GTX 780 Kaufberatung - bekommt man jetzt immer B1-Chips?

2. Warum laufen hier so viele Pfeifen rum?

Ich versuch hier eigentlich nett zu bleiben aber bei sowas kriege ich einen Hals. Mein Gott man versucht dir hier zu helfen,wenns dir nicht passt dann verpiss dich einfach und gut ist. Es kann doch nicht sein dass man als Pfeife bezeichnet wird obwohl man hier einen helfen will. Achja,Monsjo hat immerhin Ahnung im Gegensatz zu dir,liebst dir die Computer Bild durch und denkst du hast Ahnung davon. Seit 20 Jahren handle ich mit Netzteilen,ich kenne die Redakteure von Luxx und die konnten mir dass mit der Angabe der Last bestätigen.
Natürlich hast du deine eigene Meinung und dagegen hab ich und werde ich nie etwas sagen weil es halt DEINE EIGENE Meinung ist. Aber dass man sich nicht mal helfen lassen will weil man sturrköpfig ist ,dass kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

Ich geh das nochmal objektiv durch,ließ dir den Thread mal durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1514-alkis-blog-23-der-stromblog.html

Alki hat sehr gute Ahnung von der Materie,also:
Ein i7 3930K @4.2 Ghz bei 1.265 V ,2 HDDs,2 SSDs MIT einer GTX 780 Ti@Max.Oc ist das Testsystem,also optimal für "dich"^^

Wie du sehen kannst verbraucht die CPU mit der Grafikkarte (beide bis zum maximum übertaktet) 625 Watt bei Furmark+ Prime95. Soweit so gut,dazu gleich mehr. Unter Spielen sind es bei der Hardware 400 Watt,also dass was ich ganze Zeit gemeint hab. Jetzt kommt aber der Punkt wo du sogar recht hattest,unter beides sind es doch viel mehr.
Allerdings muss man beachten was für Hardware der gute Alki da drin hat.

Dein i5 hat ne TDP von 95W,der i7 3930K eine von 130 Watt.
Unter Last brät der 3930X 150 Watt mehr als der i5 750.Denn den 3930x kann man je nach Spannung auf 5 Ghz bringen.
Also wären wir bei deinem System bei einer Leistungsaufnahme von knapp 470 Watt. Jetzt brät die GTX 780 Ti auch viel mehr als die GTX 780,ich rechne von 40 Watt. Das wäre insgesamt bei einem i5 750@max Oc und einer 780 max. Oc bei 430 Watt. Zudem hat Alki ja paar extra Sachen verbaucht(eine SSD,HDD,Ram Riegel etc mehr) ,ich rechne von 415-420 Watt unter absoluter Vollast. Natürlich ist das alles nur auf Hand von Werten bezogen aber anders kann man die Geschichte nicht klären.
Ich würde bei dem System E9 480 greifen weil dass reicht,das musst du jetzt auch nicht leugnen. Aber bei nem 3930x und ner GTX 780 (Ti) würde ich zu einem P10 550 greifen. Daher finde ich die Aussage dass für jedes SGPU System ein E9 450 Watt Netzteil reicht,nicht ganz richtig.
Es kommt auf die Hardware an.

Wenn das geklärt ist dass viel Spaß mit deinem Ms-Tech 900 oder was du auch immer bestellt hast.

Sorry, die Bemerkung war vielleicht etwas arg. Nur wenn mir unterstellt wird, dass mein Messgerät falsch ist, man gekonnt die geposteten Links zu diversen Messungen ignoriert, behauptet, dass meine Rechnungen Murks sind, selbst nicht rechnen kann, jemand ernsthaft denkt, dass 15W im Idle für das Komplettsystem steht und dann noch die Behauptung kommt, dass 450W für jedes SingleGPU System ausreichend sind und da noch zwei andere User der selben Meinung sind... ja, dann denkt man auch man ist im falschen Film.

