Gtx 780 Ti Ichill X3 Ultra oder Matrix Platinum

TwiZZarD

Kabelverknoter(in)
Guten Abend Pcgh Forum,
Ich Frage mich nun da ich eine neue Graka kaufen möchte welche Gtx 780 Ti die Beste ist.Ich würde eine Nvidia bevorzugen da ich ein 3D Vision Kit besitze und dieses dann weiterverwenden kann. Ausgesucht habe ich mir die beiden im Titel stehenden, wenn ihr aber bessere wisst würde ich mich über Vorschläge freuen.
Mfg

Ich würde eine GTX 970 oder 980 bevorzugen da die 780ti zu wenig Speicher hat .
Die 780ti gibt es nur noch als Restposten.

Aktuell solltest du ne GTX 970 oder 980 die Matrix wäre wohl die schnellste 780Ti bzw. das hängt ja eh von den Taktraten ab und beim OC kannst mit beiden Glück und Pech haben wie der Chip ist

Hi,
danke für die schnellen Antworten. Ich denke der Speicher langt noch (970 hat ja nur 1Gb mehr Vram) und wenn dann irgendwann nicht mehr hole ich mir einfach eine neue Karte, dadurch ist es auch nicht schlimm dass die 780 kein Directx12 unterstützt. Das mit dem Restposten ist auch kein Problem denn ich möchte mir die 780 lieber gebraucht holen und die 980 ist mir noch ein wenig zu teuer da warte ich bis die günstiger wird. Hat die 780 Matrix Platinum nicht wesentlich mehr Leistung als die 970 ?

Mit OC biste easy schneller als eine GTX 970/980.

Um eine 780ti mit 1200MHz zu schlagen braucht eine GTX 980 schon 1350-1400MHz.

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test

Schau dir die Benchmarks an Ti ist fast überall schneller.

Meine Ti macht 1500/2000 :-)

Sau geile Werte für eine TI :D Selbst meine 980er machen nur 1560 mhz.
Aber HardwareLux übertaktet die Matrix noch einmal zusätzlich was man bei der 980 auch machen könnte.

Ich brauche ja nur ein wenig mehr Leistung und Spiele (nur) 1920x1080 eine 980 ist mir da zu teuer. Ich habe momentan eine 750 ti und die stellt Spiele wie Far Cry 4 einfach nicht zu meiner Zufriedenheit dar. Die Matrix steht halt überall ganz oben :)

Eine Gebrauchte für 400€ finde ich nicht. Erst ab 500€ :( und das ist mir für 1Gb Vram mehr viel zu teuer. Übrigens ist mir die Lautstärke genau wie der Verbauch egal da ich geschlossene Kopfhörer und ein 750w Netzteil verwende.

Eine Gebrauchte für 400€ finde ich nicht. Erst ab 500€ :( und das ist mir für 1Gb Vram mehr viel zu teuer. Übrigens ist mir die Lautstärke genau wie der Verbauch egal da ich geschlossene Kopfhörer und ein 750w Netzteil verwende.

Das DIng gibt es neu für unter 500 Euro wer vertickt das den für über den Neu Preis ?

Ich denke mal da die noch recht neu ist gibt es noch nicht so viele Gebrauchte, deshalb ja die 780 Ti für den Übergang bis die 980 Ti rauskommt und günstiger wird.

Eine gebrauchte 780ti für 370 / 400, wenn es eine 970 für 300,- neu gibt?
Wo ist denn da der Sinn? :stupid:

Meine übertaktete billige 970 bringt im Firestrike 13480 GPU Score und hat ihre 4 GB, die aktuelle Spiele auch nutzen. Ich sehe keinen Sinn darin, so teuer eine 780ti mit 3 GB zu kaufen. Wenn sie günstiger ist, dann ja, aber so?

Jop, macht echt keinen Sinn. Für 200-250 evtl, aber nicht für 400. Dann lieber eine 970er als "Zwischenstation" bis die überteuerten Enthusiastenmodelle auf den Markt kommen :>

Warscheinlich habt ihr recht dann nehme ich als Zwischenstation die 970 ich dachte nur das die 780 Matrix mehr Leistung für die (kurze) Zeit bringt kostet ja nur unwesentlich mehr als eine 970. Vielen dank für die vielen nützlichen Antworten, top Forum hier :)

Ps: Was für eine 970 würdet ihr mir empfehlen ? Ich schiele ja schon auf die von Gigabyte wegen dem Lüfter :D

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich habt ihr recht dann nehme ich als Zwischenstation die 970 ich dachte nur das die 780 Matrix mehr Leistung für die (kurze) Zeit bringt kostet ja nur unwesentlich mehr als eine 970. Vielen dank für die vielen nützlichen Antworten, top Forum hier :)
Ist auch richtig. Die Matrix ist im Schnitt 20-25% schneller als ne sehr hoch getaktete Custom 970 (~1400MHz). Außerdem bietet sie durchschnittlich mehr Spielraum beim Übertakten, ausgehend von Custom Modellen. Ein ordentlichen Custom Design der 970 fängt auch bei 360€ an, weshalb die 400€ der Matrix durchaus gerechtfertigt sind, die wildert schließlich in Regionen einer Custom OC 980, sogar teils darüber und da beginnen die Karten erst bei 520€.

Vorteil der 970 wäre der Stromverbrauch und die Lautstärke wenn man den Kühler nicht wechselt. Wobei man hier eventuell auch mit Spulenfiepen Probleme bekommen kann. Die 4GB vs 3GB der 970 gegenüber der 780Ti bringen dir in so ziemlich keinem Szenario effektiv einen Vorteil. Der Wertverlust beider Karten dürfte sich ähnlich verhalten.

Ob es es sinnvoll sein mag eine 780Ti zu kaufen muss jeder für sich beantworten. Bei 1080p würde ich eher zur 970 tendieren, bei 1440p eher zur 780Ti da hier die Leistungsunterschiede immer deutlicher werden.

Zurück