GTX 780 Kaufberatung - bekommt man jetzt immer B1-Chips?

wenns über 500w sein sollen wird in der Regel zum p10 gegriffen, da bessere verarbeitung usw.
Gruß

Aber nenn doch mal bitte eine Alltagssituation, die der Auslastung von Prime + Furmark nur annähernd nahekommt...
Willst du nen Film rendern, während du zockst?
Und selbst dann bekommste so nen Verbrauch nicht hin...
Das sind Stresstools und du hast recht, die sind dazu da nen PC zu testen, aber es ist halt unnötig nen überstarkes NT bei nem "gehobene Mittelklasserechner" der mit "nur" einer GPU läuft zu verbauen, weil er in der Theorie den Strom brauchen könnte...
Und auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel, allerdings wird niemand der weiß, dass er sein sys so an die Grenzen des machbaren bringt, nen NT einbauen dass nicht locker langt, und die die kein solches NT einbauen werden wohl auch nie in die Situation kommen es zu brauchen^^.
Gruß

Den Verbrauch von Prime+Furmark wird man im Alltag wohl nicht erreichen, das stimmt. Allerdings gibt es Situationen, wo man dem schon recht nahe kommen kann, hier mal ein paar Beispiele die mir gerade einfallen:

- Bitcoin farmen
- Film rendern
- Film encodieren
- diverse Audio Berechnungen
- große Projekte kompilieren
- rechenintensive VMs nutzen
- Game/Web/Sonstwas Server laufen lassen
- Cuda/OpenCL Programme nutzen
- mehrere Spiele gleichzeitig offen haben
- man hat haufenweise Festplatten, welche je nach Menge auch gern noch mal 50-100W benötigen
- etc.

Wenn man ein Netzteil empfiehlt, sollte man sich anschauen was der Nutzer an Hardware verbaut hat bzw. noch verbauen will und wie er diese nutzt. Empfehlungen wie "450W reicht für jedes SingleGPU System" stimmen nun mal nicht. Da muss man nämlich ebenfalls dazu erwähnen: ABER bitte keine zu stromhungrigen Komponenten kaufen, bitte kein oder nur wenig OC betreiben, bitte nicht zu viele rechenintensive Programme gleichzeitig offen haben und bitte niemals Prime+Furmark gleichzeitig starten! Das nenne ich mal eine super Empfehlung :ugly:
Natürlich sollte man keine klar überdimensionierte Netzteile kaufen, aber zu schwach sollte es nun mal auch nicht sein und nur darum ging es mir.

@SonnyBlack7
Ich weiß wieder nicht, ob du immer noch meine 380W anzweifelst oder etwas anderes sagen willst. Kannst du das bitte noch mal deutlich machen? Ich kann von den 380W auch gern ein Foto schießen...

Abgesehen davon...
Der TDP Wert soll eigentlich den maximal möglichen Verbrauch angeben, nicht mehr und nicht weniger. Das hat wenig mit dem tatsächlichen bzw. durchschnittlichen Verbrauch gemein. Allerdings sind viele aktuelle Grafikkarten schon im Durchschnittsverbrauch über deren TDP, ganz ohne OC. (Quelle)

"Eine Custom Karte verbraucht weniger Strom als eine Referenz bei gleichem Takt."
In der Regel ist das so, ja. Nur laufen die allermeisten Custom Karten mit mehr Takt als die Referenz Karten.

"Jedes moderne netzteil hat einen höheren Wirkungsgrad"
Einen höheren Wirkungsgrad als was? Mein altes Netzteil oder höher als 90% ?

"Reserve bringt nicht wirklich was,außer fürs Ego"
Und wenn ich später mal aufrüsten möchte auf eine größere Grafikkarte oder CPU oder 10 HDDs für einen Fileserver? Kauf ich mir dann ein neues Netzteil oder was? Naja dich dürfte es freuen :D

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen PCGH Ausgabe wird ein 550 Watt Netzteil von Seasonic 80 Plus Gold als " Basis " für die PCGH Edition angeboten. Ausgezeichnet mit dem Award.
MfG.wolflux

Natürlich sollte man keine klar überdimensionierte Netzteile kaufen, aber zu schwach sollte es nun mal auch nicht sein und nur darum ging es mir.
Es gibt entweder zu schwach oder zu stark.
Folgendes Beispiel:
Du hast jetzt eine 780 Ti und einen 4770k und willst vielleicht SLI aufbauen,dann kaufst du ein P10 850 und baust SLI erst nach paar Jahren,sowas ist Blödsinn denn das Netzteil ist dann viel zu gelangweilt da nur die Hälfte genutzt wird. Und wenn du jetzt ein P10 550 kaufst und später SLI willlst wird das Netzteil eben nicht reichen.

