Gtx 780 Ti Ichill X3 Ultra oder Matrix Platinum

Danke für die super Antwort ! Aber eine Frage habe ich noch. wo liegt nun der Nachteil der 780 ti wenn die Karte schneller ist und nur 40€ mehr kostet ?
 
Naja die Matrix ist gebraucht wenn ich das richtig verstanden habe. Falls du die Matrix für 400 im Preisvergleich meinst, das ist keine Platinum, d.h die boostet ab Werk weitaus niedriger. Wenn du aber Rechnung eines ordentlichen Shops und Abtretungserklärung vom Verkäufer zu der Gebrauchten dazu bekommst sind 400€ für ne Matrix Platinum ok.

Ansonsten liegen die Nachteile hauptsächlich in die Effizienz, die Matrix Platinum braucht knappe 100W mehr als ne flotte Custom 970. Je nach Modell ist die 970 auch leiser und kann im Idle die Lüfter komplett abschalten. Die Matrix ist nun nicht laut, aber unter Last auf jeden Fall wahrnehmbar aus dem Gehäuse, wobei das Lautstärkeempfinden auch stark subjektiv ist. Ansonsten sehe ich aktuell keinen wirklichen Nachteil.
 
Hab auch überlegt als die 780Ti billiger war mir diese zu holen aufgrund der etwas höheren Leistung als die 970 aber du hast halt die alte Architektur höheren Stromverbrauch und hauptsächlich weniger Speicher.
 
Jetzt frage ich mich doch schon wieder welche Karte ich nehmen soll. Die Matrix Platinum hat 1Gb Vram weniger, verwendet die alte Architektur und kostet ein bischen mehr aber hat auch wesentlich mehr Leistung als die 970. Hat hier jemand die 970 Airboss ? Ist die wirklich so laut ?
 
Also ich besitze die Asus Matrix GHTX780 Ti und die ist einfach geil Leistung ohne ende zB. Watch_Dogs auf Ultra mit mehr als 85 FPS konstant ist einfach super vorher hatte ich eine Grafik karte von Inno3D war nicht so zufrieden aber ist sicher auch eine gute graka hangt jetzt nur von dir ab. Also kurz beide sind gut die Asus hat nur noch das GPU Tweak da kannst du 80-200 MHz bekommen.
 
Ich hatte die Air Boss da, mir war diese im Idle zu laut - richtig laut aber nicht.

Unter Last konnte ich sie weiterhin auf Minimaldrehzahl laufen lassen ohne das diese zu warm wurde und damit auch nicht leider.
 
Wieso willste eigentlich soviel ausgeben, wenn sowieso bald ein 500 Euro + Bolide in dein Rechner soll ? Wäre das nicht sinniger, jetzt ein solide 200 Euro Karte zu holen, mit der du auch auf guten Settings zocken kannst ? Die 290er würde sich doch schon anbieten.
 
Wieso willste eigentlich soviel ausgeben, wenn sowieso bald ein 500 Euro + Bolide in dein Rechner soll ? Wäre das nicht sinniger, jetzt ein solide 200 Euro Karte zu holen, mit der du auch auf guten Settings zocken kannst ?

Es muss ja eine Nvidia sein da gibt es im 200€ Bereich nichts sinnvolles das Leistung hat:ugly:
 
Ihr antwortet ja schnell :) vielen dank dafür ! Ist die R9 290x denn wirklich eine gute Wahl gegenüber der 970 ? Ich habe gelesen das die R9 290x sehr heiß wird. Lohnt es sich da nicht mehr eine 970 mit gutem Kühler zu nehmen und dann zu übertakten ? Würden sich 8Gb Vram bei der R9 290x lohnen oder saufen die Fps vorher ab ?
 
Als Übergangslösung wäre die 290er "perfekt". Viel Leistung und recht günstig. Ich versuche nur, dass du nicht "unnötig" Geld ausgeben musst, wenn du sowieso bald wieder aufrüsten möchtest.
Hast du eine gute Belüftung im Gehäuse, bzw was für ein Netzteil hast du ?
 
Die R9 290 braucht zwar mehr als die 970 aber die Leistung ist sehr ähnlich die gennanten Modelle von mir kühlen das gut weg.
Du bekommst übrigens noch einige Games dazu bei der R9 290 - die 290X ist nur minimal schneller und lohnt sich nicht.

Aber wäre gut zu Wissen welches Netzteil du hast, die 780Ti wird auch ca. ähnlich viel mit OC verbrauchen wie die 290.
 
Ihr antwortet ja schnell :) vielen dank dafür ! Ist die R9 290x denn wirklich eine gute Wahl gegenüber der 970 ? Ich habe gelesen das die R9 290x sehr heiß wird. Lohnt es sich da nicht mehr eine 970 mit gutem Kühler zu nehmen und dann zu übertakten ? Würden sich 8Gb Vram bei der R9 290x lohnen oder saufen die Fps vorher ab ?

Bei einer guten 970 zahlt man aber auch wieder 80-100€ mehr als bei einer R9 290.
Die 8GB bringen bei einer Karte in spielbaren FPS-Bereichen meiner Meinung nach net so viele Vorteile, vielleicht weniger Nachladeruckler bei starkem Modding, die 4GB sollten also ausreichen.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eines der leiseren R9 290er Modelle.
 
Ja mein Gehäuse ist gut belüftet Antec Twelve Hundred mit 5 starken Lüftern und Cpu Wakü. Als Netzteil verwende ich eines mit 750 Watt. Kommen 1. Quartal eigentlich die neuen Amd Karten raus ? Achja Lautstärke ist recht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück