Gtx 770 windforce oc 3x 80° warm normal?

Tx3

Komplett-PC-Käufer(in)

habe mal mit Afterburner gecheckt wie die temps sind während ich battlefiled 4 auf ultra zocke

die Gpu kommt auf konstant 80 ° und bleibt da auch ...glaube nie auf 81° hoch, immer 80...ab und an fällt sie auf 79°
während Cpu so um die 72 haben
hab ein simplen cpu kühler von Dell eigenbau
ist nicht mein rechner aber so sieht auch mein Cpu kühler aus

Klick link ----> http://i.imgur.com/u07JFTv.jpg

im idle ist die karte so um 34 warm
selbes gilt auch für die Cpu....im Leerlauf

i7 2600 Cpu (kein k ..also nicht übertaktet)
nur 1 Hdd
8 Gbb ram

hab im Case probiert so gut wie möglich airflow herzustellen anhand von Kabelsortierung ...vorne ein 120 mm lüfter ...blässt luft rein
hinten einer ...Raus ..und oben einer Raus...

hab Zalman z3 case

ist das zu viel bzw. zu heiß?

AW: Gtx 770 windforce oc 3x 80° warm normal?

ich lese halt immer wieder in test das die Temperatur bei max <=70° liegen sollte und das unter last ...Da liege ich ja mit 10° drüber ...kann ich das irgendwie mit nen Cpu kühler verbessern? oder stimmt etwas nicht mit meiner Karte woher kommen die unterscheide ??

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
Das die ab 80° drosseln weißt du? -Dann dröppeln die Frames ein bisschen.

ich merke davon absolut nix ...ich hab zwar 80° laut afterburn, aber spiel läuft konstant (BF4) mit 65 ~ 70 fps auf MAX ...Lüfter bei 65%

3 Lüfter wie oben schon gesagt ...:S ...ich mach mir keine sorgen hättes aber gern etwas kühler und damit leiser

Wenn du geringere Temperaturen willst, kannst du das praktisch per Mausklick einstellen - gib' der Karte per Software (MSI Afterburne, EVGA Precision) einfach eine niedrigere Zieltemperatur vor. Das mag zwar die Lautstärke erhöhen, bringt dich diesbezüglich aber ans Ziel.

Ich sehe dazu allerdings keinen Grund. 80°C sind völlig normal und bei in ausgereiften Prozessen gefertigten Chips vollkommen unproblematisch. Frühere High-End-Karten knackten die 65°C-Marke bereits im Idle (Geforce 8800 GTX - legendäre Karte, der aber ein richtiger Idle-Modus fehlte) und liefen trotzdem über viele Jahre hinweg stabil.

Der CPU-Kühler hat keinen sehr großen Einfluss auf die GPU-Temperatur. Ein Tower-Kühler würde zwar dazu beitragen, heiße Luft aus dem Case zu transportieren, die Grafikkarte würde aber kaum profitieren. Du hast bereits zwei Lüfter, die Hitze abtransportieren --> ausreichend. Auch wenn die CPU-Temperatur bei einem Sandy niedriger sein könnte.

Die Werte in Reviews sollte man nur als Anhaltspunkt werten. Zu viele Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen. Abseits von dem verwendeten Setup im Ganzen (Test im offenen Aufbau? Oder im Case? Wenn ja, in welchem? Welche Lüfter werden verwendet? Welche CPU? Bläst ein Lüfter direkt auf die Grafikkarte? etc. etc.) kommen noch Faktoren wie Raumtemperatur, die Qualität des einzelnen Chips und ähnliches hinzu.

Die Zieltemperatur senkt die Temperatur und die Lautstärke in der Lüfterkurve ebenfalls dadurch. Nur wird sie dann stärker drosseln.

Passt schon das Z3 ist ja auch nicht gerade ein super durchlüfteter High End Tower.

wenn 80 grad nix ausmachen ist es doch egal ob du was von 70 grad liest. fakt ist das die 80 grad dir keinen abbrechen :)

lass dir eines gesagt sein, papier sowie tinte oder foren bzw tastaturen sind sehr geduldig was das geschriebene wort angeht

Zuletzt bearbeitet:

was genau sind zieltemp. wo kann man was darüber lesen?

Könntest du mal ein Bild von deinem ganzen Rechner machen?

wird für den ein oder andern doch etwas stümperhaft aussehen aber ist mein erster "eigen" zusammenbau ...hab so gut ich kann und soweit mich das case gelassen hat alle kabel ausn weg zu kriegen

Anhänge

• 20140703_220830.jpg
    20140703_220830.jpg
    2 MB · Aufrufe: 91
  • 20140703_220820.jpg
    20140703_220820.jpg
    2 MB · Aufrufe: 81
  • 20140703_220813.jpg
    20140703_220813.jpg
    2 MB · Aufrufe: 83

Die Kabel hätte man etwas mehr verstecken können und gebündelt verlegen können was man ja nebenbei noch machen kann. Ich brauchte auch mehrere Anläufe bis es gefiel. Den Lüfter im Deckel könnte man sich vielleicht sparen da beide Lüfter den Luftstrom von dem CPU Kühler doch stören können.

Die Kabel hätte man etwas mehr verstecken können und gebündelt verlegen können was man ja nebenbei noch machen kann. Ich brauchte auch mehrere Anläufe bis es gefiel. Den Lüfter im Deckel könnte man sich vielleicht sparen da beide Lüfter den Luftstrom von dem CPU Kühler doch stören können.

ja der war halt beim gehäuse dabei ..und soll angeblich warme luft raus befördern weiß aber nicht genau ob das so ist ...in der Theorie hörte es sich logisch an. ....ist die cpu bei ca 70 + grad nicht ein wenig zu heiß?

Ohne OC ist es doch recht mollig, wie ist der Wert im Idle? Kühler sitzt richtig drauf und im Bios ist die Lüftersteuerung zu niedrig eingestellt?

Zurück