@SonnyBlack7
Ich weiß wieder nicht, ob du immer noch meine 380W anzweifelst oder etwas anderes sagen willst. Kannst du das bitte noch mal deutlich machen? Ich kann von den 380W auch gern ein Foto schießen...

Welches Netzteil und welche Karte hast du denn grade drin dass du auf 380 Watt kommst? Bin grad etwas überfordert

"Eine Custom Karte verbraucht weniger Strom als eine Referenz bei gleichem Takt."
In der Regel ist das so, ja. Nur laufen die allermeisten Custom Karten mit mehr Takt als die Referenz Karten.
Ja aber man übertaktet Referenzkarten ja auch. Denn wenn ich z.B eine 780 bei 1200 Mhz(Custom) und eine 780 Referenz bei 1200 Mhz laufen lasse dann zieht die Custom weniger

"Jedes moderne netzteil hat einen höheren Wirkungsgrad"
Einen höheren Wirkungsgrad als was? Mein altes Netzteil oder höher als 90% ?

Das von Alki hatte einen (bei Furmark + Prime) von 50 W,immerhin..

"Reserve bringt nicht wirklich was,außer fürs Ego"
Und wenn ich später mal aufrüsten möchte auf eine größere Grafikkarte oder CPU oder 10 HDDs für einen Fileserver? Kauf ich mir dann ein neues Netzteil oder was? Naja dich dürfte es freuen :D

Ne entweder man plant sowas und kauft direkt was großes oder eben nicht ^^ Weiteres siehste ja beim ersten :D

Es gibt entweder zu schwach oder zu stark.
Folgendes Beispiel:
Du hast jetzt eine 780 Ti und einen 4770k und willst vielleicht SLI aufbauen,dann kaufst du ein P10 850 und baust SLI erst nach paar Jahren,sowas ist Blödsinn denn das Netzteil ist dann viel zu gelangweilt da nur die Hälfte genutzt wird. Und wenn du jetzt ein P10 550 kaufst und später SLI willlst wird das Netzteil eben nicht reichen.
Wenn ich von Reserve für zukünftige Anschaffungen spreche, dann meine ich doch keine zweite Grafikkarte sondern einen dickeren CPU/GPU oder ein paar Festplatten. Also Hardware, die den Verbrauch des Systems leicht oder auch mal signifikant erhöhen kann. Ist das etwa so unwahrscheinlich in den 5 Jahren Lebenszeit, die ein Netzteil deiner Meinung nach haben sollte? Aber ja, du hast Recht. Man plant die Neuanschaffungen der nächsten 5 Jahre im Voraus und kauft direkt ein passendes Netzteil...:schief: Die Anforderungen von allen zukünftigen CPUs/GPUs kennt man natürlich auch schon Jahre vorher! Oder man rüstet gar nicht auf, noch besser! :D

Außerdem habe ich die Sache mit der Reserve nur auf mich persönlich bezogen. Ich will das definitiv, ob du oder jemand anderes das braucht muss man immer selbst entscheiden.

Welches Netzteil und welche Karte hast du denn grade drin dass du auf 380 Watt kommst? Bin grad etwas überfordert
Die 380W sind mit dem System entstanden, dass ich zum Zeitpunkt meines diesbezüglichen Posts hatte und immer noch habe: GTX 780 zusammen mit meinem alten Netzteil.

Ja aber man übertaktet Referenzkarten ja auch. Denn wenn ich z.B eine 780 bei 1200 Mhz(Custom) und eine 780 Referenz bei 1200 Mhz laufen lasse dann zieht die Custom weniger
Ich habe geschrieben, dass Karten wie die GTX 780 im Durchschnitt 200W beim Zocken verbrauchen. Diese Werte wurden allerdings mit Referenzkarten ermittelt. Da die meisten Custom Karten mit (teilweise sehr viel) höheren Taktraten arbeiten, ist ihr Verbrauch dementsprechend (teilweise deutlich) höher als "nur" diese 200W. Meine Custom GTX 780 verbraucht also tendenziell mehr als 200W. Das habe ich damit gemeint, nicht mehr und nicht weniger.

