News Grafikkarte bei Mindfactory kaufen: Taktisches Warten oder keine Lust auf GPUs?

Mit meiner 2070 warte ich auf eine günstige 4080, ich krieche schon seit längerem durch das Dickicht %-).
 
Früher hätte eine GPU an Tag 1 350€ gekostet und hätte (in diesem Beispiel 5 Jahre gehalten)

Heute denkt sich der Hersteller, ich versuch die mal für 700€ an Tag 1 zu verkaufen und geht dann im Zeitraum von 2 Jahren langsam runter auf 350€. Jeder User der darauf reinfällt ist extra Gewinn. Jeder User der später einsteigt, hat nicht die vollen 5 Jahre und sieht damit auch weniger Wert in der Karte. Ja, die Cryptominer haben einer Rolle gespielt, aber als die schon weg waren sind die Preise ja nicht über Nacht auf UVP eingebrochen, sondern AMD und Nvidia haben es trotzdem probiert. Man sehe sich die 3060 an, die erst seit kurzem ihren UVP kostet. Man sehe sich "Flagschiffe" von AMD an, die jetzt zum halben Preis über den Tisch gehen wie die 6950XT.

Dort wo es lange Zeit Vertrauen in die Tatsache gab, dass die Preise der meisten Karten gerechtfertigt sind und nicht den Käufer schamlos ausnutzen, schauen die Leute auf Karten wie die 4080 oder 4070Ti und denken sich "weck mich wenn Nvidia in 18 Monaten im Preis wieder normal geworden ist." Das hat das Preisgefüge zerstört und deswegen liest man nicht nur in Threads wie diesem zwischen allen Zeilen, dass die Leute sich bewusster entscheiden, wo früher spontaner konsumiert wurde. Das ist schlecht für den Hersteller.

Dass ein immer kleiner werdender Teil der Spieler wirkliche Grafikbomben spielt macht es nicht leichter, sondern hat bereits das Marketing der GPU Hersteller dazu gezwungen so zu tun als wäre alles unter 150fps unspielbar und nur mit DLSS3 Push auf 300fps sind die Spiele flüssig. Die Reaktion des Marktes? Die stürzen sich auf Steam Deck und Nachahmer und erklären Zelda zum besten Spiel aller Zeiten. Mehr 10W Konsolen, weniger 1000W Netzteile.
 
Früher hätte eine GPU an Tag 1 350€ gekostet und hätte (in diesem Beispiel 5 Jahre gehalten)

Heute denkt sich der Hersteller, ich versuch die mal für 700€ an Tag 1 zu verkaufen und geht dann im Zeitraum von 2 Jahren langsam runter auf 350€. Jeder User der darauf reinfällt ist extra Gewinn. Jeder User der später einsteigt, hat nicht die vollen 5 Jahre und sieht damit auch weniger Wert in der Karte. Ja, die Cryptominer haben einer Rolle gespielt, aber als die schon weg waren sind die Preise ja nicht über Nacht auf UVP eingebrochen, sondern AMD und Nvidia haben es trotzdem probiert. Man sehe sich die 3060 an, die erst seit kurzem ihren UVP kostet. Man sehe sich "Flagschiffe" von AMD an, die jetzt zum halben Preis über den Tisch gehen wie die 6950XT.

Dort wo es lange Zeit Vertrauen in die Tatsache gab, dass die Preise der meisten Karten gerechtfertigt sind und nicht den Käufer schamlos ausnutzen, schauen die Leute auf Karten wie die 4080 oder 4070Ti und denken sich "weck mich wenn Nvidia in 18 Monaten im Preis wieder normal geworden ist." Das hat das Preisgefüge zerstört und deswegen liest man nicht nur in Threads wie diesem zwischen allen Zeilen, dass die Leute sich bewusster entscheiden, wo früher spontaner konsumiert wurde. Das ist schlecht für den Hersteller.

Dass ein immer kleiner werdender Teil der Spieler wirkliche Grafikbomben spielt macht es nicht leichter, sondern hat bereits das Marketing der GPU Hersteller dazu gezwungen so zu tun als wäre alles unter 150fps unspielbar und nur mit DLSS3 Push auf 300fps sind die Spiele flüssig. Die Reaktion des Marktes? Die stürzen sich auf Steam Deck und Nachahmer und erklären Zelda zum besten Spiel aller Zeiten. Mehr 10W Konsolen, weniger 1000W Netzteile.
Hae du bist ja lustig
Der Händler hat immer die Macht über den Kunden
Wenn ich nach deiner Theorie gehe kann ich immer erst eine GPU kaufen wenn sie für die dann aktuellen Spiele nicht mehr ausreicht um nicht vom Händler geprellt zu werden preislich
Das macht keinen Sinn
 
Ich hab weder Lust, mir bei den Preisen was neues zu kaufen, noch brauche ich es. Die 6800 ist für mich auch nach 2 1/2 Jahren noch immer der absolute Sweetspot aus Preis/Leistung/Verbrauch. Ich bin sehr froh, dass ich die Karte damals für "nur ca. 100,- € über UVP neu kaufen konnte...

