News Grafikkarte bei Mindfactory kaufen: Taktisches Warten oder keine Lust auf GPUs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte bei Mindfactory kaufen: Taktisches Warten oder keine Lust auf GPUs?

Die Verkaufsstatistik bei Mindfactory zeigt in KW 19, dass die Zahl der verkauften Grafikkarten den zweitniedrigsten Wert seit Januar 2023 erreicht hat. Ein Grund dafür könnte der bevorstehende Release neuer Mittelklassekarten von Nvidia und AMD sein. Aktuell ist die RTX 4070 die meistverkaufte GPU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte bei Mindfactory kaufen: Taktisches Warten oder keine Lust auf GPUs?
 
der zug ist abgefahren nach den corona abzocke mit den mining blödsinswahn und den aktuellen inflations märchen, meine damen und herren !!!

deshhalb besteht einfach kaum bedarf mehr mit den extrem überteurten harwdware.

also ihr gierige hersteller und schops abzocker, zeit das ihr mal wieder zu vernunft kommt, denn da geht noch viel mehr mit den tief preisen ;)

sonst droht die volle verstaubung im lager, die schon ohne hin seit mitte märz angefangen haben zu verstauben.
 
Warten hat sich noch nie etwas gebracht. Wenn man braucht kauft man. Mit diesem rumpspekulieren das man in 3 Monaten 50€ spart? Bringt auch nichts.

Vom warten können manche bestimmt ein Lied singen als sie dachten das wäre eine gute Idee und schwupps war alles ausverkauft und doppelt so Teuer. ;)

Auf was wartet man eigentlich? Das eine 4090 plätzlich 1000€ kostet? Wird niemals passieren. Das sie 1500 Euro kostet ? Lohnt es sich Monatelang zu schauen das sie diesen Preis erreicht statt reinzubeissen und dafür gleich loszocken zu können? Ausserdem tritt der Wertverfall dann früher ein weil die Generation 2 Jahre geht desto länger da man wartet deston unsinniger wird das warten. Außer man wartet 2 Jahre ab. Ich spiele lieber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten, die aufrüsten wollen, sind halt durch. Jetzt kaufen vor allem Kunden, die kaufen müssen, weil die alte Karte kaputt ist.
Mit neuen, günstigeren, Karten, werden auch wieder neue Kunden angesprochen.
 
Ich beobachte die 6800 XT. Ich habe zum Release gesagt: Über UVP schon gar nicht. Unter UVP muss sein. Damals hätte ich die 6800 non-XT für 450 Euro gekauft. Da sind wir heute noch nicht angekommen. Mit dem flotten Preisrutsch der 7900 XT auf 800 € und damit auch der 6900 XT auf inzwischen 600 €, wäre es Schwachsinn die 15% Leistung für 100 € oder fast 30% Mehrleistung für 150 Euro liegen zu lassen. Da drückt einfach der Preis auf die gehobene Mittelklasse.
Ich will 16 GB, aber AMD ziert sich die 7800 anzukündigen. Preislich kann sie ja auch kaum über 600 Euro liegen. Zeitlich längst überfällig. Also kann es schon sein, dass sie im Juni schnell released wird oder im Juli kommt.
Nach unten hin mit 8 GB fallen die Preise schon ordentlich.

Für mich ganz klar: Es wurde ordentlich abgeschöpft. AMD versucht scheinbar durch das Loch und die hohen 6800 Preise die Leute auf die 6900 oder 7900 zu locken, weil die vernünftige Lösung einfach nicht verfügbar ist.

Mich nervt es, aber ich muss auch weiterhin nicht kaufen. Es wäre schön, aber 2 Monate schaffe ich jetzt auch noch. 450-500 Euro liegen dafür bereit. Je nachdem, wie die Testergebnisse für die 7800 ausfallen, wird es entweder die oder wahrscheinlicher eine gebrauchte 6800 XT. Fertig.
 
der zug ist abgefahren nach den corona abzocke mit den mining blödsinswahn und den aktuellen inflations märchen, meine damen und herren !!!

deshhalb besteht einfach kaum bedarf mehr mit den extrem überteurten harwdware.

also ihr gierige hersteller und schops abzocker, zeit das ihr mal wieder zu vernunft kommt, denn da geht noch viel mehr mit den tief preisen ;)

sonst droht die volle verstaubung im lager, die schon ohne hin seit mitte märz angefangen haben zu verstauben.
Richtig. Zudem, der ein oder andere kommt mit seiner Karte länger hin (mich eingeschlossen). Da "muss" einfach nicht aller 2 Jahre ne neue Karte gekauft werden...

Plus: ne 80er für 1200€ (oder mehr), ne 70er für 600€ (oder mehr). Nee, dat is nix für Commander:nene:

Wir haben die Preise vor den Krisen nicht vergessen (und da brauch mir auch keiner was mit Corona, Krieg, Lieferkettenproblemchen, Waferpreisen, Inflation, der Apocalypse Now oder sonstwas kommen:rolleyes:).

Sicher, eine gewisse/vertretbare Preissteigerung, ok. Aber, die Gamer sollen wie die Miner abgefettet werden. Darum: Zocker aller Länder, vereinigt, ähem... wehret euch:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr wollt ich eh neu bauen.
Grakas gibts eh immer neue also kauft man wenn man brauch. Die 4080 wäre interessant aber nicht zu dem Preis, dafür ist das Ding zu alt. Hardware verfällt schneller im Wert als der Mist wegrosten würde.
 
Warten hat sich noch nie etwas gebracht. Wenn man braucht kauft man. Mit diesem rumpspekulieren das man in 3 Monaten 50€ spart? Bringt auch nichts.

Vom warten können manche bestimmt ein Lied singen als sie dachten das wäre eine gute Idee und schwupps war alles ausverkauft und doppelt so Teuer. ;)

Auf was wartet man eigentlich? Das eine 4090 plätzlich 1000€ kostet? Wird niemals passieren. Das sie 1500 Euro kostet ? Lohnt es sich Monatelang zu schauen das sie diesen Preis erreicht stat reinzubeissen und dafür gleich loszocken zu können? Ausserdem tritt der Wertverfall dann früher ein weil die Generation 2 Jahre geht desto länger da man wartet deston unsinniger wird das warten. Außer man wartet 2 Jahre ab. Ich spiele lieber. :D

Ich kann nur aus meiner Sicht Berichten:
Ich kaufe, wenn eine attraktive Karte in meinem Zielpreis-Bereich Auftaucht.
Sonst warte ich halt noch ne Generation.
Aktuell gibt es von keinem der drei Hersteller attraktive Karten.
P/L hat sich bei AMD und Nvidia keinen deut nach oben bewegt und wurde teilweise schlechter.
Die Intel Treiber sind auch jetzt noch leider nur lächerlich.
Die aktuellen Preise haben nur marginal mit gestiegenen Kosten zu tun.
Abgesehen von den viel zu großen (und damit extrem teuren) Kühlern für die 4090 und 4080, wollen sie halt die hohen Margen halten.
Die massiv eingebrochenen Verkaufszahlen sollten die Hersteller eher dazu bewegen, die Preise zu reduzieren, als mit der Brechstange die Marge oben zu halten.
Denn so vertreiben sie sich langfristig immer mehr Kunden, die sich Angesichts der allgemein gestiegenen Preise keine Gaming Grafikkarte mehr leisten können und stattdessen schlicht auf Konsole umsteigen.
Mit dem passenden Zubehör klappen inzwischen ja auch Strategiespiele auf den Konsolen.
 
Viele hier inkl. mir haben es bereits vorhergesagt, aber Leute, die durch absurde Preise in Richtung Konsole abgewandert sind kommen nicht alle über Nacht wieder. Auch ein PC-Gaming-Ökosystem kann Schaden nehmen, wenn man nur lange genug die Schraube überdreht. Warum sollte jemand, der sich erst einmal eine PS5 gekauft hat wieder zurück wechseln? Die Preise sind doch im Vergleich zur Konsole immer noch absurd hoch. Die unter uns, die sich stattdessen lieber auf den Weg zum Handheld-PC begeben haben sind erst einmal glücklich und haben ihr Budget ausgegeben, da tritt auch erst einmal eine Sättigung ein. Ich hab während des Höhepunkts der Preise für einen übersichtlichen Preis upgraden können, weil jemand im Jahr 2021 meinte für meine Vega56 650€ bezahlen zu müssen, aber auch da ist dann der Anreiz zum Neukauf erst einmal auf Jahre vergangen, selbst mit DLSS3/FSR3 und anderen Taschenspielertricks.

