GTX 780 SC - Wenig Punkte im Firestrike

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

habe heute meine neue EVGA GTX 780 SC erhalten, habe mal die neuen treiber etc installiert und dann mal AC3 gestartet.... dort viel mir auf das ich immer wieder auf frames ~ 35 viel... manchmal blieb es ein paar sekunden und ging dann erst wieder auf 45 - 60 hoch. also 60 konstant hatte ich in der "schneewelt" fast nie (settings waren alle auf ingame sehr hoch, also ohne txaa) - das ist mir gleich mal komisch vorgekommen bei der leistung einer 780.

jz hab ich mir den 3d mark installiert (gratisversion) und mal alle 3 tests durchlaufen lassen (ohne sonst iwas zu konfigurieren) - kam im firestrike nur auf gute 7000 gesamt score, ein bekannter mit der selben karte hatte 9748 oO

bin jz bisschen verzweifelt weil ich mich so auf das ding gefreut hab und jz herumbockt ;(

muss ich irgendetwas besonderes beachten oder einstellen? wie weiß ich ob sie genug strom bekommt?

in precision x hab ich power target auf 100% und temp target auf 85°

ich hoffe ihr könnt mir helfen

greets

AC3 ist sehr schlecht optimiert und beisst sich bei bestimmten treibern. hast du die neuen beta treiber schon probiert?
taktet deine gtx 780 immer hoch wenn leistung gebraucht wird? kann man sich mit afterburner OSD anzeigen lassen in spielen.

installier gerade den afterburner...also wenn ich von AC3 auf den desktop gesprungen bin hab ich gesehen dass der gpu clock auf 1050 oder so war (ich hab die sc im ref design)
auch wenn ich den 3d mark gestartet habe, hab ich noch gesehen wie der gpu clock raufgegangen ist .. hab nur einen monitor drum hab ich während dem test nicht nachsehen können.

ich schau jz mal was ich vom afterburner auslesen kann nach den tests

EDIT - Also hatte jz bei einem erneuten test 8142 punkte,

aus dem OSD kann ich jz nach dem test sehen dass die
-power auf max 94 %
-gpu temp auf max 83°
-gpu auslastung auf max 99 %
-lüftergeschweindigkeit auf max 60%
-gpu takt auf 1084 mhz

rauf ging.

das heißt sie bekommt genug strom und geht auch auf volle leistung wenn ich das richtig verstehe.

warum hab ich dann trotzdem so wenig punkte? - 9000 müssten doch locker drin sein oder? :(
schlechten chip erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Karte wird ins power Target kommen und drosselt auch ab ca. 80 grad.
Stell mal power Target und temp Target hoch und Teste nochmal.

Lad dir Gpuz dann kannst du unter Sensoren mal genau schauen wo du an die Grenze kommst. Einfach die maximal Werte anzeigen lassen nach nem durchlauf.
Wenn die 106% und 94 grad. Target nicht ausreicht hilft ein Mod BIOS

Wenn die heute angekommen ist, wird der TE sie wohl gewollt haben...

Oder er konnte nicht abwarten, bis zum AMD Release :ugly:

Danke werd ich heut mal ausprobieren mit dem Target hoch setzen.

Nein wollte unabhängig von der neuen AMD Reihe ne nv Karte ... Drum hab ich sie mir gekauft
;)

Wenn ich dann trotzdem keine Verbesserung feststellen kann - was wäre der nächste Schritt ? Will eigentlich nicht für das Geld anfangen am BIOS zu tricksen :/

Werde mir noch paar Tests von anderen Fire Strike benches ansehen wie das bei denen aussieht

installier gerade den afterburner...also wenn ich von AC3 auf den desktop gesprungen bin hab ich gesehen dass der gpu clock auf 1050 oder so war (ich hab die sc im ref design)
auch wenn ich den 3d mark gestartet habe, hab ich noch gesehen wie der gpu clock raufgegangen ist .. hab nur einen monitor drum hab ich während dem test nicht nachsehen können.

ich schau jz mal was ich vom afterburner auslesen kann nach den tests

EDIT - Also hatte jz bei einem erneuten test 8142 punkte,

aus dem OSD kann ich jz nach dem test sehen dass die
-power auf max 94 %
-gpu temp auf max 83°
-gpu auslastung auf max 99 %
-lüftergeschweindigkeit auf max 60%
-gpu takt auf 1084 mhz

rauf ging.

das heißt sie bekommt genug strom und geht auch auf volle leistung wenn ich das richtig verstehe.

warum hab ich dann trotzdem so wenig punkte? - 9000 müssten doch locker drin sein oder? :(
schlechten chip erwischt?

Hallo,

das hat nichts mit schlechtem Chip zu tun - die Rohleistung des Chips ist bei allen GTX 780 in etwa immer die gleiche.
Die Leistung hängt also nur vom anliegenden Takt des Chips ab.
Zum Thema Firestrike bin ich mir nicht sicher, lass mich aber gerne aufklären. Ich vermute das wie bei vielen Benchmark die restlichen Komponenten bei der Gesamtpunktzahl ebenso eine Rolle spielen, deswegen würde ich mich nicht verrückt machen.

Dein Problem liegt vermutlich woanders.
Mir ist auch immer wieder aufgefallen das gewisse Szenen in Spielen stocken (das hat auch nichts mit schlechter Optimierung des Spiels zu tun) sondern viel mehr damit das sich die Karte wegen fehlender Last runter taktet.
Ich lasse mir die Taktraten und Spannung per OSD (Precison X) anzeigen und musste dieses Phänomen schon des Öfteren feststellen - mit anderen Worten - ist die Karte mal entlastet (Beispielsweise geskrippte Zwischensequenz), boostet Sie nicht mehr zuverlässig hoch. Sehr ärgerlich!
Das ist also nicht nur ein Treiber sondern auch den agressiven BIOS Stromsparfunktion geschuldet!

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste kannst du sofort selbst ausprobieren in dem du in der Nvidia Systemsteuerung die Leistung von "adaptiv" auf "höchste Leistung bevorzugen" änderst (bin gerade im Geschäft und kann dir daher die genaue Bezeichnung nicht raussuchen, aber das solltest du finden). Dann sollte die Karte nicht mehr so schnell runter takten und ihren Boost halten.

Ich habe zusätzlich dazu noch mein Bios modifiziert - sprich im P00 State (3-D Modus) die minimale Taktrate auf 915 Mhz angehoben. Der Bios Mod ist keine große Sache - kann dir aber gerne helfen!

Beachte aber auch noch zusätzlich - manche Zwischensequenzen laufen tatsächlich nur mit knapp 30 Bildern - das hat dann auch nichts mit Takt zu tun.

Berichte wie dein Problem weiter gegangen ist, würde mich interessieren!

Hoffe geholfen zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
verkauf sie doch und kauf dir die neue HD9970, ist ja bald soweit.

Und dieser Hinweis ist nicht gerade Sachdienlich.
Das ist das gleiche wenn mein Auto nicht startet und ich dann den Tipp bekomme - "kauf dir doch ein Neues" :ugly:

EDIT: WICHTIG!!!

Ich hab schon viel mit meiner Karte experimentiert. Aber das Powertarget ist eigentlich immer im Weg, selbst bei Standardspannug!
Deine Werte sind für Luftkühlung okay - ab 80 Grad throttelt die Karte runter!
Im Afterburner oder Precision X anheben und am besten das Powerlimit sprengen.
Kannst mir dein Bios schicken - am besten dann persönlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das hat nichts mit schlechtem Chip zu tun - die Rohleistung des Chips ist bei allen GTX 780 in etwa immer die gleiche.
Die Leistung hängt also nur vom anliegenden Takt des Chips ab.

Danke KIllermarkus81 für deine Unterstützung! Bin jetzt mal beruhigt das ich mir keine sorgen um die karte machen muss.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste kannst du sofort selbst ausprobieren in dem du in der Nvidia Systemsteuerung die Leistung von "adaptiv" auf "höchste Leistung bevorzugen" änderst. Dann sollte die Karte nicht mehr so schnell runter takten und ihren Boost halten.
Berichte wie dein Problem weiter gegangen ist, würde mich interessieren!
Hoffe geholfen zu haben!

da ich auch gerade in der arbeit bin, werde ich nun folgendes am abend ausprobieren:
1. in der systemsteuerung auf höchste leistung stellen
2. das power target auf max (106 %) stellen
3. temp target werd ich mal auf 85° lassen - wärmer sollte sie eh nicht werden (muss mir punkto belüftung eh noch was einfallen lassen)

weiters ist mir noch aufgefallen dass mein "bekannter" evlt nicht den gesamtscore sondern den reinen grafikscore gemeint hat - denn dieser war bei mir im 2. lauf auch auf 9500 punkte ca. - werde mich ab jetzt auf beide werte konzentrieren und schaun wo sich was tut.

@ Killermarkus, wenn ich einen von den 3 angeführten punkten anders handhaben soll sag bitte bescheid.

ansonst bin ich beruhigt dass die karte scheinbar gut funktioniert (siehe -> power auf max 94 %, gpu auslastung auf max 99 %, gpu takt auf 1084 mhz)

mir ist noch aufgefallen dass sie bei den ersten tests ziemlich laut piepst...das ist wohl das bekannte spulenfiepen oder? ist aber denk ich normal bei über 1k frames xD

Danke KIllermarkus81 für deine Unterstützung! Bin jetzt mal beruhigt das ich mir keine sorgen um die karte machen muss.

da ich auch gerade in der arbeit bin, werde ich nun folgendes am abend ausprobieren:
1. in der systemsteuerung auf höchste leistung stellen
2. das power target auf max (106 %) stellen
3. temp target werd ich mal auf 85° lassen - wärmer sollte sie eh nicht werden (muss mir punkto belüftung eh noch was einfallen lassen)

weiters ist mir noch aufgefallen dass mein "bekannter" evlt nicht den gesamtscore sondern den reinen grafikscore gemeint hat - denn dieser war bei mir im 2. lauf auch auf 9500 punkte ca. - werde mich ab jetzt auf beide werte konzentrieren und schaun wo sich was tut.

@ Killermarkus, wenn ich einen von den 3 angeführten punkten anders handhaben soll sag bitte bescheid.

ansonst bin ich beruhigt dass die karte scheinbar gut funktioniert (siehe -> power auf max 94 %, gpu auslastung auf max 99 %, gpu takt auf 1084 mhz)

mir ist noch aufgefallen dass sie bei den ersten tests ziemlich laut piepst...das ist wohl das bekannte spulenfiepen oder? ist aber denk ich normal bei über 1k frames xD

Kein Problem - helfe gerne wenn ich kann!

Ja, die Werte schauen eigentlich soweit gut aus!

1084 Mhz sind schon ganz ordentlich!

Nvidia hat ein sehr sensibles Konstrukt aus Powertarget und Temperatursteuerung gebastelt. Sobald irgendwo ein Wert überschritten wird greift halt sofort irgendeine Bremse...
Ich hab deiner Vorgehensweise absolut nichts hinzuzufügen - sieht gut aus :daumen:

Wie hoch ist der Graphics Score im Firestrike`? .... Der Gesamtscore hängt auch von der CPU ab und da profitiert man schon recht deutlich von einer CPU mit SMT also einem i7... da du einen i5 hast, würd ich eher nur den Graphics Score vergleichen.

Edit: Ok grad gesehen dass du den Graphics Score angegeben hast, wie gesagt vergleich den... nicht den Gesamtscore, mit deiner Karte ist alles in Ordnung und das Ergebnis sollte auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
so hab jz wie schon gesagt mal das power target auf 106% gestellt und in den systemsteuerungen von nvidia die energieaufnahme von adaptiv auf maximale leistung gestellt.
scheint jz schon mal insofern was gebracht zu haben da der takt jz nicht mehr zwischendurch auf ~300 runterfällt sondern im precision permanent auf 940 steht - das würde schon mal die framedrops in spielen beheben oder?

hab jz auch nochmal 2 tests laufen lassen - einmal (und jz hab ich ein schlechtes gewissen) dürfte die manuelle lüftersteuerung nicht gegriffen oder ich iwas falsch gemacht haben, deshalb sah ich nachher im afterburner dass die graka 99° warm wurde ://
(lüfter max mit 26 %) - hoffe ich hab die karte jz nicht beschädigt/beleidigt oder so. dementsprechend niedrig viel das ergebnis aus --> ~5000 punkte

beim 2. test hab ich die lüfter wieder auf auto gestellt - kam dann auf 9222 grafik score (in etwa dort wo ich schon einmal war) max werte waren dann wieder ähnlich, wie ich sie oben schon angeführt habe.

möchte jz auch keinen e-***** wettbewerb wegen dem bench starten, sondern wollte nur testen wie die karte funktioniert - und diese scheint ja anscheinend korrekt und super zu funktionieren oder?

das ursprüngliche problem (AC3) ist ja im grunde mit der "maximale leistungsaufnahme" beseitigt da die karte jz konstant den basistakt von 940 hält. - muss das spiel erst mal starten und schaun wie die fps sind.

kann ich dieses setup (powertarget 106% + max leistungsaufnahme) so auf dauer laufen lassen oder "strapaziere" ich die karte hier unnötig?

werde mir demnächst noch unterhalb der karte 2 lüfter montieren die die karte von unten anblasen damit sie im spiel auch schön boosten kann wegen dem temptarget. ansonst find ich es genial dass sie die warme luft aus dem case befördert. cpu bleibt jz auch kühler als vorher :daumen:

ja also bin jz noch gespannt was ihr dazu sagt ;)

EDIT:
gpu wird jz bei vollast ca 83° warm - das ist für den ref kühler schon ordentlich find ich, da dieser ja bekanntlich weniger gut kühlt (als zb ACX). habe unterhalb nämlich einen lüftermontiert der permanent kühle luft in den radiator der graka bläst. bei normalen spielen wie AC3 ist sie so ca 75° warm. (idle 50)

hab noch paar firestrike tests gemacht und bin immer im bereich zwischen 9000 - 9300. (grafikscore).

scheint soweit alles zu passen - was mich jedoch wundert ist, dass ich unter AC3 nachwievor nicht konstant 60 fps halten kann, bin da oft im berreich ~ 50 frames (mal 40, mal 50 und dann wieder mal 60)
aber stört eigentlich nicht wirklich da es ja eh nur ein SP game is und keine hohe präzision oder ähnliches gebraucht wird. mich wundert es nur da dieses spiel ja für die karte leicht zu stemmen sein müsste oder?

BF3 läuft auf optimierten ultra einstellungen konstant mit 60 fps (caspian border) - von daher spür ich schon einen gewaltigen leistungsprung.

greets

Zuletzt bearbeitet:
Zurück