsbeamten durchzogen ist.

Highlights​

0:42 Geopolitischer Konflikt und Exportverbote

• Die USA verbieten den Export leistungsstarker GPUs nach China, um deren KI-Entwicklung zu bremsen.
  • China stuft US-GPUs als Sicherheitsrisiko ein und vermutet Hintertüren in der Hardware.
  • Zwei chinesische Staatsbürger werden in Kalifornien wegen GPU-Schmuggels verhaftet.
2:30 Schwarzmarktmechanismen und Modifikationen

• Reparaturwerkstätten modifizieren defekte GPUs und verbessern sie sogar über die offiziellen Nvidia-Spezifikationen hinaus.
  • GPUs wie die A100 werden mit mehr VRAM ausgestattet und als leistungsfähiger verkauft.
4:17 Hongkong als Drehscheibe

• In Hongkong werden GPUs offen gehandelt, da es ein Freihafen ohne Importzölle ist.
  • Zwischenhändler agieren als Bindeglied zwischen Schmugglern und Käufern.
13:02 Nvidia im Zentrum der KI-Revolution

• Nvidia dominiert den Markt für KI-GPUs und profitiert indirekt vom Schwarzmarkt.
  • Die Produkte landen trotz Exportverboten in Ländern wie Russland und China.
21:00 Politische Deals und Lizenzverhandlungen

• Nvidia und AMD verhandeln mit der US-Regierung über eine 15%ige Umsatzbeteiligung für den Verkauf bestimmter GPUs (H20, MI308) nach China.
  • Die Legalität dieser Vereinbarung ist umstritten und wird öffentlich diskutiert.
32:01 Die Schmuggelpipeline

• Der Schmuggelprozess umfasst Rollen wie Quelle, Plug, Mule, Zwischenhändler, Fence, Fixer und Endnutzer.
  • Studenten und Einzelpersonen transportieren GPUs als „persönliche Geräte“ über Grenzen hinweg.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine visuelle Übersicht der Schmuggelkette oder eine Zeitleiste der politischen Ereignisse erstellen.

Auf einer Seite bearbeiten
MIS verkauft keine vollwertigen RTX 5090 an China, Deutschland kauft kein Gas und ÖL aus Russland, Lebensmittel sind viel gesünder mit Palmfett und Zucker, Milka wird nicht kleiner sondern die Verpackungen luftiger, Trump ist der klügste Mann auf der Welt........
Jetzt kann man sich eine Wahrheit aussuchen und noch glaubwürdiger ausschmücken.
Das ist einfach Marktwirtschaft, zwar traurig aber eben auch durch uns ermöglicht.
Besser hätte es niemand anders sagen können.
Kasperltheater das. Oder war das jemandem noch nicht klar das Embargos immer umgangen werden? :lol:
Aber doch nicht in solchen Ausmaßen, jede zweite 5090 landet dort, das ist schon heftig.:wall:

Die Nachricht, dass GPUs trotz Handelsbeschränkungen in China landen, ist nicht neu. Einzelne Marken kommen nur zufällig in die Schlagzeilen, weil wer irgendwo auf der Welt GPUs bekommt und sie dann über Umwege nach China mit hohem Gewinn verkauft. Ich kann mir keine RTX 5090 leisten, und gerade weil reiche Leute unglaublich viel Geld mit dem Weiterverkauf machen können, wird der GPU‑Markt für Finanzschwache wie mich immer unzugänglicher, sodass ich mit großer Mühe nur noch ein Einstiegsmodell kaufen kann. @HardWareFresser87 @JoeyTai @SpecialOfficerDoofy

Die Nachricht, dass GPUs trotz Handelsbeschränkungen in China landen, ist nicht neu. Einzelne Marken kommen nur zufällig in die Schlagzeilen, weil wer irgendwo auf der Welt GPUs bekommt und sie dann über Umwege nach China mit hohem Gewinn verkauft. Ich kann mir keine RTX 5090 leisten, und gerade weil reiche Leute unglaublich viel Geld mit dem Weiterverkauf machen können, wird der GPU‑Markt für Finanzschwache wie mich immer unzugänglicher, sodass ich mit großer Mühe nur noch ein Einstiegsmodell kaufen kann. @HardWareFresser87 @JoeyTai @SpecialOfficerDoofy
Da hast du vollkommen recht, man muss Wege finden, um dagegen vorzugehen. Ich sehe schon kommen, dass es bald keine KI-GPUs mehr für Heimanwender gibt. Das heißt, wir bekommen dann nur noch extrem beschnittene Karten. Mal sehen, wie es am Ende wird, aber ich denke, es wird in diese Richtung gehen. Der EU-Kommission traue ich das nach dem Thema mit dem Zigarettenfilter-Verbot durchaus zu. Das Witzige an der Sache ist, ich habe mir 3000 Euro angespart und wollte mir eigentlich nach dem Test hier auf PCGH die Zotac 5090 mit der AIO kaufen. Nach diesem Video lasse ich es sein und werde diesen Mist nicht unterstützen. Dann lieber eine Karte wie die 5080S, und gut ist.

Ich kuschle mit meiner BKH und entspanne mich nach der Steuernachzahlung bei Kaffee und einer Zigarette mit Filter.
Alles nur die frommsten und aller liebsten Lämmer, ja ja...wir verstehen schon, ganz gewiss.

Für bunt bedruckte Papierzettel macht der Mensch alles...
Jetzt schmuggeln die Frauen keine Drogen mehr, sondern GPUs – das darfst du niemandem erzählen.:lol:
Ich werde mal versuchen, meine Frau zu überreden, dass das Geschäft boomt.:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt gerne MSI anklagen, aber beweisen kann man gar nichts. Ich glaube MSI auch nicht, aber wer weiß.

Eine viel bessere Frage ist, was MSI jetzt vorhat, um das abzustellen. Da sollten sie kreativ werden. Wie? Keine Ahnung, und wenn es mit einem Nachweis für die Verkäufer oder gar Käufer ist. Von mir aus Air-Taggen, was weiß ich. Jetzt einfach nur zu sagen, dass Paletten an GPUs halt geschmuggelt werden und dann die Beine hochzureißen, langt nicht.

@ KI und 4090 / 5090

Ist das eh nicht Makulatur?
Eine etwas langsammere 4090 bzw. 5090 verkaufen und meinen das wars?
Fals die Speichermenge nicht das Problem ist müste man doch sonst alles ab 5060....

Mir geht es nicht um den Sinn / Grund warum USA da China belegen sondern "nur" um den technischen Aspekt.

Guckt man sich mal ALternate etc. an, gibt es nirgends ausreichent 5090-Karten.

Beim Käsekönig sind jede Menge Karten verfügbar. Da wäre mal interessant, bei welchen Großhändlern Alternate und Caseking einkaufen...

Nach diesem Video lasse ich es sein und werde diesen Mist nicht unterstützen. Dann lieber eine Karte wie die 5080S, und gut ist.

Du verzichtest also auf Deine 5090 und überlässt sie den Schmugglern? Die freuen sich über jeden Normalkunden, der nicht kauft. :ugly:

Letztendlich ist das aber auch eine Folge des Kaufverhaltens. Die Nachfrage im Endkundenmarkt war nie wirklich groß. (Ich gebe das Geld nicht für die mickrige Mehrleistung im Vergleich mit meiner 4090 aus...) Die Preise können aber auch nicht groß runtergehen, weil die Boardpartner kalkulatorisch schon auf dem Zahnfleisch laufen. Also schaut man sich nach "alternativen" Absatzmöglichkeiten um.

Beim Käsekönig sind jede Menge Karten verfügbar. Da wäre mal interessant, bei welchen Großhändlern Alternate und Caseking einkaufen...

Du verzichtest also auf Deine 5090 und überlässt sie den Schmugglern? Die freuen sich über jeden Normalkunden, der nicht kauft. :ugly:

Letztendlich ist das aber auch eine Folge des Kaufverhaltens. Die Nachfrage im Endkundenmarkt war nie wirklich groß. (Ich gebe das Geld nicht für die mickrige Mehrleistung im Vergleich mit meiner 4090 aus...) Die Preise können aber auch nicht groß runtergehen, weil die Boardpartner kalkulatorisch schon auf dem Zahnfleisch laufen. Also schaut man sich nach "alternativen" Absatzmöglichkeiten um.

Caseking ist Großhändler und verkauft auch an Alternate.

Da hast du vollkommen recht, man muss Wege finden, um dagegen vorzugehen. Ich sehe schon kommen, dass es bald keine KI-GPUs mehr für Heimanwender gibt. Das heißt, wir bekommen dann nur noch extrem beschnittene Karten. Mal sehen, wie es am Ende wird, aber ich denke, es wird in diese Richtung gehen. Der EU-Kommission traue ich das nach dem Thema mit dem Zigarettenfilter-Verbot durchaus zu. Das Witzige an der Sache ist, ich habe mir 3000 Euro angespart und wollte mir eigentlich nach dem Test hier auf PCGH die Zotac 5090 mit der AIO kaufen. Nach diesem Video lasse ich es sein und werde diesen Mist nicht unterstützen. Dann lieber eine Karte wie die 5080S, und gut ist.

Ich kuschle mit meiner BKH und entspanne mich nach der Steuernachzahlung bei Kaffee und einer Zigarette mit Filter.

Jetzt schmuggeln die Frauen keine Drogen mehr, sondern GPUs – das darfst du niemandem erzählen.:lol:
Ich werde mal versuchen, meine Frau zu überreden, dass das Geschäft boomt.:devil:
Es wird aus anderen Gründen bald in der westl. Welt keine neuen KI- und auch sonstige Chips mehr gegen, denn die Chinesen haben mittlerweile die Schnauze voll, sich von den selbsternannten Herren der Welt auf der Nase herumtanzen zu lassen und hauen tödlicher zurück ... ich zitiere mal die wichtigsten Stelle aus dem imo super Heise-Telepolis-Artikel

"Die chinesische Reaktion

Das chinesische Handelsministerium (Mofcom) kündigte am Donnerstag an, dass es, Exportkontrollen auch auf Technologien verhängen werde, die mit der Gewinnung von seltenen Erden verknüpft sind, darunter den Abbau, das Schmelzen und die Trennung seltener Erden, die Herstellung magnetischer Materialien sowie das Recycling sekundärer Ressourcen.

Auch Technologien zur Montage, Inbetriebnahme, Wartung, Reparatur und Aufrüstung entsprechender Produktionslinien dürfen ohne Genehmigung nicht exportiert werden.

Das ist tatsächlich bedeutend – vor allem, weil Chinas neue Exportkontrollen für seltene Erden eine Bestimmung enthalten, wonach jedes Unternehmen, das seltene Erden zur Entwicklung fortschrittlicher Halbleiter (14 Nanometer und kleiner) verwendet, eine Einzelfallgenehmigung benötigt.

Einfluss auf die Lieferkette für fortschrittliche Halbleiter

Das verschafft China Einfluss auf die gesamte Lieferkette für fortschrittliche Halbleiter, da seltene Erden an vielen Schritten der Produktion zum Einsatz kommen – von ASML, das seltene Erden für Magnete in seinen Lithografiemaschinen nutzt, bis zum taiwanesischen Chiphersteller TSMC. Denn moderne Halbleiter kommen ebenfalls nicht mehr ohne seltene Erden aus.

Nach Chinas neuen Regeln muss darüber hinaus jeder Chipverkauf von China genehmigt werden, um sicherzustellen, dass er nicht zu militärischen Zwecken verwendet wird. China spiegelt damit de facto die US‑Exportkontrollen für Halbleiter wider – nur eben mit seltenen Erden.

Tritt diese Verordnung Pekings in Kraft, sind schwere Verwerfungen auf den Halbleitermärkten zu erwarten; bis hin zur weiteren Vermarktung und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz."

...worauf das Auswirkungen im Westen haben wird:
"
  1. Bei Maschinen und Know-how zur Verarbeitung seltener Erden – also der gesamten Spezialausrüstung und dem technischen Wissen. Das wird es noch schwieriger machen, die Verarbeitung seltener Erden aus China abzuziehen.
  2. Bei Hochleistungsbatterien, die für Langstrecken‑E‑Fahrzeuge aber auch für fortschrittliche Drohnen benötigt werden. Auch diese Exportkontrollen schließen die gesamte Fabrikausrüstung zu ihrer Herstellung ein.
  3. Bei Materialien für Batterien – sowohl Graphitanoden als auch Kathodenmaterialien zusammen mit den Spezialausrüstungen zur Herstellung dieser Bauteile und
  4. Bei Industriediamanten und Schneidwerkzeugen, die etwa gebraucht werden, um Siliziumwafer für Computerchips zu schneiden."

Also wenn Taiwan aka TSMC keine seltenen Erden mehr bekommt, ist Schluß mit neuen KI-/GPU-/Zen6-Chips und wenn wir keine Seltenen Erden mehr bekommen, weil wir ja so solidarisch mit den Amis wirtschaftlichen Selbstmord begehen, ist auch Schluß mit Dresden (GloFo, Infineon, Bosch, TSMC). Diesen dämlichen Krieg kann der Westen schon lange nicht mehr gewinnen. Den hat er verloren, als er meinte, seine Industrie, Technologie und sein KnowHow aus niederster Profitgier anderen in die Hände zu geben. Und bisher sehe ich nirgends eine Umkehr dieser Entwicklung dieses Niedergangs.

Das Witzige an der Sache ist, ich habe mir 3000 Euro angespart und wollte mir eigentlich nach dem Test hier auf PCGH die Zotac 5090 mit der AIO kaufen. Nach diesem Video lasse ich es sein und werde diesen Mist nicht unterstützen. Dann lieber eine Karte wie die 5080S, und gut ist.
Wäre es nicht konsequent, dann gar keine GPU von Nvidia zu kaufen?
Ansonsten verstehe ich nicht, was du meinst mit "diesen Mist nicht unterstützen".