Dass Monsjo Ahnung von der Materie hat würde ich persönlich nicht unterschreiben, sonst würde er nicht solche Aussagen machen. Du beschreibst ja selbst ein Beispiel wo ein 450W Netzteil eben deutlich zu wenig ist. Ich kann im Gegensatz zu Monsjo immerhin auch Beiträge schreiben die länger als ein kurzer Satz sind und meine Aussagen mit Links zu Messungen belegen. Aber wenn du mir zeigen könntest, wo ich in diesem Thread solchen Käse geschrieben habe, der mich als "ComputerBild Leser" abstempelt, wäre ich dir sehr verbunden :)

Das Lustige an deinem Beispiel mit Alkis Rechner ist auch, dass er seine CPU nur sehr wenig übertaktet. Schon ein 4770K bei vielleicht 5GHz dürfte ähnliche Werte erreichen. Die Graka wird auch nicht wirklich übertaktet, nur das PowerTarget hoch gesetzt. Auch stellt sich hier deutlich die Frage, ob man wirklich nur den durchschnittlichen Verbrauch in Spielen als einzige Kennzahl für den Kauf eines Netzteils berücksichtigen sollte. Zum einen ist das nur der Durchschnitt, die Werte gehen also aus Prinzip auch höher. Zum anderen kann schon morgen ein Spiel herauskommen, was die CPU richtig belastet. Oder man möchte nebenher Filme encodieren, was bei einem 6/12 Core CPU jetzt nicht so unwahrscheinlich ist, warum sollte man sich sonst so ein Gerät kaufen. Deine Empfehlung zu einem 550W Netzteil gilt im übrigen auch nur, wenn man die genannten Komponenten nicht übertaktet und selbst dann hat man kaum noch Reserven. Aber das muss jeder selbst wissen.

Zu meiner knapp 400W unter Spielen "Geschichte" (es waren 380W btw) ... Schon mal daran gedacht, dass
- die TDP eher wenig über den tatsächlichen Verbrauch aussagen
- der i5-750 ein ziemlicher Stromschlucker ist
- die dazugehörigen Mainboards ebenfalls
- du nicht mal weißt wie viel VCore ich gebe
- die Grafikkarte allein ja schon 200W im Durchschnitt benötigt, eine Custom Karte tendenziell mehr
- mein Netzteil vielleicht keinen 90% Wirkungsgrad hat und ich an der Steckdose messe, da also auch noch mal einiges "verloren" geht?

Welches Netzteil ich bestellt habe, hab ich ein paar Posts weiter oben schon beschrieben. Warum ich lieber eine Nummer größer genommen habe? Eventuelle zukünftige Anschaffungen (das Teil soll ja die nächsten 5+ Jahre überstehen) und das Bedürfnis, etwas Reserve zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sein System im normalen Rahmen übertaktet und einen Mittelklasseprozessor mit einer einzigen Grafikkarte nutzt, dann reicht in jedem Fall ein 450W-Netzteil und das in allen Lebenslagen. Und wer genug Geld für Sockel 2011 hat, der hat auch genug Geld für ein ordentliches Netzteil. Das dass wirklich immer passt, stimmt natürlich nicht, aber bei 90% der Systeme stimmt es.
Und Prime+Furmark ist einfach kein guter Vergleich, da der Verbrauch im Alltag nie so hoch seien wird.

Für die meisten User reicht ein 450W Netzteil, das stimmt. Nur eben nicht für jedes SingleGPU System :) Die Messung mit Prime+Furmark finde ich persönlich als Extremtest gar nicht verkehrt. Bei den meisten anderen technischen Geräten wird ja auch nicht unter Alltagsbedingungen getestet sondern eben unter solchen extremen Szenarien. Dann weiß man wenigstens, dass es hinterher im Alltag stabil ist und man sich keine Gedanken machen muss, ob man jetzt neben dem Spiel noch irgendwas aufwendiges im Hintergrund laufen lassen kann.

Ich habe es halt blöd formuliert.
Du holst dir das P10? Das habe ich auch, ist ein großartiges Netzteil. :daumen:

Aber nenn doch mal bitte eine Alltagssituation, die der Auslastung von Prime + Furmark nur annähernd nahekommt...
Willst du nen Film rendern, während du zockst?
Und selbst dann bekommste so nen Verbrauch nicht hin...
Das sind Stresstools und du hast recht, die sind dazu da nen PC zu testen, aber es ist halt unnötig nen überstarkes NT bei nem "gehobene Mittelklasserechner" der mit "nur" einer GPU läuft zu verbauen, weil er in der Theorie den Strom brauchen könnte...
Und auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel, allerdings wird niemand der weiß, dass er sein sys so an die Grenzen des machbaren bringt, nen NT einbauen dass nicht locker langt, und die die kein solches NT einbauen werden wohl auch nie in die Situation kommen es zu brauchen^^.
Gruß

Sorry, die Bemerkung war vielleicht etwas arg. Nur wenn mir unterstellt wird, dass mein Messgerät falsch ist, man gekonnt die geposteten Links zu diversen Messungen ignoriert, behauptet, dass meine Rechnungen Murks sind, selbst nicht rechnen kann, jemand ernsthaft denkt, dass 15W im Idle für das Komplettsystem steht und dann noch die Behauptung kommt, dass 450W für jedes SingleGPU System ausreichend sind und da noch zwei andere User der selben Meinung sind... ja, dann denkt man auch man ist im falschen Film.

Naja bin eigentlich relativ ruhig aber bei sowas kann ich mich nicht zurückhalten,wenn du ne andere Meinung hast(also wegen den Idle Werten) dann wiederhol es einfach ..

Dass Monsjo Ahnung von der Materie hat würde ich persönlich nicht unterschreiben
Ich schon

Das Lustige an deinem Beispiel mit Alkis Rechner ist auch, dass er seine CPU nur sehr wenig übertaktet. Schon ein 4770K bei vielleicht 5GHz dürfte ähnliche Werte erreichen. Die Graka wird auch nicht wirklich übertaktet, nur das PowerTarget hoch gesetzt. Auch stellt sich hier deutlich die Frage, ob man wirklich nur den durchschnittlichen Verbrauch in Spielen als einzige Kennzahl für den Kauf eines Netzteils berücksichtigen sollte.

Deine CPU und deine GPU verbrauchen weniger als Alkis CPU und GPU,meine Werte sind daher relativ realistisch da man in den meisten Tests auf das selbe Resultat kommt

Zum einen ist das nur der Durchschnitt, die Werte gehen also aus Prinzip auch höher. Zum anderen kann schon morgen ein Spiel herauskommen, was die CPU richtig belastet.

Wenn ein E9 480 einen i5 750@Oc und eine GTX 780 @Oc bei Prime und Furmark befeuern kann dann wird es 0 Probleme geben mit neueren Spielen

Deine Empfehlung zu einem 550W Netzteil gilt im übrigen auch nur, wenn man die genannten Komponenten nicht übertaktet und selbst dann hat man kaum noch Reserven. Aber das muss jeder selbst wissen.
Nicht jeder hat einen 3930K zuhause,für eine GTX 780 Ti @ Max Oc und einer 4770k@4.7 Ghz (oder höher) reicht ein P10 550 ohne Probleme aus,300 für die Karte ,150 für die CPU.

Zu meiner knapp 400W unter Spielen "Geschichte" (es waren 380W btw) ... Schon mal daran gedacht, dass
- die TDP eher wenig über den tatsächlichen Verbrauch aussagen
Doch tut es ,nur wenn man OC gehen die Werte höher

- der i5-750 ein ziemlicher Stromschlucker ist
Ein i7 3930K oder ein i7 4770k nicht oder wie?

- die Grafikkarte allein ja schon 200W im Durchschnitt benötigt, eine Custom Karte tendenziell mehr
Eine Custom Karte verbraucht weniger Strom als eine Referenz bei gleichem Takt.

- mein Netzteil vielleicht keinen 90% Wirkungsgrad hat und ich an der Steckdose messe, da also auch noch mal einiges "verloren" geht?
Jedes moderne netzteil hat einen höheren Wirkungsgrad,das P10 ist das beste was man derzeit kriegen kann--

Warum ich lieber eine Nummer größer genommen habe? Eventuelle zukünftige Anschaffungen (das Teil soll ja die nächsten 5+ Jahre überstehen) und das Bedürfnis, etwas Reserve zu haben.

