GTX 780 Kaufberatung - bekommt man jetzt immer B1-Chips?

Eine R9 290X braucht allein 280W im Durchschnitt (was noch weit entfernt vom Maximum ist). Jetzt übertakte die mal und du bist bei 350W und die Karte ist dann nicht mal sehr weit übertaktet. Mit Wasser würde noch einiges mehr gehen. Dann bleibt nicht mehr viel übrig für einen übertakteten Prozessor und den kompletten Rest des Systems.

gut die 290x ist aber auch ne ausnahme, und selbst da würde ein 450w e9 reichen, wenn man die nicht ganz so krass übertaktet, die läuft eh schon fast am limit, viel ist da nicht mehr drin...
Gruß

Wenn man kein OC betreibt bei CPU/GPU reicht das, ja.

Jetzt mal alle Tests beiseite gelegt,dann erklär mir folgenden Test,Testsystem:
i7 3960X@3.9 Ghz der viel mehr als deine zieht
Eine GTX 780 Ti Ghz Edition die mit 1250 Mhz läuft

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition im Test

Wie kommen die dann auf 440 Watt? Eine GTX 780 zieht weniger als die 780 Ti und der i7 zieht auch mehr als deine. Selbst mit Übertaktung kommt man auf 460 Watt,aber die Komponenten von HWL sind stromfressender als deine.
Und Last heißt bei Hardwareluxx Furmark und Prime zusammen.
Hier noch ein Test:
NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 18) - HT4U.net

Dort zieht eine 780 unter Vollast 200 Watt,sagen wir deine CPU zieht 180 Watt mit OC,dann wären wir auch im 400er Bereich.

Und noch einer:
NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Verbrauch (7/10)

330 Watt unter Vollast mit nem i7 4770k @non Oc. Wenn man beides übertaktet dann wären wir im 400er Bereich.

Und doch der Wirkungsgrad ist da,es ist kein großer Unterschied aber mit 10-30 Watt kann man rechnen.

Hier mal englische Seiten,dort kommt eine Gigabyte 780 Ghz @1150 Mhz mit nem i7 3960X@4.5 Ghz auf maximal 370 Watt:
GIGABYTE GTX 780 GHz Edition Review - Temperature, Acoustics and Power Consumption
Die hier mit nem 4770k@3.5 Ghz auf 320 Watt:
Gigabyte GTX 780 Ti OC & Gigabyte GTX 780 GHz Edition Review > Power Consumption & Temperatures - TechSpot

Zudem ziehen Custom Designs paar Watt weniger als Referenzmodelle.

Soviel dazu von wegen es reicht nur wenn man GPU/Cpu nicht übertaktet,merkt man^^

gut die 290x ist aber auch ne ausnahme, und selbst da würde ein 450w e9 reichen, wenn man die nicht ganz so krass übertaktet, die läuft eh schon fast am limit, viel ist da nicht mehr drin...
Gruß

Achso, jetzt gibt es also Ausnahmen? Fakt ist doch mal, dass die 290X sehr viel verbraucht. Die 280W sind nur der Durchschnitt über alle Testberichte. HT4U hatten beispielsweise 307W gemessen und das ist dann auch nur der Durchschnitt gewesen, da lag also zeitweise auch noch mal mehr an während der Messung. Dann rechne zu den 300W noch mal einen i7-3960X, der laut CB 280W unter Volllast benötigt. Und weil das nicht reicht, kommt noch OC dazu und vielleicht noch 5 Festplatten... wer etwas rechnen kann, sollte spätestens jetzt wissen, dass Aussagen wie "Trotzdem reicht ein gutes 450W-Netzteil für jedes SingleGPU-System." einfach für die Tonne sind. Selbst wenn das laufen sollte, betreibt man sein Netzteil dann am äußersten Limit. Was passiert dann nach 3 Jahren, wenn die Bauteile gealtert sind oder sich Staub angesetzt hat?

Jetzt mal alle Tests beiseite gelegt,dann erklär mir folgenden Test,Testsystem:
i7 3960X@3.9 Ghz der viel mehr als deine zieht
Eine GTX 780 Ti Ghz Edition die mit 1250 Mhz läuft

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition im Test

Wie kommen die dann auf 440 Watt? Eine GTX 780 zieht weniger als die 780 Ti und der i7 zieht auch mehr als deine. Selbst mit Übertaktung kommt man auf 460 Watt,aber die Komponenten von HWL sind stromfressender als deine.
Und Last heißt bei Hardwareluxx Furmark und Prime zusammen.
Hier noch ein Test:
NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 18) - HT4U.net

Dort zieht eine 780 unter Vollast 200 Watt,sagen wir deine CPU zieht 180 Watt mit OC,dann wären wir auch im 400er Bereich.

Und noch einer:
NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Verbrauch (7/10)

330 Watt unter Vollast mit nem i7 4770k @non Oc. Wenn man beides übertaktet dann wären wir im 400er Bereich.

Und doch der Wirkungsgrad ist da,es ist kein großer Unterschied aber mit 10-30 Watt kann man rechnen.

Hier mal englische Seiten,dort kommt eine Gigabyte 780 Ghz @1150 Mhz mit nem i7 3960X@4.5 Ghz auf maximal 370 Watt:
GIGABYTE GTX 780 GHz Edition Review - Temperature, Acoustics and Power Consumption
Die hier mit nem 4770k@3.5 Ghz auf 320 Watt:
Gigabyte GTX 780 Ti OC & Gigabyte GTX 780 GHz Edition Review > Power Consumption & Temperatures - TechSpot

Zudem ziehen Custom Designs paar Watt weniger als Referenzmodelle.

Soviel dazu von wegen es reicht nur wenn man GPU/Cpu nicht übertaktet,merkt man^^

Zum Test von hwluxx mit dem i7 3960X@3.9 Ghz + GTX 780 Ti Ghz Edition:
Wo steht da, was bei denen "Last" bedeutet? Ich konnte das nirgends finden, sorry.

Und was willst du mir mit deinem Post eigentlich sagen, dass meine Kiste keine 400W bei Spielen zieht und ich die 3 Zahlen auf meinem Messgerät nicht erkennen kann, oder dass ein 450W Netzteil ausreicht, oder beides? Tut mir leid aber genau konnte ich das jetzt nicht erkennen :/

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was euer Problem ist. Wahrscheinlich wird ein gutes 450W Netzteil in vielen Fällen ausreichen, wenn man es mit OC nicht übertreibt und keine Stromfresser Hardware kauft. Nur gibt es mittlerweile Komponenten, die wirklich viel Leistung verbrauchen. Woher wollt ihr wissen, was sich ein User in seinen PC steckt? Aussagen wie "Trotzdem reicht ein gutes 450W-Netzteil für jedes SingleGPU-System." sind doch zwangsläufig falsch, wenn man rechnen kann. Die Leistungsaufnahme steigt in etwa linear mit der Taktfrequenz und exponentiell mit der Spannung. Wenn ein i7 3960X schon ohne OC gleich 280W braucht und man den vielleicht "richtig" übertaktet auf 4,5 bzw. 5GHz und die Spannung dementsprechend anhebt, was glaubt ihr wie viel Watt der dann verbraucht? Dazu eine 290X oder eine 780 TI, die allein 280W bzw. 250W ziehen. Übertakte die mal nur leicht und du bist schon bei jeweils 50W mehr. Was passiert, wenn der User eine Wakü hat und/oder noch haufenweise Festplatten im PC oder er seine CPU weiter übertakten möchte als die paar 100MHz wie in den Testsystemen der Hardware Tester?

Ich rechne euch das mal vor:
Komplettsystem i7-3960X unter Prime - 280W, aber sagen wir 250W wegen Wirkungsgrad des Netzteils, das ist immerhin an der Steckdose gemessen
R9 290X (Uber) unter Spielen - 280W
Macht zusammen 530W, kein OC, kein Furmark, keine extra Hardware. Viel Spaß bei OC und mit einem 450W Netzteil.

