GTX 780 Frage zu Übertakten

Resolutioncy

Kabelverknoter(in)
GTX 780 Frage zu Übertakten

Hallo liebes Forum

Da ich seit kurzem eine Wakü besitze, ist es für mich ein muss die Grafikkarte zu Übertakten. Ich besitze 2* GTX 780 im SLI. Übertakten habe ich bis jetzt mit Hilfe vom EVGA Tool "Precision X". Zwar konnte ich zimlich was an Leistung herauskitzeln, jedoch stürzten Games immer nach 10-20min Spielzeit ab. Was ich geändert habe:

Power Target: 100% zu 106%
Temp Target: 79 zu 60 Grad
GPU Clock Offset: 0 zu +190 MHz
Mem Clcok Offset: 0 zu +275 MHz

Zudem habe ich mit "Overvoltage" die Spannung um 38mV erhöht. Die 1. Grafikkarte erreicht ein Takt von 1189MHz und die 2. von 1215MHz.

Habe ich nun das Maximum beim Übertakten erreicht und muss ich sogar den Takt runterstellen, da die Spiele nach ca. 20min Abstürtzen? Denn das Maximum bei Overvoltage liegt bei +63mV.

Oder kann ich einfach mit Hilfe von "Overvoltage" die Spannung noch höher Einstellen? Denn wie ich gesehen habe liegt das limit bei anderen die ebenfalls eine GTX 780 besitzen zum Teil noch weit höher. Ich habe einfach angst das ich da zuviel Spannung gebe, darum frage ich lieber nochmals nach.

Vielen Dank für die Hilfe:)

AW: GTX 780 Frage zu Übertakten

Kannst ja mal diesen Thread lesen ggf vom Browser übersetzen lassen: How to over volt a Titan, a 780Ti or a 780 guide - Overclockers UK Forums
Auf eigene Gefahr, damit kannste weitaus mehr Spannung anlegen und bessere Werte erreichen, also übertreibe es nicht.
Was die Spiele angeht, natürlich können Spiele abstürzen, viele Games reagieren allergisch auf zu viel OC.
Bedeutet, wenn du zB mit +1300MHz Benchen kannst, heißt das nicht, dass du den Takt auch nutzen kannst zum spielen.

GPU Clock Offset: 0 zu +190 MHz
Mem Clcok Offset: 0 zu +275 MHz

Da geht ihr der saft aus ohne bios mod geht da nix MEHR !!

aber finde es sollte reichen je na deinen temps`s

ich denke auch die spannung reicht nicht mehr aus und die karte schmiert ab. GTX 780 SLI muss man auch nicht so weit übertakten, hat doch genug dampf.

Also ich bin nun dran das Bios der Grafikkarte zu Flashen. Ich möchte es einfach ausprobieren, da ich jetzt endlich eine Wakü habe und die Temps der beiden Grafikkarten nie über 31 Grad gehen. Ich wollte nur fragen, ob ich meine Grafikkarten Total Schrotten könnte, wenn ich in der CMD fehler mache oder so? Oder lässt sich das ganz einfach rückgängig machen falls etwas schief geht? Denn das Originale Bios habe ich ja schon gespeichert.

Zuallererst bringt es dir nix, wenn einer der Karten mehr Takt hat wie die Andere. Dann takte lieber die mit höherer Taktrate etwas runter, damit sie annähernd die Taktrate der langsamen erreicht.
Die schnellere Graka taktet sich immer runter auf die langsamere im SLI.
Zweitens würde ich Overclock bei SLI eher verzichten, da ist genug Power drin.
Die Wakü bringt aber dennoch was, weil zwei Grakas im SLI viel Wärme produzieren und somit das Gesamtsystem schön kühl bleibt,
das sage ich bloß, damit du nicht das Gefühl hast, Wakü war unnötig :D

Außerdem, solange du die Spannung nicht weiter erhöhen kannst, ist es eher weniger gut.
Du hättest dir vielleicht eher eine Classified von EVGA besorgen sollen.
Da hätte die Wakü ordentlich was gebracht.

Also ich bekomme jedesmal beim versuch die Grafikkarte zu Flashen eine Fehlermeldung, was mache ich falsch?

Sry für den Doppelpost, aber ich mache mir gerade zimlich Sorgen:/

Also ich habe es nun endlich geschafft die beiden GTX 780 zu flashen. Bei der Anleitung (nach der ich den Flash durchgeführt habe) stand jedoch noch, dass man nach dem Flashen alle Grafiktreiber deinstallieren soll. Dies habe ich auch gemacht, und den PC neu gestartet. Doch jetzt bekomme ich jedesmal Fehlermeldungen wie:

EVGA Precision X: FAiled to initialize display driver wrapper!

RunDLL: Problem beim Starten von C:\Windows\system32\nvspcap64.dll = Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Zudem kann kein Programm mehr die Daten der Grafikkarte auslesen, bei MSI Afterburner sind alle Anzeigen leer.

Ich kappiere überhaupt nicht was ich jetzt machen muss? Ich würde mir wirklich sehr um hilfe freuen, da ich jetzt extrem schiss habe, dass ich irgendetwas an meinem ganz neuen PC schrotte:/

Vielen Dank im Vorraus

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    282,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da steht doch: Once that is done, restart the computer and reinstall your drivers (recommended).
Übersetzt so viel wie: Sobald dies erledigt ist, starte den Rechner neu und installiere deine Treiber wieder.
Kannst du jetzt nicht die neuesten Treiber installieren oder wie?
Wie soll denn irgendwas laufen, wenn gar kein Treiber installiert wurde?

Also nun habe ich den kompletten Flash vorgang nach Anleitung abgeschlossen. Jedoch gibt es 3 Probleme:

1. Es öffnet sich jedesmal wenn ich den Computer Starte ein kleines Fenster von MSI Afterburner wo drin steht: "Warnung! Diese Version läuft aus am 21.01.2014, 17:22:41"
Und diese Meldung erscheint jedes mal beim Starten des Computers was sehr nervig ist.

2. Nun kann ich die Spannung der GTX 780 auf 1.3v erhöhen. Mein Problem: Jedes Programm zeigt mir die Spannung von 1149mV an. Egal ob ich 1.3v einstelle
Und das komische ist: Wenn ich mit EVGA Precision X die Spannung auf 1.212v (max. Spannung) stelle, stürtz die Grafikkarte beim Gamen ab. Wenn ich jedoch mit Hilfe von MSI Afterburner (bei dem die Spannung bis 1.3v erhöht werden kann) die Spannung erhöhe, kann ich mit 1.187v (+0.025) locker gamen. Wieso das? Ich habe mit beiden Programmen die identische Spannung eingestellt? Bei Precision X stürtzt es nach wenigen Minuten ab, während es mit MSI Afterburner locker weiter läuft.

3. Ich habe im Internet gelesen das jemand auch 2 GTX 780 stark übertaktet und dadurch sehr viele Probleme mit seinem Netzteil hat (AX850). Er sagte das zB. der "3D Mark 11" bei ihm immer abgestürtzt ist. Nun hat er ein "AX1200i" gekauft und nun läuft es bei ihm problemlos. Auch ich habe ein ähnliches problem: Ich habe ebenfalls ein AX850 und dieses dreht bei den Benchmarks die Lüftergeschw. des Netzteils extrem in die höhe. Man könnte meinen das Netzteil ist völlig überfordert und nach ca. 2min "3D Mark 11" stürtzte auch bei mir der PC ab. Dabei war es egal wie hoch ich die Spannung eingestellt habe, alles über +230Mhz endete mit einem Crash:/

Ansonsten lief der Flash Vorgang erfolgreich ab, war das erste mal das ich sowas gemacht habe. Ich hoffe ihr könnt mir noch bei den letzten kleinigkeiten Helfen:)

Zuletzt bearbeitet:

1. Mach halt den Haken raus, damit der Afterburner nicht mit dem Windowsstart minimiert mit startet...
2. Nutze lieber nur ein Tool, drückst du auch auf apply nachdem einstellen der Werte?
3. Wenn es an dem Netzteil liegen würde, würde der PC aus gehen und nicht nur 3D Mark 11, bedeutet es ist nicht stabil.
Ach hast es editiert, wenn sich der PC abschaltet, dann brauchst du ein besseres/stärkeres Netzteil.
Manche Netzteile werden halt besonders laut wenn die stärker belastet werden.

Danke Duvar für die schnelle Antwort:)

1. Leider ist es egal ob Afterburner mit Windows startet oder nicht, das Fenster öffnet sich jedesmal, auch wenn Afterburner gar nicht läuft.
2. Also ich habe nie beide Tools gleichzeitig laufen lassen. Grundsätzlich wollte ich MSI Afterburner verwenden (da ich mehr Spannung einstellen kann), doch diese Meldung beim Starten nervte mich sehr, deshalb habe ich es mal mit Precision X versucht, da mir das Programm auch noch besser gefällt. Auf Apply habe ich natürlich jedesmal gedrückt.
3. Also da habe ich mich falsch ausgedrückt, mit Crash meinte ich, dass das Bild einfach hängen bleibt und der Computer nicht mehr reagierte = Neustartknopf

@facehugger: Ja ich habe es einfach mal Ausprobiert, da ich gehört habe das bei einigen Leuten der PC abgestürtzt ist wenn sie beim Übertakten die Max. Wärme zu hoch eingestellt haben. Aber das Maximum das meine beiden 780 erreichen ist allerhöchsten 35-40 Grad wegen der Wakü.