Ein Netzteil sollte
a) nach max. 5 Jahren ausgetauscht werden
b) nach den Komponenten gekauft werden welches gerade im Rechner steckt,denn für ne SGPU reicht ein P10 ,wenn du später SLI oder CF willst muss das 750-850W her.
c) kein Single Rail haben^^
d) Reserve bringt nicht wirklich was,außer fürs Ego.

Kann sein dass ich angepisst rüberkomme aber musste den ganzen Tag arbeiten,also nicht falsch verstehen.

Na Leute habt ihr euch wieder festgefahren?
Also das 450 Watt für ein OC System mit i7 4770k und GTX780 ausreichend sein sollen kann ich nicht bestätigen. CPU mit 4,5- 4,9 GHz und eine GTX780 mit 1300-1400 MHz. und damit wird mein B-Quiet 580 Watt sehr sehr warm.
Ich habe hier im Forum fast täglich gelesen was man alles aus CPU und GPU mit OC. herausholen kann aber das wir das jetzt auch mit Netzteilen machen ist mir neu . Schmunzelnd
MfG.wolflux

Na Leute habt ihr euch wieder festgefahren? Also das 450 Watt für ein OC System mit i7 4770k und GTX780 ausreichend sein sollen kann ich nicht bestätigen. CPU mit 4,5- 4,9 GHz und eine GTX780 mit 1300-1400 MHz. und damit wird mein B-Quiet 580 Watt sehr sehr warm. Ich habe hier im Forum fast täglich gelesen was man alles aus CPU und GPU mit OC. herausholen kann aber das wir das jetzt auch mit Netzteilen machen ist mir neu . Schmunzelnd MfG.wolflux

Das E9 580 ist aber schlecht.
Ein E9 480 reicht für eine 4770k und eine GTX 780, hab's selber getestet und komme auf max 430 Watt ( kurz beim Kollegen getestet )
Wohlgemerkt beide extrem OC.

Aber nur Kurz und wenn du den halben/ ganzen Tag den Ofen am laufen hast? Ne ne und vergiss nicht die Netzteile fast am Maximum zu betreiben lässt sie sehr schnell schwächeln. So war es bisher bei allen meinen Netzteilen, dass sie unter extremen Lasten schnell abbauen .Deshalb bist du gut beraten ein effizienteres 150 Watt stärkeres Netzteil zu empfehlen.Glaube mir ich mache jetzt schon viele Jahre mit betreffend OC.
Gruss

Aber nur Kurz und wenn du den halben/ ganzen Tag den Ofen am laufen hast? Ne ne und vergiss nicht die Netzteile fast am Maximum zu betreiben lässt sie sehr schnell schwächeln. So war bisher bei allen meinen Netzteilen, dass sie unter extremen Lasten schnell abbauen .Deshalb bist du gut beraten ein effizienteres 150 Watt stärkeres Netzteil zu empfehlen. Gruss

Lief 3 stunden mit Prime und Furmark .

Aha und wenn man eigentlich ein L8 400 kaufen kann ( für einen kleinen pc ) dann soll man nach deiner Logik zum P10 550 greifen oder wie ?
MfG

Am besten ein SLI mit dem Powerfeuer..ehm Powerzone aufbauen :D

Die Aussage ist an niemanden gerichtet , finde es nur teilweise witzig was für ein Rotz BQ rausgebracht hat

Das Powerzone ist laut, hat eine relativ schlechte Effizienz und ist Singlerail, also perfekt für die Amis.
Das E9 ist gruppenreguliert und somit kann man es beim mehr als 500W nicht empfehlen.

Das Powerzone ist laut, hat eine relativ schlechte Effizienz und ist Singlerail, also perfekt für die Amis. Das E9 ist gruppenreguliert und somit kann man es beim mehr als 500W nicht empfehlen.

Das e9 580 empfiehlt man nicht aber es ist i.O im Gegensatz zum E9 700. Schlecht aufjedenfall nicht wirklich , halt nicht das Optimum

Zurück