GTX 770 oder R9 280X ?

es gibt die kleineren nvidias unter der gtx780 als 2gb und 4gb version, ab der gtx 780 haben sie 3gb und 6gb und die Titan Black sogar von haus aus 6gb.

3gb werden manchmal etwas knapp wenn man es gnadenlos übertreibt, aber reichen im normalfall noch aus und wenn nicht kauft man eben eine gtx 780 mit 6gb um 480 € und hat auch was gutes im PC. Wenn man Nvidia mag und Nvidia bei seinen games besser optimiert ist dann zahlt man auch gerne paar € mehr
 
Aber die Nvidias haben doch nur 2GB Vram, reicht das überhaupt aus?

Habe gerade extra nochmal in den Benchmark gesehen! Also wenn GTX770 dann 4GB! GTX770 2GB 21min FPS mit 4GB 36 min Fps ohne MSAA.
Mit MSAA 2min Fps zu 30min Fps.

R9 280X liegt ohne MSAA bei 29 min Fps, mit MSAA bei 21 min Fps...

Watch Dogs, weil als Beispiel Game genannt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei deinen games reicht das sicher. sollte keine probleme machen eigentlich :) die 2gb version von grafikkarten ist noch ziemlich groß verbreitet und das wird sich auch erstmal nicht ändern.
 
GTA IV und V, Skyrim, Far Cry 3 und 4, Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Tropico 5, DayZ und evtl. The Forest ...

Natürlich werden wohl noch irgendwelche Spiele dazukommen.

Sicher das ich da erstmal so 2 Jahre Ruhe habe mit der Inno3D GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra 2GB?
 
aufgrund der fehlenden glaskugel kann ich dir das nicht sagen. jedoch vermute ich mal stark das auf all ultra gta v mehr als 2gb vram erfordern würde. Alternativ lässt du die Einstellungen auf Hoch und merkst eh kaum Unterschied, dann reicht natürlich auf eine gtx 770 noch.

Ob das einem jahr immernoch so ist weis niemand. Je nachdem was so erscheint auf dem markt. aber lass dir gesagt sein das selbst wenn der gtx 770 die puste ausgeht, auch die r9 280x keine butter mehr vom brot ziehen wird, dann ist die hardware einfach am ende. Natürlich ist eine gtx770 noch gut geeignet für alles bisher
 
Also wenn GTX770 dann 4GB!
Sorry, aber das ist echt nur eine Karte für nVidia Fans! Ansonsten ist sie totaler Bullshit.

Schauen wir mal hier:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Beispiel eine ASUS: ~360€
Eine Gigabyte Windforce: ~330€

Schauen wir mal hier:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS: 353€
Gigabyte: 344€


Und jetzt erkläre uns doch bitte, warum man hier, in dieser Situation die 4GiB 770 kaufen sollte und nicht die 290er...
 
Eine 770 mit 4Gb? :lol: Dazu noch ein grünes T-Shirt mit schwarzer Schrift "The way its meant to be played" und am Rücken "I :love: Nvidia". Eventuell grüne Brille und ebenso Hose + Schuhe ;).


Ne 770 ist einfach :daumen2: fie 2Gb Version hat zu wenig vRAM die 4Gb Version vRAM ist zu teuer und die 770 kann mit 4Gb nicht umgehen da sie einfach zu lahm ist.
 
Sorry, aber das ist echt nur eine Karte für nVidia Fans! Ansonsten ist sie totaler Bullshit.

Schauen wir mal hier:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Beispiel eine ASUS: ~360€
Eine Gigabyte Windforce: ~330€

Schauen wir mal hier:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS: 353€
Gigabyte: 344€

Und jetzt erkläre uns doch bitte, warum man hier, in dieser Situation die 4GiB 770 kaufen sollte und nicht die 290er...

Hartes Argument, werde mir dann eine R9 280x oder 290 anschaffen. War bisher immer treuer Nvidiakunde, momentan hat aber AMD die Nase deutlich vorn. Mal sehen wies in paar Jahren dann wieder aussieht ;)

Bin aber noch nicht ganz sicher welches Modell der 280x bzw 290. Könnt ihr mir gute auflisten?
 
wenn du nen guten tipp von mir willst, kauf dir die gtx 770 und freu dich mit ihr. Stefan hat eine knallrote amd brille auf und legt alle kommentare mit seinen "persöhnlichen angriffen" sofort weg. Ich bin froh ihn nichtmehr lesen zu müssen und das sein mitbuhler legacyy erstmal auf eis legt. was die beiden treiben im grafikkarten forum ist nichtmehr feierlich. Im übrigen war für dich eine gtx 770 mit 2gb die frage und nicht die 4gb version und dann ergibt dein vorhaben schon wieder sinn. echt traurig wie hier die falschen leute so gewichtet werden. Naja was solls

Ist aber nur meine Meinung. Viel erfolg mit deiner Karte dann
 
Sind die gesperrt worden?

Ich würde aber trotzdem auf die 280x setzen! Mehr Speicher, gleiche Leistung und dazu billiger.

Mir einer Sapphire Vapor x bist du super beraten, eine HIS ist auch super.
 
wenn du nen guten tipp von mir willst, kauf dir die gtx 770 und freu dich mit ihr. Stefan hat eine knallrote amd brille auf und legt alle kommentare mit seinen "persöhnlichen angriffen" sofort weg. Ich bin froh ihn nichtmehr lesen zu müssen und das sein mitbuhler legacyy erstmal auf eis legt. was die beiden treiben im grafikkarten forum ist nichtmehr feierlich.

Das wäre für mich der letzte auf dessen aussage ich mich verlassen würde. Ist aber nur meine Meinung. Viel erfolg mit deiner Karte dann


Die Kompetenz spreche ihm gar nicht ab. Wenn du schon mal seine Beiträge zu Netzteile gelesen hast, weißt du das er Ahnung hat von dem was er da redet. Ich vermisse nur (insbesonder bei Grakas) die Sachlichkeit.

Zum Thema. Die 4GB Variante der 770 ist müll. Für das Geld holst du dir lieber eine 280x.

Die 2GB Variante der 770 ist dagegen kein Müll, und 2 GB sind auch nicht veraltet. Für 1080p ist die 770 bestens geeignet.

Wenn es aber ums P/L geht ist die 280x die bessere Karte.
 
Sorry, aber das ist echt nur eine Karte für nVidia Fans! Ansonsten ist sie totaler Bullshit.

Schauen wir mal hier:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Beispiel eine ASUS: ~360€
Eine Gigabyte Windforce: ~330€

Schauen wir mal hier:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS: 353€
Gigabyte: 344€


Und jetzt erkläre uns doch bitte, warum man hier, in dieser Situation die 4GiB 770 kaufen sollte und nicht die 290er...

Ey Hasso, schlag mal einen anderen Ton an! Ich habe im Gegensatz zu anderen keine rote oder grüne Brille auf... Ich selbst bin mit AMD gerade sehr zufrieden und wenn einer einen neutralen Rat haben will, sage ich AMD. Aber da jemand hier Watch Dogs als zu spielenden Titel genannt hat, habe ich in genau diesen Benchmark dazu geschaut. Also wenn GTX770 dann mit 4GB war meine Aussage. Ich habe jetzt in mehreren Spielen von Problemen mit 2GB gehört und das wird demnächst nicht besser werden! Natürlich kann man mit 2GB noch zocken, aber für eine Neuanschaffung...?
Dazu noch eines AMD ist nicht so gut wie hier manche reden. Die GTX770 mit 4GB ist hier genau so schnell wie eine R9 290 TriX aber das will hier keiner hören!!!
 
Nein, eine Gtx 770 ist nicht so schnell wie eine 290.

AMD nicht so gut? Warum?

Nvidia ist auch nicht besser, oder anders. Mit denen gibt es auch genug Probleme.
 
*randominsultbecauselackofarguments*
No need to say more...

Ich habe jetzt in mehreren Spielen von Problemen mit 2GB gehört
Das sind keine Probleme. Das Spiel nutzt schlicht mehr als 2GiB Speicher, daher ist die Performance der 'kleineren Karten' nicht so gut. Auch hier hat sich wenig geändert, so dass die Faustregel: Ist der Speicher der Grafikkarte voll, hauts die Performance zusammen, immer noch gilt. Dagegen ist auch wirklich kein Kraut gewachsen, momentan. Zumal wir hier von Ungefähr Faktor 20 zwischen Speicherbandbreite und PCIe bzw Systemspeicher sprechen, logisch, dass es da klemmt...

Dazu noch eines AMD ist nicht so gut wie hier manche reden. Die GTX770 mit 4GB ist hier genau so schnell wie eine R9 290 TriX aber das will hier keiner hören!!!
Dann mal Karten auf den Tisch und her mit den Beweisen!!

Irgendwas behaupten kann jeder, nur sollte man die Behauptung auch belegen können, mit Links und ähnlichem!!

Ganz ab davon kann eine 770 gar nicht schneller als eine 290er sein. Wenn dem doch so ist, ist irgendwas am Spiel krumm. Womit wir wieder bei Gameworks wären...
Watchdogs ist nicht umsonst eines der umstrittensten Spiele momentan (und auch eines der Spiele, wo Mantle wirklich viel bringen könnte)...
 
1.920 x 1.080, T-SMAA/Ingame-AF 1.920 x 1.080, 4x MSAA/Ingame-AF 3.840 x 2.160, T-SMAA/Ingame-AF
Watch_Dogs-1080p-Full-HD-TSMAA-v1.1-pcgh.png
 
Zurück