GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Für mich sind AMD Karten ansich schon unattraktiv weil sie mir nicht das feature-set geben das ich benötige. :D

Allerdings hatte ich gehofft das die Zeit dieser niveaulosen Schlammschlachten hinter uns liegt, da haben sich AMD+NV ja schon mehr als lächerlich gemacht.

Du "benötigst" also die Nvidia-spezifischen Features? Interessant...ich denke nämlich nicht.

AMD scheint ja doch enger mit Ubisoft zusammen zu arbeiten, zumindest leihen sie sich scheinbar die miese Marketingabteilung gelegentlich aus -.-

Bevor die 960 offiziell auf dem Markt ist und man selbst keine wirklich brauchbare, moderne Antwort parat hat, sollte man sich solche Äusserungen vielleicht schenken. Was steht bei AMD dagegen? Eine EoL-Karte mit 3 Jahre altem Chip oder eine "moderne" GCN 1.2 mit deutlich höherem Stromhunger aber ohne höhere Leistung... dafür aber mit 256 Bit ^^ das wird es sicher herausreißen.

Ok, 128 Bit Speicherinterface ist wirklich zu knapp, eine schon bald dringend notwendige 4 GB-Version wird es entweder nicht geben oder sie wird durch den Speicher brutal ausgebremst. Da bringt dann auch eine höhere Taktung nicht viel. Aber in dem Segment ist das wohl nebensächlich und AMD bietet dort eben auch keine aktuellen Alternativen mit 4 GB.

Es ist eher traurig, dass Nvidia trotz 3 Jahre mehr "Entwicklung" immer noch nicht in der Lage scheint(oder sein will)/ den AMD - Mittelklasse GPU´s irgendwas entgegenzusetzen. Nur mal angenommen, die 960 kommt genau so raus,
wie es die ganzen Artikel der letzten Zeit prognostiziert haben, dann hat Nvidia 2 1/2 Karten im ähnlichen bzw, günstigeren Segment, die allesamt mehr taugen, OBWOHL sie teils 3 Jahre alt sind.
Was würde es ihnen jetzt bringen, eine (nennen wir diese fiktive Karte mal R 287,5) Karte herauszubringen, die zwar "neu" wäre, aber genau das gleiche kann wie die schon vorhandenen Karten?
Das Problem ist allerdings, das sich aufgrund von mehrern, umstrittenen Faktoren (besserem Marketing?!, schummeln bei Benchmarks etc) nVidia Karten besser an "08/15-"Pc-Nutzer verkaufen(wie vorhin auch von dem PCGH-Mod erwähnt).
Theoretisch "dürfte" P/L technisch in keinem Fertig PC bis XXX€ (selber Schmerzgrenze einfügen) eine Nvidia sein, weil sie den "Low-Budget" und "Mid-Budget" Markt gegen AMD verloren haben, zumindest bei den Leuten die sich informieren
und nicht Nvidia Fanboys sind. Ich bin zwar ein Sapphire-Fanboy (und somit AMD) allerdings würde ich nicht auf Leistung verzichten, wenn etwas besseres zum gleichen Preis(oder günstiger) von Nvidia auf dem Markt wäre(ich würde
mir wahrscheinlich nen Sapphire Sticker drüberkleben um die Schmach zu verbergen :devil: ).

Was hat meine Meinung damit zutun das ich Moderator bin? Muss ich als Mod eine vorgegebene Meinung haben?

Deine Meinung kannst du haben aber als Moderator solltest du dich hier eigentlich zurückhalten da es nur um Spekulationen und gebashe geht . . . meine Meinung :slap:

zu AMD fällt mir am besten das ein amd-wallpapers-green-amd-toaster-free.jpeg

Vielleicht wirds doch ne 960Ti geben

Wie bei der 660Ti
Und eventuel kommt sogar die 960er mit 3Gb

Am besten mal abwarten

AMD ist das schlauerer unternehmen, während Nvidia grade nur so Grafikkarten raus rotzt konzentriert sich AMD doch sehr beachtlich auf das was wirklich wichtig ist, trotz der 960gtx ist AMD immer noch sehr gut mit der r280 aufgestellt, dank omega, ein perfektes Paket, für gutes Geld.

AMD machts richtig, dennoch wirds zeit für die neue.

