Hellgrinder1985
Freizeitschrauber(in)
ja und man kann die 3D brillen vom TV nutzen
2. Warum laufen hier so viele Pfeifen rum?

Die Messung mit Prime+Furmark finde ich persönlich als Extremtest gar nicht verkehrt. Bei den meisten anderen technischen Geräten wird ja auch nicht unter Alltagsbedingungen getestet sondern eben unter solchen extremen Szenarien. Dann weiß man wenigstens, dass es hinterher im Alltag stabil ist und man sich keine Gedanken machen muss, ob man jetzt neben dem Spiel noch irgendwas aufwendiges im Hintergrund laufen lassen kann.
Sorry, die Bemerkung war vielleicht etwas arg. Nur wenn mir unterstellt wird, dass mein Messgerät falsch ist, man gekonnt die geposteten Links zu diversen Messungen ignoriert, behauptet, dass meine Rechnungen Murks sind, selbst nicht rechnen kann, jemand ernsthaft denkt, dass 15W im Idle für das Komplettsystem steht und dann noch die Behauptung kommt, dass 450W für jedes SingleGPU System ausreichend sind und da noch zwei andere User der selben Meinung sind... ja, dann denkt man auch man ist im falschen Film.
Ich schonDass Monsjo Ahnung von der Materie hat würde ich persönlich nicht unterschreiben
Das Lustige an deinem Beispiel mit Alkis Rechner ist auch, dass er seine CPU nur sehr wenig übertaktet. Schon ein 4770K bei vielleicht 5GHz dürfte ähnliche Werte erreichen. Die Graka wird auch nicht wirklich übertaktet, nur das PowerTarget hoch gesetzt. Auch stellt sich hier deutlich die Frage, ob man wirklich nur den durchschnittlichen Verbrauch in Spielen als einzige Kennzahl für den Kauf eines Netzteils berücksichtigen sollte.
Zum einen ist das nur der Durchschnitt, die Werte gehen also aus Prinzip auch höher. Zum anderen kann schon morgen ein Spiel herauskommen, was die CPU richtig belastet.
Nicht jeder hat einen 3930K zuhause,für eine GTX 780 Ti @ Max Oc und einer 4770k@4.7 Ghz (oder höher) reicht ein P10 550 ohne Probleme aus,300 für die Karte ,150 für die CPU.Deine Empfehlung zu einem 550W Netzteil gilt im übrigen auch nur, wenn man die genannten Komponenten nicht übertaktet und selbst dann hat man kaum noch Reserven. Aber das muss jeder selbst wissen.
Doch tut es ,nur wenn man OC gehen die Werte höherZu meiner knapp 400W unter Spielen "Geschichte" (es waren 380W btw) ... Schon mal daran gedacht, dass
- die TDP eher wenig über den tatsächlichen Verbrauch aussagen
Ein i7 3930K oder ein i7 4770k nicht oder wie?- der i5-750 ein ziemlicher Stromschlucker ist
Eine Custom Karte verbraucht weniger Strom als eine Referenz bei gleichem Takt.- die Grafikkarte allein ja schon 200W im Durchschnitt benötigt, eine Custom Karte tendenziell mehr
Jedes moderne netzteil hat einen höheren Wirkungsgrad,das P10 ist das beste was man derzeit kriegen kann--- mein Netzteil vielleicht keinen 90% Wirkungsgrad hat und ich an der Steckdose messe, da also auch noch mal einiges "verloren" geht?
Warum ich lieber eine Nummer größer genommen habe? Eventuelle zukünftige Anschaffungen (das Teil soll ja die nächsten 5+ Jahre überstehen) und das Bedürfnis, etwas Reserve zu haben.
Na Leute habt ihr euch wieder festgefahren? Also das 450 Watt für ein OC System mit i7 4770k und GTX780 ausreichend sein sollen kann ich nicht bestätigen. CPU mit 4,5- 4,9 GHz und eine GTX780 mit 1300-1400 MHz. und damit wird mein B-Quiet 580 Watt sehr sehr warm. Ich habe hier im Forum fast täglich gelesen was man alles aus CPU und GPU mit OC. herausholen kann aber das wir das jetzt auch mit Netzteilen machen ist mir neu . Schmunzelnd MfG.wolflux
Aber nur Kurz und wenn du den halben/ ganzen Tag den Ofen am laufen hast? Ne ne und vergiss nicht die Netzteile fast am Maximum zu betreiben lässt sie sehr schnell schwächeln. So war bisher bei allen meinen Netzteilen, dass sie unter extremen Lasten schnell abbauen .Deshalb bist du gut beraten ein effizienteres 150 Watt stärkeres Netzteil zu empfehlen. Gruss

Das Powerzone ist laut, hat eine relativ schlechte Effizienz und ist Singlerail, also perfekt für die Amis. Das E9 ist gruppenreguliert und somit kann man es beim mehr als 500W nicht empfehlen.