GTX 780 geschrottet durch OC?

CastielHD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardware Forum,
Ich habe mich mal mit dem Programm EVGA Precision X auseinander gesetzt wobei ich nicht viel Ahnung von Overclock habe
Zu meinem Problem,
Ich habe Ruckler so ziemlich in jedem Spiel, keine starken aber sie nerven auf Dauer, je höher die Spielanforderung desto stärker/länger/öfter die Ruckler.
Zu meinem System kann ich nur sagen das MF mir den zusammen gebaut hat, glaube aber nicht das die "Ruckler" auf MF zurück führen

Mein System: EVGA Geforce GTX 780 SC ACX Kühler
8 gig G. Skill Ripjaws
Asrock Fatality h87
Intel xeon e3 1230v3
Festplatte 2tb
580w be quiet
win7 64bit
1080P HDMI Monitor von Acer 1920x1080

Nun zu meinem eigentlichen Problem welches mich hier in das Forum geleitet hat.
Ich habe aus reiner interesse bei dem Precision X tool mal am GPU Clock offset und am Memory clock offset rumgespielt und das gleich mal auf
ca +800mhz gehauen d.h fast auf max, was dann passiert ist könnt ihr euch ja ausmalen (Blackscreen, hängendes Geräusch)
Hab dann erstmal den PC per Knopf ausgemacht.

Der PC läuft eigentlich so wie vorher bloß hab ich glaube ich iergendwas an meiner 780 kaputt gemacht und ich kenne mich leider 0 mit dem Overclocking tool aus
Die Ruckler die ich vorher in Assassins Creed blackflag hatte sind jetzt noch stärker und ich bin mir unsicher was ich tun soll (Das Tool ist eigentlich auf den gleichen Einstellungen wie vorher)
Auch habe ich gemerkt das ich vor meinem Experiment ca 400FPS in League of Legends ohne Vsync erreicht habe, nun erreiche ich nur noch 180 nach meinem "kleinen" Unfall

Eventuell wird deine Karte auch einfach zu heiß und sie taktet runter. Werf mal das On Screen Display von Precision an und schau mal was du für Taktraten, Temperaturen und Auslastungen im Spiel hast. Dazu musst du vorher alles im Tool aktivieren, was aber ziemlich selbsterklärend ist.
Und wenn alles nichts hilft, dann wende dich einfach an Mindfactory und stell dich dumm. Solche Hardcore Overclocking Aktionen sind zwar relativ dämlich, aber im Regelfall sollte man nur mit Tools keine Karte kaputt bekommen wenn sie nicht von vornherein schon einen weg hatte.

Die wird nicht zu heiß
Habe das Nanoxia Deep Silence 2 und ein sehr guten Airflow im Gehäuse.
Im Desktopbetrieb ca 22-25° und unter vollast z.B im heaven Benchmark ca 65-70°

Wie gesagt hab eigentlich nur den OC im Tool so ziemlich voll ausgelastet und auf Apply gedrückt danach wie gesagt Blackscreen hänge geräusch

Was genau sind bei dir denn Ruckler, also wie äußern sie sich, wo treten sie auf und wie viel fps hast du in welchem Spiel bei welchen Settings.
Nach einem Crash sollte eigentlich alles wieder auf Standardsettings laufen. Aber notfalls einfach mal den Treiber versuchsweise neu installieren und sämtliche Overclocking Tools deinstallieren.

Die Ruckler beeinflussen meine FPS nicht komischerweise
trotzdem kommt es mir unflüssig vor dadurch und das merk ich auch deutlich da es zwischenzeitlich einwandfrei läuft

Grundsätzlich treten sie im moment bei Assassins Creed Blackflag am meisten auf (Alles auf Ultra bis auf Shadows)

Ich würde mal sagen, nachdem du mal gedacht hast, ach haun wir mal alle Werte aufs Maximum und schaun wir was passiert, bis auf die Spannung, das wäre tödlich, hat sich die Karte verabschiedet, und den Treiber, oder das halbe Windows mitgenommen. Ich denke also eher das du einfach den Treiber, oder Windows neu installieren musst, weil irgendwas hast du geschrottet. :)

Die Karte wird warscheinlich nicht einmal mit Ihren eingestellten Werten takten, sondern im 3D Low Level, und nicht im 3D Extreme Level.

Und solange man nur an den Taktraten dreht, kann man die Hardware so schnell nicht schrotten. Nur mit viel Spannung, viel Takt und Hitze kann man es vollbringen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 hat evt.recht,habe mir auch mal mein win geschrottet durch wildes rumprobieren mit dem afterburnen und auch schon mit trixx...also mach mal windoof neu und probier dein glück!

Naja bei den Nvidias ist die Spannung entweder ganz limitiert oder max bis 1,21V und damt macht man seine Karte nicht kaputt ^^ einfach mal windows neu dann passt das wieder :daumen:

Habe doch gemerkt das ich jetzt bei Assassins creed sehr stark ruckle und meine FPS droppen
Genauso wie bei League Of Legends, ich bin nie mit Vsync unter 60 gedroppt jetzt zwar recht selten aber doch ab und zu auf 50
was bei einer 780 ja nicht sein dürfte da meine alte onboard das sogar ganz gut gepackt hat

Gibts nicht noch ne alternative zu windows neu installation ?
Wie gesagt die dropps/ruckler waren schon seit anfang an da nur sind sie jetzt noch stärker

Ich habe aus reiner interesse bei dem Precision X tool mal am GPU Clock offset und am Memory clock offset rumgespielt und das gleich mal auf
ca +800mhz gehauen d.h fast auf max, was dann passiert ist könnt ihr euch ja ausmalen (Blackscreen, hängendes Geräusch)
Hast keine Ahnung von OC und haust einfach mal voll auf die Kacke?! :what:
Würde mich nicht wundern wenn der Speicher jetzt nen Schuss weg hat ..

