RDNA2 Karte jetzt kaufen oder auf RDNA 3 warten?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!


Ich plane mir bald (August/September) eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ins Auge gefasst habe ich eine RX 6600. Wahrscheinlich von Sapphire.
Weil meine jetztige RX 580 auch von Sapphire ist.
Nur frage ich mich ob es nicht besser ist noch auf RDNA 3 zu warten? Die sollen ja deutlich mehr Perfomance/Watt haben.
Und im Herbst rauskommen. Nur ist die Frage ob die Mittelklasse-Modelle auch gleich verfügbar sind und was die kosten werden?
Ich bin aber eigentlich nicht unter Zeitdruck. Nur habe ich die Befürchtung das die Grafikkarten auch wieder teurer werden.
Wenn ich noch z.B. bis Weihnachten warte. Mehr als 300-350 Euro will ich eigentlich nicht dafür ausgeben.
Auch weiß ich nicht wie sich das verhält wegen PCIe 3.0 und 4.0. Mein Mainboard hat ja nur 3.0.
Bei Igor´s Lab hatte ich mal nachgeguckt und da ist der Verlust in FHD Gaming wohl nicht so groß bei der RX 6600.
Nur hätte ich dann vielleicht mit einer RX 7600 mehr Verlust?
 
kaufe jetzt oder warte. Man kann sich auch tot warten.. ^^
die neue Gen wird auch entsprechend mehr Strom fressen.
 
In Anbetracht der vermutlich deutlich höheren Raytracing Leistung wirst du vermutlich mit RDNA 3 mehr Spaß haben!

Ich selbst überlege auch auf RDNA 3 nur wegen der Raytracing Leistung zu wechseln, aber brauche Benchmarks um da sicherer zu werden und zum zweiten störe ich mich etwas an diesen riesigen Trümmer von 6900XT, die Grafikkarte ist einfach riesig... etwas kleiner wäre auch schön... ja Leistung und Größe :ugly:

Bei PCIe 3.0 zu 4.0 würde ich mir noch keine großartigen Gedanken machen... das wird noch nicht der Flaschenhals werden..

Zum Verlust kann ich leider nichts sagen, außer das bei den Nachfolgern eigentlich fast immer bessere Werte erwartbar sind - in sachen effizienz.
kaufe jetzt oder warte. Man kann sich auch tot warten.. ^^
die neue Gen wird auch entsprechend mehr Strom fressen.
Nicht unbedingt, die sollen ja schon September / August kommen, der Realease Zeitraum ist ja genau um die Ecke!
 
die neue Gen wird auch entsprechend mehr Strom fressen.
Ja aber die Mittelklasse Karten ja wohl nicht so viel mehr.

In Anbetracht der vermutlich deutlich höheren Raytracing Leistung wirst du vermutlich mit RDNA 3 mehr Spaß haben!
Raytracing ist für mich (noch) nicht so wichtig. ;)
Bei PCIe 3.0 zu 4.0 würde ich mir noch keine großartigen Gedanken machen... das wird noch nicht der Flaschenhals werden..

Zum Verlust kann ich leider nichts sagen, außer das bei den Nachfolgern eigentlich fast immer bessere Werte erwartbar sind - in sachen effizienz.
Mit Verlust meinte ich den Leistungsverlust wenn ich die Grafikkarte nur mit PCIe 3.0 betreibe.
Bei der RX 6600 (XT) ist der Verlust in FHD im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Nicht unbedingt, die sollen ja schon September / August kommen, der Realease Zeitraum ist ja genau um die Ecke!
Ist nur die Frage ob die kleineren Modelle auch gleich rauskommen?
Meistens kommen ja erstmal die höheren Modelle raus.
 
Selbst wenn Raytracing noch nicht so wichtig ist - es ist die Zukunft und ich gehe schon davon aus das eine 7600XT in etwa bei der Raytracing Leistung einer 6900XT liegt. Ohne Raytracing natürlich nicht... aber ja gerade kritischer Punkt. Bei Nvidia war es ja auch ähnlich mit der 3060TI und 2080TI in Raytracing.

Schwer zu sagen wie der Release wird, aber die 6600XT war doch beim ersten Release von RDNA2 dabei? Oder täusche ich mich da jetzt, ich meine es schon. Dann denke ich wird es die 7600XT auch sein!

PCIe 3 zu 4 wie gesagt, das ist überschaubar. Sicher hast du mal ein Game was ein paar FPS weniger bringt aber denke das ist überschaubar und wird auch nicht alle Games betreffen.
 
Selbst wenn Raytracing noch nicht so wichtig ist - es ist die Zukunft und ich gehe schon davon aus das eine 7600XT in etwa bei der Raytracing Leistung einer 6900XT liegt. Ohne Raytracing natürlich nicht... aber ja gerade kritischer Punkt. Bei Nvidia war es ja auch ähnlich mit der 3060TI und 2080TI in Raytracing.
Das wäre natürlich viel.:wow:
Schwer zu sagen wie der Release wird, aber die 6600XT war doch beim ersten Release von RDNA2 dabei? Oder täusche ich mich da jetzt, ich meine es schon. Dann denke ich wird es die 7600XT auch sein!
Die Frage ist auch was die kosten wird? Wenn die 400-500 Euro kostet ist das so ne Sache.
Ok, für meine alte Karte bekomme ich auch noch 100-150 Euro. Aber eigentlich wollte ich 100 Euro weniger ausgeben.
PCIe 3 zu 4 wie gesagt, das ist überschaubar. Sicher hast du mal ein Game was ein paar FPS weniger bringt aber denke das ist überschaubar und wird auch nicht alle Games betreffen.
Ok alles klar.:daumen:
 
Nur das die 3060Ti, wegen des geringeren Speichers, öfter mit RT@on einknickt, als eine 2080Ti. :D
Ich würde es vom preis abhängig machen. Falls eine 7600XT (Bandbreite!) wieder teurer wird, könnte man durchaus (mögl. Abverkauf!) über eine 6800XT nachdenken.
Gruß T.
 
Ich würde es vom preis abhängig machen. Falls eine 7600XT (Bandbreite!) wieder teurer wird, könnte man durchaus (mögl. Abverkauf!) über eine 6800XT nachdenken.
Gruß T.
Ich habe eher die Befürchtung das die 7600 (XT) erst im nächsten Jahr rauskommt.
Solange warte ich natürlich nicht.
Eine RX 6800 XT müsste schon 300-400 Euro kosten das ich sie mir hole.
Doch das wird so schnell nicht passieren.
Dann bleibe ich wohl bei der RX 6600 und hole sie mir im August/September.:)
 
Dann bleibe ich wohl bei der RX 6600 und hole sie mir im August/September
Ist sicher in Full HD ne gute Karte:daumen:.

Ich habe aber auch mit den Karten von PowerColor und XFX gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht nähert sich der Preis zwischen RX 6600 und RX 6600XT ja noch weiter an bis zum Kaufzeitpunkt.
Dann würde ich eventuell auch die RX 6600XT in Betracht ziehen. Die XT ist grob 15% schneller wie die normale RX6600.

Teilweise bekommt man ja eine RX 6600XT von XFX oder PowerColor nahezu zum Preis der Sapphire Pulse RX6600. Bei XFX u. PowerColor gibt es schon gute Custom-Designs relativ günstig.

Für die RX 7600 (XT) erwarte ich leider zu Anfang eher höhere Preise. Und ob die kleineren Modelle auch gleich zu Anfang kommen, ist meines Wissens nach auch noch nicht bestätigt.

Warten auf die RX 7600 (XT) lohnt sich wohl hauptsächlich, wenn Du doch Wert auf die deutlich höhere Raytracing-Leistung Wert legst.
Aber auch die RX 7600 (XT) wird in Raytracing wohl nur mit den älteren Titeln Spaß machen u. die neuesten Titel mit Raytracing kaum flüssig stemmen.

Freundliche Grüße,
Micha
 
Ist sicher in Full HD ne gute Karte:daumen:.
Das denke ich auch. :daumen:
Ich habe aber auch mit den Karten von PowerColor und XFX gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht nähert sich der Preis zwischen RX 6600 und RX 6600XT ja noch weiter an bis zum Kaufzeitpunkt.
Dann würde ich eventuell auch die RX 6600XT in Betracht ziehen. Die XT ist grob 15% schneller wie die normale RX6600.

Teilweise bekommt man ja eine RX 6600XT von XFX oder PowerColor nahezu zum Preis der Sapphire Pulse RX6600. Bei XFX u. PowerColor gibt es schon gute Custom-Designs relativ günstig.
Ja mal gucken. Früher hatte ich auch mal eine Powercolor. Die HD 5850 PCS+. War eine gute Karte.
Danach aber von Sapphire die Nitro Modelle. Eine HD 7870 und jetzt die RX 580. Damit bin ich auch sehr zufrieden.
Für die RX 7600 (XT) erwarte ich leider zu Anfang eher höhere Preise. Und ob die kleineren Modelle auch gleich zu Anfang kommen, ist meines Wissens nach auch noch nicht bestätigt.
Das vermute/befürchte ich auch.
Warten auf die RX 7600 (XT) lohnt sich wohl hauptsächlich, wenn Du doch Wert auf die deutlich höhere Raytracing-Leistung Wert legst.
Aber auch die RX 7600 (XT) wird in Raytracing wohl nur mit den älteren Titeln Spaß machen u. die neuesten Titel mit Raytracing kaum flüssig stemmen.

Freundliche Grüße,
Micha
Damit hast du wahrscheinlich Recht. Raytracing muß ich auch noch nicht haben.
Vielleicht mal in 2-3 Jahren.;)
 
Zurück