GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

AW: GTX 960 "unattraktiv": AMD wettert gegen Nvidias Mittelklasse

Also bis auf die 970 kommt das schon hin. Die 970 steht nunmal nicht alleine in der Leistungsklasse sondern mit der 290(X) zusammen und jetzt bitte nicht mit Stromverbauch etc.kommen,

Natürlich besitzt die GTX 970 Alleinstellungsmerkmale in der Klasse:schief:
Du kannst die Karte im Referenzdesign mit Exhaustgebläse in jede ITX-Schuhschachtel pressen während die 290 im Referenzdesign mit Radialgebläse so gar nicht funktioniert

Und nun rate mal woran das liegt - richtig - es hat was mit dem "Stromverbrauch etc." zu tun

Die 970er ist in der Summe der Eigenschaften die klar bessere Karte - da gibt es gar nix zu diskutieren

Und die R9 285 war etwa kein Melk Versuch? 250 Dollar/€ zum Marktstart. Und man regt sich hier über eine 200 € Karte auf, die in etwa gleich schnell werden wird, bei einem wesentlich geringeren Verbrauch. :ugly:

Ohne offizielle Tests seitens renomierter Fachzeitschriften sind die Aussagen von AMD genauso viel Wert, wie ihre GPU Kühler auf den Referenzdesigns. Nichts. :devil:

Und die R9 285 war etwa kein Melk Versuch? 250 Dollar/€ zum Marktstart. Und man regt sich hier über eine 200 € Karte auf, die in etwa gleich schnell werden wird, bei einem wesentlich geringeren Verbrauch. :ugly:

Nope...die Karte war schlichtweg Müll..Aber das wird die 960 nach jetzigem Kenntnisstand auch. Aber da auf der 960 Nvidia draufsteht, wandert sie immerhin noch in MediaMarkt/Saturn und Medion-PC´s. :devil:

Du kannst die Karte im Referenzdesign mit Exhaustgebläse in jede ITX-Schuhschachtel pressen während die 290 im Referenzdesign mit Radialgebläse so gar nicht funktioniert

Und nun rate mal woran das liegt - richtig - es hat was mit dem "Stromverbrauch etc." zu tun

Die 970er ist in der Summe der Eigenschaften die klar bessere Karte - da gibt es gar nix zu diskutieren
Ja die 970 hat als 1Jahr später und in neuer Architektur erschienenen Graka Alleinstellungsmerkmale gegenüber der r290. Das ist bemerkenswert. Zumal wenn man das mit der 960 vergleicht. Mal schauen wie sich die 960 gegen die r360 oder r370 schlägt.

Die hat und kauft doch so gut wie nobody.

Ganz genau, weil sich der Markt eben von alleine regelt:daumen:
Deshalb braucht auch niemand "wachgerüttelt" werden

Zumal es unter den börsennotierten Unternehmen keinen "Robin Hood" gibt, auch wenn manche Unternehmen sich gerne in Ermangelung von Innovationen so darstellen möchten:D

Du gehst vom Ref. Design aus welches bekanntermassen verkorkst war bei AMD. Deswegen habe ich bewusst von custom gesprochen, was wunderbar funktioniert bei beiden Herstellern wenn man die richtigen wählt. Ich glaube ref. AMD Karten gibt es ohnehin so gut wie nicht mehr. Also so klar besser finde ich die 970 nicht,da es hier auch viele Probleme mit Spulenfiepen gibt was mich wiederum nerven würde. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Edit : Ich finde einfach eine Karte alleinzustellen, dafür muss sie sich schon in allen Punkten abheben und es sollte keine Alternative in Reichweite sein, das ist eben bei der 970 trotz gewisser Vorteile nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Die Diskussion führt hier zu nichts, merkt das keiner ? :ugly:

NVIDIA GeForce GTX 960 specifications, performance, preview

Schicke Leistung für eine 128-Bit Karte. Bandbreiten-Effizienz und 2MB L2$ zahlen sich aus.
Hier steht AMD wieder an fast allen Ecken und Kanten doof dar.
Die eigenen Chips die ~100mm² größer sind kosten mehr in der Produktion, dank 256/384-Bit ist das Platinendesign komplexer, die Leistung von AMDs Angeboten wird erreicht und dazu kassiert Nvidia pro Karte vermutlich mehr und hat wieder eine ungeheure Marge.
So wird das nichts mit dem Geld verdienen für AMD.

NVIDIA GeForce GTX 960 specifications, performance, preview

Schicke Leistung für eine 128-Bit Karte. Bandbreiten-Effizienz und 2MB L2$ zahlen sich aus.
Hier steht AMD wieder an fast allen Ecken und Kanten doof dar.
Die eigenen Chips die ~100mm² größer sind kosten mehr in der Produktion, dank 256/384-Bit ist das Platinendesign komplexer, die Leistung von AMDs Angeboten wird erreicht und dazu kassiert Nvidia pro Karte vermutlich mehr und hat wieder eine ungeheure Marge.
So wird das nichts mit dem Geld verdienen für AMD.

Mh.. Spieletitelauswahl scheint leicht Grünlastig zu sein .... und ist das mit oder ohne MSAA ... wieder mal so ein halbgarer Test. Ich warte lieber mal geduldig auf einen richtig ausführliches Review. Stromverbrauch scheint klasse zu sein, aber das war ja zu erwarten.

Edit: schon seltsam, dass bei der Power Consumption dann KEINE AMD Karte aus den Benchmarks verwendet wird.

So schlecht war sie dennoch nicht Leistungsaufnahme 7% geringer als eine GTX 760 oder rund 25% geringer wie eine GTX 770 Frischware: Sapphire R9 285 ITX Compact Edition im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 15) - HT4U.net und von der Leistung her rund 10% schneller als die GTX 760 und 13% langsamer als die 770 Frischware: Sapphire R9 285 ITX Compact Edition im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net und von der Lautstärke her, durchaus akzeptabel für solch eine kleine Karte in diesem beispiel Frischware: Sapphire R9 285 ITX Compact Edition im Test - Kurzvergleich [sone] (Seite 13) - HT4U.net und das Fazit bestätigt einen guten Auftritt Frischware: Sapphire R9 285 ITX Compact Edition im Test - Fazit (Seite 42) - HT4U.net
Günstigster Preis aktuell rund 195€ XFX Radeon R9 285 Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-285A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie gesagt, ist und bleibt auch die 285 zum scheitern verurteilt,vor allem wegen "nur" 2GB VRAM und die R9 280 ist dort deutlich besser aufgestellt mit 3GB und rund 175€ http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
Preislich haben die wohl auch bissl Spielraum nach unten, da die im Preis zugelegt haben, die IceQ Version war über mehrere Monate bei 169€.
Solange Nvidia die Preise nicht auf ca 150€-170€ senkt und die Karten tatsächlich nur 280 Niveau erreichen mit Mühe und Not, finde ich die nicht unbedingt empfehlenswert, vor allem vor dem Hintergrund, dass die neueren Games immer mehr nach VRAM Lechzen. Kurz zu dem Vorab Test, welcher AMD Treiber wurde da genutzt? Mit dem aktuellen Omega hat man ja ordentlich nochmals zugelegt und warum ist unter Power Consumption nur das Resultat einer Referenz 290X?

Die Karte ist auf R9 280 Niveau, kostet 200 Euro und hat nur 2GB Ram.

Also für mich ein Fail um ehrlich zu sein.

Sie= MSI GAMING übertaktetes Customdesign (real über 1300MHz Boost ingame) ist auf 280 Referenz Niveau...

Du gehst vom Ref. Design aus welches bekanntermassen verkorkst war bei AMD. Deswegen habe ich bewusst von custom gesprochen, was wunderbar funktioniert bei beiden Herstellern wenn man die richtigen wählt. Ich glaube ref. AMD Karten gibt es ohnehin so gut wie nicht mehr. Also so klar besser finde ich die 970 nicht,da es hier auch viele Probleme mit Spulenfiepen gibt was mich wiederum nerven würde. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Edit : Ich finde einfach eine Karte alleinzustellen, dafür muss sie sich schon in allen Punkten abheben und es sollte keine Alternative in Reichweite sein, das ist eben bei der 970 trotz gewisser Vorteile nicht der Fall.

Natürlich funktionieren die Custom Design.
Sind für PC`s mit kleinem Gehäusevolumen allerdings schlichtweg nicht zu gebrauchen - bei diesen muss ein Grossteil der erwärmten Luft mit einem Radialgebläse zwingend nach aussen geführt werden
Nach der Rohleistung ist der nächste wesentliche Faktor nunmal die Effizienz, eine GPU die mit deutlich weniger elektrischer Energie die gleiche Rohleistung erbringt ist die bessere.

Edit: Laut und vernehmlich piepende Spule sind natürlich ein Graus - da gibt es auch nix zu beschönigen

Du hast gerade die 8800GTS 512 mit der 8800 Ultra verwechselt. die 512er GTS War damals schneller als die 8800Ultra und wurde unter den von dir genannten Namen immer neu aufgelegt .G92, die eierlegende Wollmilchsau xD

Nicht ganz. Habe nochmal nachgesehen. Sie war schneller als die 8800GTX aber minimal langsamer als die 8800 Ultra. Der Unterschied liegt aber nur bei 2-3%, weswegen man mit OC wahrscheinlich deutlich vor der 8800 Ultra war...:ugly:
Jaja, die G80 und G92. Ich hatte damals die 8800GTS 320MB und habe die dann doch später gegen die 8800GT mit 512MB getauscht...^^. Auch vor 8 Jahren gab es schon zu wenig VRAM...:wow:

Zurück