Lösche mal alle Treiber komplett und installiere die neu - wenn dann in irgendwelchen Spielen noch immer Probleme auftreten, hast du die Karte wohl "fachgerecht" zerlegt, Glückwunsch.

Was für ein Blödsinn hier geschrieben wird. Die karte wird vom reinen mhz oc keinen Schuss abgekommen haben. Egal ob man es übertreiben oder nicht die gpu regelt sich automatisch runter wen zu viel mhz anliegen, für den GDDR5 speicher bedeuten die 800mhz keine all zu schlimme überschreitung. @ TE geh sicher das dass oc tool vom Rechner sauber entfernt ist. (Zur not CCleaner drüber) und lade dir den neusten Treiber von NV runter, den klatscht du dann via. dem Neuinstallationshaken in der treiberinstallation auf den pc.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Blödsinn hier geschrieben wird. Die karte wird vom reinen mhz oc keinen Schuss abgekommen haben. Egal ob man es übertreiben oder nicht die gpu regelt sich automatisch runter wen zu viel mhz anliegen, für den GDDR5 speicher bedeuten die 800mhz keine all zu schlimme überschreitung. @ TE geh sicher das dass oc tool vom Rechner sauber entfernt ist. (Zur not CCleaner drüber) und lade dir den neusten Treiber von NV runter, den klatscht du dann via. dem Neuinstallationshacken in der treiberinstallation auf den pc.

Danke, werde es versuchen, glaube auch das das nichts ausgemacht hat da die Ruckler vorher auch schon da waren (wo der pc noch 100% neu war) sie jetzt aber etwas verstärkter da sind
Vorhin hat mir das Win iwas mit Aero vorgeschlagen, habe dann mal das Win auf Aero gestellt und es lief fast wieder perfekt. Hat sich aber nach dem PC neustart wieder zurück gestellt.
Kann ich iergendwo nachprüfen ob mein Win abspackt ? hatte sowieso schon Probleme Updates runter zu laden

Nimm den Unigine Heaven Benchmark, wenn es ruckelt, nimm Windows, zerleg es, und setz es neu auf. Dauert vielleicht 2 Stunden, aber wenigstens hast dann keine Probleme mehr. Silizium hält 120°C locker aus. Die Transistoren haben ihre Schaltgeschwindigkeit (Mhz) und ihre Spannung, damit die auch rechtzeitig Schalten. (Vcore)

Du hast jetzt die Schaltgeschwindigkeit (Mhz) um 800mhz erhöht, das einzige, was da passiert ist, war das die Transistoren einfach viel zu spät geschaltet haben, durcheinanderkamen, da kaum so viel Spannung da war, das die überhaupt richtig schalten konnten, und da hat sich die GPU / Speicher, etc... verrechnet, und den Treiber samt Windows mitgenommen.

Hättest du jetzt mal +0,3v auf die Spannung gegeben, und es wären 1,3xv angelegen, hätte die GPU mit +800mhz geschaltet, und die Transistoren hätte es womöglich aus den Gittern gerissen, dann würde man Windows nicht mehr sehen, weil du nur mehr Rosarote und Dunkelblaue Striche sehen würdest, oder so in der Art.

Eine kaputte Karte wird im Desktopbetrieb, also in Windows, oder schon vor dem Booten ein paar Fehlerhafte Pixel produzieren, in Windows wäre es noch schlimmer, und die Spiele wären unspielbar.

Hab jetzt nochmal Treiber re-installiert und mir afterburner gezogen nur um meine Lüftergeschwindigkeit zu überwachen (Liegt unter vollast ca bei 65° bei 30-40% Fan Speed)
Bei dem heaven benchmark hat sich nichts groß verändert, bin nur 2 mal gedroppt auf 11fps kurz und auf 8fps kurz
Bei den meisten Spielen merk ich auch das es manchmal iergendwie droppt

tldr ich darf windoof jetzt wirklich neu installieren oder ?
Gibts da nicht iergend ne möglichkeit raus zu finden ob es wirklich daran liegt

+800mhz beim MEM finde ich gut!! OC erfolg hängendes bild oder blaues bild :daumen: MH 4850 machte +207 mhz(mem) im idle mit bis bild weg war ^^ und es kam nie wieder!!! ab in den ofen nun bild mit streifen :-(

Ich hatte einmal meine HD7970 ans Limit getaktet, mit Spannungserhöhung und in Heaven gab es einen Freeze, hatte dann ab und zu ein Flackern, mit der nächsten Windows neuinstallation war das Problem behoben, und es rennt bis heute Butterweich und die Karte hat nicht das geringste abbekommen. Also, Windows will neu installiert werden. :)

Wen es dann immer noch ist, kann es ev. am BIOS der Karte liegen, oder die Karte hat einen Weg.

Wenn man sich das Windows neu aufsetzen ersparen möchte, sollte man immer ein Systemabbild an der Hand haben. Einfach alle 1-2 Wochen eines erstellen und man ist immer auf der sicheren Seite :P

Zurück