Ist das Dein Ernst oder habe ich die "Ironie-Tags" übersehen? Wenn AMD sich auf das konzentrieren würde, was wirklich ist dann wären sie nicht da wo sie jetzt sind.

wozu so ein schwaches und teures modell zu so einer später zeit wenn wir schon die guten zum richtigen preis abgegriffen haben ??? nvidia hat mit den ersten 9xxern einen stern verdient aber jetzt noch schwächere modelle
rauszubringen ist etwas sehr unnötig! da bleibt man lieber bei einer 280/x oder der 770/80

Sorry, aber was geht denn bitte hier ab?
Mehr als vergraben kann man sich ja bei diesen Kommentaren nicht mehr... Immer diese gleiche langweilige Gesülze von Fanboy Kriegen und ihren Folgen...
Wie es mir hier vorkommt sind mehr als nur ein paar Personen verblendet, egal von welcher "Fraktion" "Farbe" oder wohl eher passend "Religion"

Ist es heutzutage einfach zu schwer sich nur die passende GPU zu kaufen?
nVidia wird hier immer als Uber-Tier gebrandmarkt und AMD ist low-level-Crap oder sonstwas :what:
Sorry aber wie kaputt ist denn bitte die Community wenn man sich wegen solcher Aussagen und Sprüche, zu so einem Beef einlässt nur um seine Meinung anderen aufzudrücken.
Es macht langsam einfach keinen Spaß mehr sich bei solchen News überhaupt die Kommentare durchzulesen, man weiß ja eh was kommt.

Viele denken hier wohl sie hätten den verf****en Gral der Weißheit gefressen...
Weil sie einmal nen Problem hatten mit AMD oder nVidia (größtenteils wohl AMD wie man liest) wird die Marke zum Teufel gejagt ohne drüber nachzudenken.
Aber über Fakten und co wird nicht gesprochen, weil man gleich in die blinde Wut des "Nerd-Fanboy-Kriegs" gezogen wird.

Ich gehe mal davon aus das eigentlich alle, die hier mehrere Jahre angemeldet sind und dementsprechend viele Beiträge haben, wissen worüber sie reden.
Es gibt/gab dermaßen schlechte Karten/Treiber/Support und co bei beiden Seiten, aus punkt fertig.

-nVidia haute DSR raus und alle freuten sich. (Wie man weiß gab es von AMD vorher schon Umfragen zu solchen Themen und viele Wünsche)
-AMD bringt den wirklich guten Omega-Treiber mit VSR und co und er wird als billiger Abklatsch verschrien.

- Alleine Titan-Preise und co zeigen wie nVidia aktuell drauf ist. Wir wissen das die Idee Mittelklasse-Chips zu High-End Preisen zu verkaufen wohl ein voller Erfolg ist und es sich für nVidia lohnt.
- Macht dies die Karten an für sich schlechter? Nein tut es nicht, kauft man sich bei passendem Budget halt das kleinere Modell. (Auch wenn es ärgerlich ist, sollte man dies nicht wollen kann man ja zum anderen Anbieter wechseln)
- Ja! Dieses Vorgehen finde ich persönlich mehr als nur erbärmlich und macht nVidia mir persönlich nicht sympatischer (ergo, erstes mal ne aktuelle AMD-Karte gekauft)

- Genau so wenig zieht das Anti-AMD-Argument das die Karten ja Stromschlucker ohne Ende sind und nur als Flugzeugturbienen taugen.
- Natürlich ziehen sie mehr Strom, welcher in Abwärme umgewandelt wird und so gekühlt werden muss. Aber diese 30-50 Watt sind wohl auf ein, oder mehrere Jahre umgerechnet, ein lächerlich kleiner Betrag im Vergleich zu einer (Villeicht) schwächeren oder gleichstarken (Bsp.) Titan X Y Z. Jeder hat seine Präferenzen und die kann er mit Karten auf beiden Seiten erfüllen.

Also kommt alle mal runter von euren Fan-Zügen und verfallt nicht gleich in hysterisches rumbitchen weil einer euch anmacht.
Wir sind hier weder auf GreenComputerBase... noch auf irgendwelchen anderen Pro/Contra Seiten zu welchen Hersteller auch immer...
Wenn es euch umbringt mal etwas gutes über den Konkurrenten zu sagen tut es mir wirklich leid, aber dann solltet ihr euch ausm Internet fernhalten.
Als Bsp. (nehmt es mir nicht übel :P) sagen auch die sonst immer eher einseitig kommentierenden wie z.B. Verminard, GoldenMic, Tiz92 oder Ich :D, mal etwas gutes über die Konkurrenz und wir leben immer noch (:

AMD ist einfach mal bei weitem schlechter dran was die Finanzen angeht und kämpft an viel mehr Fronten als nVidia mit weniger Mitteln...
Man kann so von keinem der beiden Wunder erwarten, nVidia nutzt so gesehen halt die Gunst der Stunde um den dicken Reibach zu machen und AMD versucht sich zu erholen, was mit weniger CPU/GPU Verkäufen aber nicht klappt... ganz einfach.