Das von Alki hatte einen (bei Furmark + Prime) von 50 W,immerhin..
Den Satz verstehe ich nicht. Ist das eine Antwort auf meine Frage gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum eigentlichen Thema:

Das neue Netzteil ist heute angekommen und ich hatte es testweise angeschlossen. Allerdings hat sich am Problem wenig geändert. Es fiept immer noch. Vielleicht ist es etwas leiser als vorher, aber immer noch deutlich hörbar. Ich habe mein Ohr direkt über das neue Netzteil gehalten und bin mir sehr sicher, dass dort wieder die Geräusche herkommen. Sehr merkwürdig. Der Anschluss des Netzteils an eine andere Steckdose und das Anschließen der Grafikkarte an einen anderen Netzteil Anschluss haben nichts gebracht. Wenn es wenigstens erst ab mehreren hundert FPS fiepen würde, wäre es mir ja egal, weil ich eh meist mit VSync bzw. FPS-Limiter spiele. Aber in Bioshock Infinite hatte ich zwischen 100-120 FPS und je nachdem in welche Richtung ich geschaut habe, hat sich die Tonlage des Fiepens geändert. Es ist nicht wirklich laut, aber wenn die Umgebungsgeräusche im Spiel leiser werden hört man es definitiv. An so etwas kann ich mich schlecht gewöhnen, erst recht nicht wenn die Tonhöhe schwankt. Dann wäre ich mir immer nicht sicher, ob das Geräusch gerade vom Spiel oder meinem PC kommt. Naja... Graka und Netzteil gehen beide zurück, weil ich nicht sicher weiß woher das Problem kommt und weil ich das Netzteil in nächster Zeit eh nicht benötige. Wirklich schade, aber so macht mir das Hobby leider keinen Spaß :/

Was mir noch aufgefallen ist: beim Ein- und Ausschalten des PCs hat das Dark Power P10 550W laut "geklackt". Ist das normal?

OK ich will das eigentlich jetzt nicht noch unnötig ausweiten, wir reden hier iwie alle aneinander vorbei^^
nur noch eine Frage:
- Bitcoin farmen
- Film rendern
- Film encodieren
- diverse Audio Berechnungen
- große Projekte kompilieren
- rechenintensive VMs nutzen
- Game/Web/Sonstwas Server laufen lassen
- Cuda/OpenCL Programme nutzen
- mehrere Spiele gleichzeitig offen haben
- man hat haufenweise Festplatten, welche je nach Menge auch gern noch mal 50-100W benötigen
- etc.

wie oft kommt es vor, dass jemand der sich nen pc kauft im nachhinein auf die idee kommt "mhmm wir könnten ja mal nen paar bitcoins minen" oder "es ist so langweilig, dieses bf4, lass nebenbei noch wow, und bf3 spielen, und weil ich noch nicht komplett gefordert bin lassen wir für ne geile grafik noch heaven nebenbei laufen"?
außerdem weiß man ja in der Regel schon beim Zusammenstellen dass man da mehrere Festplatten dranhängt, oder Programme schreibt, die so groß sind, dass sie die CPU länger als 20sec fordern...
Außerdem müsste man ja dies alles gleichzeitig machen um die CPU wie auch die GPU gleichermaßen zu fordern...

Soo, jetzt ist gut, ich drück die Daumen, dass deine Karte jetzt nicht mehr fiept, und/oder bei der jetztigen lautstärke bleibt.
Ich geh jetzt mal davon aus das der Kopf am Gehäuse ne ausnahme ist und das Teil unterm tisch steht :ugly: so dass dus eigentlich nicht hörst

Gruß

Hast du meine restlichen Beiträge auch gelesen? Irgendwie schreibe ich hier nämlich immer nur das selbe, aber dann eben auf ein Neues... :ugly:

Du weißt also schon genau beim Zusammenstellen des neuen PCs, welche Programme/Spiele du in den nächsten Jahren nutzen wirst, in welchem Umfang du sie nutzen wirst und wie sie deinen Rechner auslasten werden? Oder welche Hardware man sich in ein paar Jahren zulegt bzw. deren Stromverbrauch? Wenn du das für dich persönlich weißt, ist das ja wirklich schön, nur sollte man daraus keine allgemeingültigen Empfehlungen für jeden anderen User machen.

Es geht doch nicht darum, was "wahrscheinlich" passiert oder "wie oft das bitte vorkommt" oder was der Otto-Normal-User wahrscheinlich in der Regel und im üblichen Fall mit seiner Hardware anstellt, wenn draußen gerade durchschnittliches Wetter herrscht. Solche Begriffe sind einfach nur schwammig aber die werden von euch komischerweise in jedem Post genutzt. Wir sind hier in einem Technik/Hardware/Übertakter-Forum. Hier laufen genug Leute herum, die ihren PC tagtäglich richtig auslasten. Ich habe eine ganze Menge Szenarien aufgelistet, wie man seine Hardware ans Limit bringen kann. Es gibt noch unzählige weitere. Es braucht ja nicht mal theoretische Tools bzw. Szenarien um in die Nähe solcher Auslastungen zu kommen. Willst du das alles als "unwahrscheinlich" abstempeln und beim Kauf eines Netzteils nicht berücksichtigen? Ernsthaft?

Meinen Kopf habe ich übrigens nur an das Netzteil gehalten, um den Ursprung des Geräusches zu lokalisieren. Üblicherweise (!) kommt so etwas nämlich nicht vor :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht gesagt, dass ich immer weiß was ich wann spiele und wie der verbrauch ausschaut, genausowenig weiß ich was zukünftige hardware säuft...
Ich habe lediglich gesagt, dass man keinen gaming pc mit ner single gpu zusammenstellt um dann am ende zu minen, genauswenig wie man gleichzeitig rendert und zockt, einfach aus dem grund dass die performance derbe runtergeht.
Des weiteren spielt man (zumindest ich nicht) mehrere spiele gleichzeitig, ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich hatte noch nie das bedürfnis gleichzeitig 2 games zu daddeln schon allein aus dem grund dass ich den fenstermodus nicht mag :ugly:
naja die diskusion führt nirgends hin also von dem her akzeptiere ich jetzt einfach deine meinung, bleib bei meiner und gut is ;)

Ich wünsch dir auf jeden viel glück mit deinem fiepen und nen schönen Abend :D
Gruß

@ottoman

Ein Klacken kommt meist von einem anziehenden Relais, dass kann unter Umständen sehr deutlich zu hören sein.
Ein Eltako zb ist sehr laut wenn man direkt neben der Verteilung steht.

ich habe nicht gesagt, dass ich immer weiß was ich wann spiele und wie der verbrauch ausschaut, genausowenig weiß ich was zukünftige hardware säuft...
Du hast es impliziert indem du von vornherein bestimmte Spiele/Programme ausschließt. Das sieht man wieder deutlich im nächsten Quote.

Ich habe lediglich gesagt, dass man keinen gaming pc mit ner single gpu zusammenstellt um dann am ende zu minen, genauswenig wie man gleichzeitig rendert und zockt, einfach aus dem grund dass die performance derbe runtergeht.
Als der Bitcoin Hype los ging wurde sehr wohl oft nur auf den üblichen Gaming Kisten gerechnet. Weil man das eben gerade unter dem Tisch stehen hatte. Auch wenn es vielleicht oft nur Spielerei/Austesten war, kannst du so eine Nutzung vorhersagen? Ich denke nicht.
Mein Beispiel handelte auch vom Encoden und nicht vom Rendern eines Films. Das dürfte wohl der weitaus häufigere Fall sein. Die Performance beim gleichzeitigen Zocken sollte da nicht wirklich runter gehen. Immerhin gibt es schon seit etlichen Jahren eine Funktion um das zu managen: https://awrcorp.com/download/faq/english/questions/images/task_manager_priority.png

Des weiteren spielt man (zumindest ich nicht) mehrere spiele gleichzeitig, ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich hatte noch nie das bedürfnis gleichzeitig 2 games zu daddeln schon allein aus dem grund dass ich den fenstermodus nicht mag :ugly:
Als ich damals noch WoW gespielt habe, gab es nicht gerade wenige Leute, die es mehrmals offen hatten (teilweise auch mehr als 2x). Mehrere Accounts zu haben ist da jedenfalls kein Ausnahmefall. Gleichzeitig spielt man auch nicht, sondern kann einfach per Alt+Tab umschalten, dauert auch nur den Bruchteil einer Sekunde. Mit Fenstermodus hat das wenig zu tun; es kann im Vollbild laufen, muss aber nicht.

Es bringt hier auch wenig, wenn du versuchst meine Beispiele auseinander zu nehmen. Nur weil es für dich nicht zutrifft oder du es dir nicht vorstellen kannst, heißt das noch lange nicht, dass man es wegdiskutieren und als "wie oft kommt es vor..." abtun kann. Es gibt genug realistische Beispiele und es wird immer User geben, für die genau so ein Szenario zutrifft. Und oft weiß man eben nicht schon zum Zeitpunkt der Zusammenstellung, was man mit dem PC in den nächsten Jahren alles anstellen möchte. So etwas anzunehmen ist einfach unrealistisch.

@ottoman

Ein Klacken kommt meist von einem anziehenden Relais, dass kann unter Umständen sehr deutlich zu hören sein.
Ein Eltako zb ist sehr laut wenn man direkt neben der Verteilung steht.

Alles klar, danke für die Info :)

Zurück