GTX 770 Phantom 4GB langsamer als 2GB Versionen ?

ScharferSenf

Kabelverknoter(in)
Hi,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Graka und hab mich auch schon durch zahlreiche Dikussionen zum Thema 2gb vs 4gb geschlagen. Letztendlich dachte ich, ich greife zu 2gb, auch wenn ich wegen zukünftigen Spielen wie zB Witcher 3, Cyberpunk oder Fallout 4 ( falls es kommt sollte das mit Mods ja mehr fressen als heute zB Skyrim mit Mods ) noch Schiss habe.

Dann habe ich gestern die Gainward 4gb für 292€ entdeckt ( Gainward GeForce GTX770 4GB GDDR5 Phantom-Edition (Art.-Nr. 90513525) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse ) und zugeschlagen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es in dem Shop erstens nicht die 3 Gratisspiele gibt, die ich allesamt iwann mal gekauft hätte bzw nicht abgeneigt bin und vor allem, dass die 4gb Versoin langsamer getaktet ist als die 2gb Version und wohl auch andere Lüfter hat ( ist ja kürzer ).

Somit die eigentlichen Fragen:

1. kann man die 4gb Version selbst auf die selben werte wie die 2gb version hochschrauben mit selbigen, weiteren OC - Reserven ?

2. Inwiefern fällt der geringere Takt ins Gewicht? Mit mehr Speicherverwaltung für die 4gb und dem wohl kleineren Lüfter wird sie ja wohl nicht so viel Reserven haben wie die 2gb verision,oder ? Ist diese 4gb Karte also langsamer als 2gb Karten ( hersteller egal ) ? Finde leider nirgends einen Benchmark zur Phantom 4gb

3. Und nur wenn ihr es noch nicht komplett über seid, könntet ihr sagen was ihr persönlich zu obiger einschätzung 2gb vs 4gb haltet. Ich lese immer nur von aktuellen Games, die keine 4gb brauchen. Aber die Karten sind ja eigentlich schon 1,5 ( 2?) Jahre alt. Auch wenn den Karten für 4gb die Power fehlt, könnte ja ein game auch nur 2,8 gb brauchen. Wäre also mit der 4gb variante spielbar, mit der 2gb variante nicht. Dazu die Info: werde die nächsten Jahre nur 1920x1080 mit einem Monitor spielen, bin aber egal bei welchem Spiel Mods nicht abgeneigt. ( Skyrim texture mods, evtl schauen was bei witcher 3 so geht etc. ). Und ja, ich weiß ihr habt keine Glaskugel, aber vlt .... naja... Ahnungen ^^

EDIT: Schon mal Danke und Grüße vom neuen :D
EDIT2: ich frage, weil ich überlege die Bestellung zu stornieren und doch ne günstigere 2gb Variante für ca 270€ zu holen, die ja auch noch die 3 Spiele dabei hat und vlt ja schneller ist

Zuletzt bearbeitet:
1.) Übertakten kannst aber wie man kommt steht in den Sternen, es gibt keinen Wert den jede Karte erreicht. Serienstreuung der Hardware entscheidet über Wohl und Wehe.
2.) Sicherlich würde man es an den min. Fps merken nur im normalen Bereich wird man wenig merken davon. Technisch bedingt kann es gut sein das man wenig merkt von dem RAM Zuwachs.
3.) auch mit 2GB wäre die Masse der Games bequem spielbar wenn man Downsampling, Grafikmods oder Übersettings mal raus lässt bei Full HD bzw. die Settings anpaßt

Storniere auf jeden Fall, wenn es unbedingt eine Nvidia Karte sein soll, dann kauf die hier: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hardwareversand gibt auch Spiele, oder du nimmst die hier, da gibt es auch ne Maus oben drauf (Maus kostet alleine ca 40€) http://www.hardwareversand.de/landingpage/index.jsp?lp=gigabyte_bundle#searchoptions
und wie du da siehst gibts es die Games dort auch.

Oder du holst dir die deutlich stärkere Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
kostet nur 333€, das Problem ist nur, der Kühler ist beschissen^^
Da könnte man einen Accelero Xtreme III drauf schrauben, nur der Kühler kostet auch 40€, es sei denn du bist Resistent gegen einen Orkan in deinem Gehäuse :D
In 3 Wochen rum sollen jedoch Customdesigns der 290 erscheinen, diese haben dann bessere Kühllösungen ab Werk, also könnte sich das Warten lohnen.
Kannst ja mal schauen wie eine 770 gegen eine 290 abschneidet, wenn die einen besseren Kühler (Accelero) drauf hat AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase

Weiteres Problem wäre, dass du die Garantie verlierst wenn du einen Kühler selbst dran kleisterst.
Mein Tip, warte noch ein wenig, hier hast du noch einen Link, damit du siehst was in einer 290 für ne Power steckt, wenn man die übertaktet: 8Pack puts 780ti, 780ghz,R290,R290X and Classy to the sword **780Ti REVIEW & BENCHMARKS** - Overclockers UK Forums

Zuletzt bearbeitet:
hmm also wirklich stornieren. Schade, hatte mich gefreut ne relativ günstige 4gb version abzustauben. Aber rechnet man die Spiele mit ein sinds ja doch wieder mehr als gedacht.

