GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Wieso 128bit interface mit nur 2gb vram
Und das bei 250€
Nvidia das könnt ihr getrost vergessen
das Minimum wäre 256bit und 4Gb vram mit etwa 25% mehr Leistung als die gtx760 und das für 225€
Das wäre das richtige
aber AMD kommt ja nicht aus den Pötten

Nicht ganz. Habe nochmal nachgesehen. Sie war schneller als die 8800GTX aber minimal langsamer als die 8800 Ultra. Der Unterschied liegt aber nur bei 2-3%, weswegen man mit OC wahrscheinlich deutlich vor der 8800 Ultra war...:ugly:
Jaja, die G80 und G92. Ich hatte damals die 8800GTS 320MB und habe die dann doch später gegen die 8800GT mit 512MB getauscht...^^. Auch vor 8 Jahren gab es schon zu wenig VRAM...:wow:

Sie war nicht überall schneller, da die 8800GTX die deutlich grössere Speicherbandbreite besaß (dank 384-Bit Interface)

Zotac 8800 GTS 512 MB Review | techPowerUp

Wieso 128bit interface mit nur 2gb vram
Und das bei 250€
Nvidia das könnt ihr getrost vergessen
das Minimum wäre 256bit und 4Gb vram mit etwa 25% mehr Leistung als die gtx760 und das für 225€
Das wäre das richtige
aber AMD kommt ja nicht aus den Pötten

Seit wann kostet die GTX 960 250 €? Angesetzt waren so viel ich weiß Preise ab 199. ;)

Die R9 285 ja die kam für 250 auf den Markt. :ugly:

PCGH trollt uns doch sowieso gerade. Die Wissen es doch schon längst und haben die Karten doch schon längst.
Nur sagen dürfen sie noch nichts. :D

Zuletzt bearbeitet:

Werde nicht schlau aus der Geschichte... Was ist denn nun der Unterschied zu der unbeliebten GTX 760? Die 10-20Watt weniger Verbrauch? Die Customdesigns der 760 sind auf selbem oder leicht höherem Niveau wie die 960 Gaming.
Hier ein aktuellerer Test (2015) einer R9 280 von Gigabyte Gigabyte R9 280

Yoa, gegen 24 Uhr kommen wohl wieder viele Tests on @ Vegeta

Bleibt nur zu Hoffen, dass die nicht auch unter dem Maxwellschen Pfeifsyndrom leiden, sobald sich die Preise in vernünftige Regionen bewegen (unter R9 280 Preis), wäre es eine anständige Mittelklasse Full HD Karte.

Du merkst das nicht. Andere schon. Ich rede aber auch von AMD allgemein, nicht nur über die GPU-Abteilung.
Und bei CPUs hat es AMD richtig verkackt und hat es bis jetzt nicht mal versucht, besser zu machen. Dazu haben sie den Enthusiast-Markt komplett verlassen, jetzt verlasse ich sie.
Ich hab ja lange gewartet und hab gedacht, AMD könnte Intel & Nvidia an allen Fronten schlagen und dabei weniger Strom verbrauchen. Sie schaffen es aber nicht mal mit hohem Verbrauch...

Sowohl nVidia als auch Intel fahren pro Jahr mehr Gewinn ein als AMD überhaupt Umsatz macht. Ehrlich gesagt wundert es mich eher, dass AMD im GPU Markt überhaupt mitkommt, mit dem geringen Budget bei der Entwicklung.

Und gegen Intel im High-End Markt anzutreten ist Selbstmord, schon allein wegen dem Fertigungsvorsprung. Intel bringt gerade die ersten 14nm CPUs während AMDs (bedingt durch TSMC und GloFo) noch bei 28nm gammeln.

Tja, aber das ist eben die Folge, wenn man sich AMD nur konkurrenzfähig wünscht, damit der "eben doch coolere" Wettbewerber die Preise drücken muss - so kommt eben kein Geld in die Entwicklungskasse.

Intel fährt mehr Gewinn ein, als AMD jährlich Umsatz macht, aber gewiss nicht Nvidia.
Nvidias Jahres-Umsatz lag die letzten Jahre bisher immer unter AMDs.
Der Gewinn entsprechend deutlich darunter.

Zuletzt bearbeitet:

Läuft überhaupt unter Nvidia noch eine andere Firma die mal aufgekauft wurde, aber unter dem selben Namen weiter läuft?

Grad wo gelesen, das wohl der Name Nvidia aus dem lateinischen Wort „invidia“stammt, was im Deutschen „Neid“ bedeutet. :ugly:

Sowohl nVidia als auch Intel fahren pro Jahr mehr Gewinn ein als AMD überhaupt Umsatz macht. Ehrlich gesagt wundert es mich eher, dass AMD im GPU Markt überhaupt mitkommt, mit dem geringen Budget bei der Entwicklung.

Und gegen Intel im High-End Markt anzutreten ist Selbstmord, schon allein wegen dem Fertigungsvorsprung. Intel bringt gerade die ersten 14nm CPUs während AMDs (bedingt durch TSMC und GloFo) noch bei 28nm gammeln.

Tja, aber das ist eben die Folge, wenn man sich AMD nur konkurrenzfähig wünscht, damit der "eben doch coolere" Wettbewerber die Preise drücken muss - so kommt eben kein Geld in die Entwicklungskasse.

Tja, wenn man die Power braucht und sie bei AMD nicht kriegt, geht man zu Intel.

Da brauchen sich die roten nicht wundern, wenn team blau weit mehr Kohle scheffelt und insgesamt das runde Paket liefert - schnell, effizient, für jeden was dabei - von office&mobile bis highend&server.

Natürlich wünsche ich mir AMD als konkurenzfähige Firma auf dem CPU-Markt, welche mit Intel mithalten kann. Ich finanziere den Spaß aber nicht durch den Kauf der Toaster, die AMD rausschiebt.
Was soll man machen, denen Geld schenken? Nö, die müssen selbst zusehen wie sie klar kommen. Die Kunden können nix dafür wenn die Firma nix bringt.

Tja, wenn man die Power braucht und sie bei AMD nicht kriegt, geht man zu Intel.

Da brauchen sich die roten nicht wundern, wenn team blau weit mehr Kohle scheffelt und insgesamt das runde Paket liefert - schnell, effizient, für jeden was dabei - von office&mobile bis highend&server.

Natürlich wünsche ich mir AMD als konkurenzfähige Firma auf dem CPU-Markt, welche mit Intel mithalten kann. Ich finanziere den Spaß aber nicht durch den Kauf der Toaster, die AMD rausschiebt.
Was soll man machen, denen Geld schenken? Nö, die müssen selbst zusehen wie sie klar kommen. Die Kunden können nix dafür wenn die Firma nix bringt.

Kann man nicht viel dagegen sagen, individuell rational.
Kollektiv natürlich irrational ;) Ich bin bei der CPU nun auch zum ersten mal seit einem K6/2 450 auf einen Intel gewechselt, da für Spiele der Fx einfach absolut keine gute Wahl ist. Das konnte ich einfach nicht mehr rechtfertigen. Glücklicherweise kann man bei den Gpu's noch zugreifen. Mal schauen wie lange das noch möglich ist.

Naja, mal abwarten was AMD in Sachen CPU ab 2016 unter neuer Führung abliefert. Vielleicht kommt es ja doch anderst als man denkt.

Intel fährt mehr Gewinn ein, als AMD jährlich Umsatz macht, aber gewiss nicht Nvidia.
Nvidias Jahres-Umsatz lag die letzten Jahre bisher immer unter AMDs.
Der Gewinn entsprechend deutlich darunter.

Ich habe es selbst nachgeguckt, und erschreckt festgestellt dass ich hier wohl in der Tat Mist gelabert habe, da hat mich wohl mein Erinnerungsvermögen im Stich gelasse.

Sorry dafür.

Naja, mal abwarten was AMD in Sachen CPU ab 2016 unter neuer Führung abliefert. Vielleicht kommt es ja doch anderst als man denkt.
Sehr unwahrscheinlich. AMD wird im besten Fall zu Intel aufschließen (selbst das ist unrealistisch), doch überholen auf keinen Fall. 2016 steht ja fast schon der Skylake Refresh bei Intel an.

So schlecht war sie dennoch nicht Leistungsaufnahme 7% geringer als eine GTX 760 oder rund 25% geringer wie eine GTX 770 Frischware: Sapphire R9 285 ITX Compact Edition im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 15) - HT4U.net und von der Leistung her rund 10% schneller als die GTX 760 und 13% langsamer als die 770 Frischware: Sapphire R9 285 ITX Compact Edition im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net und von der Lautstärke her, durchaus akzeptabel für solch eine kleine Karte in diesem beispiel Frischware: Sapphire R9 285 ITX Compact Edition im Test - Kurzvergleich [sone] (Seite 13) - HT4U.net und das Fazit bestätigt einen guten Auftritt Frischware: Sapphire R9 285 ITX Compact Edition im Test - Fazit (Seite 42) - HT4U.net
Günstigster Preis aktuell rund 195€ XFX Radeon R9 285 Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-285A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie gesagt, ist und bleibt auch die 285 zum scheitern verurteilt,vor allem wegen "nur" 2GB VRAM und die R9 280 ist dort deutlich besser aufgestellt mit 3GB und rund 175€ http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
Preislich haben die wohl auch bissl Spielraum nach unten, da die im Preis zugelegt haben, die IceQ Version war über mehrere Monate bei 169€.
Solange Nvidia die Preise nicht auf ca 150€-170€ senkt und die Karten tatsächlich nur 280 Niveau erreichen mit Mühe und Not, finde ich die nicht unbedingt empfehlenswert, vor allem vor dem Hintergrund, dass die neueren Games immer mehr nach VRAM Lechzen. Kurz zu dem Vorab Test, welcher AMD Treiber wurde da genutzt? Mit dem aktuellen Omega hat man ja ordentlich nochmals zugelegt und warum ist unter Power Consumption nur das Resultat einer Referenz 290X?

Dein "privates" Engagement welches Du bei deinen durchschnittlich über 10 Beiträgen pro Tag zeigst ist bemerkenswert:daumen:

Unterschätzt AMD doch nicht immer, klar können sie mit Intel inmo nicht mithalten doch bis zur cor2duo war das genau umgekehrt mehr wie 1 Jahrzehnt lang, klar wird es jetzt schwer sie zu überhollen aber sie einzuholen dürfte möglich sein, vorallem da irgendwann mal alle Hersteller bei einer fast identischen Struktur breite der Halbleiter ankommen und dan wäre es möglich das AMD ein Konkurrenz fähiges Produkt bastelt .

Ich denke dass es morgen dann auch wirklich Benchmarks von allen großen Seiten geben wird, dann wissen wir mehr, aber aktuell sieht es so aus als wäre es auf ~R9 280 Niveau mit 2GB Vram und wäre für den Preis auch völlig überteuert, die GTX 760 war P/L mäßig aber auch sehr schlecht.

Unterschätzt AMD doch nicht immer, klar können sie mit Intel inmo nicht mithalten doch bis zur cor2duo war das genau umgekehrt mehr wie 1 Jahrzehnt lang, klar wird es jetzt schwer sie zu überhollen aber sie einzuholen dürfte möglich sein, vorallem da irgendwann mal alle Hersteller bei einer fast identischen Struktur breite der Halbleiter ankommen und dan wäre es möglich das AMD ein Konkurrenz fähiges Produkt bastelt .

Das Problem ist eben nur das Geld. Was die meisten NV & Intel FanBabys hier vergessen, das gerade in dieser Zeit Intel es ja nicht versäumt hatte AMD aus allen Fertig Rechnern die es in den einschlägigen Discountern & Elektronik Märkten zu kaufen gab verbannen konnte mit ihren Schmiergeldern. Trotz der Millarden Straf Zahlung von Intel an AMD war das doch nur ein Tropfen auf einen heissen Stein.
AMD hat es sich aber auch selber zuzuschreiben und sich zulange auf dem Ruhm des Athlon & Athlon-XP ausgeruht. :schief:
Aber für mich ist dieser Kindergarten hier aber eh erledigt. Nur gekotze von den Kiddies hier. :daumen2:

Zurück