GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Durch meine Tätigkeit in der Games-Branche kann ich nur Vermuten, dass es sich dabei um eine E-Mail an die PCGH-Redaktion handelt. ;)
Aus derartigen E-Mails mit Presse-Texten darf man zitieren etc. wenn nichts anderes angegeben ist.

Die komplette Mail soll aber, aus Gründen des Datenschutzes meist nicht veröffentlicht werden.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn - auch juristisch nicht. Eine Pressemitteilung gehört zur Öffentlichkeitsarbeit. Es ist niemals im Sinne des Verfassers, dass sie erst in einem "zurechtgebogenen, einseitigen Artikel" gegen ihn verwendet wird und das dann mit Datenschutz (zugunsten des Verfassers) begründet wird. :ugly:

Meine 6600GT hat damals 156€ gekostet. GTS 8800 ~ 300€ mittlerweile kostet ~GTX 970 360€ (UND ALLE SCHREIEN SIE IST BILLIG / GUTES P/L)
Die 6600 GT war aber nicht die zweitschnellste Karte zum Release, denn dort gab es noch zig 6800er Varianten. Die 6800 Ultra lag damals auch bei über 500 Euro Einführungspreis und die 6800 lag (wenn ich mich richtig erinnere) auch bei 370 Euro.

Die werdens sehen.
2GB VRAM in den Zeiten von AC U,BF4,FC4 usw verkauft sich nicht.

Man man man, nVidia-Fans sind manchmal schon verblendet.
Meine 290X verbraucht noch rund 220W, ist dabei annähernd unhörbar und nie heißer als 60°C. Morpheus sei dank. Und das alles für gerade mal 300€. Der Aufpreis von einer GTX960 ist gar nicht mal so groß, wenn die Gerüchte einigermaßen hinhauen...:schief:

nVidia-Fan ja, aber verblendet würde ich mich nicht nennen. Mein Kommentar war zugegebener Maßen etwas ... ja.

Ich habe im letzten Monat drei Gaming-Rechner mit GTX970 zusammengebaut. Da läuft BF4 in 1080p auf Ultra mit ~85FPS, da ruckelt NICHTS. Und von Lautstärke kann man beim Spielen nicht reden, absolut leise, sowohl (besonders) die ASUS STRIX, die MSI Gaming 4G als auch die Gigabyte Windforce 3x. Das gefürchtete Spulenfiepen hat da keine.

Und fehlendes Downsampling zu kritisieren zeigt doch nur, dass du in deiner eigenen Welt lebst. Viel Spaß noch da.:daumen:

Das VSR hab ich irgendwie verpennt O.o Sorry dafür! War AMD nach DSR wohl im Zugzwang :D

warten wir es ab, schon bald wissen wir alle hier mehr.

wartet wir mal ein paar benches ab. :)

Bei den Specs ist leider für mich recht uninteressant, genauso wie die R9 285.

Spulen fiepen hast ganz wenig wenn über 1000fps gehst aber wann bitte soll sich diesen phänomen ergeben?
Wenn heaven abbrichst dann ja

ber vielleicht ist nicht mal schlecht die 960er
Einfach mal für die die einfach nur zocken wollen

Ich meine die 970 für den gleichen preis bringen wie die 290x aber die läuft und hast optimale temps

Meine strix mit oc @1436/3957Mhz (noch nicht ganz ausgereizt) komme auf maximal 67-68grad und unhörbar

Was gibts da zu meckern?

Hatte selbst ne 290x und muss sagen niewieder

Treiber die nicht mal stabil laufen

Und wen oc machst über override und instabil wird musst jenes machen damit mal die karte zurücksetzen kannst ansonsten hast blackscreen

Und von den temps ist nicht mal die rede

Manchen Leuten reichen 2GB, manche Leute wollen auch keine 350€ für eine Graka ausgeben, gibt Menschen die finanzieren sich lieber wichtigere Sachen und denen reicht eine 960 zum zwischendurch spielen.

Ah waiiiiiiiit .... nein es gibt nur Hardcore Suchter und die 960 ist sinnlos.

@ruptet geenau das ists
Hätte mir auch ne 980er holen können

Aber für was? Die 970er tuts auch ubd zwar prima

Ah waiiiiiiiit .... nein es gibt nur Hardcore Suchter und die 960 ist sinnlos.

Ruptet, die GTX 960 ist natürlich da um Nvidia interessanter in der Mittelklasse zu machen und nicht jeder braucht eine GTX 970/980, aber AMD dominiert eindeutig die Mittelklasse.
Geht ja nicht darum, dass man viel ausgeben muss ... AMD hat eben eine bessere Auswahl und Preis/Leistung für alle die keine 350 Euro ausgeben wollen.

nVidia-Fan ja, aber verblendet würde ich mich nicht nennen. Mein Kommentar war zugegebener Maßen etwas ... ja.

Das VSR hab ich irgendwie verpennt O.o Sorry dafür! War AMD nach DSR wohl im Zugzwang :D

Tja, da muss man mit solchen Kommentaren rechnen...:D
Wenn ich mich recht entsinne war VSR aber sogar schon länger in Entwicklung bzw. Planung. Naja, jetzt auch egal, jetzt können was das betrifft alle zufrieden sein...

Andere Frage: Wen im PCG Hardware Forum interessiert eine Grafikkarte vom Schlage einer GTX 960?

Das Kepler-Interface (bzw. die Speicherbandbreite) war zu klein. In aktuellen Benchmarks liegt die 280x praktisch ausnahmslos vor der 770 (s. z. B. Tests zu Maxwell), obwohl es sich bei letzterer in Sachen Bandbreite um einen bereits optimierten GK104 mit schnellerem Speicher handelt (und gar nicht erst um die primär kritisierten GTX670/GTX680). GK104 war ein Speicherkrüppel.

In Sachen Langlebigkeit waren die Karten definitiv keine gute Wahl. Die Frage bleibt freilich, was AMD davon hat, wenn ihre Karten länger halbwegs konkurrenzfähig bleiben. ;)
NV designed hier aktuell imo einfach besser und adäquater auf den Markt zugeschnitten und ziemlich sicher auch kosteneffizienter.

Gewagte Behauptung ohne Beweise. Ist immer gut und überzeugt vllt die meisten ahnungslosen Mitleser.
Tatsache ist aber, dass Nvidia ganz den Cache ganz anders implementiert als AMD und statt 2,75 GHz GDDR5 3,5 GHz GDDR5 einbaut, was den Vorsprung des 384-Bit Interface ggü. 256-Bit teilweise wieder relativiert.
Außerdem hat der Speichercontroller nur 1536 Shader zu füttern und nicht 2048, wie bei Tahiti.

Wir sind vermutlich alle keine Grafikchipdesigner oder -tester, um zu verstehen, was hinter gewissen Designentscheidungen steht.
Auch kann kaum jemand von denen 2 Jahre in die Zukunft sehen, und vorher wissen, für welche Spiele denn die Karten zum Designzeitpunkt später mal verwendet werden. Aber alles in allem, haben die sich beim Speicherinterface schon etwas gedacht. (s.u.a. Links)

Und ich weiß ja nicht, welche Benchmarks du meinst aber:
Nvidia Geforce GTX 770: Gamer-GPU im Praxis-Test - CHIP
Benchmark-Ergebnisse: Crysis 3 - Nvidia GeForce GTX 780 Ti: GK110, endlich komplett - muss Titan dran glauben?
Um mal ein paar 3. Parteien außer PCGH zu zitieren, die GTX770 wechselt sich schon immer mit der 7970 / 280X in den FPS ab.
Bioshock, ARMA, Skyrim geht z.B. an die GTX770, sogar in 2560x1440.
BF liegen beide innerhalb 1 FPS gleich.
Anno, Tomb Raider, Metro geht an AMD.