Ja mit AMD hab ich auch überlegt, muss aber sagen, dass mir da die leiseren und sparsameren NVIDIA Karten mehr zusagen, die 290 wär mir dann auch zu teuer.

War am überlegen zwischen 770 und 280x und werde wohl auch noch Mantle abwarten, um zu schauen, was das so bringt. Stehe aber wegen wohl besserer CAD Performance und PhysX ( ich mag das :D ) wohl auf NVIDIA Seite. Vor allem darauf ( E3 2013: Witcher 3 Witcher Wolf Fur - YouTube (witcher 3 fell effekte) ) will ich ungern verzichten. Sollte Mantle aber wirklich einen stark spürbaren Performance boost bringen, wirds wohl ne 280x.

Das schwierigste am neuen PC bauen ist echt sich für ne verdammte Graka zu entscheiden ^^

EDIT:

hmm, ich hätte mich da für die Windforce ( http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html ) entschieden. Die ist von Lautstärke und Temp immer unten dabei und scheint eine der stärkeren zu sein. Alternative war die Jetstream, da die in Skyrim satte 10 fps mehr rausgedrückt hat, die wird aber wohl etwas warm.

Test: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=8

Die TwinFrozr ist da leider nicht dabei, hat aber doch auch niedrigeren Takt ( langsamer ?).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle auch noch warten, und ist witcher 3 nicht auch ein frostbite Spiel?

Zudem limitiert zumindest bei mir in skyrim eher der Standard mäßige vsync den ich auch meine ich nicht ausstellen kann. Habe in skyrim ein Peak von 2,6gb vram Verbrauch natürlich mit mods kein downsampling nur AA

Ich würde an deiner stelle auch noch warten, und ist witcher 3 nicht auch ein frostbite Spiel?

Zudem limitiert zumindest bei mir in skyrim eher der Standard mäßige vsync den ich auch meine ich nicht ausstellen kann. Habe in skyrim ein Peak von 2,6gb vram Verbrauch natürlich mit mods kein downsampling nur AA

Ich glaube du verwechselst Witcher 3 mit Dragon Age, Dragon Age wird die neue Frostbite 3 Engine haben. Ich würde auch zur 770 raten von MSI, leise, kühl, was will man mehr?

Ich würde auch dazu raten zu stornieren und die 2GB Variante zu kaufen.
Bevor die 2GB net mehr reichen ist die Karte schon lange am Ende.

Der Karte kann auch nicht der VRAM ausgehen, der wird einfach geleert und wieder befüllt, davon merkst du nichtmal was.
Selbst bei Skyrim (enb + 6gb Texturmods) oder GTA IV (enb + 8gb texturmods + anderes) in 3840x2400 kann ich ohne Probleme mit 2GB zocken.

OK.

Die 4gb Karte ist storniert.

Nun zur GTX 770, wie gesagt, AMD wirds nur wenn Mantle reinhaut :D.

MSI Twin Frozr vs Gigabyte Windforce 3X OC

gibt es irgendwo Benchmarks die beide miteinander vergleichen ? Hatte sie nur einzeln gefunden und da wohl nicht mit gleichen einstellungen, da die MSI immer 20-30 fps unter allen anderen war und das kann ich mir ned vorstellen. Laut vielen hier sit die MSI die kühlste, aber könnte das daran liegen, dass sie von Werk aus weniger hoch getaktet ist und wenn ich beide ans Limit takte, könnte es anders sein ?

laut DICE kommt der Mantle Patch erst Ende Dezember, und so lange will ich nicht mehr warten. Deshalb pushe ich hier nochmal, und frage:

AMD vs NVIDIA bei CAD Performance.

Hat jemand Erfahrung mit AMD Karten zB bei AutoCAD ?

http://images.pugetsystems.com/images/pic_disp.php?id=21684&width=800&height=800

hier sind die NVIDIA ca 50% schneller. Ich kann diese Punkte aber nicht einordnen, und solange die Sache mit einer 280X nicht unbenutzbar ist, könnte ich vt doch acuh diese nehmen.

Erfahrungen oder Meinungen ?

Zurück