Wenn irgendwelche Gesamtsysteme unter "Last" getestet werden, ist das in der Regel nur ein Spiel, was z.B. kaum den kompletten Prozessor auslasten wird (erst recht keinen i7-3960X). Was wäre, wenn ich neben dem Zocken noch einen Film encoden möchte? Außerdem sind das doch alles nur Durchschnittsangaben. Wie oben schon geschrieben, manche Spiele/Szenarien benötigen immer mehr Leistung. Wollt ihr dann ernsthaft ein 450W Netzteil empfehlen, wenn das System theoretisch schon 500W benötigt, ohne OC? Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich wüsste, dass bei Furmark+Prime mein Netzteil außerhalb der Spezifikation läuft und sich jeden Moment abschalten könnte. Aber wenn das für euch in Ordnung geht, dann kauft euch halt ein kleineres Netzteil. Nur gebt dann bitte keine Empfehlungen ab, an denen sich andere User orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Fragen an dich:
1. Hast du den Thread gelesen?
2. Warum laufen hier so viele Pfeifen rum?

Die 2. Frage musst du nicht beantworten.

Ja, ich habe dich am Anfang sogar beraten.

Und du kannst gerne ein unnötiges Netzteil kaufen, ist dein Geld. ;)

Ein Post von dir mit mehr als einem Satz, nicht schlecht ;) Aber um deine Frage zu beantworten: Prime + Furmark nutze ich gleichzeitig, um mein Netzteil zu testen, ansonsten natürlich nicht im normalen Alltag. Allerdings habe ich persönlich meist 1-2 rechenintensive VMs offen, andere User encodieren Filme während sie zocken, etc. Sind das etwa unwahrscheinliche Szenarien? Ich denke nicht.
Ein Netzteil sollte dafür ausgelegt sein, um CPU und GPU mit ausreichend Leistung zu versorgen, auch wenn beide gleichzeitig unter Last stehen. Mit aktuell kaufbarer Hardware trifft das auf ein 450W Netzteil eindeutig nicht zu, auch bei SingleGPU. Da muss man nicht mal großartig übertakten, da reicht einfaches Rechnen aus.

Wo ist das Problem?
Kauf dir doch das p10 mit 550W und gut.
Da hat sicher keiner was dagegen.
Ist doch technisch eh besser als das e9.

was für eins hast du dir geholt?

Das Dark Power Pro mit 550W. Warum nicht das Straight Power?

- das Dark Power hat etwas längere Kabel
- ist noch mal leiser unter Last
- hat bessere Spannungswerte unter Crossload (wo man wohl recht schnell hinkommt bei viel CPU+GPU OC)
- hat zwar einen schlechteren Wirkungsgrad bei geringer Last, aber bei 50W wären es nur 2W Unterschied zum Straight Power, von daher vernachlässigbar
- Lüftersteuerung, die ich evtl. nutzen werde
- der Aufpreis hat mich eher wenig gestört

Mal zurück zum Thema. Hat der NT-Tausch was am Spulenfieben bewirkt ?

Das Netzteil dürfte erst morgen oder übermorgen bei mir ankommen, aber dann werde ich natürlich berichten ob es was gebracht hat.

meinst du 3D vision?
must halt beachten, dass sich deine fps halbieren, da jedes frame doppelt berechnet werden muss...
Gruß

Interessant, die Funktion kannte ich bis jetzt gar nicht. Nach einem Erfahrungsbericht hat das aber keine negativen Auswirkungen auf die Performance ("Performance is similar to running the game in 1080p.") Da so ein TV aber "nur" 1080p schafft und die 780 da oft schon zu überdimensioniert ist, solltest du keine Probleme haben, auch nicht bei maximalen Details :)

Edit:
An deiner Stelle würde ich mich aber noch mal irgendwo einlesen zu dem Thema bzw. ein paar Videos schauen, bevor du deswegen gleich eine neue Grafikkarte kaufst.

Zurück