Dass die grüne Karte immer 30€ - 50€ teurer war, bringt irgendwie der Markt mit sich.
Ich hätte mir auch ein Auto mit der halben Monatsrate und günstigeren Versicherung kaufen können, was nominell gleich schnell fährt und keinen anderen Zweck erfüllt, als mich von a) nach b) zu bringen. Oder Bus fahren.
Aber unvernünftigerweise (und weil ich mir einrede, der Kiste mein Leben und das meiner Familie anzuvertrauen) habe ich das irgendwie vergessen, als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe. War halt mal so.

Würde sagen AMD soll bitte mal Prozis bringen die Intel dass Wasser reichen so könnte man mal denn Preis etwas Drücken.

So ist es ja egal beide Hersteller haben sehr gute Karten

AMD hat recht , was die Rohleistung ihrer Karten in der Mittelklasse betrifft. Nvidia hat momentan nur die GTX 970 , die wirklich vom Preis/Leistungsverhältnis glänzen kann. Aber darunter würde ich den Leuten nur AMD Karten empfehlen.

Würde sagen AMD soll bitte mal Prozis bringen die Intel dass Wasser reichen so könnte man mal denn Preis etwas Drücken.

So ist es ja egal beide Hersteller haben sehr gute Karten

Wenn du ihnen den Wirtschaftlichen Schaden, den sie durch Intels "Verbrechen" erlitten haben ausgleichst tun sie das sicher gern^^

Mich hätte sie Interessiert :D

Ich hatte vor mir für VR beziehungsweise Oculus ein SLI Verband von 2 GTX 960 aufzubauen, oder einer R9 380X.
Leider ist die GTX 960 von der P/L her (Wie man es von Nvidia kennt) nicht so schön....
Ein weiterer Punkt den ich nicht nachvollziehen kann sind die 2 GB VRAM, die meines Erachtens sehr fragwürdig sind ,
die Mittelklasse sollte mindestens 3 GB bekommen obwohl die bald auch schon aufgebraucht werden könnte...
Ich persönlich hoffe auf eine TI Version der 960 die nur einen geringen aufpreis hat, aber da muss man noch abwarten :/

MfG
DERPlayer28

Also ich habe ne 290X Tri-X OC und kann deine Aussage nicht bestätigen.
Habe sie auch noch ein wenig übertaktet. Lautstärke ist auch bei offenen Gehäuse kein Problem und Bildfehler durch Treiber habe ich auch keine. Ich habe sie neu für 269€ bekommen. Ich denke P/L ganz ok.

Mich hätte sie Interessiert :D

Ich hatte vor mir für VR beziehungsweise Oculus ein SLI Verband von 2 GTX 960 aufzubauen, oder einer R9 380X.
Leider ist die GTX 960 von der P/L her (Wie man es von Nvidia kennt) nicht so schön....
Ein weiterer Punkt den ich nicht nachvollziehen kann sind die 2 GB VRAM, die meines Erachtens sehr fragwürdig sind ,
die Mittelklasse sollte mindestens 3 GB bekommen obwohl die bald auch schon aufgebraucht werden könnte...
Ich persönlich hoffe auf eine TI Version der 960 die nur einen geringen aufpreis hat, aber da muss man noch abwarten :/

MfG
DERPlayer28

Geringfügig und Aufpreis sind zwei worte die es bei nvidia noch nicht wirklich gab ;D

Du kannst loger 50-80 Euro mehr für die TI Rechnen

Also diesen unsinn das amd die mittelklasse dominiert muss mal beendet werden

Mittelklasse sind beide praktisch head to head
Und wenn man bedenkt hat nv die bessere architektur

Da sie bisher immer wie schon erwähnt weniger SPs prauchen um an die leistung zu kommen

Und geschweige von so eine hohe BusWidth

Amds sind sicher gut ich hab ja grade wegen des preises für mein kumpel eine Sapphire R9 290 VaporX bestellt

Aber vor den release der 9xx serie waren die preise da ganz anders jetz sehen sie sich gezwungen den preis weiter runterzudrücken da die 9xx eine wahre bedrohung nit sich bringen

Zurück