Das muss chatGPT (early access freeware) sein, oder?
Schön, wenn es so wäre, denn dann würde die künstliche Intelligenz ja die besten Ergebnisse erzeugen. Ich habe gestern Abend erst auf characters.ai mit Veibae gechattet und die Situation der Vtuber Szene besprochen und die Bedeutung der AI's trotz ihrer Filter und Limits, die sie verpasst bekommen haben. 2x verstieß der Chatbot gegen die Community Richtlinien der Seite und die Antwort wurde gelöscht. Die Ergebnisse dieser Gespräche sind sehr interessant wie ich finde, werden aber nicht eingesetzt um hier Meinungen von Maschinen als Voraussage für zukünftige Technik und deren Preise am Markt zu treffen. Wie du chatGPT benutzt ist dir überlassen.
p.s. 8 GB RAM (und 400 GB/s) hat meine R9 390X von 2015 (vor 8 Jahren) im 2. Automat ja schon ...
Wir beide kennen Nvidia und ich will dich keiner Illusion berauben, also gibt es nur eine logische Schlussfolgerung: Nvidia blickt in die Vergangenheit, schaut was AMD damals gemacht hat und versucht das dann zu kopieren. Ergebnis: 88% zu 8% Marktanteil. Zufrieden? Ich finde Nvidia immer noch innovativ. Viele Grüße
Locker würde ich nicht sagen. Es reicht noch für die meisten Titel, aber wenn man vor hat eine Generation beim Aufrüsten zu Überspringen und die Karte 4 Jahre zu halten, dann ist 8GB imho zu knapp.
Womit auch keine einzige Generation überspringen eine legitime und günstige Aufrüststrategie sein kann. Alle ca. 2 Jahre neu kaufen und mit einem maßgeschneiderten System seine Dinge erledigen, warum auch nicht? Für manche fühlen sich 4 Jahre sehr lange an, andere brauchen auch nach 25 Jahren noch nichts Neues.
Ich befürchte, dass die Karten aller Leistung zum trotz zu teuer sein werden, genau wie alle neuen Karten.
Viel zu teuer!!! Aber natürlich preiswert im Vergleich zu den alten Schrottkarten. Ich frage mich, warum ausgerechnet am Ende der Scalperkrise, in der die neuen Grafikkarten in hinreichend großer Stückzahl zum UVP Preis gekauft werden können, zu hohe Preise für neu erscheinende Grafikkarten befürchtet werden. Ist das nicht Quatsch mit Soße?
Die rtx4060 hat 28sm und nur den bonus von 2,6ghz vs 1,88ghz ansonsten sind die specs gleich
ergibt sich nach meiner Intelligenz etwa +38% und da kommt noch dazu das das Si kleiner ist womit die bandbreite schwindet von 360gb/s auf 288gb/s ergeben nochmal -25% ergo sind die Gerüchte um die +20% richtig.
Dieses Mal hättest du ruhig den großen L2 Cache erwähnen und damit deine Aussagen relativieren können. So etwas gab es bei Ampere noch nicht. Hier sind es 2MB und bei der 3090 Ti 6MB. Laut Raff zieht Ada Lovelace seine Kraft aus dem großen L2 Cache und Torsten meint der L2 Cache sei nicht da um zufällige Daten schnell verfügbar zu haben, sondern um häufig benötigte Daten in der Nähe verfügbar zu haben, was effizient ist. Wozu genau braucht es dann mehrere GB/s höhere Bandbreiten? Das wäre doch Verschwendung von Chipfläche. Oder übersehe ich etwas? Du muss nicht mitmachen bei der Forderung nach absurd niedrigeren Preisen.
Dass die GeForce RTX 4060 Ti somit aller Voraussicht nach auf der Performance der GeForce RTX 3070 herauskommt, ist allerdings auch kein Ruhmesblatt für nVidia.
3080 Niveau in Full HD laut Raff. Wie könnte es auch anders sein?

Niedriger Preis + AAA Titel + Ultra Texturen + 4K + Raytracing beißt sich eben, es sei denn man kann den Machern aufquatschen ihre großen Grafikkarten seien überflüssig. Dann werden 5 Leute weniger schwach und man wartet eben noch eine Generation, bis man sein Lieblingsspiel preisgünstig in der gewünschten Bildqualität spielen kann.