Welches Video? :confused:
Es läuft mit den GPUs also wie mit <insert random Sanktionsgut here> ist ja nicht so, als würden alle anderen Industriezweige es nicht so machen. Dabei ist das mit China ja noch "eher harmlos". Über 4 Ecken gelangen auch nach wie vor sanktionierte Produkte nach Russland - weiß ich aus eigener Erfahrung von Bremsventilen für LKW. Will gar nicht wissen in welche "LKW" die inzwischen verbaut werden...

Caseking ist Großhändler und verkauft auch an Alternate.
Sicher? Kenne keinen Großhändler der an Endkunden verkauft...

Würde mich mal interessieren von jemanden der in der Branche arbeitet, da hört man ja aber nie was davon.
Welches Video? :confused:
Es läuft mit den GPUs also wie mit <insert random Sanktionsgut here> ist ja nicht so, als würden alle anderen Industriezweige es nicht so machen. Dabei ist das mit China ja noch "eher harmlos". Über 4 Ecken gelangen auch nach wie vor sanktionierte Produkte nach Russland - weiß ich aus eigener Erfahrung von Bremsventilen für LKW. Will gar nicht wissen in welche "LKW" die inzwischen verbaut werden...
Ja, ist halt wie mit den Einzelfällen von den Schmorrsteckern. Überall anders gibts natürlich nie irgendwelche Probleme, ja wir sind in einem Nerd-Hardwareforum aber bisschen über Tellerrand schauen kann man immer.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Taiwan aka TSMC keine seltenen Erden mehr bekommt, ist Schluß mit neuen KI-/GPU-/Zen6-Chips und wenn wir keine Seltenen Erden mehr bekommen, weil wir ja so solidarisch mit den Amis wirtschaftlichen Selbstmord begehen, ist auch Schluß mit Dresden (GloFo, Infineon, Bosch, TSMC). Diesen dämlichen Krieg kann der Westen schon lange nicht mehr gewinnen. Den hat er verloren, als er meinte, seine Industrie, Technologie und sein KnowHow aus niederster Profitgier anderen in die Hände zu geben. Und bisher sehe ich nirgends eine Umkehr dieser Entwicklung dieses Niedergangs.
Brauchst keine Angst haben, wenn China das so durchzieht, dann wird es höchstens für einen kurzen Ruck im Entwicklungstempo reichen. Ok, es würde teurer für uns werden, wenn der Westen wieder selber Produktionsstätten aufbauen muss.
Die Geschichte des technologischen Fortschritts hat bisher immer gezeigt ´Das Leben findet einen Weg´, frei nach Dr. Ian Malcom.
Nationen, die unter Sanktionen oder Mangelwirtschaft litten, haben oft Alternativen gefunden, die am Ende oft auch fortschrittlicher waren.
Bisher akzeptiert der Westen dieses Diktat von China noch, weil es noch kostengünstig genug ist.
Sobal alternative Technologien und Rohstoffe verfügbar sind, die die Anhängigkeit von chinesischen Lieferketten reduzieren, wird auch China das Schwinden seiner Machtposition spüren.
Chinas Weg der letzten Jahre war es Rohstoffzugriffe weltweit zu sichern, weil man so hofft dieses Machtpotential irgendwann auszuspielen. Ist der Westen darauf nicht mehr angewiesen verpufft dieser Effekt.
Im Batteriebereich hatte man z.B. schon früh erkannt, dass die weltweiten Litiumvorkommen nicht zur zukünftigen Sicherung ausreichen und man deshalb besser verfügbare Rohstoffe nutzen muss.
China hat hier rohstoffseitig keine wirkliche Machtposition mehr. Diese haben sie "nur" noch technologisch. Aber das ist aufholbar.

Liest Du keine Posts hier im Thread?
Nö, der Mehrwehrt hält sich idR sehr in Grenzen um es freundlich auszudrücken ;)
Aber Du hast natürlich Recht...
Ich ziehe meine Frage zurück :ugly:
Ist der Westen darauf nicht mehr angewiesen verpufft dieser Effekt.
Naja, falls "der Westen" dann noch relevant ist. Das sehe ich aktuell eher weniger.
Die Autokraten machen halt mehr und reden weniger was die Positionierung für die kommende Epoche angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Den hat er verloren, als er meinte, seine Industrie, Technologie und sein KnowHow aus niederster Profitgier anderen in die Hände zu geben. Und bisher sehe ich nirgends eine Umkehr dieser Entwicklung dieses Niedergangs.

:top:

Das traurige ist aber das nie was dazugelernt wird.
Wer etwas älter ist hat ggf. mitgekriegt wie die Japaner die Autoindustrie besucht hatten und heute bauen sie (mit) die besten Autos.
Der Umsatz / Arbeitsplätze / Wohlstand hätte nicht ins Ausland hätte gehen müssen.

Es gibt Wetten wann DLand das neue China ala 1970 sein wird.
Billige Arbeitskräfte mit veralteter Industrie.

Zurück