So kann man einfach sagen, nVidia sei das unsympatischere Unternehmen weil es Gewinnorientiert ist und AMD ist sympatisch weil es Kundenfreundlich sei, es ihm aber so finanziell eher bescheiden geht.:schief: Ob das so ist, soll jeder für sich selbst klären.

Also chillt mal alle eure Base :wall: und genießt das was euer Hobby ist und ich denke dazu gehört nicht flamen und andere als dauerhafte Fanboy´s zu bezeichnen.

TL;DR (Too Long; Didnt Read)
Weniger subjektiv einen auf Fanboy X Y machen und eher mal vernünftig nachdenken anstatt sich wegen solcher normaler Marketing Aussagen zum Affen zu machen.
So haben beide Seiten Karten, welche mehr oder weniger Unattraktiv ist, wir als Community mit Erfahrung sollten so nur das kaufen was wir eben brauchen.
Obs nun eine (eventuell) wirklich überteuerte GTX 960 ist oder eben eine AMD Karte.
So ergeben Aussagen wie " Ich brauche AMD/nVidia nicht" keinen Sinn, denn beide Seiten haben mehr als brauchbare Produkte zum SPIELEN, egal ob etwas lauter, leiser, kälter, heißer oder sonstwas...
Ob man nun CUDA braucht, oder Mantle oder sonstwelchen Schnick-Schnack.

Dabei habe ich Greenworks und co nichtmal angesprochen aktuell... was sympathie und co auch stark tendieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich brauch da kein AMD für. Wenn nVidia meint das sich solche Maßnahmen dazu eignen, mich als altgedienten 60er Käufer auf 70er umzuerziehen, bittschön. Entweder suche ich mir dann Alternativen, wenn ich dann aber mal durch die Modelle bei AMD gehe, sehe ich dort ebenfalls 2GB, Leistung etwa @760, nur ein breiteres Interface. Und, ja, 200-225€, die R9 285. Daran wird sich nVidia wohl auch orientiert haben. Zur Bekanntgabe der 250€ gibts auch schon eine interessante Theorie, nach dieser es ähnlich wie bei der 970 sein könnte, erstmal sehn obs Aufschreie gibt, dann evtl. doch billiger auf den Markt bringen.

Du "benötigst" also die Nvidia-spezifischen Features? Interessant...ich denke nämlich nicht.

Es ist eher traurig, dass Nvidia trotz 3 Jahre mehr "Entwicklung" immer noch nicht in der Lage scheint(oder sein will)/ den AMD - Mittelklasse GPU´s irgendwas entgegenzusetzen. Nur mal angenommen, die 960 kommt genau so raus,
wie es die ganzen Artikel der letzten Zeit prognostiziert haben, dann hat Nvidia 2 1/2 Karten im ähnlichen bzw, günstigeren Segment, die allesamt mehr taugen, OBWOHL sie teils 3 Jahre alt sind.
Was würde es ihnen jetzt bringen, eine (nennen wir diese fiktive Karte mal R 287,5) Karte herauszubringen, die zwar "neu" wäre, aber genau das gleiche kann wie die schon vorhandenen Karten?
Das Problem ist allerdings, das sich aufgrund von mehrern, umstrittenen Faktoren (besserem Marketing?!, schummeln bei Benchmarks etc) nVidia Karten besser an "08/15-"Pc-Nutzer verkaufen(wie vorhin auch von dem PCGH-Mod erwähnt).
Theoretisch "dürfte" P/L technisch in keinem Fertig PC bis XXX€ (selber Schmerzgrenze einfügen) eine Nvidia sein, weil sie den "Low-Budget" und "Mid-Budget" Markt gegen AMD verloren haben, zumindest bei den Leuten die sich informieren
und nicht Nvidia Fanboys sind. Ich bin zwar ein Sapphire-Fanboy (und somit AMD) allerdings würde ich nicht auf Leistung verzichten, wenn etwas besseres zum gleichen Preis(oder günstiger) von Nvidia auf dem Markt wäre(ich würde
mir wahrscheinlich nen Sapphire Sticker drüberkleben um die Schmach zu verbergen [emoji317] ).

Also seit wann haben nvidia nix zu melden bei der mittelklasse?

Bei den bechmarks sind sie 280x und 770 praktisch identisch jenach spiel

Bei der 270x und 280 ist es das gleixhe wenn mit der 760er vergleicht

Und vonwegen omega treiber

Sogar die amdspezifische spiele laufen besser bei der NV

Hatte selbst ne 290er und 290x und njcht mal mantle läuft schlechter als mit DX11

Also ich brauch da kein AMD für. Wenn nVidia meint das sich solche Maßnahmen dazu eignen, mich als altgedienten 60er Käufer auf 70er umzuerziehen, bittschön. Entweder suche ich mir dann Alternativen, wenn ich dann aber mal durch die Modelle bei AMD gehe, sehe ich dort ebenfalls 2GB, Leistung etwa @760, nur ein breiteres Interface. Und, ja, 200-225€, die R9 285. Daran wird sich nVidia wohl auch orientiert haben. Zur Bekanntgabe der 250€ gibts auch schon eine interessante Theorie, nach dieser es ähnlich wie bei der 970 sein könnte, erstmal sehn obs Aufschreie gibt, dann evtl. doch billiger auf den Markt bringen.

