Glaub ich auch. Die 960er wird wohl kaum für den informierten Endkonsumenten taugen (sieht man ja hier), aber für die ganzen Komplettrechnerhersteller die günstige Modelle anbieten wollen wird das schon langen. NV wird da wohl keine Absatzprobleme haben. Eher ist verwunderlich, dass der CHip so spät Markteinführung hat. Zu wenig mieße Chips - alle 980/970 tauglich?Wieder mal große Sprüche von AMD. Viel mehr kommt von denen die letzten Jahre eh nicht mehr. Man kann die Angst vor der 960 förmlich riechen.
Die Karte wird mit Sicherheit sehr günstig produziert und reicht für vieles locker aus. Trotzdem, wenn sie über 200€ liegt ist sie zu teuer.

Stimmt nicht. GK104 in der ersten Iteration verwendete auf der GTX680 ebenfalls noch langsameren Speicher (3.0 GHz) und erst mit der GTX770 wurde die Speicherbandbreite mittels schnellerem Speicher von 192 auf 224 GByte / s erhöht. Wohlgemerkt ohne nennenswert am GPU-Takt zu schrauben. Man darf jetzt rätseln, weshalb.Gewagte Behauptung ohne Beweise. Ist immer gut und überzeugt vllt die meisten ahnungslosen Mitleser.
Tatsache ist aber, dass Nvidia ganz den Cache ganz anders implementiert als AMD und statt 2,75 GHz GDDR5 3,5 GHz GDDR5 einbaut, was den Vorsprung des 384-Bit Interface ggü. 256-Bit teilweise wieder relativiert.
Außerdem hat der Speichercontroller nur 1536 Shader zu füttern und nicht 2048, wie bei Tahiti.

Ich habe definitiv keine Ahnung von Chipdesign, aber in Sachen BWL das eine oder andere aufgeschnappt und ich würde nicht gerade wenig wetten, dass ein GK104 billiger in der Herstellung war als eine Tahiti-GPU. Und ich kann dir ebenfalls versichern, dass in den Designprozess nicht nur technische, sondern auch finanzielle Faktoren Einfluss nehmen. Ein solcher könnte sein, auf ein breites Interface zu verzichten im Wissen, dass der Midrange-Chip in der gängigsten Auflösung F-HD mit aktuellen Spielen gut und effizient performt, ohne grosse Reserven für höhere Auflösungen o.ä. zu besitzen.Wir sind vermutlich alle keine Grafikchipdesigner oder -tester, um zu verstehen, was hinter gewissen Designentscheidungen steht.
Auch kann kaum jemand von denen 2 Jahre in die Zukunft sehen, und vorher wissen, für welche Spiele denn die Karten zum Designzeitpunkt später mal verwendet werden. Aber alles in allem, haben die sich beim Speicherinterface schon etwas gedacht. (s.u.a. Links)
Wie im Text erwähnt habe ich mir nur kurz die Benches zu Maxwell auf PCGH angeschaut in der Annahme, dass man nicht mehr gross darüber zu diskutieren braucht, dass GTX670/GTX680 tendenziell bandbreitenlimitiert waren.Und ich weiß ja nicht, welche Benchmarks du meinst aber:
Nvidia Geforce GTX 770: Gamer-GPU im Praxis-Test - CHIP
Benchmark-Ergebnisse: Crysis 3 - Nvidia GeForce GTX 780 Ti: GK110, endlich komplett - muss Titan dran glauben?
Um mal ein paar 3. Parteien außer PCGH zu zitieren, die GTX770 wechselt sich schon immer mit der 7970 / 280X in den FPS ab.
Bioshock, ARMA, Skyrim geht z.B. an die GTX770, sogar in 2560x1440.
BF liegen beide innerhalb 1 FPS gleich.
Anno, Tomb Raider, Metro geht an AMD.
Würde mich auch irgendwann nerven.
Die 960 wird wieder so ne Karte, die gepaart mit nem i7 als teurer Gaming Rechner mit Geforce Power verkauft wird.![]()

....gab es das schon mal, dass sich eine Karte so extrem lange hält?
Mindestens in XBox 360 Grafik...
Was so ein kleines mutwillig eingebautes "wettert gegen" in der Krabbelgruppe auslösen kann.
da fliegen gleich wieder die Bauklötzer![]()

Glaube die 8800Ultra hat sich 7 Jahre gehalten. Verkauft wurde sie natürlich nicht mehr nach so langer Zeit, aber die Karte war mit ihren 768MB Ram einfach ein Monster in der Zeit wo die meisten mit 128/256MB rumrobbten. Leistungstechnisch war sie ja 9800GTX+/GTS250/GTS450 und man kann mit ihr immer noch in niedrigen Details nahezu alle Spiele zocken... Mindestens in XBox 360 Grafik...
Ja, man könnte meinen der Altersschnitt hier liegt bei 14 oder so.
Da kommt ein kleiner harmloser Seitenhieb und schon gibts hier fette Grabenkämpfe von empörten Fanboys.![]()