GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Vorpupertäres Gehabe seitens AMD. Sollen sie einfach ein besseres Produkt bringen statt nur solche Sprüche zu bringen.
Mit der r280 hat man schon ein besseres Produkt auf dem Markt zu einem günstigeren Preis. Bin mal gespannt wie die 960 dann gegen die r360 abschneidet.
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Eine hervorragende nationalökonomische Schrift trägt den Titel Was man sieht und was man nicht sieht. Nun, was hört man von AMD -- und was nicht? Wenn man etwas zur GTX 960 hört, dann sagt das automatisch etwas über die 970 aus. AMD gesteht ein, dass man momentan nicht mithalten kann.
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Mit der r280 hat man schon ein besseres Produkt auf dem Markt zu einem günstigeren Preis. Bin mal gespannt wie die 960 dann gegen die r360 abschneidet.
Gibt es denn schon Tests die das beweisen? Und wenn dem so ist warum dann solche Sprüche? AMD geht der Ar*** auf Grundeis und jetzt greifen sie (nicht zum ersten mal) zu solchen Massnahmen.
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

AMD ist das schlauerer unternehmen, während Nvidia grade nur so Grafikkarten raus rotzt konzentriert sich AMD doch sehr beachtlich auf das was wirklich wichtig ist, trotz der 960gtx ist AMD immer noch sehr gut mit der r280 aufgestellt, dank omega, ein perfektes Paket, für gutes Geld.

AMD machts richtig, dennoch wirds zeit für die neue.
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Vorpupertäres Gehabe seitens AMD. Sollen sie einfach ein besseres Produkt bringen statt nur solche Sprüche zu bringen.
amd.jpg

AMDs Kritik hat schon etwas, aber man hat selber nichts was unter objektiven Aspekten deutlich besser ist.
Da erscheint mir die 960 als die bessere Karte, einzig der Preis dafür könnte zu hoch sein.
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Weiß nicht warum AMD hier teilweise in Schutz genommen und behauptet wird, die hätten die besseren Karten. Die GTX 960 wird sich auf Augenhöhe mit der R9 280/285 einordnen und zumindest letztere hat auch nur 2GB VRam. Dazu ist es schlichtweg falsch einfach zu behaupten 128 Bit sind Schrott. Die GTX 970/980 haben doch gezeigt, dass Maxwell durch Komprimierung deutlich effizienter mit der vorhandenen Bandbreite umgehen kann als es noch bei Kepler der Fall war.
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Der soc der momentanen Konsolen Generation is eigentlich gut die CPU verträgt auch Taktraten von 2,3-2,5 GHz und die Entscheidung welche GPU auf den soc kommen soll haben Sony und Microsoft alleine getroffen, nicht AMD ich bin mir sicher AMD hätte nix dagegen gehabt wen Microsoft und Sony einen schnelleren soc haben wollten, aber wen die beiden Hersteller sparen wollen und dabei am falschen Ende gespart haben sind die selber schuld , da kann AMD doch nix dafü, man hätte einfach nen paar Euro mehr pro soc ausgeben können und man hätte deutlich höhere Leistungen erreicht, also macht AMD nicht verantwortlich für Fehler gieriger Konzerne .
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

AMD ist das schlauerer unternehmen, während Nvidia grade nur so Grafikkarten raus rotzt konzentriert sich AMD doch sehr beachtlich auf das was wirklich wichtig ist, trotz der 960gtx ist AMD immer noch sehr gut mit der r280 aufgestellt, dank omega, ein perfektes Paket, für gutes Geld.

AMD machts richtig, dennoch wirds zeit für die neue.

Kannst du das bitte etwas naeher erlaeutern?

Welche Karten genau rotzt denn Nvidia jetzt so raus?
GTX980/970 und etwas spaeter eine Kleinere.
Sind 3 Stueck erstmal.
Bigmaxwell gibts bisher nur als Geruecht.

Jeder Hersteller will doch moeglichst alle Kaeuferschichten abdecken. Das funktioniert leider nur mit verschiedenen Modellen.
Wobei ich absolut nichts gegen haette, leistungsmaessig eine Karte ala Titan2/R9 390x fuer ~200€
Massig Leistung fuer den Massenmarkt. Das waer doch mal was :D
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Weiß nicht warum AMD hier teilweise in Schutz genommen und behauptet wird, die hätten die besseren Karten. Die GTX 960 wird sich auf Augenhöhe mit der R9 280/285 einordnen und zumindest letztere hat auch nur 2GB VRam. Dazu ist es schlichtweg falsch einfach zu behaupten 128 Bit sind Schrott. Die GTX 970/980 haben doch gezeigt, dass Maxwell durch Komprimierung deutlich effizienter mit der vorhandenen Bandbreite umgehen kann als es noch bei Kepler der Fall war.

Es geht ja auch nicht darum, dass die Karte mies ist, sondern dass sie bei dem Preis, den man aktuell so annimmt, absoluter Schwachsinn ist. Weit über 200€ sind für eine Karte, die dann auf Augenhöhe mit 280/285 liegt, einfach nicht zu vermitteln. Aber warten wirs ab wies dann am Ende aussieht. Nach aktuellem Stand hat AMD aber vollkommen recht.
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Aber Nvidia darf das, sie dürfen so eine "schlechte" Karte bringen, weil die Leute es trotzdem kaufen, denn es steht "Nvidia" drauf.

So ein Kommentar von einem Moderator?
Die "Leute" kaufen nach Leistung und Gesamtpaket - ich weiß noch wie das 256 Bit Interface von Kepler gerügt wurde, wenn die Leistung stimmt, who cares?
Damit wir uns richtig verstehen, ich bin Grundsätzlich der gleichen Meinung und Nvidias Weg angefangen mit der GTX 680 die genauso wie die 980er nur ein Midrange Chip trägt bis hin zur Titan - gefällt mir überhaupt nicht!
Das ändert aber nichts daran das die Produkte ein rundes Gesamtpaket mit flotter Treiberoptmimierung bieten (wie oft laufen neue Titel anfangs deutlich schlechter als auf vergleichbar starken Nvidia Karten).

Warum es so gekommen ist?
Weil die Leistung der Midrange GPU´s eben auf Augenhöhe zur AMD´s Top Karten liegt - siehe GTX 680 vs 7970 oder jetze 290X vs GTX 980...

Für uns alle (egal welche Marke man bevorzugt), ist starke Konkurrenz gut.
Die unsympathische Melkpolitik seitens Nvidia hat bei mir spürbar spuren hinterlassen, so dass ich gerne und bewusst zu AMD greifen würde - gerne auch ein richtiges Transistormonster - da kommt ein Wasserkühler drauf und fertig! Abwärme und Leistungsaufnahme interessieren mich nicht wenn die Leistung stimmt...

Aber solche unprofessionellen und kindischen Äußerungen sollte sich AMD verkneifen, wenn die Karte schlecht ist, wird sich das schnell rumsprechen auch wenn Nvidia drauf steht !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

haben zwar Recht

aber die r9 285 ist im Vergleich mit der r9 280 auch nicht besser
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Naja, was juckt mich wie alt der Chip ist, der auf der Karte ist, wenn die Karte immer noch besser und günstiger ist als bei der Konkurrenz?
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum AMD in der aktuellen Situation was neues auf den Markt werfen muss.
Die GTX960 ist anscheinend ein ziemlicher Schuss in den Ofen und seit Omega sind die großen Karten mit einer vernünftigen Kühllösung immer noch konkurrenzfähig. Dann stimmt ja auch der Stromverbrauch. Und Titan II ist noch Zukunftsmusik.
Sicher ist mehr Leistung immer besser und für uns Kunden wäre eine 380X oder 390X jetzt sicher gut, aber nVidia zwingt AMD bis die Titan II kommt halt absolut null zum Handeln...

Kann ich nur zustimmen. Wenn die Leistung wirklich auf Höhe der 280 bis 285 ist ist der Preis einfach mal locker 50€ zu hoch um attraktiv zu sein. Und 50€ sind im ~200€ Segment eine Menge Asche, vorallem (wenn man den Leaks bzw Vermutungen glaubt) wenn man dafür keine bis minimale Mehrleistung bekommt.
Ich habe mit meiner 280 abnsolut keine Probleme kann alles gut auf hoch bis ultra zocken und dank 3GB kann ich auch teilweise DS aktivieren mit Gedosato und bald dem finalen Omega Treiber und bin auch noch besser gewappnet für die Zukunft als mit den 2GB der 960.
30% Aufpreis für minimale Mehrleistung in einem normalerweise wichtigem und großem Preissegment ist einfach zu viel. Dann kann man sich auch ne 280X oder 290 holen welche die 960 auf jeden Fall schlagen sollte.
Klar ich warte auch auf die neuen Karten, aber AMD ist da aktuell überhaupt nicht im Zugzwang wenn sie im Mainstream Preissegment nach 1 1/2 Jahren immernoch die besseren Karten haben.
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Lassen wir uns mal überraschen, wie die Karte in echt performed. Es sollen ja drei verschiedene Modelle kommen und bisher ist alles ein Blick in die Glaskugel.
128bit sind wenig und deuten darauf hin, dass die Karte mit einer größeren Speicheranbindung ggf. die großen Karten angreifen könnte. Für 1080p kann die Bandbreite reichen, bei allem darüber dürfte sie stark einknicken. Der Speicher an sich mit 2GB deutet ja auch auf eine gewollte Auflösung von 1080p hin. Ich denke mal, dass wir eine sehr starke Karte geliefert bekommen, die aber so beschnitten wurde, dass sie den großen Brüdern und Schwestern nicht gefährlich werden kann, selbst wenn man sie stark übertaktet und ein SLI-System macht keinen Sinn, da der Speicher dann einfach zu klein ist. Früher war ein SLI-Verbund der Mittelklasse ja oft den großen Karten überlegen zum kleineren Preis.
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Ganz unrecht hat AMD damit nicht. Schon die 770 ist heute für viele moderne Titel unbrauchbar, weil ihr der Speicher in Ultra-Details ausgeht. Selbst in so manchem Gameworks-Titeln. Vor nem Jahr wurde die noch begeistert für 300 Euro gekauft. Auch die 980/970 sind mir in Sachen Speicheranbindung und -größe viel zu schwach aufgestellt. AMD bot da schon vor über einem Jahr 4 GB, inzwischen sollte man wenigstens bei 500-Euro-Karte sechs bis acht erwarten können. Zumal es schon mehrere Titel gab, bei denen 4 GB noch grade so ausreichen.

Nvidia bietet schon seit Jahren nur Karten an, deren Speicher gerade so überall für Full HD ausreicht. Ab einer gewissen Preisklasse muss das doch echt nicht mehr sein. 4K-Schirme sind inzwischen durchaus bezahlbar - und zumindest WQHD sollte man bei hochpreisigen Karten schon im Blick haben. Eine GTX 580 und auch die 570 kann man heute in die Tonne treten, weil ihr bei aktuellen Titeln die Speicherpuste ausgeht, obwohl sie rein von der Leistung für mittlere bis hohe Details durchaus noch zu gebrauchen wäre. Die HD 6970/50 kommt dagegen noch gut weg. Aber solange man in FHD-Benchmarks gut aussieht und sich mittels Gameworks Vorteile in ausgewählten Titeln erschleichen kann, wird sich an der Praxis bei Nvidia kaum etwas ändern. Ich würd mit jedenfalls keine Karte für 200 bis 250 Euro mehr kaufen, die nur mit 2 GB daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Der Markt regelt die Preise - also bitte, kauft einfach nicht!

Die Titan Z ist ein gutes Beispiel für Preisverfall...

Ich habe mir ein persönliches Limit für 600 € gesetzt - das muss einfach für eine Single GPU ausreichen und ist der Preis der schon vor über einem Jahrzehnt für High End Karten galt.
Einzelne Ausreißer gab es schon damals - aber nicht bei jedem Vollausbau on Top noch was drauf legen - die kolopierten 1200 - 1400 € für ein paar Shader mehr bei ansonsten gleichem Aufbau der Titan 2 oder Titan X sind ein Witz - trotz 12 Gig Speicher.

Ich rechne fest mit einem kleinen Ableger wie mit der 780er - die kaum 10 % langsamer gegenüber der Titan ist, so geshen kann man schon fast von einem guten Preis/Leistungsverhältnis sprechen auch wenn diese Karte extrem schnell an Wert verlor...

Ich habe schon lange nicht mehr so sehr auf AMD gehofft!
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Ich sehe es auch eher als Armutszeugnis für nVidia, dass AMD nichts rausbringen muss um leise und starke Karten unter 200€ anzubieten, während die 960 ähnlich wie die 660ti (7950 Konkurrenz) vermutlich abkratzen.
Sollte die 960 als gutes Customdesign teurer als ne 280X sein, zieh ich meinen Taktregler nach rechts und dreh den AMD-Fanboysong auf :hail:
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Es geht ja auch nicht darum, dass die Karte mies ist, sondern dass sie bei dem Preis, den man aktuell so annimmt, absoluter Schwachsinn ist. Weit über 200€ sind für eine Karte, die dann auf Augenhöhe mit 280/285 liegt, einfach nicht zu vermitteln. Aber warten wirs ab wies dann am Ende aussieht. Nach aktuellem Stand hat AMD aber vollkommen recht.
Man kann es schon vermitteln, da es viele Aspekte gibt die unter einem Preis fallen.

- Stromverbrauch (Nötige Stromanschlüsse)
- HDMI 2.0
- vier DX12 Hardwarefeatures
- H.265 Decoder
- DSR (Fällt vermutlich bald weg, bei der 285 mit VSR sowieso)

Bei AMD kann ich mich dagegen für einen alten Tahiti entscheiden, mit deutlich mehr Stromverbrauch, veraltetem Decoder, keinen DX12 Hardwarefeautures, bei paar Titeln kann man immerhin von Mantle gebrauch nehmen.
Oder ich nehme AMDs neue Tonga Karte ins Visier, mit immerhin H.264 4K Decode und vermutlich paar DX12 Hardwarefeatures, wo ich nur spekulieren kann, dank vermutlich absichtlich beschnittener Informationspolitik.
Und am Ende lebe ich hier auch mit 2GB und höherem Stromverbrauch.

Insofern halte ich AMDs Angebot genau so für unsympathisch.

Der derzeit schnellste Kabini, der A4 Pro-3340B, kommt gerade einmal auf 2,2 GHz.
Der AMD GX-424CC kommt auf 2,4 Ghz.
Ich denke Beema und Kabini können wir uns hier eher schenken.
 
AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Naja, was juckt mich wie alt der Chip ist, der auf der Karte ist, wenn die Karte immer noch besser und günstiger ist als bei der Konkurrenz?
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum AMD in der aktuellen Situation was neues auf den Markt werfen muss.
Die GTX960 ist anscheinend ein ziemlicher Schuss in den Ofen und seit Omega sind die großen Karten mit einer vernünftigen Kühllösung immer noch konkurrenzfähig. Dann stimmt ja auch der Stromverbrauch. Und Titan II ist noch Zukunftsmusik.
Sicher ist mehr Leistung immer besser und für uns Kunden wäre eine 380X oder 390X jetzt sicher gut, aber nVidia zwingt AMD bis die Titan II kommt halt absolut null zum Handeln...

Denke nicht das der Release einer Titan II zum handeln zwingt, die wenigsten werden sich so eine Grafikkarte kaufen und glaube auch nicht das Nvidia und AMD am meisten Geld mit solchen extremen Karten machen. Die wird sicherlich wieder über 1400€ kosten und von dem Geld kann man sich jedes Jahr und 3-4 Jahre lang eine Highend Karte kaufen, wo die im zweiten Jahr womöglich schon schneller ist als die Titan II. Außer man hat extreme Ansprüche wie 4K mit 120fps usw., oder einfach zuviel geld, macht eine Titan wenig sinn.
 
Zurück