Die 3 GB 280x für ca 220 € wohl nicht gesehen hm ? Für 249 € gibts schon die eine oder andere Custom 4GB R290 ... also ich weiß nicht für mich klingt die 960 wirklich mager bis jetzt!

Das ist ja klar bleibt auch nichts mehr übrig als die preise zu senken
Wo sonst sollen die geld verdienen wenn bei den prozessoren immer ins leere greifen

So kann man einfach sagen, nVidia sei das unsympatischere Unternehmen weil es Gewinnorientiert ist und AMD ist sympatisch weil es Kundenfreundlich sei, es ihm aber so finanziell eher bescheiden geht.

Meinst du das ernst?
Ich suche noch immer den Ironie-smiley.

Falls ja solltest du das was du vorher geschrieben hast nochmal selbst zu Herzen nehmen.

Bei Unternehmen dieser Größe gibt es keine sympatischen oder unsympatischen.
AMD würde es nicht anders machen als NV wenn sie könnten.

Als die Verteilung noch bei ~50:50 war sah es ganz anders aus.

Weniger subjektiv einen auf Fanboy X Y machen und eher mal vernünftig nachdenken anstatt sich wegen solcher normaler Marketing Aussagen zum Affen zu machen.

Ist das eine Rechtfertigung für assoziales Verhalten nur weil es so üblich ist?

So langsam begreife ich warum unsere Gesellschaft ist wie sie ist.

oO
Niedrige Preise /= kundenfreundlichkeit.
AMD versucht wortwoertlich um jeden Preis ihre Produkte an den Mann zu bringen.
Waere AMD in der Lage von Nvidia, wuerden die genauso handeln, ohne wenn und aber.

Erinnert euch an die ersten FX-CPU's. Die waren unendlich weit weg von kundenorientierten Preisen.

Diese Überschrift, diese News, da wird einem ja direkt schlecht!

Der Redakteur sitzt wahrscheinlich gerade vor seinem Bildschirm und lacht sich ins Fäustchen.........

So eine ekelhafte Art an ''Journalismus'' die hier in letzter Zeit an den Tag gelegt wird widert mich an!

AMD ist gezwungen seine Karten billig zu verkaufen. Hat man auch gesehen, wo die 970 & 980 kamen, wie da die Preise für 290er geschmolzen sind. Aber nicht weil AMD an die Kunden denkt, sondern weil sich die Karten nicht verkaufen würden wenn sie gleich so viel wie Nvidia Karten mit gleicher Leistung kosten würden.
Und ich glaube nicht das AMD da Nvidia einholen kann was Leistung & Effizienz angeht.

Mal abgesehen von der grakas

Weshalb senkt intel nicht ihre preise?

Und jetzt NV wenn sie weiter machen mit den neuen konzept wird amd einiges nachholen müssen

Denn sie werden sicherlich auch atraktive Midrange karten bringen

Und sobald die 380x und soweiter komen werden dann bald die Refresh modelle des Maxwell bald da sein

Diese Überschrift, diese News, da wird einem ja direkt schlecht!

Der Redakteur sitzt wahrscheinlich gerade vor seinem Bildschirm und lacht sich ins Fäustchen.........

So eine ekelhafte Art an ''Journalismus'' die hier in letzter Zeit an den Tag gelegt wird widert mich an!

Übertreibste nicht ein bisschen? Bissl Würze und Emotionen schaden nicht mMn :lol:
Viele freuen sich, wenn es mal bissl Beef gibt und haben bissl funny Lesestoff :ugly:

Cryon1c hat es auch wieder gesagt

Es bleibt nix übrig als zu senken

Wer will den gleiche leistung mit weniger effizienz?

Sie müssen sehrviel nachholen aber wirds noch möglich sein?

Bei den prozis ist auch seit seeehr lange nöttig

Aber trotzden gehts nicht

Ich habe ja nicht geschrieben das AMD seine Karten aus Kundenliebe für solch geringe Preise verschachert... aber ok. Liegt nunmal an Maxwell, ganz einfach.
Soll doch jeder Spaß an seiner Karte haben.

Man sollte bei solchen News eher immer nen Quickpoll erstellen, Ja, Nein, Ich will was klicken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück