Aber nenn doch mal bitte eine Alltagssituation, die der Auslastung von Prime + Furmark nur annähernd nahekommt...
Willst du nen Film rendern, während du zockst?
Und selbst dann bekommste so nen Verbrauch nicht hin...
Das sind Stresstools und du hast recht, die sind dazu da nen PC zu testen, aber es ist halt unnötig nen überstarkes NT bei nem "gehobene Mittelklasserechner" der mit "nur" einer GPU läuft zu verbauen, weil er in der Theorie den Strom brauchen könnte...
Und auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel, allerdings wird niemand der weiß, dass er sein sys so an die Grenzen des machbaren bringt, nen NT einbauen dass nicht locker langt, und die die kein solches NT einbauen werden wohl auch nie in die Situation kommen es zu brauchen^^.
Gruß
Den Verbrauch von Prime+Furmark wird man im Alltag wohl nicht erreichen, das stimmt. Allerdings gibt es Situationen, wo man dem schon recht nahe kommen kann, hier mal ein paar Beispiele die mir gerade einfallen:
- Bitcoin farmen
- Film rendern
- Film encodieren
- diverse Audio Berechnungen
- große Projekte kompilieren
- rechenintensive VMs nutzen
- Game/Web/Sonstwas Server laufen lassen
- Cuda/OpenCL Programme nutzen
- mehrere Spiele gleichzeitig offen haben
- man hat haufenweise Festplatten, welche je nach Menge auch gern noch mal 50-100W benötigen
- etc.
Wenn man ein Netzteil empfiehlt, sollte man sich anschauen was der Nutzer an Hardware verbaut hat bzw. noch verbauen will und wie er diese nutzt. Empfehlungen wie "450W reicht für jedes SingleGPU System" stimmen nun mal nicht. Da muss man nämlich ebenfalls dazu erwähnen: ABER bitte keine zu stromhungrigen Komponenten kaufen, bitte kein oder nur wenig OC betreiben, bitte nicht zu viele rechenintensive Programme gleichzeitig offen haben und bitte niemals Prime+Furmark gleichzeitig starten! Das nenne ich mal eine super Empfehlung

Natürlich sollte man keine klar überdimensionierte Netzteile kaufen, aber zu schwach sollte es nun mal auch nicht sein und nur darum ging es mir.
@SonnyBlack7
Ich weiß wieder nicht, ob du immer noch meine 380W anzweifelst oder etwas anderes sagen willst. Kannst du das bitte noch mal deutlich machen? Ich kann von den 380W auch gern ein Foto schießen...
Abgesehen davon...
Der TDP Wert soll eigentlich den maximal möglichen Verbrauch angeben, nicht mehr und nicht weniger. Das hat wenig mit dem tatsächlichen bzw. durchschnittlichen Verbrauch gemein. Allerdings sind viele aktuelle Grafikkarten schon im Durchschnittsverbrauch über deren TDP, ganz ohne OC. (
Quelle)
"Eine Custom Karte verbraucht weniger Strom als eine Referenz bei gleichem Takt."
In der Regel ist das so, ja. Nur laufen die allermeisten Custom Karten mit mehr Takt als die Referenz Karten.
"Jedes moderne netzteil hat einen höheren Wirkungsgrad"
Einen höheren Wirkungsgrad als was? Mein altes Netzteil oder höher als 90% ?
"Reserve bringt nicht wirklich was,außer fürs Ego"
Und wenn ich später mal aufrüsten möchte auf eine größere Grafikkarte oder CPU oder 10 HDDs für einen Fileserver? Kauf ich mir dann ein neues Netzteil oder was? Naja dich dürfte es freuen