Gtx 960 bremst Cpu aus

sikeij

Software-Overclocker(in)
Hab mir vor kurzem die 960 4gb jetstream von Palit gegönnt. Rennt, leise, hohe bis ultra Details bei mittleren Kantenglättungsmodi in FHD. Ziel 60 fps, in Watch Dogs meist 45 - 55.

Was auffällt ist, dass die Graka voll ausgelastet wird (getestet ohne vsync). Auslastung dann meist so 98 % und dass obwohl meine "alte" cpu (Xeon e3-1230 Sandy) doch eigentlich mittlerweile limitieren sollte...

Bei welcher Graka und meinen Anforderungen limitiert meine Cpu? Könnt ich eine 980 ti auch ausreizen?

Wieso sollte eine starke SandyE CPU eine Mittelklasse GPU in einem sehr grafikintensiven Game in hohen Details, AA und FHD ausbremsen? :what:

Meistens ist die Grafikkarte der limitierende Faktor. Mit einer 980ti würde das ganze etwas anders aussehen. Das hängt natürlich auch vom Spiel ab.

Moderne Spiele sind fast alle GPU limitiert(außer du spielst in 720p:ugly:)

Und der "alte" Sandy ist auch heute noch gut dabei.

Geht es sich nur um Watch Dogs oder generell?

Kannst du selber ziemlich leicht testen. Einfach alle Grafikeinstellungen in Watch Dogs auf Niedrig stellen. Dann bewegst du dich am CPU Limit, weil die GPU nichts mehr zu tun hat.
Wenn du dann konstant 60 Fps hast limitiert die CPU in dem Fall nicht und eine stärkere Karte würde für das Spiel Sinn machen.

Einfach mal in den watchdogs benchmark gucken. Bei gpu mit mindest fps 60 hast du deine Karte.

Die GTX 960 bremst die CPU nicht. Eher deine GTX 960 bremst deinen Xeon aus. Deshalb hat deine Graka auch 98% auslastung.

Käse... Berichtigung: schwierig formuliert.

Wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, kann sie nicht mehr.
Auch nicht mit der schnellsten CPU der Welt.

Die CPU dreht dann Däumchen.

Die Maxwells kann man aber sehr gut übertakten.
Selbst meine mobile macht 13% Kerntakt und 500MHz RAM ohne Murren mit.

Da kannst du erstmal ansetzen.
Geht mit dem MSI Afterburner super einfach.

Da quasi so ziemlich jedes aktuelle Spiel schon mit nem durchschnittlichen i5 optimal läuft, erfolgt weitere Skalierung über die GPU. Und die 960 ist halt ne Mittelklasse Graka für 1080p. Willst du höhere Auflösungen oder auch bei anspruchsvollen Spielen die Regler ganz nach rechts schieben, brauchst du halt ne stärkere GPU.

Vllt habe ich mich falsch oder ungeschickt ausgedrückt. Meine Frage ist, ob es sich lohnt eine stärkere gpu zu kaufen. Wenn die stärkere gpu aufgrund der cpu nicht ausgelastet werden könnte, würd ein upgrade gar nicht so viel bringen

Eine stärke GPU bringt immer was. Der Sprung bei dir wäre schon deutlich und selbst wenn die CPU dann mal limitieren sollte kannst du immer noch die "übrige Leistung" der GPU ins Bildqualität stecken (Downsampling, Texturmods usw)

Vllt habe ich mich falsch oder ungeschickt ausgedrückt. Meine Frage ist, ob es sich lohnt eine stärkere gpu zu kaufen. Wenn die stärkere gpu aufgrund der cpu nicht ausgelastet werden könnte, würd ein upgrade gar nicht so viel bringen

Mit deiner CPU kannste in den allermeisten Szenarien auch problemlos ne TitanX auslasten... ;)

Kommt drauf an, ob man dann noch Geld für aktuelle Spiele hat :D

Aktuell gibt es eigentlich nur 2 gute Upgradeoptionen:

R9 290/390 für 290/340€:
30-40% mehr Leistung und doppelter bzw. vierfacher VRAM, das reicht aktuell für quasi alles in FullHD gut aus.

GTX980Ti ab 700€:
Sehr viel mehr Leistung (bestimmt ~100% mehr), aus aktueller Sicht wirklich brachiale Leistung zum hohen Preis.

Ist die Frage ob dir deine 960 nicht vielleicht noch ein Jahr reicht und du dir dann eine Karte der nächsten Generation in 14/16nm holst, die bei geringerem Verbrauch deutlich mehr als die aktuellen leisten können.

Zurück