Die aktuellen Preise sind sowohl bei AMD, insbesondere aber bei Nvidia für die gebotene Mehrleistung einfach nur mies. Intel hat in meiner Leistungsklasse nicht mal was im Angebot. Also lehne ich mich entspannt zurück und hoffe auf bessere Zeiten, bis ich in 1-2 Jahren ggf. mal wieder übers Aufrüsten nachdenke.
 
Früher hätte eine GPU an Tag 1 350€ gekostet und hätte (in diesem Beispiel 5 Jahre gehalten)

Heute denkt sich der Hersteller, ich versuch die mal für 700€ an Tag 1 zu verkaufen und geht dann im Zeitraum von 2 Jahren langsam runter auf 350€.
Die Zeiten sind schon lange wieder vorbei. Korrekt müsste es heißen:

Heute denkt sich der Hersteller, ich versuch die mal für 700€ an Tag 1 zu verkaufen und geht dann im Zeitraum von 2 Jahren langsam runter auf 600€.
 
Genau darauf warte ich. Den Tiefsten Preis welchen ich zurzeit für eine Neue finde liegt bei 1348 CHF was so ca. 1300 Euro sein dürften.
Wenn die RTx 5 Serie da ist , dürfte es soweit sein :). Je nachdem wie viel Nvidia drauflegen muss wegen der Konkurrenz.



Taktisches warten sind doch Camper und die mag keiner. :D
 
Warten hat sich noch nie etwas gebracht. Wenn man braucht kauft man. Mit diesem rumpspekulieren das man in 3 Monaten 50€ spart? Bringt auch nichts.

Sicher bringt warten was. Je später man kauft, desto mehr Leistung erhält man für sein Geld. Das gilt immer, zumindest so lange keine künstliche Verknappung wie in der Mining / Corona Krise herrscht.

Ich habe vor kurzen meine 4070 für 650 Euro gekauft. Vor einem halben Jahr hätte ich mit Glück 799 € für eine in etwa gleich schnelle aber um Welten ineffizientere 3080 12GB zahlen dürfen, die obendrein kein DLSS 3 beherrscht. Gut, dass ich gewartet habe...
 
Sicher bringt warten was. Je später man kauft, desto mehr Leistung erhält man für sein Geld. Das gilt immer, zumindest so lange keine künstliche Verknappung wie in der Mining / Corona Krise herrscht.

Ich habe vor kurzen meine 4070 für 650 Euro gekauft. Vor einem halben Jahr hätte ich mit Glück 799 € für eine in etwa gleich schnelle aber um Welten ineffizientere 3080 12GB zahlen dürfen, die obendrein kein DLSS 3 beherrscht. Gut, dass ich gewartet habe...
Das ist nicht das gleiche da du auf die neue Generation gewartet hast :) das ist etwas anderes und auch da kann man sich verspekulieren. Da abverkauf alte Karten gegen neue Karten und höheremr Preis je nachdem. Aber in diesem Fall hast du dich gut entschieden. :daumen:

Aber kein wunder seit die 4070 gedroppt ist purzeln die Preise am gebrauchtmarkt wie wahnsinnig. Teilweise bekommst eine 3070 nicht mehr los um 300€:ugly:3080 gibt es für 400+€

Verstehe auch nicht wie die restlichen 3070-3090 bei den Händlern noch immer so Teuer sind tut wohl der Einkaufspreis in der Mining Zeit noch zu sehr weh bei dem verfall:devil:
 
Mehr Leistung ist zwar immer schön, bin aber nach wie vor sehr happy mit der 3090 Ti. Dazu kommt, dass ich von Ada in mehrerer Hinsicht zu enttäuscht bin weshalb ich zum ersten Mal überhaupt eine Generation überspringe.
Okay das musst du mir erklären warum enttäuscht ?

Ich verstehe das man mit eineer 3090, keine neue Karte braucht außer man will es aus dem spaß heraus. Aber zu sagen das ADA enttäuschend ist finde ich komisch. Da sie mehr drauflegt als Turing oder Ampere das bei gleichzeitig sehr hoher Effizienz. Erinnert an Pascal.:ka: Ampere wäre die Generation zum überspringen gewesen finde ich, Turing war gut weil sie Dx12 stärke brachte, die Pascal einfach fehlte was man sehr gut sehen kann heutzutage :)
 
Hatte mir für 799€ eine neue RX6900XT Waterforce Xtreme gekauft und bin sehr glücklich mit meinem Schnäppchen und 16GB VRAM. Was da so rauskam bis jetzt in Relation für die Preise, nein Danke.

