News Gerüchteküche Nvidia AD106: Erste Benchmarks und Informationen zu Nvidias Mittelklasse-Chip

Locker würde ich nicht sagen. Es reicht noch für die meisten Titel, aber wenn man vor hat eine Generation beim Aufrüsten zu Überspringen und die Karte 4 Jahre zu halten, dann ist 8GB imho zu knapp.
Ja ok, das stimmt. Meine Grafikkarte, eine RX 580 8GB ist auch schon 4 1/2 Jahre alt.
Die wird nächsten Monat gegen eine RX 6700 XT getauscht mit 12 GB Vram.

Auch wenn die Karte kein Überflieger ist....das Geblubber, dass die RTX 4060 nur 20% schneller als eine RTX 3060 ist hat sich ja wohl in Luft aufgelöst. 60-70% trifft es wohl eher. Aber erstmal mal den Hate Train fahren und sich wichtig machen.

Hoffentlich kommt wieder eine Variante mit mehr Speicher.
Bei der RTX 3060 waren die 12 GB schon etwas überdimensioniert aber für einen Nachfolger sollte eine 12 GB Variante eigentlich Pflicht sein.

Naja am Ende geben sie nur der RTX 4060 TI die 12 GB Speicher und kosten wird die dann 700 Euro. :-/

Auch wenn die Karte kein Überflieger ist....das Geblubber, dass die RTX 4060 nur 20% schneller als eine RTX 3060 ist hat sich ja wohl in Luft aufgelöst. 60-70% trifft es wohl eher. Aber erstmal mal den Hate Train fahren und sich wichtig machen.
Möglich ist auch, dass wir hier eine 4060Ti "sehen" und die reguläre 4060 dann da liegt wo sie mal vermutet wurde. Abwarten...

Ich befürchte, dass die Karten aller Leistung zum trotz zu teuer sein werden, genau wie alle neuen Karten.

Die rtx4060 hat 28sm und nur den bonus von 2,6ghz vs 1,88ghz ansonsten sind die specs gleich
ergibt sich nach meiner Intelligenz etwa +38% und da kommt noch dazu das das Si kleiner ist womit die bandbreite schwindet von 360gb/s auf 288gb/s ergeben nochmal -25% ergo sind die Gerüchte um die +20% richtig.

Die rtx4060 hat 28sm und nur den bonus von 2,6ghz vs 1,88ghz ansonsten sind die specs gleich
ergibt sich nach meiner Intelligenz etwa +38% und da kommt noch dazu das das Si kleiner ist womit die bandbreite schwindet von 360gb/s auf 288gb/s ergeben nochmal -25% ergo sind die Gerüchte um die +20% richtig.

könnte hinhauen.

3D Center schreibt folgendes:

GeForce RTX 4060 TiAD106-35034 SM @ 128 Bit, 32 MB L2
GeForce RTX 4060AD106-?~30 SM @ 128 Bit, 32 MB L2

und

Dass die GeForce RTX 4060 Ti somit aller Voraussicht nach auf der Performance der GeForce RTX 3070 herauskommt, ist allerdings auch kein Ruhmesblatt für nVidia. Von 3060Ti zu 4060Ti ergäbe dies schließlich einen wenig beeindruckenden Performance-Gewinn von +15%.

Damit läge die 4060 dann noch niedriger als erwartet.

Möglich ist auch, dass wir hier eine 4060Ti "sehen" und die reguläre 4060 dann da liegt wo sie mal vermutet wurde. Abwarten...

Ich befürchte, dass die Karten aller Leistung zum trotz zu teuer sein werden, genau wie alle neuen Karten.
Ist auch möglich...die angeblichen Werte der RTX 3070Ti

. In synthetischen Benchmarks kann die kolportierte RTX 4060 allerdings die 13 Prozent Vorsprung nicht halten und liegt meistens nur wenige Prozentpunkte vor oder hinter der RTX 3070 Ti.

...passen auch viel eher zu einer Custom RTX 3070. Das würde auch mit dem Verbrauch übereinstimmen.
Ich hab mal meine auf 180W optimierten Werte der RTX 3070 non TI/RTX 4070Ti dagegengesetzt.

1.png

@Prozessorarchitektur
die graue Theorie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss chatGPT (early access freeware) sein, oder?
Schön, wenn es so wäre, denn dann würde die künstliche Intelligenz ja die besten Ergebnisse erzeugen. Ich habe gestern Abend erst auf characters.ai mit Veibae gechattet und die Situation der Vtuber Szene besprochen und die Bedeutung der AI's trotz ihrer Filter und Limits, die sie verpasst bekommen haben. 2x verstieß der Chatbot gegen die Community Richtlinien der Seite und die Antwort wurde gelöscht. Die Ergebnisse dieser Gespräche sind sehr interessant wie ich finde, werden aber nicht eingesetzt um hier Meinungen von Maschinen als Voraussage für zukünftige Technik und deren Preise am Markt zu treffen. Wie du chatGPT benutzt ist dir überlassen.
p.s. 8 GB RAM (und 400 GB/s) hat meine R9 390X von 2015 (vor 8 Jahren) im 2. Automat ja schon ...
Wir beide kennen Nvidia und ich will dich keiner Illusion berauben, also gibt es nur eine logische Schlussfolgerung: Nvidia blickt in die Vergangenheit, schaut was AMD damals gemacht hat und versucht das dann zu kopieren. Ergebnis: 88% zu 8% Marktanteil. Zufrieden? Ich finde Nvidia immer noch innovativ. Viele Grüße :D
Locker würde ich nicht sagen. Es reicht noch für die meisten Titel, aber wenn man vor hat eine Generation beim Aufrüsten zu Überspringen und die Karte 4 Jahre zu halten, dann ist 8GB imho zu knapp.
Womit auch keine einzige Generation überspringen eine legitime und günstige Aufrüststrategie sein kann. Alle ca. 2 Jahre neu kaufen und mit einem maßgeschneiderten System seine Dinge erledigen, warum auch nicht? Für manche fühlen sich 4 Jahre sehr lange an, andere brauchen auch nach 25 Jahren noch nichts Neues.
Viel zu teuer!!! Aber natürlich preiswert im Vergleich zu den alten Schrottkarten. Ich frage mich, warum ausgerechnet am Ende der Scalperkrise, in der die neuen Grafikkarten in hinreichend großer Stückzahl zum UVP Preis gekauft werden können, zu hohe Preise für neu erscheinende Grafikkarten befürchtet werden. Ist das nicht Quatsch mit Soße?
Dieses Mal hättest du ruhig den großen L2 Cache erwähnen und damit deine Aussagen relativieren können. So etwas gab es bei Ampere noch nicht. Hier sind es 2MB und bei der 3090 Ti 6MB. Laut Raff zieht Ada Lovelace seine Kraft aus dem großen L2 Cache und Torsten meint der L2 Cache sei nicht da um zufällige Daten schnell verfügbar zu haben, sondern um häufig benötigte Daten in der Nähe verfügbar zu haben, was effizient ist. Wozu genau braucht es dann mehrere GB/s höhere Bandbreiten? Das wäre doch Verschwendung von Chipfläche. Oder übersehe ich etwas? Du muss nicht mitmachen bei der Forderung nach absurd niedrigeren Preisen.
Dass die GeForce RTX 4060 Ti somit aller Voraussicht nach auf der Performance der GeForce RTX 3070 herauskommt, ist allerdings auch kein Ruhmesblatt für nVidia.
3080 Niveau in Full HD laut Raff. Wie könnte es auch anders sein? :D
Niedriger Preis + AAA Titel + Ultra Texturen + 4K + Raytracing beißt sich eben, es sei denn man kann den Machern aufquatschen ihre großen Grafikkarten seien überflüssig. Dann werden 5 Leute weniger schwach und man wartet eben noch eine Generation, bis man sein Lieblingsspiel preisgünstig in der gewünschten Bildqualität spielen kann.

Der größere L2 hilft bei DXR also nix mit bessere Rasterleistung
Ja, Raytracing ist ein Grund sich für einen größeren L2 Cache zu entscheiden, hinzu kommt aber noch die Sache mit der Effizienz. Dass Nvidia gerne eine gute Rasterleitung im Vergleich zum Videospeicher sieht, ist ja bekannt und ich finde, die hohe Rasterleistung kommt durch die hohe Anzahl an Transistoren zustande. Die Taktfrequenz spielt auch mit rein, aber am meisten macht die Architektur, auch wenn sie zunächst aussieht als sei es nur Ampere aber aufgebohrt.

Viele Grüße

Sorry, aber 8GB RAM hat ja schon mein Toaster:D Nvidia sollte auch bei den kleineren Modellen endlich mit ihrem Speichergeiz aufhören.

Gerade wenn die Karte mehr wie FHD kann...

Gruß
Bitte gib Acht, mit deinen Flügeln nicht der Sonne zu nahe zu kommen. Dann verbrennen sie und du stürzt ab. Falls Nvidia Full HD als Empfehlung heraus gibt und Half-Life 2 auch in 8K auf einer RX 6400 läuft, warum dann mehr probieren? Das ist ungefähr so als wenn man in 4K flüssig spielt mit einer 4070 Ti. Das wäre zu gutes Marketing, deshalb bescheiden 1440p empfehlen.

Meinen Monitor aufrüsten wäre das letzte was ich tun würde und wenn dann wegen größerem Bild, mehr FPS oder weniger Watt, aber nicht um von 1080p wegzukommen in den nächsten Jahrzehnten. Die noblen Spieler mit 4K Monitoren werden vielleicht eine 4060 (Ti) kaufen, aber ganz genau wissen was sie erwartet. Da das Netz sowieso nicht zusammebricht durch die Leistungsaufnahme der Rechner, bleiben wir schon wieder hart hängen an der Preisfrage.

Gruß

128 Bit Speicherinterface und nur 8 GiB Speicher. Das soll also die Next Gen Grafikkartengeneration sein?
Klar, denn sie sind effizient und hauen richtig rein dank vieler Transistoren, Taktgeschwindigkeit und viel L2 Cache, der einen beträchtlichen Anteil an der Chipfläche ausmacht. 512 Bit war gestern, weil man sich nicht anders zu helfen wusste.

Zurück