Bei sinkender Nachfrage müssten die Preise eigentlich signifikant sinken, aber die bisherigen Preisanpassungen dürften nicht einmal dem Durchreichen der Ersparnis durch den Zusammenbruch sämtlicher Speicherpreise entsprechen. So wird das nichts mit dem Ankurbeln der Nachfrage.
 
Nächstes Jahr wollt ich eh neu bauen.
Grakas gibts eh immer neue also kauft man wenn man brauch. Die 4080 wäre interessant aber nicht zu dem Preis, dafür ist das Ding zu alt. Hardware verfällt schneller im Wert als der Mist wegrosten würde.
Sooo sieht's doch aus.

Man kann sich auch einfach eine 3090 kaufen und sie in ein altes Siemens Gehäuse reintun:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Moderne Probleme erfordern moderne Lösungen: Mein jetziger PC inklusive der GPU bleibt so lange, bis ich mir mal den Wunsch nach "ich kauf blind zu jeder Komponente das jeweilige Flaggschiff" leisten kann - hoffentlich nächstes Jahr zur RTX 5090 -, und der "alte" Rechner geht an den kleinen Bruder. Der freut sich eh über jedes Technik-Hand-me-Down, der ist bei weitem anspruchsloser als ich es bin. Zwei Fliegen mit einer Klappe ;)
 
Normalerweise müssten wir jetzt nach so langer Zeit Grafikkartenpreise im Handel sehen die aktuell nur auf dem Gebrauchtmarkt existieren.
Es ist kein taktisches Warten sondern die Erkenntnis dass man beim Kauf einer gebrauchten GPU bis zu 50 % sparen kann ( bei gleicher Leistung/Speicherausstattung ) !
 
Ansichtssache würde ich sagen. In anbetracht der Wirtschaft und inflation ist eine 4070 für 600€ okay. Klar wären 500€ besser aber wann wäre es das nicht, es geht um 100€ kann man verkraften finde ich. Wenn man bedenkt das man für diese Leistung vor nicht langer Zeit das doppelte bezahlen musste finde ich könnte es schlimmer stehen. Es trifft eher die Budgetkäufer. Einen 4090 Käufer interessiert es nicht das die Karte nun 1600€ oder 1200€ kostet.

Auch ist die N5 Fertigung teurer als alles davor, dazu genemigt sich TSMC als monopolist auch ein großes Plus was wir natürlich von den beiden weitergereicht bekommen. Ja die Marge ist hoch, für beide war es aber schon immer.

Turing preise waren kaum schlimmer und da hatten wir nicht 2 jahre Covid hinter uns. Es geht jedenfalls in die richtige richtung und ich denke die nächste Generation wird ein Preis Leistungskracher.

Auch muss man bedenken ist mittlerweile 4k leicht möglich, mit selbst einer 70 Karte. Das wäre vor 5 Jahren noch undenkbar gewesen. Auch denke ich werden diese Karten sehr lange halten auch wenn das die Vram Fanatiker noch soviel Papagei spielen.

Eine 2060 leistet selbst Heute noch sehr akzeptable ergebnisse in WQHD dank DLSS und auch ohne wenn man die Einstellungen benutzen kann.

Das ist eine 60 Karte von vor 5 Jahren circa.

So schlimm wie alle tun ist es nicht.
 
Ich warte auch auf die 7800XT und 7700XT. Nicht, weil ich sie dann unbedingt kaufen werde, sondern damit die aktuellen Produktpaletten endlich mal komplett sind und ich die größtmögliche Auswahl habe. Vielleicht ist bis dahin auch FSR 3 fertig.
Dann wird noch 1 Monat gewartet, bis sich Preis und Nachfrage etwas eingependelt haben und DANN suche ich mir was feines aus.
 
Zurück