GTX 770 kaufen oder auf Maxwell warten

Neville123

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte mir auf Weihnachten einen neuen Pc kaufen und habe auch schon alle Komponenten bis auf die Grafikkarte bestellt. Ich hatte die GTX 770 Phantom in Auge, welche hier in der Schweiz 340 Fr.-(ca.270 Euro) kostet. Nun wollte ich fragen ob es sich Lohnt auf die neue Grafikkartenversion von Nvidia, genannt "Maxwell, zu warten(Sie sollte ungefähr im März rauskommen), da sie wahrscheinlich besseres Preis/Leistung Verhältnis haben wird und nach Nvidia angaben viel weniger Strom verbrauchen soll.

Hier noch meine restlichen Komponenten:
Xeon e3 1230 v3
Asrock h87 Pro4
Corsair Vengeance 2x4Gb CL8
be quiet! Pure Power CM L8 (630W)
NZXT Phantom

Danke im Voraus für die Antworten :D
 
Kann man so stehen lassen, (m)eine 770GTX reicht im Moment völlig aus. :daumen:

Aber statt der Phantom lieber eine von Gigabyte, MSI, Asus oder Inno3d. Deren Custom- Kühler sind alle leiser/besser.

Jetzt schon auf Maxwell warten, halte ich für "gewagt". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf lieber jetzt, erstmal weiss man garnicht wieviel Mehrleistung Maxwell überhaupt bringen wird. Dann ist auch noch unklar welches Fertigungsverfahren zum Einsatz kommt. Was man sagen kann ist, Maxwell wird ziemlich sicher schneller als Kepler, das wird sich Nvidia aber auch bezahlen lassen.
 
Gegen einen sofortigen Kauf spricht: der erste Maxwell wird vermutlich nur ein Performance-Chip. Wie die Leistung und der Preis aussieht, kann man nur raten. Die meisten Schätzungen gehen derzeit von etwa GTX 780-Niveau aus, bei etwas niedrigeren Preisen. Wenn das so kommt, wird die Vorgänger-Generation vermutlich noch etwas nach unten korrigiert, jedoch vorerst nicht wirklich ersetzt werden.
Letztendlich sollte man neue Grafikkarten dann kaufen, wenn man die Mehrleistung wirklich benötigt. Oder das viele Geld droht das Portemonnaie zu sprengen...
 
Ich schreib es immer wieder gerne: Wer weiß ob man morgen noch lebt :huh: Das jetzt zählt und nicht das was übermorgen ist/sein kann :D
 
Zurück