Nochmals Danke für die hilfreichen Beiträge:)

@facehugger: Ja ich habe es einfach mal Ausprobiert, da ich gehört habe das bei einigen Leuten der PC abgestürtzt ist wenn sie beim Übertakten die Max. Wärme zu hoch eingestellt haben. Aber das Maximum das meine beiden 780 erreichen ist allerhöchsten 35-40 Grad wegen der Wakü.
Alles gut, hatte irgendwie die WaKü überlesen...:ugly:

Gruß

@facehugger: Hahah kein Problem, ja sonst hätte ich es natürlich niemals so eingestellt;)

@Duvar: Vielen vielen vielen vielen Dank Duvar, diese Meldung ist endlich weg^^ Ich hatte die Beta 16 und es gibt schon die Beta 18.
Damit würde sich das Problem mit den Programmen und der Meldung lösen:)

Trotzdem finde ich es komisch das der 3D Mark immer hängenbleibt, denn ich habe den Takt nur leicht mehr angehoben als das letzte mal das ich den 3D Mark durchgeführt habe. Nur hatte ich das letztemal die Spannungsbegrenzung bei 1.15v. Sagen muss ich noch, dass ich das Problem habe das sich der 3D Mark einfach nicht mehr öffnen lässt, ich musste ihn über den Ordner "x86" statt "x64" öffnen, nur so kann ich das Programm noch starten. Keine Ahnung wieso.

Was ich noch fragen wollte: Beim Flashen war ein Programm namens "Zawarudos" bei der Download Datei dabei. Wenn ich jetzt die Spannung ändern will, muss ich dann die neue Spannung jedesmal im Zawarudos ändern, oder kann ich es direkt ohne dieses Programm mit Afterburner machen?

Danke

Was ich noch fragen wollte: Beim Flashen war ein Programm namens "Zawarudos" bei der Download Datei dabei. Wenn ich jetzt die Spannung ändern will, muss ich dann die neue Spannung jedesmal im Zawarudos ändern, oder kann ich es direkt ohne das Programm mit Afterburner machen?
Zawarudos, klingt serbokroatisch:D Weg damit und arbeite nur mit dem "Nachbrenner"...

Gruß

Ok, seit dem ich den neusten Afterburner habe funkt Zawarudos gar nicht mehr, daher kann ich es so oder so löschen. Das einzige was ich komisch finde ist das ich nirgens die Spannung nachschauen kann. Jedes Programm zeigt mir immer 1499mV an, obwohl ich die 780 bei Afterburner mit 1.25v betreibe (Afterburner zeigt mir 0.00v an).

Zudem kann ich den Takt kaum höher stellen. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Spannung gar nicht erhöht wird sonder wirklich bei 1499mV bleibt:/ Da bin ich ein bischen Ratlos? Schliesslich kriegen es andere locker hin mit 1.3v über 1300MHz zu kommen und ich kann bei 1210MHz nicht mal mehr Benchen:/

Aber genau das ist leider das Problem. GPU Z v.0.7.5 habe ich schon vorgestern installiert, doch auch diese Programm zeigt mir bei Max immer nur 1.1500v an, auch wenn ich nebendran einen Benchmark laufen lasse.
Also anfangs war es so:

Precision X = Spannung auf 1.212v gestellt = Alle Programme zeigten bei Max Voltage 1.212v an = Games liefen bei leichter Takterhöhung problemlos.
MSI Afterburner = Spannung auf 1.25v gestellt mithilfe von Zawarudos = Alle Programme zeigten 1.1500v an, doch die Games liefen trotzdem mit Takterhöhung
MSI Afterburner = Spannung auf 1.25v gestellt ohne Zawarudos (geht mit neuster Afterburnerverison nicht mehr) = Alle Programme zeigen 1.1500v an, doch weder Games noch Benchmarks laufen mit Takterhöhung über +200MHz

Ich habe das Gefühl das auch wenn ich bei Afterburner bis auf 1.3v gehen kann die Grafikkarte die Spannung nicht über 1.1500v geschweigedenn 1.212v gehen lässt:/

Und noch eine kleine Nebenfrage: Ich möchte morgen den PC nochmals neu Aufsetzen da ich so extrem viele Programme und weiss ich was alles fürs Übertakten installiert habe. Auf dem Laufwerk "C" habe ich ja einen neuen Ordner erstellt um die 780 zu Flashen (der Flash ist dort immernoch abgespeichert(zumindest ein Teil davon)). Aber wenn ich den PC neu aufsetze ist dieser Ordner weg, brauche ich den nicht mehr oder muss ich die Karte nach dem Aufsetzen wieder neu Flashen?

Zuletzt bearbeitet:

Stell mal Temp Target auf 95°C, Power Target auf max, Spannung auf 1.25V, Fanspeed auf 100% und klick apply und teste, mach aber den Afterburner nicht aus, lass den offen und GPU-Z natürlich auch.

Zurück