GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

AMD wieso macht ihr sowas?

Anstatt mal Nvidia hier mit Hardware eine ordentliche Kelle austeilen, immer wieder mit Sticheleien.

AMD kann nur krasse Namen wie

Bulldozer, King of the Hill, Excavator, Clawhammer, Sledgehammer, Devastator, Vesuvius

also Hauptsache martialisch, aber eigentlich Luftpumpen

dazu testet man die EIGENEN Grafikkarten auf Präsentationen mit intel CPUs der Konkurrenz um wenigstens ein paar FPS abzuliefern

von dieser Firma kommt immer nur Geschwafel, im Desktop CPU Bereich sind sie tot und im GPU Bereich haben sie GCN an die Wand gefahren und schlachten das jetzt ein letztes Mal aus

thats it...

Mal abgesehen von der grakas

Weshalb senkt intel nicht ihre preise?

Und jetzt NV wenn sie weiter machen mit den neuen konzept wird amd einiges nachholen müssen

Denn sie werden sicherlich auch atraktive Midrange karten bringen

Und sobald die 380x und soweiter komen werden dann bald die Refresh modelle des Maxwell bald da sein

Weil Intel vorne liegt?
Genau wie Nvidia, sie bringen ihre UVP in $ und bleiben dabei.
Wieso sollten sie ihre Preise senken?
Konkurenz gibts keine, selbst AMD-Bratpfannen, also die FX-9xxx, liegen weit hinten.
Intel macht es richtig, Nvidia auch. Sie bringen gute, effiziente Hardware zu vernünftigen Preisen (Mittelklasse wie i5 und die 970) und überragende Hardware für Enthusiasten lassen sie sich vergolden - wer Luxus will, muss auch die Luxuspreise bezahlen.

AMD kann das aber nicht - sie hören da auf, wo bei anderen die Mittelklasse beginnt. Bei GPUs kann AMD noch n wenig was bringen, bei CPUs sehen sie schon lange kein Land mehr.
Und glaub mir, mit steigenden Strompreisen (hi Atomausstieg etc^^) juckt es die Leute schon ob sie eine Bratpfanne kaufen oder was effizientes.

Cryon1c hat es auch wieder gesagt

Es bleibt nix übrig als zu senken

Wer will den gleiche leistung mit weniger effizienz?

Sie müssen sehrviel nachholen aber wirds noch möglich sein?

Bei den prozis ist auch seit seeehr lange nöttig

Aber trotzden gehts nicht

So viel nachholen ? Ne über ein Jahr alte GPU ist jetzt bissl schlechter als die brandneuen Modelle aber dafür günstiger, so viel zum nachholen gibts da eigentlich nicht. Ich bin mal gespannt wie es mit der kommenden AMD/Nvidia Generation ausschaut,dann kann man ja sehen wer hinterherhinkt. Bei CPU`s finde ich es allerdings auch echt schlimm zur Zeit.

Die 3 GB 280x für ca 220 € wohl nicht gesehen hm ? Für 249 € gibts schon die eine oder andere Custom 4GB R290 ... also ich weiß nicht für mich klingt die 960 wirklich mager bis jetzt!

Doch, sicherlich. Allerdings wurde der Tonga Anfang September vorgestellt, die 280X gehört schon zur alten Garde. Natürlich zählt das Argument "befindet sich im Sortiment" und "Benchmark" ebenfalls, das war aber nicht der Punkt. Es gibt auch noch ein oder zwei 770er zu kaufen, die 760 sowieso. Im Kern habe ich aber die "neue" Mittelklasse gemeint, ich denke das war auch noch völlig neutral.

Für mich persönlich, der sich die jährliche Grafikkarte so zum Basteln und Zocken zulegt, solls dann schon was Neues sein. Nur wegen der Leistung zählt bei mir schon lange nicht mehr, meine Zockgewohnheiten sind heute auch andere, aber das ist in der Tat meine eigene Vorliebe. Muss nicht erklärt werden.

AMD kann das aber nicht - sie hören da auf, wo bei anderen die Mittelklasse beginnt.
Meine Güte, jetzt mach mal halblang. Kein Schwein merkt, ob ne GTX970 oder eine R9 290 im Rechner sitzt, wenn mans nicht weiss. Aber ich seh schon, der Thread hat schon längst wieder eine Dynamik erreicht, wo alles nix mehr hilft... viel Spass weiterhin.

AMD kann nur krasse Namen wie

Bulldozer, King of the Hill, Excavator, Clawhammer, Sledgehammer, Devastator, Vesuvius

also Hauptsache martialisch, aber eigentlich Luftpumpen

dazu testet man die EIGENEN Grafikkarten auf Präsentationen mit intel CPUs der Konkurrenz um wenigstens ein paar FPS abzuliefern

von dieser Firma kommt immer nur Geschwafel, im Desktop CPU Bereich sind sie tot und im GPU Bereich haben sie GCN an die Wand gefahren und schlachten das jetzt ein letztes Mal aus

thats it...

...GCN an die Wand gefahren...soviel zu Geschwafel

Mir ist egal was auf ner Grafikkarte steht ob AMD oder Nvidia.
Nur eins ist mir für die nächste Single-GPU wichtig, nämlich das die 4K in aktuellen Spielen, mit mindestens 60Fps auf den Bildschirm zaubert :D

Ich hoffe das dauert nicht so lange, wie der Release von GTA5 fürn PC :devil:

Deine Meinung kannst du haben aber als Moderator solltest du dich hier eigentlich zurückhalten da es nur um Spekulationen und gebashe geht . . . meine Meinung :slap:

Zwischen gebashe und Aussagen die ich begründen kann liegt aber ein großer Unterschied ;-)
Leider können wir uns nur daraus eine Meinung bilden was an Infos vorliegt und letztere sprechen eine deutliche Sprache.

Die einzige Konsequenz, sofern man das so nennen kann, die ich daraus ziehe ist, dass ich dieses Thema nun selbst nicht mehr moderiere und das ein Kollege aus dem Team übernimmt, sollte es zu Unstimmigkeiten kommen.

Nun wollen wir uns aber wieder auf das Thema konzentrieren, ok? :daumen:

Meine Güte, jetzt mach mal halblang. Kein Schwein merkt, ob ne GTX970 oder eine R9 290 im Rechner sitzt, wenn mans nicht weiss. Aber ich seh schon, der Thread hat schon längst wieder eine Dynamik erreicht, wo alles nix mehr hilft... viel Spass weiterhin.

Du merkst das nicht. Andere schon. Ich rede aber auch von AMD allgemein, nicht nur über die GPU-Abteilung.
Und bei CPUs hat es AMD richtig verkackt und hat es bis jetzt nicht mal versucht, besser zu machen. Dazu haben sie den Enthusiast-Markt komplett verlassen, jetzt verlasse ich sie.
Ich hab ja lange gewartet und hab gedacht, AMD könnte Intel & Nvidia an allen Fronten schlagen und dabei weniger Strom verbrauchen. Sie schaffen es aber nicht mal mit hohem Verbrauch...

Nachdem man selbst die R9 285 mit nur 2 Gb gebracht hat ziemt es sich wenig gegen die Konkurrenz zu meckern. Die Speicherbandbreite macht den Kohl dann auch nicht fett, vor allem bei den Caches von Maxwell.

Zudem sind selbst 4 Gb, für mich jedenfalls zu wenig. Und wenn ich mich Recht erinner wird AMD selbst wegen HBM auf dem 4 Gb Niveau bleiben müssen.

Die R9 370X für ~150 Euro könnte mit OC sogar in der Nähe eines aktuellen R9 290 kommen, das was Nvidia in diesem Preisbereich anbietet ist schon wenig.

Nachdem ich mir wieder einmal trotz besseren Wissens dutzende Kommentare zu einer relativ unwichtigen News durchgelesen habe fällt mir eigentlich nur eines auf: Die AMD Pressemeldung befindet sich so ziemlich auf dem Niveau der ganzen Nvidia-Verfechter oder AMD-Verfechter. Also vielleicht kommt dieses Marketing ja viel besser an als erwartet :P

Dabei ist es doch eigentlich so einfach im Moment:
Leistung um jeden Preis => Gtx 980
Stromsparwunder => Gtx 750/750ti
Oberklasse: Gtx 970

In der Unterklasse und Mittelklasse kann direkt zu AMD gegriffen werden. Wem igendwas an dieser Auflistung nicht gefällt, der sollte mal ernsthaft in sich gehen und überlegen, aus welchem Grund er der "benachteiligten" Marke eigentlich so nahe steht.

Zwischen gebashe und Aussagen die ich begründen kann liegt aber ein großer Unterschied ;-)
Leider können wir uns nur daraus eine Meinung bilden was an Infos vorliegt und letztere sprechen eine deutliche Sprache.

Die einzige Konsequenz, sofern man das so nennen kann, die ich daraus ziehe ist, dass ich dieses Thema nun selbst nicht mehr moderiere und das ein Kollege aus dem Team übernimmt, sollte es zu Unstimmigkeiten kommen.

Nun wollen wir uns aber wieder auf das Thema konzentrieren, ok? :daumen:

Und genau das meine ich - man kann sich keine Meinung bilden weil die "Infos" die es gibt auch nur Spekulationen sind und von keiner Seite offiziell bestätigt wird.
Der Artikel ist doch auch nur wieder dafür gut um genügend "KLICKS" zu generieren . . . hat bei mir leider auch funktioniert :redface:

Nachdem ich mir wieder einmal trotz besseren Wissens dutzende Kommentare zu einer relativ unwichtigen News durchgelesen habe fällt mir eigentlich nur eines auf: Die AMD Pressemeldung befindet sich so ziemlich auf dem Niveau der ganzen Nvidia-Verfechter oder AMD-Verfechter. Also vielleicht kommt dieses Marketing ja viel besser an als erwartet :P

Dabei ist es doch eigentlich so einfach im Moment:
Leistung um jeden Preis => Gtx 980
Stromsparwunder => Gtx 750/750ti
Oberklasse: Gtx 970

In der Unterklasse und Mittelklasse kann direkt zu AMD gegriffen werden. Wem igendwas an dieser Auflistung nicht gefällt, der sollte mal ernsthaft in sich gehen und überlegen, aus welchem Grund er der "benachteiligten" Marke eigentlich so nahe steht.

Also bis auf die 970 kommt das schon hin. Die 970 steht nunmal nicht alleine in der Leistungsklasse sondern mit der 290(X) zusammen und jetzt bitte nicht mit Stromverbauch etc.kommen, die 10 € im Jahr... also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen der Custom 970 oder 290X, keine Ahnung was ich nehmen würde.

Na die müssen es ja mit ihrer R9 285 Karte wissen. :ugly:

Langsamer als Ihre ältere 280X, teils gar manches mal lahmer als ihre normale 280, weniger Speicher, Verbrauch fast der Selbe und der Kaufpreis über der der Beiden angesetzt. Das ist doch mal wirklich genialer AMD. :D

Zuletzt bearbeitet:

Die R9 370X für ~150 Euro könnte mit OC sogar in der Nähe eines aktuellen R9 290 kommen, das was Nvidia in diesem Preisbereich anbietet ist schon wenig.

:klatsch: . . . geistiger Sondermüll sorry aber da fällt mir nix zu ein

Es wird davon gesprochen das die nächsten Karten im 2 Quartal kommen wahrscheinlich im Juni und du kennst schon die Leistung :wall: . . . ein paar Benchmarks wünsche ich mir noch

Herr Mantel, die bewusst provokante Überschrift hätte aber eigentlich nicht sein müssen. Vor allem da "wettern" etwas völlig anderes ist als das, was AMD anscheinend von sich gegebenhat.
Bewusst Öl ins Feuer des Fanboy Kriegs giessen um die klicks zu Maximieren geht für ein Magazin vom Format der PCGH gar nicht.. Dicker Minuspunkt!

Nachdem schon erste Benchmarks raus sind, weiss jeder dass die GTX 960 maximal so schnell ist, wie eine GTX 760 (aber mit weniger Stromverbrauch).
Mit der Leistung einer GTX 760 kann aber eine R9 280 (ohne X) mithalten, eine R280X ist definitiv schneller. Mehr VRAM haben die 280(X) Karten eh, und am Anfang wird die GTX 960 auch teurer sein, als die (alten) R280(X) Karten.
Also hat AMD mit Ihrem "Gebashe" auf jeden Fall Recht, auch wenn Sie momentan *kein* neues Produkt herausbringen. Es geht im Endeffekt doch um die Frage, was man für sein Geld bekommt.
Wenn nVidia sich das wieder teuer bezahlen lässt, pfeife ich drauf und wähle die "alte" Technologie - aber nur solange, wie der Preis nicht stimmt.
Fällt die GTX 960 Karte jedoch sichtbar unter 200 Euro, wird sie sich wie geschnitten Brot verkaufen.

So eine Nachricht kannst man nach dem Release bringen wenn die Karte deutlich mehr kostet als deine eigene oder eben langsamer ist, aber nicht vorher...
Und selbst wenn AMD schon weiß wie schnell sie sein sollte, ist das ein trauriges Niveau welches ich von ihnen bisher so nicht gewohnt war!

Letztlich kommts auf die Leistung an, und wenn sie für FullHD ausreichen sollte, wird sie sich verkaufen.
Sollte sie etwa so schnell sein wie die 285, weniger verbrauchen und nur minimal mehr kosten, gibts genug Leute da draußen die eine NV immer einer AMD vorziehen, sei es aus gewohnheit oder schlechten Erinnerungen durch Treiber, egal wie lang das her sein sollte...

Also bis auf die 970 kommt das schon hin. Die 970 steht nunmal nicht alleine in der Leistungsklasse sondern mit der 290(X) zusammen und jetzt bitte nicht mit Stromverbauch etc.kommen, die 10 € im Jahr... also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen der Custom 970 oder 290X, keine Ahnung was ich nehmen würde.

Die beiden Karten schenken sich insgesamt nichts, aber technisch gesehen hat die 970 leicht die Nase vorne. Die Karten sind im Schnitt kürzer, verbrauchen weniger Strom und kommen daher auch in schlechter belüfteten Gehäusen gut zurecht. Bei der R9 braucht es gleich ne 30 cm Karte oder sie wird etwas wärmer wie z.B. die MSI.

Das die 960 eher unattraktiv ist sollte man nach der vergangenen Preisgestaltung der 760/770 eigentlich wissen.
Finds immer noch sehr krass, dass kaum einem aufgefallen ist WIE teuer die 4 GB 770 eigentlich gewesen ist. Die wurde im Preis eins zu eins von der 970 ersetzt.
Betriebswirtschaftlich gesehen darf man da Nvidia wirklich gratulieren, an den Karten müssen sie sich ja auch dumm und dämlich verdient haben :D

Zurück