Min. RX6700XT mit 12GB oder 69X0XT wenn der Preis stimmt reicht völlig aus, oder eine 30XX NV. Wer über 1000€ Zahlen will evtl. dazu noch ein neues PSU braucht bitte, da habe ich lieber von 32 auf 64GB RAM aufgerüstet und bin in diesem Jahr mit den beiden Upgrades noch einiges unter 1k€

mfg
 
Eigentlich wollte ich so schnell keine neue Karte kaufen, da mir aber nun meine 1070 gestorben ist und ich nicht "andauernd" einen neue kaufen möchte. habe ich zu einer 4090 gegriffen. Viel zu teuer... totaler quatsch... ich weiß...

Möchte einfach selbst testen ob der Hype gerechtfertigt ist.
Die nächste Karte kommt dann hoffentlich wenn die 7er oder 8er Serie kommt.
 
Ich warte immer noch auf den Grafik-Kracher wofür ich eine 4090 brauche
Sehr richtig, und der Markt hat sich halt von Singleplayer hin zu Multiplayer online gewandelt.

Und online sind die Anforderungen oft kleiner oder die Detailoptionen auf niedrig (New World) sehen ok aus - damit man einer grössere Gruppe anspricht. Wenn Ultra Details dann als Option für die die es unbedingt meinen zu brauchen.

Nach dem Motto meine Graka ist länger / kann mehr...
 
Wenn die RTx 5 Serie da ist , dürfte es soweit sein :). Je nachdem wie viel Nvidia drauflegen muss wegen der Konkurrenz.



Taktisches warten sind doch Camper und die mag keiner. :D
Dann ist das halt so. Ich bin nicht bereit vierstellig für ein GPU Upgrade alleine auszugeben :P

Normalerweise mag ich auch keine Camper aber Nvidia hat mit dem Preise Campen angefangen und ich hab Geduld, bzw. kein Tiefes Portemonnai :ugly:
 
So im letzten Quartal 2024. Bis dahin kann man noch sparen oder ne Niere zurücklegen:D

Gruß
Ich glaube bis dahin wird bei Nvidia auch angekommen sein das die casuals nicht die miner preise für gpus bezahlen deswegen erwarte ich ziemlich humane preise.

80 Karte statt 1200+, 999€
90 Karte bleibt die bezahlen den aufgerufenen Preis egal was
70Karte 549€ uswusf.

Also einen Stack nach unten und wenn die 80 Karte wieder nicht gekauft wird dann halt 899€ bei der übernächsten Generation. zu schnell darf es auch nicht gehen

Oder Nvidia überrascht uns wieder mit 699€ bei der 80er aber bis dahin haben schweine das fliegen gelernt, sind fanboy kriege ausgestorben und ich kann mir die 6090 leisten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das gleiche da du auf die neue Generation gewartet hast :) das ist etwas anderes und auch da kann man sich verspekulieren. Da abverkauf alte Karten gegen neue Karten und höheremr Preis je nachdem. Aber in diesem Fall hast du dich gut entschieden. :daumen:

Aber kein wunder seit die 4070 gedroppt ist purzeln die Preise am gebrauchtmarkt wie wahnsinnig. Teilweise bekommst eine 3070 nicht mehr los um 300€:ugly:3080 gibt es für 400+€

Verstehe auch nicht wie die restlichen 3070-3090 bei den Händlern noch immer so Teuer sind tut wohl der Einkaufspreis in der Mining Zeit noch zu sehr weh bei dem verfall:devil:

Eine 3070 ist in meinen Augen auch eine "tote Karte". Für die doch recht ordentliche Leistung hat das Ding einfach zu wenig VRam und das scheinen die meisten Leute mittlerweile verstanden zu haben. Selbes gilt für die 3070Ti und die 3080 10GB. Wer die Dinger in der Mining Krise zu total überzogenen Preisen gekauft hat, hat nunmal eine Menge Geld verbrannt.

RTX 3000er Modelle jetzt noch neu zu kaufen macht absolut keinen Sinn mehr. Die Karten sind viel zu teuer und im Vergleich zu RTX 4000 auch viel zu ineffizient.
 
Vor dem anstehenden Sommer sich eine neue Grafikkarte oder überhaupt PC Komponenten zu kaufen ist dämlich.

Jetzt trifft man sich mit Leuten und feiert.

Wobei eine 4090 ohne Kühler gute Dienste als Elektrogrill leisten würde.
 
Ich hab weder Lust, mir bei den Preisen was neues zu kaufen, noch brauche ich es. Die 6800 ist für mich auch nach 2 1/2 Jahren noch immer der absolute Sweetspot aus Preis/Leistung/Verbrauch. ...
Die aktuellen Preise sind sowohl bei AMD, insbesondere aber bei Nvidia für die gebotene Mehrleistung einfach nur mies.
aktuell wäre die 6800xt@539€ interessanter bezgl. P/L, vor Allem wenn man TLoU mag
mit UVen und red. PL sicherlich net groß anders als ne nonXT beim Verbrauch, mit etwas Glück sogar effizienter

6800xt@539€.JPG
 

Anhänge

  • 6800xt@150W by RaceOwl.png
    6800xt@150W by RaceOwl.png
    869,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück